Tote Tiere/wie kann ich mich überwinden?

  • Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Hi ecco,

was genau ist denn deine Befürchtung wenn du ein totes Tier anfassen musst?

Das es dir nix mehr tut weisst du, du sagst du hast an Leichen geschnippelt während des Studiums.

Hat dein Studium dich belastet aber du hast dich nie damit/ mit dir auseinandergesetzt?
 
A

Werbung

katzen das jagen abgewöhnen? das ist instinkt, da kann man nichts abgewöhnen.
unsere molle war 12 jahre lang eine reine wohnungskatze. als erstes hat sie bei ihrem ersten freigang im hohen bogen die hecke markiert und als zweites eine maus gefangen.

bei uns ist mein mann das "weichei" (das ist nicht böse gemeint...). aber auch er kann inzwischen ein verletztes beutetier erlösen. das ist nicht schön, aber es muss sein.

beim ersten mal musste er sich hinterher übergeben, aber man wird mit der zeit irgendwie abgehärteter.

bei toten beutetieren zieht er handschuhe an und nutzt unmengen von zeitungspapier.
 
Entschuldige Eucony,... ich wollte gerade ernsthaft auf Deinen Satz antworten, aber ich kann grad nicht vor lachen...

.....ich habe immer dieses Bild vor Augen, wie Du vor der Katz stehst und mit dem Finger wedelst, wenn sie anfängt eine Maus zu belauern und die Katze dann ganz schuldbewußt von Dannen schleicht.....

Oh Gott, ich hab schon fast Bauchweh vor lachen.........
 
Bei uns ist der Frühling eingezogen

die erste Maus wurde gebracht 🙂, aber Gott sei Danke auf dem Hof präsentiert.
Also ausführlich gelobt und gestreichelt und dann heimlich entsorgt.
 
Hallo,
ich liebe Tiere 🙂 Aber nur lebende.
Ich weiß, dass meine Katzen Vögel und Mäuse jagen und manchmal liegt auch ein Geschenk auf der Terasse. Ich rufe dann immer einen meiner Söhne und die beseitigen dann die Nettigkeit.
Heute wollte ich das Bett meines Sohnes frisch überziehen und was sehe ich auf dem Bett: Eine tote Maus!
O.k, das ist ganz normal bei drei Katzen aber in mir passieren komische Dinge. Ich bekomme Angst, mein Herz klopft und ich schreie. Ich kann nicht einfach ein Stück Papier nehmen und das Mäuschen entsorgen. Warum kann ich das nicht? Ich werde statt dessen total panisch und bewundere meine Kinder wie sie die Maus auch noch anfassen und sie dann mit dem Papier nehmen. Ich alleine hätte das nicht machen können! Dabei bin ich eine erwachsene Frau und habe in meinem Studium an diversen Leichen geschnippselt. Verstehe das nicht und würde das gerne ändern. Wie geht ihr mit toten Tieren (womöglich noch zerfetzt) um?

Liebe Grüße

P.S. in meinem Garten liegt seit Wochen eine tote Maus. Mittlerweile fast verwest. Ich habe es noch nicht geschafft sie wegzuräumen und wenn ich an ihr vorbei gehe schaue ich weg, weil sonst wieder dieses Gefühl kommt.

Mir geht es genauso!

Als Kind hatte ich mal einen Goldhamster, der eines Tages tot in seinem Käfig lag. Ich war damals so 12 Jahre alt und sollte ihn heraus holen. Ich habe stundenlang geheult, weil ich es nicht geschafft habe. Ich habe immer wieder versucht eine Pappe herunterzuschieben und ihn so herauszuholen.
Aber sobald ich mit der Pappe an den steifen Körper kam, war das Gefühl diesen steifen Körper zu spüren so schrecklich, das ich wieder in Tränen ausbrach. Nach Stunden hat sich meine Mutter erbarmt.
Ich musste damals auch ein Gedicht lernen, irgendwas mit Tod und ich habe nur geheult, weil es so schrecklich war. Ich habe dann einen Entschuldigung geschrieben bekommen.

Mir fällt gerade auf, ich habe immer geglaubt, ich habe keine Angst vorm Tod, gehört zum Leben, ist unausweichlich..... habe ich wahrscheinlich verdrängt, es hat mir jedenfalls als Kind viel Angst gemacht.

Dann mit Katzen, es war niemand da, den ich hätte bitten können. Ich musste es selbst machen. Ich habe immer probiert meinen Tiger dazu zu bringen, das Vieh wieder raus zu bringen. Er hats ja auch gebracht. Der hat das aber nicht so kapiert, was ich da wollte.

Mein größter Jäger bringt die Viecher nicht mehr rein wenn ich da bin. Der hat das verstanden, das ich da sehr merkwürdig reagiere. Ich sehe nicht ein, das ich das auch noch unterstützen soll! Katzen sind eh so empfindsam, die merken das sowieso!
Wenn mein Kleiner mal was mitbringt, der spielt am liebsten im Wohnzimmer mit der Maus, egal ob schon tot oder noch lebendig.
Ich mache dann die Terrassentür und die Haustür weit auf und komme mit dem Besen, leider ist da so ein blöder Absatz, da bleibt das Vieh immer hängen. Manchmal klappt es und eine Katze bringt die Beute in Sicherheit. Der Kleine läuft mit der Beute immer von der Tür weg, deswegen sind gleich beide Türen auf.

