Totale Futterverweigerung!

• Themenstarter Themenstarter mathilda09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mathilda09

mathilda09

Benutzer
Hallo, alle zusammen!

Ich hoffe, dass durch euch meiner Mathilda geholfen werden kann. Sie ist eine Norwegische Waldkatze 3,5Jahre u. wir barfen von Anfang an, weil sie nichts
anderes wollte:verschmitzt:
Es gab nie Probleme! Kein Erbrechen(außer Haare), Durchfall usw. Trinken war auch gut.

Juni 2011 sind alle Zähne(außer die 4Reißzähne u.die kleinen Schneidezähne)raus.Bis zum heutigen Tag sieht alles super gut in ihrer Mundhöhle aus. Kein Mundgeruch!

Niesen und Husten hab ich auch noch nie gehört! Augen, Ohren u.Nase auch immer top!

Ich nehme mal an,dass die Vorgeschichte wichtig ist um sich ein besseres Bild zu machen.

So, jetzt kommt es dicke!
Vor 2 Wochen wurde sie sehr ruhig u.mäkelig beim fressen. Ich dachte, na wieder mal Zeit zum Haare würgen! war nichts! Dann fraß sie gar nicht mehr!

Ab zur Tierklinik! Bauch war ganz weich u.auch keine Schmerzen. Großes Blutbild,Termin zum röntgen mit Kontrastmittel u.ab nach Hause!

Nächsten Tag wieder hin,weil sie 40,8Fieber hatte.
Sie hat Flüssigkeit u.Zylexis bekommen.Könnte ein Virusinfekt sein,deshalb noch kein AB.
Zu Hause angekommen gleich gefuttert und später noch reichlich wasser geschlappert. Aber am 4Tag noch kein Würstchen!
Jetzt konnte man auch sehen das sie schmerzen am ganzen Körper hat.

Nächster Tag:Blutwerte waren alle ok außer die Leuko`s. Nun doch ein Depot AB u.wieder Zylexis. Kontrastmittel eingegeben!

Nächster Tag:Röntgenbefund neg.Würstchen schon in Warteposition!😀

2Tage später:Immer noch Fieber,Schmerzen;kein Würstchen und kein pieseln!
Pieseln war bis dahin 2x pro Tag und sie sah dabei auch entspannt aus.Futterverweigerung! Zur Tierklinik!!!
Nochmal Blutabnahme wegen Viren,Leuko`s konnte sie gleich bestimmen.Hoch!
Ultraschall vom Bauchraum.BLUTIGE BLASENENTZÜNDUNG😱😱😱
Blasenpunktion, Kultur angelegt! Dauerinfusion,Fieber u.,Schmerzmittel u.Klistier bekommen.Sie mußte dann 2Tage dableiben und wurde zwangsernährt.

Gestern Abend durfte sie wieder nach Hause!HEUL....!Vor Freude! War ganz entspannt pieseln und Würstchen gab`s auch!😀😀😀
Gefüttert wurde sie da noch,damit ich nicht gleich die "Böse"bin.Ganze Nacht geschlafen und heute morgen fein gepieselt.

Futtern u.trinken heute Fehlanzeige! Auch nicht mit sanfter Gewalt!Nur schlafen den ganzen Tag.Ich mache mir jetzt sorgen,daß alles wieder von vorne losgeht mit Infusion und Zwangsernährung.

Morgen früh müssen wir wieder hin,dann sind hoffentlich alle Befunde da.

Entschuldigung das es so lang geworden ist,aber ich bin auch schon fix und fertig und mußte das alles mal loswerden!
Und vielleicht hat ja jemand eine IDEE wie man sie wieder zum futtern bringt.
Ich habe heute schon Reconvales im Net bestellt.

