Tractive-Tracker außerhalb des normalen Reviers

• Themenstarter Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle, deren Katzen den Tractive-Tracker haben!
Habt ihr Erfahrungen damit, den Tracker mal woanders, also nicht im täglichen/bekannten Revier, zu nutzen? Macht das irgendwas mit den Anzeigen? Kommt das Gerät dann „durcheinander“ bzw. zeigt es hinterher wieder zuverlässig das Revier und die Position an?
Hintergrund ist folgender: Wenn ich zur Arbeit fahre, sind die Katzen so gut wie immer drinnen, brauchen ihre Tracker also nicht. Ich würde die Tracker dann gerne mal an meine Hunde „verleihen“, die begleiten mich zur Arbeit und laufen da viel draußen auf dem Hof herum. Nur ist der leider nicht 100% ausbruchsicher, so dass die beiden ab und zu mal ein bisschen außerhalb herumspazieren. Ja, ich weiß, ist auch Erziehungssache, aber das dauert ja. Mit einem Tracker würde ich so lange zumindest wissen, wo sie sind...
Ich würde also tagsüber den Tracker woanders nutzen als nachts. Meint ihr, das geht?

A

Werbung

Meint ihr, das geht?

Klar, dem Tracker ist es egal, wo er seine "Arbeit" verrichtet.

Die "Analysen" die er automatisiert anstellt werden halt "verfälscht" durch die Hunde, aber die braucht an sich ja eh kein Mensch so wirklich.

Ja, das geht gut.
Ich hatte den Tractive-Tracker schon an sehr verschiedenen Orten im Einsatz, sogar in unterschiedlichen Ländern, weil wir die Katze auch mit in Urlaub nehmen und unser Urlaubsdomizil immer danach aussuchen, ob a) Katze erlaubt ist und b) es nach gutem Katzengelände aussieht (viel Natur, wenig Strassen und so). Ausserdem nehmen wir sie auch mit zu Verwandtenbesuchen.
Zuhause kann man idR ja warten, bis die Freigänger-Katze geruht, wieder heim zu kommen - oder sie muss eben draussen warten, bis jemand geruht, ihr die Tür aufzumachen.
Aber unterwegs kann das ja schon mal anders sein, wenn man wieder losfahren will z.B., deswegen haben wir uns diesen Traktiere-Tracker gekauft. Nicht zuletzt wegen der vielen guten Bewertungen im Netz. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu Deiner Frage:
Wenn man den Tracker aktiviert, sieht man im Handy relativ schnell die Position des Handys (tja ... die kennt man ja selbst, hat es ja in der Hand), dann sieht man im Handy (wenn man die Funktion 'live' aktiviert), dass die Position des Treckers gesucht wird. Das dauert schon mal ein bisschen länger. Und ist leider nicht sehr genau. Aber immerhin, die Richtung stimmt schon. Wenn ich dann in die Richtung gehe und die Katze rufe, dann kommt sie in aller Regel oder antwortet mir wenigstens, so dass ich sie finden kann.
Und das hat schon in Holland, Frankreich, der Schweiz und hier in D an verschiedenen Orten recht gut geklappt.
Aber nur, was die Position angeht.
Wenn man z.B. den Verlauf ansieht, dann ist das schon wenig glaubwürdig ... zumal unsere Katze den Tracker schon mal verloren hatte (sie kam pünktlich zum Abendbrot von selbst zurück und an dem Abend wollten wir auch nicht weg), der verlorene (!!) Tracker aber angeblich noch eine ganze Weile in Bewegung war (ich war vor Ort und suchte den verlorenen Tracker - da hat sich NIX bewegt im Gebüsch obwohl er angeblich in 1m Nähe war ... ).
Andere Funktionen habe ich noch nie benutzt, zB das 'Wellness'-Dingens ... was soll DAS denn ? (was eben auch gar nicht glaubwürdig sein kann, wenn der Tracker auch alleine aktiv ist ...). Auch das mit dem 'Revier' oder 'virtuellen Zäunen' hatte ich noch nie im Einsatz, dazu kann ich nichts sagen.
Aber gegen Deine Mehrfachnutzung spricht meines Erachtens nichts.
Bis auf ... im Regen funktioniert der Tracker nicht (aber da kommt unsere sowieso schnell wieder heim), wenn es zu heiß ist, funktioniert der Tracker nicht ("Tracker zu warm ... wurde wegen zu hoher Temperatur automatisch abgeschaltet "). Oder es kommen schon mal unsinnige Meldungen, wie zB "Verbindung zu schwach, stellen Sie sicher, dass der Tracker sich im Freien an einem Ort mit stabiler Netzabdeckung befindet und versuchen sie es erneut." (Hallo ? Gehts noch ? Ich soll den Tracker erst finden, damit ich ihn dann finden kann ??)
Wie machst Du das mit dem Halsband ? Oder hast Du sooo kleine Hunde, dass da Katzenhalsband passt ?
Berichte doch mal über Deine Erfahrungen mit dem Tracker.
Nachts ist unsere übrigens immer drin. Von klein auf, das kennt sie nicht anders. Beim ersten Tierarztbesuch hatte er uns das geraten: "Die meisten Unfälle usw passieren nachts - da sind nun mal alle Katzen grau ...".
Also wird nachts brav zuhause geschlafen.

