Trändes Augen, ohne Windzug zum TA!?

  • Themenstarter Themenstarter Minchen_86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minchen_86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2011
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Meine kleine Maus hatte gestern ein tränendes auge 🙁 Und möchte ich heut zum TA, hab aber Angst das sie noch mehr zug bekommt (Scheiß wetter)! Leg ich einfach ne decke über die transortbox, wird wohl stickig? Wohne ca. 500m vom TA entfernt.. also durchaus nur nen kurzer fussweg, will es nur nicht schlimmer machen! Ideen oder tipps??Achja, die kleine cappu hat mehr als panische angst vor der box 🙁
 
A

Werbung

"zug" gibt es nicht - wenn ein auge tränt, liegt meist eine bindehautentzündung vor. und diese resultiert, wenn keine mechanische reizung vorlag oder -liegt, aus einer infektion viraler und/oder bakterieller natur.

den kennel kannst du zudecken, das ist sicher nicht schlecht - aber zum arzt solltest du.

und im falle einer bindehautentzündung, was sehr wahrscheinlich ist, wären folgende medikamente angebracht, wenn du "blind" behandeln lässt und nicht zum fachtierarzt für augenheilkunde gehst - ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen thread:

bindehautentzündungen bei katzen sind nicht selten anzutreffen und wie gesagt ein bestandteil der erkrankungen des katzenschnupfenkomplexes. in den allermeisten fällen sind herpes-viren oder chlamydien dafür verantwortlich.

schau doch bitte mal hier:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/augen/augen3.htm
aufsatz über augenkrankheiten - pdf

normalerweise kann man, wenn man pragmatisch ist, bei einer aufkeimenden bindehautentzündung gleich mit zwei, vielmehr drei dingen behandeln:
1.) einem virostatikum als salbe, am besten auf aciclovir-basis (z.b. acic-opthal) - mehrfach täglich ins auge, so oft wie möglich
2.) einem antibiotikum als salbe - falls es bakterien sind oder, falls es ein herpes ist, um sekundärinfektionen bakterieller natur zu verhindern; am besten ein breitband-ab, dass die gängigen bakterien (mykoplasmen und chlamydien) abdeckt, also etwas auf tetrazyklin-basis oder gentamicin-basis (z.b. oxytetracyclin oder gent-opthal) - so oft wie möglich täglich ins auge
3.) sofortige (!) gabe von l-lysin und zwar, wichtig!, 2x täglich 500mg! einmal täglich reicht nicht. entweder als tabletten oder als pulver ins leckerli oder...

bei sehr starkem herpesbefall kann auch mit famvir gearbeitet werden!

bitte DRINGEND BEACHTEN: es darf normalerweise KEIN CORTISON (dexamethason etc.) in den medikamenten sein!
wieso habe ich gerade in einem benachbarten thread dargelegt - siehe hier.

ob nun viren oder bakterien auslösend sind kann man - auch ein augenfachtierarzt - nur sehr schwer beurteilen, ein abstrich dauert länger usw., ergo nimmt auch ein augentierarzt normalerweise erst einmal die obige mischung.

du kannst es jetzt entweder so versuchen mit exakt diesen medikamenten oder eben gleich zum augentierarzt - hier ist eine liste:
http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html
[bitte aufpassen: liste ist nicht mehr ganz aktuell]

lg, fraufreitag.
 
Vielen Dank für die Antwort! Hab jetzt nur die anderen Beiträge gelesen gahbt und da sand meist was von "zug" bekommen.. deshalb hab ich es so geschimpft 😉
 

Ähnliche Themen

Zeelas
Antworten
27
Aufrufe
17K
Zeelas
Zeelas
T
Antworten
16
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
R
Antworten
28
Aufrufe
4K
Rala_vom_Wald
R
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben