Trächtig und hundert Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Loomy
  • Beginndatum Beginndatum
L

Loomy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2014
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil unsere Katze trächtig ist, ich hoffe auf viele Tipps und Erfahrungen.

So nun Muss ich uns erstmal vorstellen:

Wir haben zwei Stundentiger, Kater und Katze. Bevor jetzt hier eine Diskussion ausartet wie ich sie auf verschiedenen Plattformen kenne (bin selbst so eine die immer fragt warum nicht kastriert wurde usw) möchte ich gleich sagen, zum jetzigen Zeitpunkt ist unser Kater seit 7 Wochen kastriert.
Aber mal von vorne: wir haben uns in diesen zuckersüßen Main-Coon Mix verliebt. 4 Monte, "Kastriert" geimpft entwurmt etc sollte er sein als wir ihn aufgenommen haben. Zugegeben ich hab unter all dem Fell nie nachgeguckt ob da noch was vorhanden wäre was nicht mehr sein sollte. Warum auch? Die Vorbesitzer waren wirklich nette Leute 🙄 da klein Kater Elvis leider bei uns nicht raus kann musste eine Begleiterin für ihn her. Wir nahmen eine Katze auf, etwa 6 Monate alt, kastriert etc pp. Die beiden verstanden sich auf anhieb Super.
Um auf den Punkt zu kommen.. Vor Wochen erwischten wir unsere Katzen beim
*räusper*. Wie haben Elvis daraufhin untersucht und siehe da was sich unter all dem Fell versteckt.... Also Termin zur Kastration gemacht. Kann ja nix passieren unser Mädchen Finchen ist ja auch gerichtet 😉 denkste...

Sie wurde täglich dicker und verfressener. Seid zwei Wochen ist sie Kugel rund als ob sie jeden Moment platzen würde, die Babys strampeln seid zwei Wochen so extrem das es mir echt vom zusehen schon weh tut. Unsere Fine ist total genervt seid ein paar Tagen. Sie liegt nur noch rum, steht kaum mehr auf nur zum fressen und aufs Klo. Ich weis nicht wie lange sich das noch ziehen soll.

Wurfkisten sind aufgestellt die nutzt sie auch seit Wochen schon. Ich schaue sie täglich genau an um früh Anzeichen für eine Geburt zu erkennen aber nichts ihre Zitzen sind immernoch relativ klein obwohl drunter dick die Milch steht vom abtasten her.

Woran kann ich ca ausmachen wie lange sie noch braucht? Kann man als Laie irgendwie schätzen wieviel Welpen es werden? Der Tierarzt sagt er denkt zwischen 2 und 6.. Hilft mir nicht viel irgendwie. Ich füttere ihr Welpenfutter, das hat der Tierarzt empfohlen ist das richtig so? Hab das Gefühl das ihr das gar nicht schmeckt.

So nach meinem Roman hoffe ich auf ein paar Tipps und Tricks 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist Fine jetzt? 8 Monate? Wann wurde die Trächtigkeit festgestellt? Dann hoffe ich mal, dass nach dieser dubiosen Geschichte alles gut geht und alle es überleben. Bis auf den immensen Bauch sieht sie so verdammt zerbrechlich aus....🙁.
 
Danke für deine schnelle Antwort hab ich ganz vergessen Finchen ist jetzt ca 1 Jahr alt! Sie hat extrem abgebaut während ihr Bauch so extrem wächst. Überall stehen ihr die Knochen hervor obwohl sie auch extrem gut frisst.

Die Trächtigkeit wurde erst vor 4 Wochen festgestellt wobei wir die Vermutung schon etwas länger hatten. Ein Ultraschall oder Röntgen wurden nicht gemacht.
Zusätzlich ist vielleicht zu sagen das Finchen eine patella Luxation an beiden Hinterbeinen hat die durch ihr Gewicht jetzt natürlich auch extrem schlechter geworden ist.

Wie gesagt zwei Wochen sind es jetzt schon wo man die Kitten deutlich sieht und spürt im Bauch. Sowohl im liegen als auch im gehen oder sitzen.
 
Wie kann eine kastrierte weibliche Katze trächtig werden?😕
 
Und wieso habt ihr die Patella Luxation nicht operieren lassen?
 
Oh weia. Die Katze ist wirklich sehr dünn, von ihrem Bauch mit den Babys mal abgesehen. Was fütterst du der Katze? Wird sie jetzt schon gut gepäppelt?

Die Kleine wirkt absolut nicht so, als wenn sie mal locker eine Versorgung der Katzen schafft, da sie so schon ausgemergelt aussieht. Ich habe da echt Bedenken, ob sie die Geburt überhaupt schafft. Wenn die Knochen hervorstehen, gehört die Kleine in fachkundige, tierärztliche Hände! Bring sie bitte umgehend in eine gute Tierklinik und lasse sie eingehend untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die arme Katze.
Ich hoffe, sie übersteht die Geburt und die anstrengende Zeit danach!
 
