Hallo Schneeflocke,
mal ganz ehrlich, wenn es vorher mit den Vieren geklappt hat und Du den Kater weggegeben hast, tue sie einfach alle wieder zusammen. Du kannst sie ja durchaus beobachten, ob es sie stresst. Aber eine trächtige Katze ist keine kranke Katze!
Kitten nicht in Einzelhaltung zu geben, ist das eine (das finde ich auch absolut daneben), aber ein Kitten nicht zu einer älteren Katze zu geben, ist der absolute Schwachsinn. Muss ja nicht gerade 22 und scheintot sein. Unser Sparrow ist auch als Kitten mit seinem zwei Jahre alten Vater bei uns eingezogen. Was um Gottes Willen spricht dagegen? Die beiden toben mit einander, wenn Sparrow Mist macht, übernimmt Taylor die Zurechtweisung und wir machen uns nicht „die Finger schmutzig“. Ganz zu Anfang mal wollte er zum Beispiel an der Tapette kratzen und Taylor hat ihm erst mal den Hintern versohlt. Und wenn Taylor mal keinen Bock hat, sich mit dem Kleinen zu befassen, weiß der sich durchaus auch mal selbst zu helfen, wenn wir gerade keine Zeit für ihn haben.
Wenn Du also meinst, Du möchtest ein Kitten bei der Mutti behalten, tue es einfach und Du wirst sehen, es klappt. Abgesehen mal davon, dass Du ja auch noch zwei weitere Katzen hast und mit Sicherheit immer eine dabei ist, die Lust hat, mit dem Kitten zu spielen. Und man selbst befasst sich ja auch noch mit den Tieren, oder?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit „Deinem“ Nachwuchs.
Viele Grüße von
Nadine, Taylor, Sparrow & Co.