Ich danke euch schon mal im voraus für Eure Zeit u.Mühe
Vor allen MATHILDA

A

Werbung

hallo,

du hast wirklich ALLES getan und veranlasst!
Mir fällt da wirklich nur noch eine Paste wie Nutrical ein, die du ihr ums Mäulchen schmieren kannst.
Ich denke da an meinen Tarzan, der mit knapp 1 Jahr apathisch herumlag und nichts zu sich nahm. Ich schmierte ihm die Paste sanft ums Mäulchen (leckte er ab) und gab ihm tröpfchenweise Wasser vom Finger. Das dauerte natürlich. 😉

Reconvales ist wirklich prima und vielleicht kannst du Calopet oder Nutrical auch von der TK mitnehmen.
Dein Schätzlein hat viel durchmachen müssen und ist sicher geschwächt. Morgen bekommst du hoffentlich die Ergebnisse.

Gibts nichts, was sie unwiderstehlich findet? Thunfisch im eigenen Sud (leicht angewärmt), Huhn gekocht mit etwas Brühe. Oder Fertigfutter wie Feline Porta 21? Das mögen meine Süßen eigentlich immer. Vielleicht garniert mit einem Hauch geschmolzener Butter?
Tut mir echt leid, was ihr da durchleiden müsst. Ich finds aber toll, dass du alles ermöglichst und dass du zu Mathilda stehst.

Manche verfüttern auch Babygläschen mit Fleisch und etwaigem Gemüse. Hauptsache ist nun, dass sie was zu sich nimmt.

Hallo Mathilda,
ich habe in solchen Fällen mit Reconvales auch gute Erfahrungen gemacht - ist zwar recht kostspielig, aber zumindest kannst du sie erstmal mit allen Nährstoffen versorgen bis sie wieder anfängt selbst zu fressen.

Einmal habe ich tatsächlich Peritol gegeben - das ist eigentlich ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin. Bei Katzen verursacht es Hunger. Den Tipp habe ich damals von einem TA aus der UZH in Zürich bekommen, da habe ich angerufen, als ich echt nicht mehr weiter wusste und dachte, meine Mieze verhungert mir.

Vielleicht fragst du mal deinen TA dannach - das Zeug ist sowieso verschreibungspflichtig (zu Recht!). Bei uns hat bereits 1/8 Tbl. dazu geführt, dass die Katze wieder gefressen hat.
Alle Gute für euch - wir drücken die Daumen!

Danke!

Nochmals Danke für die vielen Tipp`s! Reconvales ist heute morgen gekommen.Absolute Fehlanzeige bei ihr:reallysad: Müssen jetzt los zur TK!

Uebrigens heute Nacht hat sie 3!ganz kleine Hühnchenstücke in Wasser gefressen!Aber das wars dann auch schon wieder.

Unsere TÄ will ihr heute was geben,was sie zum futtern animieren soll.Und einmal Futter reinstopfen🙁Bleibt ja nichts weiter übrig,wenn nichts anderes hilft!Müssen los!

Bis später!

Also, Mathilda hat kein Fieber mehr:pink-heart: Endlich nach 1,5Wochen!
Kein FIP😀😀😀
Befund der Blasenpunktion(Kultur angelegt)neg.😀😀😀
Hat Diazepan in gaaaaaaaaaaanz geringer Dosis(regt Hunger an)bekommen.
Wurde gefüttert!
Heute zu Hause hat sie das 1.mal wieder von alleine Wasser geschlappert u.ein bisschen Hähnchenbrust pur mit Wasser gefuttert😀😀😀 Was anderes mit den ganzen Zusätzen wurde noch nicht akzeptiert. Ich bin ja froh,dass sie es überhaupt von alleine gemacht hat!
Mit den anderen Sachen kann man sich ja nach und nach wieder rantasten! Oder was meint ihr?

Heute Abend habe ich den Eindruck,dass sie immer noch nicht ganz schmerzfrei ist.Sie läuft wie eine Omi und beim aufstehen und hinlegen jammert sie manchmal. Meine arme Mausi!!!:reallysad:

Am Mi.17.00 hat sie in der TK das letzte Schmerzmittel(Vetalgin)bekommen.
Mit dem hohen Fieber durch die Virusinfektion haben auch Katzen Gliederschmerzen meinte die TÄ. Aber jetzt noch?

Ich sehe uns morgen schon wieder hinfahren!Denn Schmerzen gehen gar nicht! Finde ich! Auf der anderen Seite sollte der Streß mit Mathilda zur TK fahren, mal aufhören .

Was meint ihr?