Und wieso habt ihr die Patella Luxation nicht operieren lassen?
Von der dubiosen Geschichte mal abgesehen, von der ich nicht mal die Hälfte glaube, frage ich mich das mit der Luxation auch? Warum wurde nicht operiert?
Die Trächtigkeit wurde erst vor 4 Wochen festgestellt wobei wir die Vermutung schon etwas länger hatten. Ein Ultraschall oder Röntgen wurden nicht gemacht.

Warum nicht?

Die Trächtigkeit wurde erst vor 4 Wochen festgestellt wobei wir die Vermutung schon etwas länger hatten.

Wenn ihr es schon vorher vermutet habt, warum seit ihr nicht zeitiger zum TA? Man hätte womöglich noch einen Abbruch vornehmen können...

Wenn die Knochen hervorstehen, gehört die Kleine in fachkundige, tierärztliche Hände! Bring sie bitte umgehend in eine gute Tierklinik und lasse sie eingehend untersuchen.
Genau, das unterstreich ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die patella Luxation wurde festgestellt mit ca 7 Monaten also knapp 4 Wochen nachdem wir sie bekommen haben. Anfangs hat sie sich nur versteckt oder kroch 2 cm vom Boden weg von einem Versteck zum anderen sodass uns erst nachdem sie etwas aufgetaut war auffiel das mit ihren Hinterbeinen etwas nicht stimmt. Wir waren bei zwei Tierärzten und in einer Klinik, dort hatten wir schon einen Termin für eine op ausgemacht. Die Klinik meinte wir sollten sie erstmal ankommen lassen bei uns, den Katzenschnupfen auskurieren und dann die Operation ansetzten. Der vereinbarte Termin konnte dann wegen einem Durchfall der auch behandelt wurde nicht wahrgenommen werden und dann waren wir schon bei der Trächtigkeit. Der Klinik Ta möchte sie nach absetzten der Welpen operieren.

Sie frisst mir grundsätzlich nur Futter von DM also nur die hausmarke. Alles andere mag sie nicht, weder billiges Futter vom Discounter noch das teuerste vom Tierarzt. Zur Zeit bekommt sie das Baby nassfutter von DM.

Sie wurde schon mehrmals untersucht mit Blutbild und allem, keine Auffälligkeiten zu finden alle werte absolut in Ordnung. Urin wurde untersucht, Ultraschall wurde gemacht, es ist nichts zu finden. So macht sie eigentlich einen fitten Eindruck, gut die letzten Tage jetzt nicht mehr so, sie liegt nur noch rum was ich aber auf ihre enorme Kugel schiebe, sie kann sich hinten nicht mal mehr selbst putzen weil sie zu rund ist, sie lässt sich von mir aber ganz brav sauber machen.
 
Warum hatte sie Durchfall?

LG
Anja
 
Ich möchte noch etwas anmerken. Ich bin in mehrere Foren aktiv und bemerke immer häufiger, das relativ schnellt Schlüsse gezogen werden die manchmal nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Meine dubiose Geschichte ist so passiert, ich wollte bei Gott keine Katzenweplen wo es so viele Tiere in den Tierheimen und bei Schutz Organisationen gibt. Aus dem Grund haben wir unser Finchen (wie auch unseren Hund und unser Pferd) aus dem Tierschutz. Finchen hat eine Narbe am Bauch die den ersten abhandelnden Tierarzt dazu veranlasst hat uns die angebliche Kastration zu bestätigen. Wieso weshalb warum sie jetzt doch trächtig ist kann ich euch nicht sagen. Es ist so und Ende. Warum die patella noch nicht operiert wurde habe ich erklärt, der Ta sagte er operiert keine Katze die nicht vollständig gesund ist.

Ich füttere und päpel wo ich kann, sie frisst auch für 5 Katzen nur kommt das nicht wirklich an. Ich habe auch ein spezielles Futter vom Tierarzt bekommen welches sie mir aber nicht annimmt.

Es kommt im leben manchmal anders als man denkt, ich kann es auch nicht ändern. Übrigens sind die zwei Metzen nicht meine ersten Katzen, seid 20 Jahren habe ich Katzen, immer wieder habe ich Pflegestellen für Tierschutzverein übernommen und mir ist sowas in den 20 Jahren nicht passiert. Ich möchte mich hier nicht dafür rechtfertigen müssen.
 
Werbung:
Wenn ihr seit vier Wochen wisst,dass sie trächtig ist,warum habt ihr das arme Tier nicht sofort kastrieren lassen?Und dann die Geschichte"kopfschüttel".Wenn ich mir nen Kater hole,verlasse ich mich nicht nur auf die Aussage der Besitzer.Sondern sehe selbst nach.Da nan sich das Tier eh genau anschauen sollte.Bei Katzen ist es natürlich nicht so einfach.Aber das ist keine Entschuldigung.Dann besorgt schon mal Fläschchen,Aufzuchtmilch und was man noch für die Flaschenaufzucht braucht.Dann habt ihr sicher ein dickes finanzielles Polster auf dem Konto für Ta,evtl.im Notdienst,evtl.Kaiserschnitt usw.Dann habt ihr hoffentlich die Möglichkeit mehrere Wochen Urlaub zu nehmen und die Kleinen im Fall der Fälle stündlich bzw alle zwei Stunden(auch nachts)zu füttern usw.Dann sollten die Kitten mindestens. 12Wochen bei der Mutter bleiben (wenn sie die Geburt überhaupt überlebt)und sollten nur mehrfach geimpft,entwurmt und möglichst frühkastriert abgegeben werden.:reallysad:
 
Ich füttere und päpel wo ich kann, sie frisst auch für 5 Katzen nur kommt das nicht wirklich an. Ich habe auch ein spezielles Futter vom Tierarzt bekommen welches sie mir aber nicht annimmt.

Gibts ein Blutbild?

Warum habt ihr die Katze nicht tatsächlich kastrieren lassen, nachdem ihr die Trächtikeit bemerkt habt?

Die Katze sieht nicht gesund aus - und ihr wollt ihr Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ernsthaft zumuten?!
 
So wie die Kleine aussieht würde ich dir empfehlen, sie mit Reconvales zu päppeln. Vermutlich musst du ihr das ins Maul geben aber da muss sie durch. So knochig kann sie keine Kitten ernähren 🙁

Seid ihr auf den Fall vorbereitet, dass ihr kleine Handaufzuchten versorgen müsst wenn der Mutter etwas passiert oder sie nicht genug Milch hat?
Alle 2 Stunden füttern, Tag und Nacht.
Liegt Geld für einen Kaiserschnitt bereit?
 
Die Trächtigkeit wurde erst vor 4 Wochen festgestellt wobei wir die Vermutung schon etwas länger hatten.

Schon allein in Anbetracht ihres ausgezehrten Zustandes: Warum wart ihr bei der ersten Vermutung nicht direkt bei TA? Vielleicht hätte man noch einen Abbruch vornehmen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie so viel frisst wie du sagst,dürfte sie nicht so dünn sein.
Deshalb die Frage wegen dem DF.Event. hat sie Giardien,Würmer oder sonst was.

Ich kann echt nicht verstehen warum ihr sie nicht habt kastrieren lassen,als die Trächtigkeit festgestellt wurde.

LG
Anja
 
Werbung:
Das Futter von dm ist nicht hochwertig genug für eine hochträchtige Katze.Lies dich bitte im Bereich Ernährung bzw.Trächtigkeit zum Thema hochwertiges Futter ein.Das Futter von dm ist zwar ganz gut,aber trächtige Katzen brauchen etwas besseres.Die Trächtigkeit wurde nicht abgebrochen,weil es ja noch nicht genug Katzen/Kitten gibt und es noch mehr Kitten braucht.
:-((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von Katzenschnupfen der auskuriert werden sollte. Ist er das? Und wurde eine Erregerbestimmung gemacht?

Wenn die Mutter noch Erreger in sich trägt (und das tut sie u.U. ihr Leben lang) dann kann sie die Kitten infizieren wenn sie sie putzt. Ist euer TA firm auf dem Gebiet des Katzenschupfen-Komplexes? Weiß er wie die Kitten nach der Geburt behandelt werden müssen?
 
Sie wurde schon mehrmals untersucht mit Blutbild und allem, keine Auffälligkeiten zu finden alle werte absolut in Ordnung. Urin wurde untersucht, Ultraschall wurde gemacht, es ist nichts zu finden. So macht sie eigentlich einen fitten Eindruck, gut die letzten Tage jetzt nicht mehr so, sie liegt nur noch rum was ich aber auf ihre enorme Kugel schiebe, sie kann sich hinten nicht mal mehr selbst putzen weil sie zu rund ist, sie lässt sich von mir aber ganz brav sauber machen.

Das passt irgendwie mit dieser Aussage nicht zusammen:

Der Tierarzt sagt er denkt zwischen 2 und 6.. Hilft mir nicht viel irgendwie.

Denkt?

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen; umgehend.
 
Die Kurze gehört wirklich in eine Klinik mit Tierärzten, die fachkundig sind.
Magst du wenigstens das Bundesland erwähnen, damit evtl.Tipps gegeben werden können?

Die Süße sollte gut untersucht werden. Schließe mich an: Bist du denn vorbereitet für die Geburt, hast eine Notfallnummer (rund um die Uhr) vom Tierarzt, falls was schief geht bei der Geburt? Hast du Geld für eine Notfallversorgung und ggf. einem Kaiserschnitt? Hast du Zeit die Kleinen von Hand aufzuziehen (alle 2 Stunden füttern), falls es die Kleine im Notfall nicht schafft? Kannst du die Katze in eine Tierklinik fahren? Auto? Geld? Freunde? Nachbarn? Familie?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
26
Aufrufe
7K
Miausüchtel
Miausüchtel
brauneEier
Antworten
29
Aufrufe
3K
CheKaMiLi
C
J
Antworten
9
Aufrufe
5K
SariPi
SariPi
I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
P
Antworten
36
Aufrufe
4K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben