Tränende Augen bei neuem Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Es gibt Kontraindikationen für Isotop-Max, z.B. Virenerkrankungen wie Herpes; wenn der TA von 'Katzenschnupfen' spricht, könnte man auf den Gedanken kommen, daß es DER Katzenschnupfen ist, gegen den geimpft wird (Calici/Herpes), deswegen meine Frage.

Zugvogel

da "DER" katzenschnupfen aber nicht ausschliesslich aus calici und herpes besteht, könnte man auch auf den gedanken kommen, dass der TA vielleicht diesmal weiss was er tut?

du warst doch so sehr dafür, dass man seinem telefonischen rat traut?
weshalb jetzt der zweifel?

edit: wie kommst du auf isotop-max?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kontraindikationen für Isotop-Max, z.B. Virenerkrankungen wie Herpes; wenn der TA von 'Katzenschnupfen' spricht, könnte man auf den Gedanken kommen, daß es DER Katzenschnupfen ist, gegen den geimpft wird (Calici/Herpes), deswegen meine Frage.

Zugvogel

1. Das Kätzchen ist nicht geimpft.
2. Das Mittel Isotop Max wurde in diesem Thread nicht genannt. In welcher Form und mit welchem AB hier behandelt wird, weiß außer der TE niemand.
3. Und natürlich meint der TA den Katzenschnupfen gegen den geimpft wird. Und das ist keine harmlose Erkältung.

Daß die Katze nicht geimpft ist, hab ich gelesen. Aber wenn Ungeimpfte 'Katzenschnupfen' bekommen, ist es dann IMMER die Herpes/Calici-Variante, also DER Katzenschnupfen?

Ich war sicher, Isotop gelesen zu haben, also ein AB. Daß war wohl ein Irrtum von mir mit dem Produkt, aber nicht in der Art des Medikamentes, also wärs vielleicht gut, den Produktnamen des verwendeten AB zu wissen?

Daß AB bei Vireninfektionen nicht die Wirkung haben wie bei bakteriellen Erkrankungen, scheint klar zu sein, oder?
Darum finde ich es speziell bei Augenerkrankungen immer besonders wichtig, anhand einer Erregerbestimmung die Therapie gezielt zu wählen.

Und das bei geimpften und auch ungeimpften Katzen - denn auch geimpfte Katzen können Herpes oder Calici bekommen.

Daß DER Katzenschnupfen keine 'harmlose Erkältung' ist, hat man hier schon tausendfach geschrieben, denkst Du vielleicht, ich wüßte das nicht??? 🙄 Aber WENN es Herpes/Calici ist, helfen leider AB nicht, es sei denn, es ist noch ein bakterieller Infekt mit dabei. Doch das ist nicht gesichert, solange es keine Erregerbestimmung gegeben hat.

Zugvogel

Daß die Katze nicht geimpft ist, hab ich gelesen. Aber wenn Ungeimpfte 'Katzenschnupfen' bekommen, ist es dann IMMER die Herpes/Calici-Variante, also DER Katzenschnupfen?
Ja ist. Katzenschnupfen wird unter anderem immer von Herpes und Calici verursacht.

Daß AB bei Vireninfektionen nicht die Wirkung haben wie bei bakteriellen Erkrankungen, scheint klar zu sein, oder?
Darum finde ich es speziell bei Augenerkrankungen immer besonders wichtig, anhand einer Erregerbestimmung die Therapie gezielt zu wählen.

Das Ab nicht gegen Viren wirkt ist klar, es wird eingesetzt damit nicht noch bakterielle Sekundärinfektionen dazukommen.

Werbung:
also gut, wir fangen - mal wieder - bei adam und eva an:

bei katzenschnupfen gleich welcher art, wird AB gegeben, damit sich keine sekundärinfektion wie z.b. die allseits beliebte lungenentzündung drauf setzt.

deshalb wird eben auch bei calici und herpes AB gegeben, solltest nicht sogar du das langsam wissen?

Ja ist. Katzenschnupfen wird unter anderem immer von Herpes und Calici verursacht.
Daß Katzenschnupfen IMMER von Herpes/Calici begleitet wird, stimmt lt. Wikipedia nicht: Katzenschnupfen

Das Ab nicht gegen Viren wirkt ist klar, es wird eingesetzt damit nicht noch bakterielle Sekundärinfektionen dazukommen.
Sobald Katzenschnupfen diagnostiziert ist (Erregerbestimmung), kann man ein passendes AB einsetzen, um gezielt zu behandeln. Vorbeugend AB zu geben, ist immer eine sehr kritische Angelegenheit, denn nicht jeder Erreger spricht auf jedes AB an.

Zugvogel

du hast natürlich recht, man sollte einfach abwarten, bis die kranke katze zum katzenschnupfen obendrein noch eine lungenentzündung bekommt und u.u. dran stirbt.
gibt ja genug katzen.

Sobald Katzenschnupfen diagnostiziert ist (Erregerbestimmung), kann man ein passendes AB einsetzen, um gezielt zu behandeln.

Die Bestimmung aerober Erreger dauert auch im besten Labor immer eine Woche. Bis dahin ist die kräftigste Katze am Ende!

Die Bestimmung aerober Erreger dauert auch im besten Labor immer eine Woche. Bis dahin ist die kräftigste Katze am Ende!
Mit falsch gewähltem AB dauert das bis 'am Ende sein' dann sicher wesentlich länger, oder? 😕

Eine Medizin, die nicht wirkt, ist nicht immer besser als keine Medizin, oder?

Zugvogel

Werbung:
TÄ haben nicht nur ein jahrelanges, schweres Studium zu absolvieren, sie haben nach einer gewissen Zeit auch Erfahrungswerte, die es ihnen ermöglichen, das AB auszuwählen, dass die beste Wirkung erzielt. Die wenigsten TÄ haben ihre Zulassung im Lotto gewonnen. 😎

Bei einem Welpen bleibt keine Zeit lange zu zögern. Der TA der TE hat das schon richtig gemacht.
Dann bin ja beruhigt, wenn der TA von Dir als sehr erfahrene Katzenbesitzerin sozusagen den Segen hat 🙄

Die wenigsten TÄ haben ihre Zulassung im Lotto gewonnen.
Oh, ich wußte nicht, daß es doch Tierärzte gibt, die ihre Zulassung im Glückspiel gewonnen haben 🙄
Ich dachte bisher, jeder Tierarzt wird nur dann zugelassen, wenn er ein entsprechendes Studium absolviert hat 😕

Zugvogel

Mit falsch gewähltem AB dauert das bis 'am Ende sein' dann sicher wesentlich länger, oder? 😕

Eine Medizin, die nicht wirkt, ist nicht immer besser als keine Medizin, oder?

Bei einem Welpen können die Resistenzen gegen das AB ja noch nicht sehr groß sein.

Ich dachte immer grad bei den Katzenkindern darf man sowieso nicht jedes AB geben, die Auswahl die vertretbar ist, soll wohl ohnehin gering sein 😕

So wie meine Pflegis da hingen hätte ich es auch nicht verantworten wollen noch Tagelang auf ein Testergebnis zu warten. Ok hier war die Sache etwas klarer (wir hatten classisch limping-kitten).
Aber zum Spaß hab ich nicht bis nachts um 3 noch Flüssigkeit zugefüttert...

Hat das eigentlich bei Menschen mal jemand erlebt, dass erst getestet wurde und danach erst was verschrieben wurde? Ich nicht. Selbst als "ich" mir ne Resistenz gezüchtet hatte wurde munter einfach das nächste AB genommen.

An sich versteh ich den TA aber auch nicht ganz. Übers WE warten - klasse.
Wie entscheidet jemand "unerfahrenes" wann es denn doch nötig wäre zum TA zu fahren 😕
Ich hätte bei meinen z.B. gedacht sie hätten sich beim Spielen gestoßen als sie humpelten aufgeregt wie ich war aber eine liebe Forine angerufen, die sofort wusse was los ist. Wir sind dann auch am WE zur TÄ.

Ich hoffe das "geratene" AB schlägt gut an und die kleine wird schnell wieder fit.

hallo zusammen

vielen dank für die guten wünsche. welcher katzenschnupfen? keine ahnung, dass es verschiedene gibt. auf jedenfall muss ich mit dem katzenschnupfen-impfen warten, bis jeannie wieder ganz gesund ist.

sie ist aber quitschfiedel und knurrt meinen jährigen kater immer noch frech an....aber eigentlich lieben sich die beiden...sind immer irgendwo in der nähe des anderen 😀

Werbung:
Bei einem Welpen können die Resistenzen gegen das AB ja noch nicht sehr groß sein.

Hoffentlich sind die Welpen resistent! Wären sie es nicht, würde das AB sie töten, so wie die AB die Bakterien töten sollen.

Wer auf das AB noch ansprechen soll, sind die Bakterien, und denen ist es völlig wurscht, ob sie in einem kleinen oder erwachsenen Katzenkörper drin sind.

Zugvogel

hallo zusammen
meiner kleiner geht es wieder echt gut. die augen scheinen schon fast normal zu sein...und sie rasst in meiner wohnung rum wie eine irre....der kann wirklich nicht mehr gross was fehlen 😀

ich vertraue meinem tierarzt und bin auch sehr zufrieden mit ihm....der tierarzt vom weekend (tel) war ein anderer....aber so wie es aussieht, hatte auch der recht.

streitet euch also bitte nicht mehr weiter - danke