Leider finde ich morgens immer wieder mal was. Ohne hinzusehen mit der Kehrschaufel und Besen möglichst schnell beseitigen ohne nachzudenken, das klappt ganz gut. Aber anfassen könnte ich nicht! Wenn was draußen auf dem Eingangsweg herumliegt, dass kann ich eventuell. mit dem Fuß weg stoßen, natürlich nur mit festen Schuhen, keine Sandaletten oder so.
 
Werbung:
Hast du es mal mit einem Pfannenwender versucht.
Wir haben so eine kleine Zange zum Wenden von Fleisch und Würstchen.

Damit könnte man so ein totes Tier aus der Distanz anfassen. Ein Zewa drüber, greifen, wegwerfen.

Man sollte sich dann aber eine Zange nur für diesen Zweck zulegen, kochen würde ich da nicht mehr mit wollen.

Wir verfüttern übrigens Eintagsküken. Das war auch eine riesige Überwindung und noch heute fasse ich die Küken nur mit einer übergestülpten Tüte an, in der das dann auftauen kann. Dann schütte ich es der Katze aus der Tüte vor die Füsse.
Anfassen kann ich das auch nicht...
 
Ich weiß gar nicht was mir die Angst macht.
Als meine Oma gestorben ist, saß ich an ihrem Bett und hatte so schlimme Angst, dass ich weinend zitternd auf den Flur gegangen bin. Um mich herum hat sich alles gedreht. Ich wollte auf keinen Fall mitbekommen, dass sie stirbt. Es war furchtbar.
Meinen Kater Tim hatte ich beim Sterben allerdings in meinem Arm. Die Trauer stand dabei über der Angst. Ich habe ihn auch tot noch lange gehalten und berührt. Das Zucken hat mich nur immer sehr erschreckt. Bei der Beerdigung hatte ich dann wieder das Problem mit dem Berühren. Da kam wieder dieser Zustand in mir hoch und ich habe mich dann wegen der Kinder zusammengerissen und den steifen Leichnam ins Grab gelegt. Da habe ich ihm sogar nochmal über den Kopf gestreichelt.
Ich habe keine Angst, dass mir das Tier irgendetwas tut oder eine Krankheit überträgt. Ich habe mal in der Praxis mit Blutegeln gearbeitet und musste jeden Morgen in den Gefäßen Wasser wechseln. Ich hatte immer Angst davor, dass ein Egel tot im Glas liegt und ich ihn entsorgen muss. Wenn das vorkam habe ich immer jemand anders gebeten das zu tun. Ich habe sogar Angst ein totes Lebewesen zu sehen. Das Anfassen ist ein Schritt später. Es ist die Entstellung (z.B nach Unfall), die Verwesung (wenn es schon länger irgendwo liegt), das Steifsein usw. Ich kann damit schwer umgehen. Hab auch mal unseren Hamster tot im Käfig entdeckt und lauthals geschrien. Habe sofort das Zimmer verlassen und wollte nicht mehr rein. Er lag steif auf der Seite mit eingekrallten Beinen. Mein Mann musste ihn rausnehmen.
Da fällt mir auch ein, dass ich als Kind oft geträumt habe ein Familienmitglied wie Oma oder Opa tot in der Wohnung zu finden.

Ganz schön lang geworden....sorry
 
zumindest wissen wir jetzt, dass du eine gewisse Thanatophobie hast. entweder, du versuchst damit zu leben oder du tust etwas dagegen. selbsttherapie oder ein guter psychologe wären die lösung des problems.
 
Ecco, ich denke auch, da sitzt eine Angst ganz tief in dir drinnen. Vielleicht steckt eine ganz andere Ursache dahinter? Du musst in dich hineinhören, ob es notwendig ist, dagegen etwas zu tun, oder ob du so weiterleben kannst / willst. Dann braucht es aber eine Strategie in Bezug auf die toten Beutetieren.
 
Ecco, nimms mir ned übel, aber Du bist eindeutig nen Fall für nen Psychologen.
Das ist absolut abnormal was bei Dir da abgeht.

Stell Dir mal vor Du bist in der Wildnis und musst da überleben - wenn Du dann so nen Terror machst, wirst Du nach ein paar Wochen selber zur Tiernahrung - denn Du bist schlicht und ergreifend verhungert.

Und noch ehrlicher: Solche Phobien sind absolut widersinniger Ausdruck unserer vollkommen weltfremden Wohlstandsgesellschaft. Fleisch kommt vom Metzger - kaum ein Mensch denkt mehr daran, dass dafür ein Lebewesen gestorben ist. Allerhöchste Zeit da gegenzusteuern.

Ergo geh zum Psychologen und mampf wieder Fleisch - der Mensch braucht tierisches Eiweiss genauso wie Pflanzenfasern zur Gesunderhaltung.
 
Werbung:
Sicherlich eine gute Idee das Thema mal näher zu beleuchten.
Allerdings stimme ich Dir nicht zu, dass ich tierisches Eiweiß in Form von Fleisch essen muss. Ich decke meinen Eiweißbedarf mit biologischen Milchprodukten und aus pflanzlichen Quellen.
Ein Stück Fleisch hat eine Geschichte und die ist meist sehr traurig. Tierhaltung, Ernährung, Medikamente, Schlachtung...es ist eine Fleischproduktion, die vergisst, dass es sich um Lebewesen handelt. Kaum einer will sich klar machen was eine Wurst eigentlich wirklich ist. Und wenn: Dann würde es keiner essen. Ich kuschel hier nicht mit meinen Katzen, ernähre sie gut, gehe zum Tierarzt und esse im Gegenzug andere Tiere und unterstütze mit meinem Geld die Quälerei.
Wenn jemand glaubt Fleisch zu brauchen, dann bitte nur kontrolliertes Biofleisch. Da hat man Qualität und das Tier hatte irgendeine Form von Leben und Respekt bekommen.
Wegen mir müssen nicht alle einen natürlichen Tod sterben und ich verurteile auch keine Fleischfresser. Aber die Art und Weise wie das gemacht wird ist nicht akzeptabel
 
Ein Stück Fleisch hat eine Geschichte und die ist meist sehr traurig. Tierhaltung, Ernährung, Medikamente, Schlachtung...es ist eine Fleischproduktion, die vergisst, dass es sich um Lebewesen handelt.
Nö nicht nur! Da stimme ich Dir überhqaupt nicht zu!
Ich kenne zum Teil die Hühnchen, die ich esse und auch die Rinder oder Schweine.
Ich kaufe NUR Bio Fleisch aus artgerechter Haltung vom Bio Hof.
Ja dieses Fleisch IST teuer, aber ich weiss, dass die Tiere ein gutes Leben hatten und so human wie möglich geschlachtet wurden.

Ich kuschel hier nicht mit meinen Katzen, ernähre sie gut, gehe zum Tierarzt und esse im Gegenzug andere Tiere und unterstütze mit meinem Geld die Quälerei.
Sorry, aber das ist doch verlogen hoch 10! Oder woher glaubst Du kommt das Fleisch, das Deine Katzen futtern?
Das kommt GENAU DAHER, wovon Du das Fleisch nicht isst - aus der Massentierhaltung!
Sorry, aber Du bist in meinen Augen sehr inkonsequent!

Aber die Art und Weise wie das gemacht wird ist nicht akzeptabel
Dann fang schon mal an, Deine Katzen vegan zu ernähren und steige auch auf Vegan um - ach ja, Schuhe mit Ledersohlen oder überhaupt Leder in irgendeiner Form sind dann auch verboten.


Schuldige, wenn ich diese Art als ziemlich daneben finde.

Ich achte auf die Lebensqualität der Tiere, die ich esse - das gilt auch für die Tiere bzw Tierteile, die meine Katzen futtern (BARF).
Ich unterstütze nach möglichkeit KEINE Massentierhaltung - und ja mir schmeckt mein Hühnchen oder mein Rinderbug auf dem Teller, weil ich weiss, das Tier hatte ein gutes Leben und wurde so human als möglich geschlachtet.

Ach ja: Bei mir gibt es 2x die Woche Fleisch - am WE - wie früher halt auch.
 
Dann fühl Dich doch nicht angesprochen wenn Du Dich mit biologischem Fleisch ernährst.
Das ist doch völlig in Ordnung. Mein Katzenfutter besteht auch aus Biofleisch und ist teuer.
Ich bin auch keine radikale Tierschützerin. Ich mache mir nur einige Dinge bewusst und versuche möglichst so zu handeln, dass es für mich in Ordnung ist.
Kein Fleisch zu essen ist nur ein Teil davon und natürlich gibt es auch Bereiche, die man nicht abdecken kann.
Ich bin ja keine Heilige und das ist auch nicht mein Anspruch. Warum bin ich inkonsequent? Ich habe gar nicht den Anspruch an Konsequenz. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Wir bewegen uns im grau und ich versuche nur einen Anteil stärker zu leben als den anderen.
Das ist meine Entscheidung, die niemandem schadet.
Dafür muss man mich nicht angreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ursprünglich um das Thema ging wie man sich überwindet tote Tiere bzw. die erlegte Beute von unseren Katzis wegzumachen...........

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ABER.............
es kam durchaus vor das eine Maus fitzelchenweise im Flur verstreut wurde oder auch auf dem Sofa div. Mausteile lagen. Schön auseinandergekaut und liegengelassen. 😳 Und sowas am frühen Morgen schlägt mir dann doch ganz schön auf den Magen. Letztes Jahr habe ich wie aus dem nix wie blöd angefangen zu heulen und wollte gar nicht wieder aufhören. Was mir zuhause komplettes Unverständnis eingebracht hat - von den Zwei- wie auch den Vierbeinern. Seit dem Herbst geht es, wenn etwas gefangen wurde dann ist es meistens noch ziemlich ganz - und damit habe ich dann keine Probleme mehr. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben