Toxoplasmose

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?

Behandlungsmöglichkeiten?

Prognose?

A

Werbung

Hallo Tatzenliebhaberin ,

bei Aimee fing es am 1.09. 11 an , sie hat abends nichts gegessen.

Am 2.09. auch nicht , bin dann mit ihr zum TA , Blutentnahme , Röntgen , sie

hatte auch Fieber .

Samstag 3.09. wieder TA , sie bekam Infusion und Spritzen, Lymphknoten

rechts am Hals geschwollen, immer noch Fieber .

Abends hat sie gegessen .

4.09. morgens nichts gegessen.

5.09. Aimee bekommt Schädel Rö.,und Zähne werden kontrolliert , evtl.

Zahnsteinentfernung .

6.09. Zähne waren OB. Sie liegt weiterhin schlapp rum , wenn sie aufsteht

läuft sie steif mit den Hinterbeinen .Habe beim TA angerufen ,

kann evtl. noch von Im.-Injektion kommen .

7.09.Aimee läuft weiterhin steif, vermeidet es , zu gehen, Temp. noch

erhöht , Lymphknoten scheint etwas besser zu sein .FIV/Felv negativ,

Fremdlabor steht noch aus .

Abends nicht gegessen .

8.09.morgens etwas gegessen , es geht ihr etwas besser , schmust

auf dem Schoss,schlief abends auf dem Kleiderschrank.Läuft aber

immer noch steif .

9.09.Aimee gehts sehr gut , heute sind Befunde da , habe sie nicht mit zum

TA genommen.

Aimee hat Toxoplasmose , bekommt für 8 Tage AB als Tropf., dann

3 Tage warten und dann über 3 Tage Kot sammeln .

Kotproben waren dann aber nicht möglich .

Das waren meine Erfahrungen mit Toxoplasmose .

Liebe Grüße

Susann

Ich versuchs mal im Stenogramm Stil:

-Ende Dezember fraglicher Sturz mit Wunde am Rücken, Probleme mit den Hinterbeinen, wurden dem fraglichen Sturz zugeschrieben.
Kater wurde geröntgt o.B.
erhielt Schmerzmittel Metacam 1/d
Kater frisst gut, spielt im Liegen, ist freundlich
-nach ca. 10 Tagen immer noch keine wesentliche Besserung, Kater spielt aber noch im Liegen, ist freundlich und kommunikativ,
neu auftretend ist, dass er sich kauernd hinsetzt, der Kopf wackelt wie bei Parkinson, Augenzwinkern, Gangstörung nach wie vor unverändert, aber Kater läuft sogar noch Treppe hoch und runter (freiwillig)
- intermittierend besteht Durchfall mit Tendenz zum Dauerdurchfall
-Kater wird nachuntersucht, nochmal geröntgt, es ist keine Fraktur, Metcam wird beibehalten, Cortison Depot wird injiziert
-weiter keine wesentliche Besserung, durchgängig Durchfall, stark stinkend
-mittlererweile Februar AZ verschlechtert sich, Inappetenz, nur noch Trockenfutter wird genommen und das nicht viel, Kater spielt nicht mehr, wird immer weniger, Dosine hat Angst dass er stirbt
- Kotuntersuchung und Blutabnahme
im Kot wurde nichts gefunden, keine Parasiten oder Würmer (Wohnungskater)
-Tage später Blutergebnis: Toxoplasmose
-Kater sollte Tabletten nehmen, klappt nur zwei Tage, er verweigert sich, ist traumatisiert durchs greifen und die nachdrückliche Tabletteneingabe
-Kater bekommt jetzt Medikament per Injektion subkutan
Name des Medikamentes weiss ich jetzt gerade nicht, erfahr ich aber noch.
Spritzen klappt dank kurzer Nadeln ganz gut, es geht dem Tier aber noch nicht besonders besser.
Medikament soll vier Wochen gegeben werden.

Die TÄ ist relativ ratlos, hat ein Medikament benannt, dass in Deutschland an Katzen noch nicht zugelassen ist, nur bei Ferkeln, wenn die bisherige Behandlung nicht anschlägt, wollen die Dosenöffner sich diese Medikament über die Internationale Apotheke besorgen lassen.

Mich interessiert hier auch besonders der Krankheitsverlauf, ob es die Tiere überlebt haben, was an Folgeschäden auftrat.

Das Katerchen ist ca. 3 Jahre alt, stammt aus Madrid.

Wurde mal eine Kot- und Blutuntersuchung gemacht?

Ja.
Und die Blutuntersuchung erbrachte die Diagnose.

Werbung:
Hallo Tatzenliebhaberin,

leider haben auch wir Erfahrungen mit Toxoplasmose. Wir dachten, wir lesen die Krankengeschichte unseres Katers Principino: er ist ist 4 Jahre, aus Nordspanien, wir haben ihn über das Katzenheim im Speckweg in Frankfurt am Main bekommen. Erst dachten auch wir und die Tierärztin an einen Sturz, dann nahmen aber die Gangstörungen immer mehr zu, er spielte und sprang immer weniger und schlechter bzw. es strengte ihn immer mehr an. Er wurde immer passiver. Dann nach einer Blutuntersuchung: Toxoplasmose. Er bekam erst von uns Spritzen (auch wir machten gute Erfahrungen mit kürzeren, dünneren Nadeln!), was für alle Beteiligten eine schlimme Quälerei war, jetzt geht es mit Tabletten (Clindamycin, 100 mg pro Tag auf zwei Portionen verteilt), die wir ihm zerkleinert mit Malz an sein Trockenfutter kleben und ihm so unterjubeln. Zum Glück ist sein Appetit gut. Außerdem bekommt er 2 Globuli Echinacea täglich, um sein Immunsystem zu stärken.

Leider gibt es trotz ca. 2 Wochen Behandlung keine Besserung, sondern es geht ihm eher schlechter: er springt und läuft kaum noch und bleibt da liegen, wo man ihn hinlegt. Die Tierärztin hat kaum noch Hoffnung. Vielleicht passiert noch ein kleines Wunder, die Behandlung soll ja mindestens 4 Wochen dauern, und wenn sie wirkungsvoll ist, können sich wohl die meisten Symptome zurückbilden.

Auch wir haben von einem hier nicht zugelassenen Medikament gehört: baycox. Wir werden die Tierärztin noch mal danach fragen.

Ich habe das web auch sehr intensiv durchforstet, aber erstaunlich wenig über Behandlungen von Toxoplasmose von Katzen gefunden, und wir wüssten gern auch mehr über Behandlungschancen und Krankheitsverlauf usw.

Liebe Grüße

Hans

Huhu, schön dass ihr jetzt auch hier seid! :muhaha:

Wenn es dem kleinen Principinó weiter so schlecht geht und die Hoffnung schwindet, würde ich auf die Anwendung von Baycox setzen.
Toltrazuril ist wohl ein bewährtes Mittel bei Schweinen und Schafen, wurde schon erfolgreich bei Katzen eingesetzt.

Ich wünsche meinem kleinen Urlaubspflegling ganz viel Glück und bitte alle Daumen drücken, dass der kleine Mann gesund wird.

Könnt ihr mal ein Foto einstellen?

Ich möchte nur kurz sagen, dass Principinó es leider nicht geschafft hat.

Trotz Baycox und aller Hoffung musste er heute morgen von seinen Dosis gehen.

Ich hatte dich so gern, du kleiner schwarzer Struppelspanier mit den schönsten Augen der Stadt! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Gute Reise Principino`

Ach , das tut mir aber leid .

Alles Gute im Regenbogenland !

Liebe Grüße

Susann