Tote Tiere/wie kann ich mich überwinden?

  • Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Hallo,
ich liebe Tiere 🙂 Aber nur lebende.
Ich weiß, dass meine Katzen Vögel und Mäuse jagen und manchmal liegt auch ein Geschenk auf der Terasse. Ich rufe dann immer einen meiner Söhne und die beseitigen dann die Nettigkeit.
Heute wollte ich das Bett meines Sohnes frisch überziehen und was sehe ich auf dem Bett: Eine tote Maus!
O.k, das ist ganz normal bei drei Katzen aber in mir passieren komische Dinge. Ich bekomme Angst, mein Herz klopft und ich schreie. Ich kann nicht einfach ein Stück Papier nehmen und das Mäuschen entsorgen. Warum kann ich das nicht? Ich werde statt dessen total panisch und bewundere meine Kinder wie sie die Maus auch noch anfassen und sie dann mit dem Papier nehmen. Ich alleine hätte das nicht machen können! Dabei bin ich eine erwachsene Frau und habe in meinem Studium an diversen Leichen geschnippselt. Verstehe das nicht und würde das gerne ändern. Wie geht ihr mit toten Tieren (womöglich noch zerfetzt) um?

Liebe Grüße

P.S. in meinem Garten liegt seit Wochen eine tote Maus. Mittlerweile fast verwest. Ich habe es noch nicht geschafft sie wegzuräumen und wenn ich an ihr vorbei gehe schaue ich weg, weil sonst wieder dieses Gefühl kommt.
 
A

Werbung

OK, schön ist es nicht gerade - aber als Dosenöffner von Freigängern mußt Du irgendwann, spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind, da durch!😉

Wenn die Beute tot im Garten liegt, nimm eine kleine Schaufel, gebe etwas Erde über das tote Tier und nimm es mit der Schaufel auf um es zu entsorgen.

Liegt eine Beute im Haus herum, lege ein Stückchen Papier darüber, zieh' Dir einen Gartenhandschuh an und greif zu.😉

Das klappt schon.


LG
 
Als die erste tote Maus im Wohnzimmer lag, hab ich erstmal total panisch meine Mama angerufen 😀.. Die hat aber noch viel mehr Probleme mit toten Tieren und vor allem Mäusen..

Da ich allein wohn musste ich da eben durch.. und mit der Zeit wurds immer weniger schlimm.

Schrecklich find ich Ratten.. einfach weil die sooo rießig sind nur ganz knapp auf meine "Leichenschaufel" passen.

Also ich kann nur sagen - Augen zu und durch - mit der Zeit gewöhnt man sich dran..
 
Am Anfang der Freigängerkarriere meiner Katzen hab ich auch noch ein paar Mäuse beerdigt. Mittlerweile wird alles ratzeputz aufgefressen, also keine Beseitigungsaktionen mehr nötig. Sollte doch mal jemand mit Beute das Haus betreten, wird er postwendend samt Beute wieder vor die Tür gesetzt. (Wir haben keine Katzenklappe.)
 
wenn sie schon tot sind, sag ich danke zu meinen miezen, nehm ein stück toilettenpapier und das ding segelt in die nächste hecke vor dem haus.

wenn die armen wesen noch leben, aber in einem grässlichen zustand sind, krieg ich ansatzweise hassgefühle, weil ich es zu ende bringen muss.

ekel oder panik gabs noch nicht.

sorry, bisher fast nur "mutige" beiträge. ich hoffe, dir kann noch jemand nen tipp geben, wie du das besser als bisher hinbekommst 😳


vg.
 
wenn sie schon tot sind, sag ich danke zu meinen miezen, nehm ein stück toilettenpapier und das ding segelt in die nächste hecke vor dem haus.

wenn die armen wesen noch leben, aber in einem grässlichen zustand sind, krieg ich ansatzweise hassgefühle, weil ich es zu ende bringen muss.

ekel oder panik gabs noch nicht.

sorry, bisher fast nur "mutige" beiträge. ich hoffe, dir kann noch jemand nen tipp geben, wie du das besser als bisher hinbekommst 😳


vg.


Du kannst die Tiere quasi mit der Hand anfassen? Woah, nee das könnte ich nicht.. auch wenn das Toilettenpapier noch so dick ist.. nee 😀..
 
Werbung:
bin ich sicherlich nicht die einzige 🙄

nehm auch nur ein füßchen oder so... da segeln sie besser, wenn ich sie loslass (sorry, klingt vielleicht böse, aber jeder eignet sich wohl so seine technik an 😉)

vg.
 
wenn die armen wesen noch leben, aber in einem grässlichen zustand sind, krieg ich ansatzweise hassgefühle, weil ich es zu ende bringen muss.

Oh mein Gott. Das kann ich nicht!!! Was muss ich dann tun?
Mir wird ganz schwindlig :stumm:
 
human sein und tierliebe zeigen, die qualen nehmen, das tier erlösen.

ich glaub, du hältst es jetzt kaum aus, wenn ich dir sage, was ich mit meinem kleinen beil mache :stumm:
 
human sein und tierliebe zeigen, die qualen nehmen, das tier erlösen.

ich glaub, du hältst es jetzt kaum aus, wenn ich dir sage, was ich mit meinem kleinen beil mache :stumm:

Beil? *werde ohnmächtig* 🙂
Ich bin noch dazu Vegetarier...bin also noch nicht mal mit "Beil" in der Küche geübt.
 
fragdich mal selber, was dir so extreme angst macht. also sind es die mäuse an sich oder eben die tatsache, dass das tier tot ist oder was auch immer. gegen den ekel gibt es viele möglichkeiten.

ich benutze für sowas ab und zu einweghandschuhe, denn man weiß ja nicht, was für erreger die tierchen an sich haben. ansonsten greife ich mäuse am schwanz, da muß ich sie auch nicht anfassen. hab den vorteil, dass sie bei mirwenn überhaupt nur vor der tür liegen und nicht drinnen.

ich hab ne gewisse phobie gegenüber spinnen, aber selbst mit denen werde ich mittlerweile fertig, auch wenn ich sie immernoch panisch anschreie. allerdings kann ich sie nicht fangen und rausbringen sondern nur draufhauen und tot. dann bin ich beruhigt. versuch die einfach mal mit deiner angst auseinanderzusetzen und nicht die kinder zu rufen.

sag dir immer, dass du stark bist und dass das alles nicht so schlimm ist.
 
Werbung:
das ist keine ausrede, bin auch vegi 😛
da fällt mir ein, dass es mir viiiiiel schwerer gefallen ist und auch jetzt nicht wirklich gefällt, für die miezen frisches fleisch zu schneiden *schüttel*

vg.
 
Mittlerweile hab ich ja keine Freigänger mehr, aber in der alten Wohnung hatte ich welche und habe natürlich Geschenke bekommen.

Mäuse, Ratten, Kaninchen, Maulwürfe usw., wenn ich Glück hatte schon tot und noch halbwegs am Stück.
Ich bin gelernte Köchin und ein Tier ausnehmen und zerlegen ist kein Problem, ich hab sogar schon Kaninchen und Hühner geschlachtet, aber die Beute meiner Katzen entsorgen war irgendwie anfangs was anderes.

Ich habe mir eingeredet, es ist eh schon tot, das kann mir nichts mehr tun.
Handschuh an und weg damit.
Oder falls dir das leichter fällt, kauf dir eine billige Kerschaufel um feg die armen Mäuschen da drauf.
Die kleinen Dinger sind harmlos.
Wenn du im Studium an Leichen rumgeschnibbelt hast, immer schon einreden ist auch nicht anderes, als Minileichen.


Allerspätstens als mein alter Kater mir an einem Sonntagmorgen eine Maus ins Bett gebracht hat und mir auf die Brust gelegt, hatte ich irgendwie keine andere Wahl als das Tierchen am Schwanz zu nehmen und zu entsorgen und das mit bloßen Händen.
Ich hab mir allerdings vorher kurz überlegt, ob ich nicht vorher noch laut schreien soll.
Es ist bei tief Luft holen und einem sehr gepreßten "Braver Kater" geblieben.
Seitdem fasse ich auch alles tote Getier mit den Händen an, nach Möglichkeit aber mit Handschuhe.

Du schaffst das, die Mäuschen können dir nichts mehr tun.
Außerdem sind sie eigendlich ziemlich niedlich, wenn sie noch am Stück sind zumindest.
 
hab leider schon das eine oder andere tote Haustier gehabt, sei es wegen Krankheit und Einschläfern oder weils morgens einfach tot im Käfig lag...

Von daher für mich kein Problem.

Ich stülp mir ne kleine Tüte über die Hand und greif danach und stülp die Tüte dann wieder um und ich habs aus den Augen. Abin die Biotonne und fertig...
 
Die ersten Mäuse kosteten auch überwindung, zumal die ein oder andere noch nicht ganz tot war.... Aber ich hab was bei gelernt, ich bin nicht sehr effizient beim töten :stumm:

Glücklicherweise hat Lucky gelernt und ich hab nur noch selten ganze Tiere hier, meist nur noch die "Essensreste" und lebende gar nicht mehr

Ganz fies wars letztens, da hat sie die Maus nur halb gefressen und dann wieder ausgekotzt... ich hätt mich fast angeschlossen.

Aber hilft ja nix, augen zu und durch 😉

Achja, ich entsorge auch in den Garten, den rest besorgen dann die Nachbarskatzen oder die Marder. Mülltonne einmal und nie wieder, wenn da totes tier 2 Wochen lang vor sich hin verwest, ist das definitiv nicht schön :oha:
 
Hallo du!

Deine Gefühle, die du beschreibst, hören sich für mich schon nach einer Art Phobie an. Es gibt Menschen, die haben sowas. Unsere Putzfrau zum Beispiel kann Mäuse, Meerschweinchen und Co. nicht mal in Plüschform ertragen. Manchmal komme ich heim und finde in der Wohnung umgestülpte Eimer, die sie über herumliegende Spielsachen in Mausform oder Wurfmäuse etc. gelegt hat. Sie kann sie nicht mal anfassen, und es war auch schon so, dass sie manchmal ein Zimmer nicht betreten konnte, weil da was lag, was ihr diese Probleme bereitete (z.B. haben die Kinder eine IKEA-Plüschratte 😉). Es gibt tatsächlich Menschen, die kriegen Panik bei so kleinen Nagern. Meine Oma auch. Sie fiel schon mal in Ohnmacht, als im Garten des Nachbarhauses eine Ratte durchflitzte.

Hab jetzt leider keine Idee, was man damit machen kann. Du schränkst dein normales Leben ja nicht direkt ein, wie es bei anderen Phobien manchmal vorkommt. Deshalb würde ich einfach versuchen, dir Strategien zur Vermeidung des Kontaktes zu suchen (also z.B. Mann und Kinder sofort Mäuse wegräumen oder den Garten inspizieren lassen...oder es klappt, dass wenigstens keine Mäuse ins Haus kommen - eine Klappe wäre für uns auch undenkbar, denn Lilly schleppt ständig was Neues an, und mit Vorliebe auch ins Wohnzimmer...).

Viel Erfolg!!
 
Werbung:
Mir ist es anfangs auch nicht leicht gefallen, aber da mein damaliger Partener es gar nicht konnte, musste ich ran - immer mit 1x-Handschuh oder umgestülpter Tüte auf der Hand, natürlich.

Mir hat Interesse geholfen: Ich war einfach neugierig, welche Teile da noch herumlagen, also habe ich sie mir genauer angesehen. Es hat mich auch fasziniert, wie eine Katze eine Maus EXAKT um die Galle/ den Darm (und anderes, schreibe ich hier lieber nicht...) herum fressen kann. Ich hab mir den Graus sozusagen "wissenschaftlich ausgetrieben".
Große Schwierigkeiten habe ich immer noch mit noch lebenden Tieren, sie tun mir so Leid.

Bei dir klingt es nicht so, als ob es durch Gewöhnung besser würde, sondern es klingt eher nach einer Phobie - aber die kann man behandeln lassen! Vor allem auch, weil du schreibst, dass du im Studium keine Probleme mit dem Sezieren hattest ( da wäre meine Grenze); dein Problem ist also nicht "einen toten Körper nicht sehen können".

Wenn dich die Sache also wirklich quält, such dir professionelle Hilfe. Eine Phobie ist keine Schande, und wenn du sie dann überwunden hast, wirst du dich freier fühlen.

Alles Gute,
Marion.
 
Ich kann die toten Tiere auch nicht anfassen.
Wir haben ja auch Schlangen. Wenn ich die füttere, dann kann ich die toten Frostmäuse anfassen (am Schwanz, ohne Handschuhe). Wenn aber einemeiner Katzen was mit nach hause bringt, dann kann ich das nicht.

Mit wird warm und kalt und schlecht.

Ich warte immer bis mein Freund nach hause kommt, oder rufe irgendjemanden (Schwiegerpapa, Nachbar, Kumpel).

Ich habe das wirklich schon ganz oft versucht selbst zu machen - aber ich kann das einfach nicht.

Wenn was noch nicht ganz tot ist - dann verlasse ich die Wohnung (ich weiß, das ist schlimm).
 
Oh mein Gott. Das kann ich nicht!!! Was muss ich dann tun?
Mir wird ganz schwindlig :stumm:

Dann musst Du ein entsetzlich , leidendes Tier erlösen.

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

Du kannst das Tier einfach elendig, mit furchtbaren Schmerzen dort liegen lassen und warten bis es einfach jämmerlichst krepiert.

oder

..du erlöst es.

Ich schreibe dies deshalb so deutlich , weil es einfach hilft die Lage deutlich zu machen.

Eine Freigängerdosi muss sich über kurz oder lang entscheiden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Nachbarn zu bitten, es zu tun.
 
Ich hab glücklicherweise Wohnungskatzen. Hätte ich Freigänger, würde ich ihnen das Fangen von anderen Tieren versuchen abzugewöhnen. Ein totkrankes Tier einschläfern (lassen) zu müssen, fällt mir extrem schwer, ich versuche sie zu retten, wenn denn noch etwas machbar ist. Tote Tiere anfassen zu müssen, gehört zu den Aufgaben, die ich mit extrem viel Widerwillen erledige und auch nur, weil es eben sein muss. Ich verwende dazu Einmalhandschuhe, die ich anschließend wegwerfe. Bei mir fliegen tote Tiere nicht in eine Ecke, auch nicht in den Biomüll, sie werden begraben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben