Tränendes Auge - Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Staubkörnchen

Staubkörnchen

Erfahrener Benutzer
Wir waren gestern mit unserer kleinen Maus beim Tierarzt, damit sie ihre zweite Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommt.
Davor hatte sie hin und wieder ein leicht tränendes Auge. Allerdings nur eines und die Tränenflüssigkeit war klar. Ich habe den Tierarzt darauf angesprochen.
Er hat sie dann angeschaut und gemeint, ein Katzenschnupfen ist es nicht.
Vermutlich tränt ihr Auge, weil sie immer über der Heizung am Fensterbrett liegt.
Jetzt gerade hab ich sie am Arm gehabt und sie hat dabei geniest. Auf meine Hand sind ein paar Spritzer Nasensekret gekommen (gesehen hab ich nichts, aber es wurde eben feucht).
Wenn ich beim Tierarzt war und er die Kleine abgehört und angeschaut hat, sollte ich dann nochmal hinfahren oder zunächst mal nur beobachten, ob so etwas öfter vorkommt?
Denkt ihr, dass sie eventuell an einem Katzenschnupfen erkrankt ist?

A

Werbung

Hallo!

Es wäre möglich, dass sie Katzenschnupfen hat aber auch, dass sie nur eine Erkältung hat - das kann bei Katzen auch schon mal vorkommen.

Ich kann Dir kolloidales Silber empfehlen 25ppm. Das bekommst Du entweder über das Internet oder beim Tierheilpraktiker. Das kolloidale Silber ist ein natürliches Antibiotikum und schädigt NICHT die Darmflora.

Meine Kleinen hatten auch kurz nach ihrem Einzug bei mir Katzenschnupfen. TA konnte nicht helfen: Das Antibiotikum half so ganz und gar nicht. TA war nur teuer und hat nichts gebracht...:grummel:

Meine THP empfahl mir dann eine 14 Tage-Kur (und nicht länger!) mit dem Silber: morgens und abends 1ml (über eine Spritze aus der vorher geschüttelten Flasche ziehen und unter das Futter mischen) geben. Das hat super geholfen!!! Die tränenden Augen habe ich mit Hepar Sulfuris C30 in den Griff bekommen.

Nach den 14 Tagen haben wir 4 Wochen pausiert und noch einmal eine 14-Tage-Kur gemacht, hierbei habe ich allerdings nur 1x am Tag 1ml gegeben. Den beiden geht es super und haben ein sehr gutes Immunsystem bekommen!

Das Silber ist recht preiswert und hilft wirklich super - auch für andere Sachen, wie Wundheilungen, entzündetes Zahnfleisch etc.

Wenn Du magst kann ich mal auspendeln (dafür bräuchte ich den Namen der Süßen), ob das Hepar Sulfuris etwas für sie ist.

Herzliche Grüße,
samira65 :smile:

Ich wiederhole mich gern:

Wenn sich jemand hier neu anmeldet, um anscheinend nur "Hokus-Pokus"-Medizin zu verbreiten, klingeln meine Alarmglocken.
Ganz laut, ehrlich gesagt.

Ich weiß nicht inwiefern es sinnvoll ist, gegen Katzenschnupfen zu behandeln, wenn noch nicht mal die Diagnose steht? Auch "natürliche" Medizin ist dann vermutlich nicht das Wahre.
Und meine Alarmglocken klingeln grad auch ein bisschen :verschmitzt:

Wenn Hokuspokus besser hilft, als bisherige AB-Behandungen, ist das sicher ein weiterer Gedanke wert.

Mir ist eine 'hokuspokus'-gesunde Katze allemal lieber als eine, die mit AB nicht nur nicht gesund wird, sondern u.U. sogar noch kränker.

Zugvogel

Ich wüsste gerne von Foris die vl schon mal Bekanntschaft mit Katzenschnupfen machen mussten, wie das bei Ihnen abgelaufen ist.
Die Nase meiner Kleinen rinnt nämlich eigentlich gar nicht. Und wenn beim Auge öfters mal Ausfluss da ist, die Nase aber nicht verklebt ist und auch nicht verstopft wirkt.. mach ich mir dann umsonst Sorgen?

Ich hab schon eine Menge gegoogelt, aber trotzdem würden mir persönliche Schilderungen des Krankheitsverlaufes ein wenig weiterhelfen.
Vermutlich bin ich eh nur paranoid :verstummt:

Werbung:
Wenn Hokuspokus besser hilft, als bisherige AB-Behandungen, ist das sicher ein weiterer Gedanke wert.

Mir ist eine 'hokuspokus'-gesunde Katze allemal lieber als eine, die mit AB nicht nur nicht gesund wird, sondern u.U. sogar noch kränker.

Zugvogel

Deine Antwort wundert mich nicht.
Allerdings war bisher von keinen ach so bösen AB-Gaben die Rede - außer von dir.

Wenn Du magst kann ich mal auspendeln (dafür bräuchte ich den Namen der Süßen), ob das Hepar Sulfuris etwas für sie ist.

warum nicht runensteine, schafgarbe werfen, die kabbala nutzen oder tarot legen?

Um überhaupt zu wissen, womit sich Dein Katzel plagt, solltest Du einen Augenabstrich machen lassen, Erregerbestimmung ist einfach nötig. Erst dann kann man über angemessene, sinnvolle und helfende Behandlungen sprechen.

Zugvogel

Es gibt viele Gründe, warum das Auge tränt. Und einmal niesen heißt nicht, dass die Katze Katzenschnupfen hat.
Bevor du irgendwelche obskuren Mittel ausprobierst, solltest du erstmal eine Diagnose haben.
Beobachte deine Katze, sollte es schlimmer werden, musst du mit ihr zum Tierarzt.

Meine Katzen niesen zur Zeit auch häufiger, obwohl sie in keinster Weise krank sind.

Um überhaupt zu wissen, womit sich Dein Katzel plagt, solltest Du einen Augenabstrich machen lassen, Erregerbestimmung ist einfach nötig. Erst dann kann man über angemessene, sinnvolle und helfende Behandlungen sprechen.

warum?
es ist bislang eine klare flüssigkeit, nix eitriges....
keiner sprach bislang von AB...

Werbung:
Das kolloidale Silber hat mich jetzt ja mal interessiert... Hier mal nur zwei Sätze aus dem www.

Es sind keine klinischen Studien bekannt, die eine Wirksamkeit von kolloidalem Silber bei innerlicher Anwendung belegen würden.
Von der Nutzung wird aufgrund beträchtlicher Risiken und des unbelegten Nutzens abgeraten.

Das reicht mir schon... 🙄

Hallo!

Es wäre möglich, dass sie Katzenschnupfen hat aber auch, dass sie nur eine Erkältung hat - das kann bei Katzen auch schon mal vorkommen.

Ich kann Dir kolloidales Silber empfehlen 25ppm. Das bekommst Du entweder über das Internet oder beim Tierheilpraktiker. Das kolloidale Silber ist ein natürliches Antibiotikum und schädigt NICHT die Darmflora.

Meine Kleinen hatten auch kurz nach ihrem Einzug bei mir Katzenschnupfen. TA konnte nicht helfen: Das Antibiotikum half so ganz und gar nicht. TA war nur teuer und hat nichts gebracht...:grummel:

Meine THP empfahl mir dann eine 14 Tage-Kur (und nicht länger!) mit dem Silber: morgens und abends 1ml (über eine Spritze aus der vorher geschüttelten Flasche ziehen und unter das Futter mischen) geben. Das hat super geholfen!!! Die tränenden Augen habe ich mit Hepar Sulfuris C30 in den Griff bekommen.

Nach den 14 Tagen haben wir 4 Wochen pausiert und noch einmal eine 14-Tage-Kur gemacht, hierbei habe ich allerdings nur 1x am Tag 1ml gegeben. Den beiden geht es super und haben ein sehr gutes Immunsystem bekommen!

Das Silber ist recht preiswert und hilft wirklich super - auch für andere Sachen, wie Wundheilungen, entzündetes Zahnfleisch etc.

Herzliche Grüße,
samira65 :smile:

Kollodiales Silber habe ich auch ausprobiert bei Joda, sie hat auch calici, hat aber nur kurze Zeit geholfen, und dass nach Absprache mit meiner TÄ, nie käme ich auf die Idee, das einfach so zu empfehlen wie du es machst, das kann auch schief gehen und na pendeln , ich weiss nicht, ob das der Miez jetzt hilft
uschi

Es gibt viele Gründe, warum das Auge tränt. Und einmal niesen heißt nicht, dass die Katze Katzenschnupfen hat.
Bevor du irgendwelche obskuren Mittel ausprobierst, solltest du erstmal eine Diagnose haben.
Beobachte deine Katze, sollte es schlimmer werden, musst du mit ihr zum Tierarzt.

Meine Katzen niesen zur Zeit auch häufiger, obwohl sie in keinster Weise krank sind.

Danke, genau so eine Antwort habe ich jetzt gebraucht!! 🙂
Dann werde ich einfach mal abwarten und beobachten.

Und natürlich probiere ich nicht irgendwelche Mittel aus, ohne eine genaue Diagnose zu haben. Sollten sich die "Symptome" verschlimmern, dann fahren wir natürlich gleich zum Tierarzt und doktern nicht einfach so an unserer Mietze herum. Ich halte weder beim Menschen, noch bei Tieren Selbstmedikation ohne besondere Vorkenntnisse für sehr schlau. Also keine Sorge, ich gebe der Katze weder Antibiotika auf gut Glück, noch stopfe ich sie mit irgendeinem Silber voll 🙂

warum?
es ist bislang eine klare flüssigkeit, nix eitriges....
keiner sprach bislang von AB...

Symptome
Der Katzenschnupfen beginnt in der Regel mit Niesen, gefolgt von einem zunächst klaren Nasen- und Augenausfluss,
Quelle

Das könnten Anfangssymptome sein, sofern man bei solchen (pseudowissenschaftlichen?) Links reinguckt und sie glaubwürdig findet. In diesem Sinne fände ich gleich einen Abstrich machen sinnvoll.

Laut Wikipedia gibt es mehrere Erreger für das Symptom von Schnupfen bei Katzen.

Zugvogel

Nasenausfluss hat sie eigentlich nicht. Also aus der Nase rinnt nie eine Flüssigkeit raus.
Gerade mal beim Niesen war die ausgestoßene Luft feucht, aber das ist beim Menschen ja auch hin und wieder mal so, ohne an etwas Ernsthaftem erkrankt zu sein.
Der Arzt hat sie gestern ja angeschaut. Vl rufe ich ihn morgen einfach an und frag noch einmal nach.
Danke jedenfalls für die vielen Antworten.

Werbung:
das gleiche hatte mein murphy auch vor paar tagen war mit ihm beim TA,der sagte auch es ist alles in ordnung,warscheinlich die heizungsluft und ich soll für feuchtigkeit sorgen.Habe dann luftbefeuchter gekauft und an den heizungen aufgestellt und in 2 tagen war sein auge wieder ganz normal,ohne tränchen....

Quelle

Das könnten Anfangssymptome sein, sofern man bei solchen (pseudowissenschaftlichen?) Links reinguckt und sie glaubwürdig findet. In diesem Sinne fände ich gleich einen Abstrich machen sinnvoll.

Laut Wikipedia gibt es mehrere Erreger für das Symptom von Schnupfen bei Katzen.

es könnte aber auch ganz einfach ein tränendes auge oder eine bindehautentzündung sein, oder?

du nennst die infoseite eines tierarztes "pseudowissenschaftlich", aber obskure dinge wie namen auspendeln und kolloidales silber sind vollkommen akzeptabel?

Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß bei Wiki angegeben wird, daß es verschiedene Arten der Ursachen für das Symptom Katzenschnupfen gibt.

Selbst KS oder ähnliche Behandlungsarten sind weder obskur oder indiskutabel, nur weil sie nicht so oft angewandt werden.
Sie sind höchstens nicht so bekannt oder ungewöhnlich. Meine Einstellung dazu steht hier nicht zur Diskussion.

Allerdings habe ich sehr wohl gelesen, daß dieser Schnupfen schon vor der Impfung zu erkennen war. In diesem Zusammenhang war vielleicht die Impfung zeitlich nicht gut plaziert?

Kann man mit nur angucken erkennen, um welche Art von Schnupfen es geht? 😕

Es sind keine klinischen Studien bekannt, die eine Wirksamkeit von kolloidalem Silber bei innerlicher Anwendung belegen würden.
Von der Nutzung wird aufgrund beträchtlicher Risiken und des unbelegten Nutzens abgeraten.
Es gibt vielleicht keine klinischen Studien, ob KS wirkt oder nicht, und es wird auf Nebenwirkungen hingewiesen. Dazu wäre zu fragen, ob es überhaupt schon aussagekräftige und fundierte Studien zu KS gibt?
Es gibt einige Berichte von Menschen, die KS angewandt haben, mit der Wirkung höchst zufrieden sind und keine Nebenwirkungen zu vermelden haben. Das alles aber höchst unwissenschaftlich 😀

Zugvogel

Wir waren gestern mit unserer kleinen Maus beim Tierarzt, damit sie ihre zweite Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommt.
Davor hatte sie hin und wieder ein leicht tränendes Auge. Allerdings nur eines und die Tränenflüssigkeit war klar. Ich habe den Tierarzt darauf angesprochen.
Vermutlich tränt ihr Auge, weil sie immer über der Heizung am Fensterbrett liegt.

Bedenklich finde ich eigentlich am ehesten, dass der Tierarzt "vermutet", woran es liegt und trotzdem impft (hat er doch, oder?). Egal ob Mensch oder Tier: Für eine Impfung muss der Organismus gesund sein. Und das nicht nur vermutlich, sondern sicher.