Totale Verwirrung bei der Menge :S

  • Themenstarter Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum Beginndatum
Merlelilou

Merlelilou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
511
Hallo zusammen

Ich bin ein wenig verwirrt, wie viel ich meinen Kleinen geben kann.

Also kurze Vorgeschichte: Lilou ist jetzt 10 Monate alt, der Tierarzt hat mir gesagt, dass sie zu schwer ist und zwar 1 1/2 Kilo 😀 Sprich sie sollte 3 Kilo sein, aber ist 4 1/2. Also auf Diät setzen (Wurde logischerweise zu Trofu geraten 🙄)
Ich habe ihr vorher 200gr am Tag verteilt auf 3-4 Protionen gegeben. Habe das jetzt sehr reduziert, jetzt bekommt sie 100-150 gr.
Vorher frass sie auch noch das Futter von ihrer Kumpeline weg, jetzt steh ich halt daneben und schau, dass sie das nicht mehr macht.

Jetzt meine Frage, ich finde 100-150 gr arg wenig, aber wenn sie halt zu dick ist, ist das ja auch nicht gut.

Chili ist normalgewichtig, bekommt auch etwa 100-150 gr.
Trofu bekommen die beiden nur selten und dann mehr so als Leckerli und dann nur Getreidefreies.

Also meine lieben, ist das genug oder brauchen die beiden mehr?

P.s. Chili ist etwa 9 Monate alt. Beide sind Freigänge, wobei Lilou ein kleiner Stubenhocker ist ^^

Danke vielmals!
 
A

Werbung

Was ist das denn für ein Tierarzt? 😕

Das sind Kitten, die dürfen (von hochwertigem Futter!) so viel fressen wie sie wollen. Die sind mitten im Wachstum. Das Futter würde ich keinesfalls kürzen.

Was fütterst du denn?

Edit: Allerdings finde ich Freigang noch zu früh. Hoffe, es sind beide kastriert??
 
Ja sind beide kastriert und gechipt.
Ach schon? Wie lange hätt ich die denn drin behalten sollen? Unkastrierte Katzen würde ich nie rauslassen, kleine Katzen sind süss, aber nein danke ^^

Fütter Granata Pet, Catz Finefood und Omnomnom. Wobei das Letzte vor allem von Chili verschmäht wird, die hat am liebsten Trofu... Leider.
Ja hab ich auch schon gelesen, aber ich glaube Lilou würde immer fressen :S

Mein Tierarzt ist ansonsten super, immer ereichbar, nimmt sich Zeit für Fragen, aber ja, ist scheinbar ein allgemeines "Problem" bei Tierärzten.

Die Katzen vom Kollegen bekommen je einen halben Beutel und etwa 10 gr Trofu am Tag, seine Tierärztin findet das super 😕

Aber du findest das auch zu wenig? Hatte schon Angst dass da einfach die Glucke aus mir spricht ^^
 
Jep, die übliche Empfehlung vom Tierarzt. Es ist echt zum ......
Bitte kein Trockenfutter geben oder nur als Lekkerchen mal.
Von gutem Naßfutter dürfen sie so viel fressen wie sie mögen.
Ich finde 200 gr eher wenig! und würde mehr geben wenn sie mehr mögen.

Das Gewicht hängt von so vielen Faktoren ab, da kann man nicht einfach auf eine Tabelle schauen und sagen mit dem und dem Alter müßen sie so und so viel wiegen. Quatsch mit Soße.

Hör da mal nicht hin und fütter bitte so viel bis sie satt und zufrieden sind.
 
Auch meine Frage,was fütterst du ?
Und vielleicht könntest du ein Foto von der "dicken" Katze einstellen. Am besten von oben das man die Proportionen sehen kann. Kleines Kastratenbäuchlein ist völlig normal bei kastrierten Tieren.