Ich kann die Erfahrungen bezüglich des Trackers nicht zu hundert Prozent teilen.
Wenn der Tracker meldet, dass er kein Signal hat, dann ist die Katze in aller Regel tatsächlich gerade wo, wo kein GPS Signal hinkommt. In meinem Fall z.B. bei den Nachbarn oder im Wald. Auch hatte ich noch nie Probleme bei Regen oder Hitze.
Die Verlaufsaufzeichnung hat durchaus schonmal Spitzen, die nicht realistisch sind, wo das Signal scheinbar "gesprungen" ist. Meist erkennt man das aber recht gut an sehr geraden Linien die quasi "ausreißen".

Ich hab die Ursprungsfrage jedoch anders verstanden, nämlich ob die Markierung des eigentlichen Reviers sich verändert, wenn die Hunde statt der Katze den Tracker tragen, richtig?

• Like
Reaktionen: ffir
"... wo kein GPS Signal hinkommt ...?" - ich versteh ja nichts von der Technik, aber man liest doch immer wieder von den Treckern, die an teuren E-Bikes sind und die E-Bikes auch in geschlossenen Räumen, ja sogar in Kellern wiederfinden (falls geklaut). Warum geht das hier nicht ? Ist ja auch nicht ganz billig, dieser 'tractive'-Tracker. Gerade WENN die Katze irgendwo im Keller, in einer Garage oder so eingesperrt ist, will ich sie doch wiederfinden!
Die Meldung wg. Hitze hab ich wortgetreu hier zitiert, gut hier (Süddeutschland) war es ja auch wirklich heiss in den letzten Tagen, aber auch hier das Gleiche: Was nützt so ein Tracker, wenn die Katze zB angefahren wurde und irgendwo in der Sonne liegt - und der Tracker ist out wg Hitze ???

Ach so .. na, der Tracker wird wohl nicht unterscheiden, ob er einen Hund oder eine Katze trackert *smile*.
Ich hatte es so verstanden, dass es nicht um das Tier, sondern um das Revier geht, deswegen meine Erfahrungen hier mit dem Tracker (immer an der Katze) in ganz unterschiedlichen Revieren: Ja, geht gut!

"... wo kein GPS Signal hinkommt ...?" - ich versteh ja nichts von der Technik, aber man liest doch immer wieder von den Treckern, die an teuren E-Bikes sind und die E-Bikes auch in geschlossenen Räumen, ja sogar in Kellern wiederfinden (falls geklaut). Warum geht das hier nicht ? Ist ja auch nicht ganz billig, dieser 'tractive'-Tracker. Gerade WENN die Katze irgendwo im Keller, in einer Garage oder so eingesperrt ist, will ich sie doch wiederfinden!
Die Meldung wg. Hitze hab ich wortgetreu hier zitiert, gut hier (Süddeutschland) war es ja auch wirklich heiss in den letzten Tagen, aber auch hier das Gleiche: Was nützt so ein Tracker, wenn die Katze zB angefahren wurde und irgendwo in der Sonne liegt - und der Tracker ist out wg Hitze ???

Ach so .. na, der Tracker wird wohl nicht unterscheiden, ob er einen Hund oder eine Katze trackert *smile*.
Ich hatte es so verstanden, dass es nicht um das Tier, sondern um das Revier geht, deswegen meine Erfahrungen hier mit dem Tracker (immer an der Katze) in ganz unterschiedlichen Revieren: Ja, geht gut!
Du siehst den letzten Standort des Trackers doch trotzdem? Sprich solange kein "neues" Signal kommt, wird mein Tracker immer dort angezeigt, wo er zuletzt war, ehe das Signal verloren ging. Ich kann dann zwar nicht mehr in die Live-Ansicht (dazu braucht es nun mal das Signal), weiß aber dennoch, wo ich ungefähr suchen muss.

Ich nutze den Tracker nun auch schon eine Weile und er ist/war bei mir wirklich im Dauereinsatz.
Ich kann den Bericht mit der Hitze und/oder dem Regen echt nicht bestätigen.
Ich weiß aber, dass ich bereits an anderer Stelle gelesen hatte, dass es Geräte gibt, die empfindlich(er) auf Hitze reagieren. Da handelte es sich aber - meines Wissens nach - um die "kleine" Tractive-Variante.

Werbung:
Apropo " ... woi er zuletzt war ... ":
Ich häng den Tracker morgens hier immer ans Netz, damit der Akku voll ist, für alle Fälle ... sollten wir für unterwegs ihn brauchen (zuhause brauchen wir ihn nicht, ob meine Katze tausend Schritte tut und ihr 'Wellness-Programmn' abarbeitet oder nicht, ist mir relativ egal). Also, der tractive-Trtacker ist also am Netz (leuchtet rot), wird geladen , zeigt die App auch brav an.
Wenn er dann voll geladen ist, leuchtet die Lampe 'grün' - dann kann/sollte man ihn ausstellen, wenn man den Akku schonen will.

Hab ich mal vergessen, das Ausstellen. Und den Tracker auch. Wir (mit Katze ohne Tracker) sind unterwegs, plötzlich fällt es mir ein: "Der Tracker!!" Na, egal, heute brauchen wir ihn ja nicht.
Aber die pure Neugier treibt mich doch ... und, oh Wunder, der Tracker war heute bei den Nachbarn ! Ganz allein !! Erst rechts, dann links.

Also ... ich will ja nicht meckern, aber für DAS Geld ...!
Ziemlich doof finde ich, dass man die zusätzlichen Kosten erst NACH dem Kauf des Tractive Gerätes genau erfährt.
Denn alleine nützt einem das Gerät (49,-€, einmalig) gar nichts.
Man braucht dazu ein Abo (für das GPS oder was ? Weiss ich nicht genau) und das kostet unterschiedlich nach Zeit (Monat, Jahr, Jahre ...) recht viel pro Monat (finde ich) - muss man aber sofort bezahlen, nix monatlich. Dazu kann man die Option 'Versicherung' wählen, sollte das tractive Teil verloren gehen. Nochmal monatlich ... Euro (weiß ich gerade nicht).

Na gut ... man weiß ja nie ... also "mit Versicherung".
Ja ... aber ... jetzt ACHTUNG ! Das Kleingedruckte lesen:
Ein Ersatzgerät gibt es nur einmal (1x) im Jahr.
Ja, dann KÖNNTE man auch ein Ersatzgerät im Fall des Falles auch kaufen ... gibt es bei ibäh reichlich Angebote, meist so für 19 EUR.
Das ist billiger als diese "Versicherung".

Aber ich will ja nicht meckern.
Ist schon eine gute Sache, dieses Tractive.
Im Prinzip - trotz der Käptn Blaubart Lügengeschichten, von und wegen Nachbarschaftsbesuche ...
Und das 'Drumherum' hat m.E. auch noch reichlich Luft nach oben.

Das ist das Wesen von GPS, dass es mindestens drei Satelliten zur Standortbestimmung benötigt und deshalb in geschlossenen Räumen manchmal ungenau ist. Da wird das Signal dann interpoliert und der Tracker befindet sich vermeintlich beim Nachbarn.

Unter freiem Himmel hingegen ist GPS sehr genau!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert