Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
QuelleTrotz der häufigen Infektionen tritt eine erkennbare, schwere Toxoplasmose - Erkrankung äußerst selten bei der Katze auf. Feststellen, ob eine Infektion bei der Katze besteht, lässt es sich anhand einer Kot- und / oder Blutuntersuchung.
Und hatte der auch so fieberschübe? Hilft denn da AB überhaupt?
Lungenwurm Fillaria läßt sich im Blut nachweisen (Micro- und Macrostadium). Fillarien sind aber hierzulande nicht häufig, man findet sie vorwiegend in Mittelmeerländern, dort ungefähr so verbreitet wie hierzulande Darmwürmer.Lungenwürmer lassen sich übrigens nicht am BB erkennen.
Ganz viel Glück für deinen Kater!
QuelleDas Verfahren ist geeignet für den Nachweis von:
lebendgebärend Parasiten (zum Beispiel Lungenwurmlarven)
Eigentlich sind AB speziell gegen 'was Infektiöses', wobei damit meisten Bakterien gemeint sind. Bei Viren sind AB wirkungslos.Das fieber ist durch antibiotika nicht runter gegangen..es muss irgendwas infektiöses sein und hoffentlich hat er kein krebs oder einen tumor...
hätte man nicht auch etwas im kot bemerken müssen, wenn er das haben sollte??
Lungenwurm Fillaria läßt sich im Blut nachweisen (Micro- und Macrostadium). Fillarien sind aber hierzulande nicht häufig, man findet sie vorwiegend in Mittelmeerländern, dort ungefähr so verbreitet wie hierzulande Darmwürmer.
Und Lungenwürmer können nur unsicher im Kot nachgewiesen werden. Ein sicherer Nachweis geht z.B. mit einer Tracheallavage. Da aber der Kater geröngt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die TÄ einen Lungenwurmbefall erkannt hätten.Aelurostrongylus abstrusus ist eher hier zu finden, der Nachweiß wird kann mit dem 'Baermann-Wetzel-Verfahren' erbracht werden, das ist eine Kotuntersuchung.
Trotzdem kann es Sinn machen, sie bei viralen Infekten einzusetzen, um bakterielle Sekundärinfektionen effektiv zu bekämpfen.Bei Viren sind AB wirkungslos.
Der Kater einer Freundin war aufgrund einer Toxoplasmoseinfektion für mehrere Tage blind.
Oh nein, bittte nicht schon wieder! Informiere dich doch endlich mal vernünftig...
Filarien sind Herzwürmer, keine Lungenwürmer.
Nur Filarien können übers Blut nachgewiesen werden.
Und Lungenwürmer können nur unsicher im Kot nachgewiesen werden. Ein sicherer Nachweis geht z.B. mit einer Tracheallavage. Da aber der Kater geröngt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die TÄ einen Lungenwurmbefall erkannt hätten.
Trotzdem kann es Sinn machen, sie bei viralen Infekten einzusetzen, um bakterielle Sekundärinfektionen effektiv zu bekämpfen.
Und leider ist der Körper durch die Viren oft so geschwächt, dass Bakterien leichtes Spiel haben.
Sorry für's OT:
Bea, der zweite Link ist der, den ich auch kenne, allerdings finde ich da nix von Filarien.
Der Lungenwurm von Schafen und Rindern hat das "filaria" im Namen drin, kann aber auch nicht über das BB nachgewiesen werden.
Das geht meines Wissens nur bei den Herzwürmern, weil sich da die Filarien und ihre Stadien im Blut tummeln.