Finde 4 1/2 Kilo jetzt nicht wirklich viel und die Futtermenge für eine so junge Katze ansich sehr wenig (also die 200gr vorher) So viel wiegt meine recht klein gebaute Kätzin auch und sie ist nicht mopsig,sondern schlank.
Meine drei bekommen im Schnitt zwischen 300 und 500 gr am Tag .... Alter 11 Jahre,6 Jahre und 19 Monate. Sie sind alle völlig normal im Gewicht bis schlank. Der jüngste hat in dem Alter wesendlich mehr verputzt als deine bzw tut dies heute auch noch und ist nicht dick mit seinen 5-5 1/2 kg.
 
Jep, die übliche Empfehlung vom Tierarzt. Es ist echt zum ......
Bitte kein Trockenfutter geben oder nur als Lekkerchen mal.
Von gutem Naßfutter dürfen sie so viel fressen wie sie mögen.
Ich finde 200 gr eher wenig! und würde mehr geben wenn sie mehr mögen.

Das Gewicht hängt von so vielen Faktoren ab, da kann man nicht einfach auf eine Tabelle schauen und sagen mit dem und dem Alter müßen sie so und so viel wiegen. Quatsch mit Soße.

Hör da mal nicht hin und fütter bitte so viel bis sie satt und zufrieden sind.

Danke schön! Das beruhigt mich wahnsinnig, hat mir sooo leid getan, den beiden nur so wenig geben zu dürfen.
Ja sie sind sonst echt nett, aber leider halt das scheinbar übliche, Trofu ist am besten etc...
Trofu bekommen sie wirklich praktisch keines, da ich ja möchte dass sie möglichst ein gesundes Leben haben dürfen.

Also muss ich mir keine Sorgen machen, auch wenn sie scheinbar 1 1/2 Kilo zu viel hat?
Anmerkung: Sie ist eine sehr kleine Katze
 
Werbung:
Also muss ich mir keine Sorgen machen, auch wenn sie scheinbar 1 1/2 Kilo zu viel hat?
Anmerkung: Sie ist eine sehr kleine Katze

1 1/2 Kilo wären ja aber schon eine Menge.:wow:

Stell doch mal ein paar Fotos von ihr hier rein.😉
 
Hier ein Foto von der "dicken" Katze und von der normalen
 

Anhänge

  • 2014-02-01 14.51.34.jpg
    2014-02-01 14.51.34.jpg
    94 KB · Aufrufe: 138
Foto wäre auf jeden Fall sinnvoll. Deine Futterwahl ist super. Lass sie sich bitte satt fressen. 🙂

Solange du TroFu nur als Leckerchen gibst ist das okay 🙂
 
Es ist zwar schlecht zu beurteilen, aber sie sieht etwas propper aus. Da sie aber noch im Wachstum ist kann sich das alles verwachsen. Babyspeck quasi.
 
Werbung:
Da ist noch eins. Ich findes eben echt nicht schlimm. Aber alle Verwandten und Bekannten sagen, sie ist ein wenig propper. Und jetzt weiss ich nicht, ob ich halt einfach nicht effektiv bin...
 

Anhänge

  • 2014-01-12 06.08.14.jpg
    2014-01-12 06.08.14.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 117
Äh objektiv^^ Ist schon spät sorry.
Ja Futter habe ich mich sehr auseinandergesetzt, aber eben, die Menge ist so mein Problemchen, sagen alle was anderes -.-
 
Schwierig anhand von den Fotos. Ein wenig propper finde ich nicht schlimm, aber man sollte halt schon durchaus ein Auge auf das Gewicht haben und das auch in jüngerem Alter.

Die grundsätzlich Aussage als Kitten soviel futtern lassen wie sie will: bis zu welchem Alter genau bitte gilt das?

Ich hab hier bei Ziva auch schon mit 6 + Monaten auf die Futtermenge geachtet - sonst wäre sie mit Sicherheit zu propper geworden.

Auch bei Menschen gibt es gute Futterverwerter und schlechte Futterverwerter:

ich z.B.konnte in der Vergangenheit essen was und soviel ich wollte: null Gewichtszunahme. Mein Mann brauchte Kuchen nur anzusehen und hatte ein Kilo mehr auf der Waage. Ich denke das ist bei Tieren nicht anders.😕
 
Mhm, ich habe eben auch gedacht, dass sie jetzt bald eins ist, sie nicht mehr als Kitten gilt, aber ich versuch sie zu Bewegung zu animieren und spiele am Abend wenn ich heimkomme viel mit ihr.

Ich habe mal ausprobiert sie fressen zu lassen, was sie will und sie hat locker eine 400gr Dose verputzt. Nun frag ich mich aber schon, wenn sie bei 200gr schon zunimmt, was passiert dann wenn ich ihr jeden Tag 400gr gebe :wow:
 
Propper hin, propper her ... die machen noch mal 'ne Schuss. Der *Babyspeck* wird sich noch verwachsen.

Ich würde bei so jungen Katzen gar nicht rationieren ... bis zum ca. 2. LJ nicht.
Erst dann sind sie richtig *fertig* ... Längenwachstum - Höhenwachstum - Muskelmasse.

Lass sie sich richtig vollstopfen und satt futtern. Dann regelt sich das auch mit der Menge.
Es wird dann Tage geben, wo sie nicht viel futtern, an anderen dann wieder was mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oke, dann ist gut, dann bekommt sie wieder mehr... Irgendwie hab ich eh nicht so das Gefühl, dass sie abnimmt (Mach das ganze jetzt seit fast 3 Wochen) sie sieht immer noch gleich aus 😀
 
Sie sieht wirklich etwas propper aus, aber mit 9 Monaten ist sie längst noch nicht ausgewachsen. Gib ihr ruhig wieder mehr und animier sie einfach zu mehr Bewegung, wenn sie da mitspielt - wenn sie mit 2 Jahren immer noch so rundlich aussieht, kann man weiter drüber nachdenken. Aber ich gehe auch davon aus, dass sich das noch verwächst.
 
Hier hast du mal zwei "Vergleiche". Beide kriegen das gleiche Futter, kein Trockenfutter, höchstens mal zum werfen und fangen pro Monat 10 Stückchen. Das Trockenfutter aus ihren Spielsachen (Turnaround oder Futterturm) holen sie zwar raus, aber lassens dann liegen.
Sie fressen pro Tag je zw 200 und 400 gr. Je nachdem, was sie fressen und welche Jahreszeit es ist (bzw wie die Tage so sind).

Nr 1, Hexe, schwarz, 56xx gr.
DSCN2606.JPG


Nr 2, Pina, 35xx gr.
DSCN2424.JPG


Beide sind gesund. Die TÄ meint, bei Hexe sollte man gucken, das sie nicht über 6kg geht, aber das hält sie von allein ganz gut bei 5500-5700 gr. Sie rennt mehr und spinnt öfter, als Pina. Bei Hexe ist aber auch Puschelfell dabei, auch wenn mans so nicht sieht. Wenn man da durchgreift mit der Hand, findet man die Hand nichtmehr *g* Pina hat ganz glattes Fell. Beide sind im übrigen 3 Jahre (Feb und April 2011).
 
Meine Verwandschaft meckert auch, dass meine Katzen zu dick sind - gerade die die selber keine haben. Der TA war wie ich und mein Mann der Meinung dass unser großer Kater zu leicht ist. Was ich meine ist, laß die reden viele meinen sie wissen es besser.

Mit TA und Ernährung habe ich so meine Probleme, wenn die immer mit Trockenfutter als Allheilmittel um die Ecke kommen. Wer sich mit Ernährung nicht auskennt, woher soll er dann wissen, was ein gutes Gewicht ist?

Ich finde 200 gr nicht viel. Warte doch mal ab bis es richtig Frühling wird. Viele Freigänger specken dann ab und der ein oder andere Wachstumsschub kommt bei deiner Kleinen auch noch.
 

Ähnliche Themen

I
2
Antworten
22
Aufrufe
19K
Juik
J
Hellefisk
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Maureen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
809
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben