Tränäuglein - Euphrasia Tinktur oder Tropfen?

  • Themenstarter Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallo!
Minou hat leider mal wieder mit Tränenäuglein zu kämpfen. Das hat sie ja eigentlich von klein auf und ist wohl laut Tierärztin (und Züchterin) nichts schlimmes, sondern liegt an einem etwas geknickten Tränenkanal, was bei BKH schonmal vorkommen könnte. Die Tränenflüssigkeit war auch immer klar.
Seit ein paar Tagen tränen die Äuglein aber nun wieder verstärkt und seit gestern haben wir dann auch ein ganz bisschen weißlichen Schleim dabei entdeckt. Die Augen sind aber nicht geschwollen und die Lider innen nur minimal gerötet. Ich vermute eine leichte Bindehautentzündung bedingt durch das Wetter momentan. (Zugluft)
Ich würde ihr nun gern übers Wochenende erstmal Euphrasia geben wollen, weiß nur nicht, was ich da am besten nehme, Tinktur oder Tropfen oder Salbe oder ganz was anderes? Und muss ich noch irgendwas besonderes beachten dabei? Ich hatte schon einmal Euphrasia Tropfen, das war allerdings Euphra Vet., also speziell für Tiere.
Will dann gleich mal in die Apotheke gehen. Für schnelle Antwort bin ich also sehr dankbar, die Apo hat nur bis 13 Uhr auf! 😉
 
A

Werbung

Es gibt doch diese kleinen Ampullen. Die verwende ich immer. Frag einfach in der Apotheke nach.

LG Meike
 
ich würde heute noch zu einem Ta fahren...
Euphrasia schön udn gut, aber die Augen tränen jaschon ein paar Tage länger, da gehört ein Ab drauf..
Euphrasia kann man bei leichten KLitscheuaugen gerne nehmen, aber wenn das länger dauert sollte da schon was anderes dran.
 
Da muss nicht gleich AB drauf würd ein teufel tun da gleich AB drauf.
Phoebe hatte das früher auch sehr oft.

Eine lange Kur mit Euphrasia hat geholfen, wichtig ist das man es 3-5 mal am Tag gibt.

Warum gleich mit der Chemiekeule.

weil es ein Auge ist und ne Bindehautentzündung schmerzhaft ist..
und defakto geht es shon einige Tage so..
Wenn Euphrasia, dann sofort, 2 Tage lang und wenn es nicht besser wird zum Ta...
ich hab auch immer die kleinen Ampullen, die große ist nach Öffnung nur 4 Wochen haltbar und da schmeißt man zuviel weg..
Nicht falsch verstehen, klitscheaugen kriegen hier auch Euphrasia, aber ich denke nicht das es bei einer Bindehautentzündung viel weiterhilft.
 
Wenn es nach einer Woche mit Euphrasia nicht besser wird, dann kann man immer noch zum TA.
😱😱😱
Du kannst doch nicht bei Augen eine ganze Woche warten, ob es besser wird Tz tz tz

Ich würde bei verändertem Ausfluss auch kein Risiko eingehen und einen TA draufschauen lassen!!
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :smile:
War in der Apotheke und habe mir diese kleinen Ampullen geholt. Die Apothekerin hat mir die auch sofort empfohlen. Kannte sich scheinbar auch ganz gut aus! 🙂
Gleich AB da drauf zu knallen, halte ich aber für übertrieben. Wie gesagt, Minou hat öfter Tränenäuglein, was laut Tierärztin (sogar 2 verschiedene) aller Wahrscheinlichkeit nach an verengten Tränenkanälen liegt, die man zwar operativ weiten lassen könnte, das möchte ich ihr aber eigentlich gerne ersparen und möchte erstmal abwarten. Das eine Auge ist immer etwas stärker betroffen. Sie hatte schon als Baby sehr empfindliche Augen bei Zugluft (ihre Mama übrigens auch, was sich später aber verwachsen hat, laut Züchterin). Im Sommer waren die Augen besser, bei diesem Mistwetter spielen sie wieder verrückt! Und seit gestern hat sie halt ab und zu ein bisschen weißlichen Ausfluss dabei. Wirklich nicht viel und nicht ständig. Auch sind die Augen nicht verklebt oder geschwollen oder sonst was, dann wäre ich natürlich zum TA gefahren!
Ich werde es übers WE erstmal mit Euphrasia versuchen, wenn es Montag nicht besser wird, sprech ich mit meiner TÄ, hab mit Benni eh 'nen Termin, dann pack ich Minou notfalls halt gleich mit ein. 😉
 
Werbung:
Ist es nun wieder besser?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
731
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben