Total verändertes fressverhalten nach der Kastration

• Themenstarter Themenstarter Melina20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melina20

Neuer Benutzer
Meine Katze (3 Jahre alt) wurde am 14.01 kastriert.
Am 16.01 waren wir wieder bei der Tierärztin da sie nicht mehr gegessen hatte und sie hat Schmerzmittel bekommen usw da es bei ihr auch ein etwas größerer Eingriff war (Eierstöcke und Gebärmutter mussten raus gemacht werden wegen ihrer Dauerrolligkeit)

Seitdem sie Schmerzmittel bekommen hat, hat sie auch wieder gegessen aber nicht ihre normalen Portionen sondern immer nur kleine Mengen über den Tag verteilt.

Seid Montag(27.01) bekommt sie kein Schmerzmittel mehr und wir waren nochmal beim TA (28.01) zum Fäden ziehen weil sie eine Halskrause tragen musste und sie das extrem gestresst hat.
Seid heute Früh muss sie die auch nicht mehr tragen.

Mittlerweile frisst sie in der Früh so 30-40g Nassfutter und abends auch das selbe. Untern Tag bekommt sie Trockenfutter und Leckerlies und auch nachts will sie meistens noch Trockenfutter haben. Ihr Futter wiege ich aber nie ab das ist jetzt nur eine Schätzung. Morgens und abends nach dem Nassfutter gibt es aber auch noch Leckerlies das gabs auch schon vor der Kastration immer.
Seitdem sie kastriert wurde frisst sie Trockenfutter vorher hat sie das eher weniger gegessen.
Nassfutter bekommt sie zur Zeit die Marke Perfect fit sensitiv oder Felix ich weiß das es kein gutes Futter ist aber das hochwertige frisst sie zur Zeit nicht.
Und hat sie davor auch eher ungern gegessen.

Hat jemand eventuell Tipps wie sie besser isst oder sollte ich ihr vielleicht eine andere Konsistenz mal anbieten von Nassfutter? Momentan isst sie Soße das hat sie vorher auch nur gegessen.

!abgenommen hat sie nicht! Vor der kastration 4,3kg und jetzt 4,6kg.

Ihr Verhalten sonst ist normal. Trinkt gut und geht auf Klo hat kein Durchfall nichts.

TA meinte das es vielleicht an der Halskrause lag und auch noch an den Hormonen liegt da sich das jetzt alles umstellt.

Gerne Tipps von euch oder andere Erfahrungen über das Thema 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Lässt du das Nafu übernehmen Tag stehen oder räumst du es wegy nachdem sie dran war?

Von wie viel g Trofu am Tag in etwa sprechen wir?

Hey
Lässt du das Nafu übernehmen Tag stehen oder räumst du es wegy nachdem sie dran war?

Von wie viel g Trofu am Tag in etwa sprechen wir?
Hey, nein ich räume das Futter nach ca 20 min weg aber das hab ich vor der Kastration auch schon gemacht 🙂 Stehen lassen könnte ich es eh nicht weil es dann von den anderen Katzen gegessen wird.

Ich weiß leider nicht wie viel Trockenfutter ich ihr gebe ich wiege da nichts ab ich Greif meistens einfach mit meiner Hand in die Tüte und mach sie etwas voll und das gebe ich ihr dann jedes Mal wenn sie vor der Küchentür steht. Das ist momentan untern Tag 2-3 mal und nachts dann 1-2 mal.

Sicher das das hier war?

Du hast dich vor 10 Minuten erst hier registriert.
Oder ist das hier ein 2. Account?
Ja habs grad umgeändert das war in einem anderen Forum da hatte ich vorher was dazu gepostet.
Das war der Teil wo sie mir gar nichts mehr gegessen hat und wir dann beim TA waren und sie eine Infusion und Schmerzmittel bekommen hat.

• Like
Reaktionen: Nula
Hey, nein ich räume das Futter nach ca 20 min weg aber das hab ich vor der Kastration auch schon gemacht 🙂 Stehen lassen könnte ich es eh nicht weil es dann von den anderen Katzen gegessen wird.

Das du es wegräumst könnte aber das Problem sein.
Katzen sind Häppchenfresser.
Sie fressen mehrmals am Tag kleine Portionen, mit 2 großen tut man ihnen keinen Gefallen.

Stehen lassen könnte ich es eh nicht weil es dann von den anderen Katzen gegessen wird.

Dann haben diese noch Hunger....

Ich weiß leider nicht wie viel Trockenfutter ich ihr gebe ich wiege da nichts ab ich Greif meistens einfach mit meiner Hand in die Tüte und mach sie etwas voll und das gebe ich ihr dann jedes Mal wenn sie vor der Küchentür steht. Das ist momentan untern Tag 2-3 mal und nachts dann 1-2

Da solltest du aber einen strengen Blick drauf haben.
Bereits 60g Trofu sollen ausreichend für einen Tag sein.
Auf so eine Menge kommt man schnell wenn man ab und an in die Tüte greift....

Es kann also durchaus sein das deine Katze sich am Trofu satt frisst.

Warum wurde sie erst jetzt kastriert?

Werbung:
Das du es wegräumst könnte aber das Problem sein.
Katzen sind Häppchenfresser.
Sie fressen mehrmals am Tag kleine Portionen, mit 2 großen tut man ihnen keinen Gefallen.

Dann haben diese noch Hunger....

Da solltest du aber einen strengen Blick drauf haben.
Bereits 60g Trofu sollen ausreichend für einen Tag sein.
Auf so eine Menge kommt man schnell wenn man ab und an in die Tüte greift....

Es kann also durchaus sein das deine Katze sich am Trofu satt frisst.

Warum wurde sie erst jetzt kastriert?
Meine Katzen bekommen eigentlich alle immer nur 2 mal am Tag Nassfutter und meine TA meinte das es auch so in Ordnung ist.
Dann werde ich jetzt mal das Futter immer abwiegen damit ich es im Blick hab.

Sie wurde erst jetzt kastriert weil ich mir vorher da nie Gedanken drüber gemacht hab und meine Kater nur kastrieren lassen habe. Aber jetzt wo ich auch schwanger bin wollte ich das unbedingt machen bevor mein Kind kommt da sie ja wie gesagt dauernd rollig geworden ist.
Ich muss auch dazu sagen bevor sie kastriert wurde musste ich ihr die „Katzen Pille“ geben da meine TA rollige Katzen nicht kastriert. Ihre rolligkeit musste unterbrochen werden.

wenn sie sogar 300 g zugenommen hat, würde ich mir keine schlimmen Gedanken machen, allerdings würde ich auch das TroFu versuchen zu reduzieren, dafür öfter Nassfutter anbieten

am besten natürlich stehen lassen, evtl auch für alle Katzen das Futter stehen lassen?

normalerweise spielt sich das ein und jede frisst die Menge, die gut für sie ist
muss man Diät-Futter geben, würde sich ein Futterautomat lohnen, der mit dem Chip der Katze gesteuert werden kann (oder evtl. auch in diesem Fall)

viele haben unterschiedliche Meinungen beim Füttern (Zeitpunkt und "Dauer")
ich hab Streuner, die lange draußen gelebt haben und denen ist das Gefühl wichtig zu wissen, dass immer Futter da ist (zumindest meine Interpretation)
dick geworden ist noch niemand, nur mein Sternchen Frikka hatte einen Ansatz zu leichter Pummeligkeit, aber weit entfernt von dick

Meine Katzen bekommen eigentlich alle immer nur 2 mal am Tag Nassfutter und meine TA meinte das es auch so in Ordnung ist.
Dann werde ich jetzt mal das Futter immer abwiegen damit ich es im Blick hab.

Tierärzte sind keine Experten was die Fütterung betrifft.
Viele haben da echt keine Ahnung.

Abwiegen bitte nur das Trofu, denn Trofu ist nicht gut.
Zu vergleichen mit Chips.

Nafu würde ich immer zur Verfügung stellen.
Von guten Nafu werden Katzen in der Regel nicht dick.

Sie wurde erst jetzt kastriert weil ich mir vorher da nie Gedanken drüber gemacht hab und meine Kater nur kastrieren lassen habe. Aber jetzt wo ich auch schwanger bin wollte ich das unbedingt machen bevor mein Kind kommt da sie ja wie gesagt dauernd rollig geworden ist.
Ich muss auch dazu sagen bevor sie kastriert wurde musste ich ihr die „Katzen Pille“ geben da meine TA rollige Katzen nicht kastriert. Ihre rolligkeit musste unterbrochen werden.

Autsch!
Jetzt weißt du aber eie sch... das war?
Ich hoffe du magst dich ganz allgemein mehr darüber informieren was Katzen so brauchen.
Die beiden sind total von dir abhängig da solltest du dir schon mehr Gedanken um sie machen.

wenn sie sogar 300 g zugenommen hat, würde ich mir keine schlimmen Gedanken machen, allerdings würde ich auch das TroFu versuchen zu reduzieren, dafür öfter Nassfutter anbieten

am besten natürlich stehen lassen, evtl auch für alle Katzen das Futter stehen lassen?

normalerweise spielt sich das ein und jede frisst die Menge, die gut für sie ist
muss man Diät-Futter geben, würde sich ein Futterautomat lohnen, der mit dem Chip der Katze gesteuert werden kann (oder evtl. auch in diesem Fall)

viele haben unterschiedliche Meinungen beim Füttern (Zeitpunkt und "Dauer")
ich hab Streuner, die lange draußen gelebt haben und denen ist das Gefühl wichtig zu wissen, dass immer Futter da ist (zumindest meine Interpretation)
dick geworden ist noch niemand, nur mein Sternchen Frikka hatte einen Ansatz zu leichter Pummeligkeit, aber weit entfernt von dick
Nassfutter habe ich ihr jetzt ein paar mal untern Tag angeboten aber das wollte sie nicht… sie hat eher nur die Soße rausgeleckt und das war’s dann:/ aber vielleicht weiß sie das sie halt dann Trockenfutter bekommt und macht es extra.

Mir sind eigentlich feste Futterzeiten bei meinen Katzen wichtig und ich kann ihnen auch zb wenn ich arbeite nicht mehrere Portionen geben weil ich ja nicht zuhause bin. Jetzt geht es da ich eh dann in Elternzeit erstmal gehe aber ich mag ehrlich auch nicht den Geruch den ganzen Tag in der Wohnung haben von den Katzenfutter nach dem Essen wird auch immer die ganze Wohnung gelüftet.

Mir sind eigentlich feste Futterzeiten bei meinen Katzen wichtig

Warum?

ich kann ihnen auch zb wenn ich arbeite nicht mehrere Portionen geben weil ich ja nicht zuhause bin.

Du kannst aber vor der Arbeit so viel geben das es bis du wieder zuhause bist reicht.

Nassfutter verdirbt nicht so schnell.

Ich füttere meist 2 mal am Tag und zwar so viel das meine Katzen immer Nafu im Napf haben.

ich mag ehrlich auch nicht den Geruch den ganzen Tag in der Wohnung haben von den Katzenfutter nach dem Essen wird auch immer die ganze Wohnung gelüftet.

Es gibt auch Näpfe mit Deckel, dann würde es nicht so doll riechen.

Bist du da durch die Schwangerschaft so empfindlich?

• Like
Reaktionen: Neris
Werbung:
Da helfen am besten Futterautomten. Zum einen riecht das Futter da nicht raus, zum anderen bleibt es den ganzen Tag frisch.

Habe erst letzte Tage geschaut, nur als Beispiel meine eine Katze nimmt durchschnittlich (!) 15 Mahlzeiten pro Tag ein, der andere durchschnittlich 9 (der Kater ist sehr scheu). Das als Beispiel wie sehr Katzen Häppchenfresser sind.

Du musst ja auch nicht mehr als zweimal pro Tag die Näpfe befüllen, sondern halt einfach so viel, dass es dann für die nächste Mahlzeit reicht. Wohlgemerkt: nur Nassfutter.

Die aktuelle Fressumstellung kann tatsächlich an dem veränderten Hormonhaushalt liegen und oft werden sie mit Trockenfutter dann halt mäkelig - die haben das erstaunlich schnell raus, insbesondere wenn man sie nach OPs betüddelt (was total okay ist). Da sie sogar 300g zugenommen hat, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Aber vermutlich kommt das om vermehrten Trofu, das macht tatsächlich sehr schnell dick.

• Like
Reaktionen: Neris und Nula
Warum?

Du kannst aber vor der Arbeit so viel geben das es bis du wieder zuhause bist reicht.

Nassfutter verdirbt nicht so schnell.

Ich füttere meist 2 mal am Tag und zwar so viel das meine Katzen immer Nafu im Napf haben.

Es gibt auch Näpfe mit Deckel, dann würde es nicht so doll riechen.

Bist du da durch die Schwangerschaft so empfindlich?
Als meine Katzen noch kitten waren haben sie mehrere Portionen am Tag bekommen und da musste ich dann immer viel wegschmeißen und seitdem ich 2 mal am Tag Nassfutter gebe fressen sie einfach viel besser.

Nein durch die Schwangerschaft bin ich nicht empfindlicher geworden aber mich hat der Geruch davor schon gestört als ich das Futter stehen lassen habe wo sie eben noch kitten waren und sie haben des dann auch nach einer Zeit nicht mehr gegessen und es wurde in Müll geworfen.

Da helfen am besten Futterautomten. Zum einen riecht das Futter da nicht raus, zum anderen bleibt es den ganzen Tag frisch.

Habe erst letzte Tage geschaut, nur als Beispiel meine eine Katze nimmt durchschnittlich (!) 15 Mahlzeiten pro Tag ein, der andere durchschnittlich 9 (der Kater ist sehr scheu). Das als Beispiel wie sehr Katzen Häppchenfresser sind.

Du musst ja auch nicht mehr als zweimal pro Tag die Näpfe befüllen, sondern halt einfach so viel, dass es dann für die nächste Mahlzeit reicht. Wohlgemerkt: nur Nassfutter.

Die aktuelle Fressumstellung kann tatsächlich an dem veränderten Hormonhaushalt liegen und oft werden sie mit Trockenfutter dann halt mäkelig - die haben das erstaunlich schnell raus, insbesondere wenn man sie nach OPs betüddelt (was total okay ist). Da sie sogar 300g zugenommen hat, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Aber vermutlich kommt das om vermehrten Trofu, das macht tatsächlich sehr schnell dick.
Ja von den Automaten habe ich auch schon gehört und das wäre denke ich schon eine Option🙂
Ich hab mir auch schon gedacht das ich dann das Trockenfutter lieber weglasse damit sie versteht das es ab jetzt wieder nur Nassfutter gibt aber ich hab Angst das sie mir dann gar nichts mehr isst…

Als meine Katzen noch kitten waren haben sie mehrere Portionen am Tag bekommen und da musste ich dann immer viel wegschmeißen und seitdem ich 2 mal am Tag Nassfutter gebe fressen sie einfach viel besser.

Warum müsstest du dadurch mehr wegschmeißen?
Hättest es doch auch einfach stehen lassen können.

Klar fressen sie jetzt "besser".
Sie sind ja gezwungen sich zwei mal am Tag vollzustopfen.
Gut ist es für sie aber nicht.

Nein durch die Schwangerschaft bin ich nicht empfindlicher geworden aber mich hat der Geruch davor schon gestört als ich das Futter stehen lassen habe wo sie eben noch kitten waren und sie haben des dann auch nach einer Zeit nicht mehr gegessen und es wurde in Müll geworfen.

Dann musst du da wohl durch.
(Bzw Lösungen finden, wie zb Napf mit Deckel oder hochwertigere Futter was anders riecht zb)
So wie du jetzt fütterst ist es nicht das wahre und deine Katze die aktuell wenig frisst würde es sicher gut tun wenn sie häufiger Zugang zum Futter hätte.
So wie du jetzt fütterst ist es

• Like
Reaktionen: Namenlose

War bei meinen auch so, zum einen ist es, als es damals noch offen stand, ausgetrocknet - anreichern mit Wasser fanden meine gar nicht gut - und ich hatte auch das Gefühl, sie fanden es nicht gut, den ganzen Tag "beduftet" zu werden. Und ich gebe zu: ich wollte auch keinen permanenten Katzenfuttergeruch überall haben.
Deshalb sind die Futternäpfe für uns schon seit vielen, vielen Jahren die perfekte Lösung.

Ja von den Automaten habe ich auch schon gehört und das wäre denke ich schon eine Option🙂
Ich hab mir auch schon gedacht das ich dann das Trockenfutter lieber weglasse damit sie versteht das es ab jetzt wieder nur Nassfutter gibt aber ich hab Angst das sie mir dann gar nichts mehr isst…

Da hätte ich bei dem aktuellen Gesundheits- und Gewichtszustand weniger Sorge. Du musst ja auch nicht von 100 auf 0, aber so langsam aber sicher ausschleichen und auch temporäre Mäkelei ist hier in Ordnung. Natürlich nicht tagelang hungern lassen, aber ich denke, das ist klar.

Werbung:
War bei meinen auch so, zum einen ist es, als es damals noch offen stand, ausgetrocknet - anreichern mit Wasser fanden meine gar nicht gut - und ich hatte auch das Gefühl, sie fanden es nicht gut, den ganzen Tag "beduftet" zu werden. Und ich gebe zu: ich wollte auch keinen permanenten Katzenfuttergeruch überall haben.
Deshalb sind die Futternäpfe für uns schon seit vielen, vielen Jahren die perfekte Lösung.

Da hätte ich bei dem aktuellen Gesundheits- und Gewichtszustand weniger Sorge. Du musst ja auch nicht von 100 auf 0, aber so langsam aber sicher ausschleichen und auch temporäre Mäkelei ist hier in Ordnung. Natürlich nicht tagelang hungern lassen, aber ich denke, das ist klar.
Ja Wasser unterrühren klappt bei meinen Katzen leider auch nicht. Ich denke das ich mir die Automaten mal anschauen werde sind das die ganz teuren von zooplus/fressnapf?

Meine Katzen sind leider eh mäkelig was Futter angeht auch bei Nassfutter… Aber dann werde ich das Trockenfutter langsam reduzieren und hoffe das sie dann ihr Nassfutter wieder normal isst🙂

Warum müsstest du dadurch mehr wegschmeißen?
Hättest es doch auch einfach stehen lassen können.

Klar fressen sie jetzt "besser".
Sie sind ja gezwungen sich zwei mal am Tag vollzustopfen.
Gut ist es für sie aber nicht.

Dann musst du da wohl durch.
(Bzw Lösungen finden, wie zb Napf mit Deckel oder hochwertigere Futter was anders riecht zb)
So wie du jetzt fütterst ist es nicht das wahre und deine Katze die aktuell wenig frisst würde es sicher gut tun wenn sie häufiger Zugang zum Futter hätte.
So wie du jetzt fütterst ist es
Sie haben damals das Futter nicht gegessen wenn es länger stand. Deswegen hab ich es dann nur noch 2 mal am Tag angeboten.