Tramadol / Tralieve - wie bekommt ihr es in eure Fellnasen?

• Themenstarter Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Liebes Forum,
meine Ömi (14) hat eine CNI und eine chronische Pankreatitis - und hier gerade einen Schub.
Für die Schmerzen hat mir meine TÄ Tramadol (Tralive) mitgegeben, das ich im Akutfall geben soll. Gestern habe ich versucht, es ihr zu geben, wie ich es immer mit Tabletten mache - zerdrücken und in etwas Malzcreme. Sie hat nur kurz an meinem Finger genippt und ist sofort angeekelt weggerannt. Ich habe es dann noch mit etwas Nassfutter verrührt und es nochmal versucht - keine Chance.
Ich habe gelesen, dass Katzen von Tramadol stark speicheln und es generell auch - wg. des bitteren Geschmacks - nicht gern nehmen. Ich habe mir dann gestern noch einen Tablettengeber besorgt und solche Pillenleckeris und wollte gleich mal ans Testen gehen.

Habt ihr Tipps für mich? Meine Maus lässt sich nicht festhalten und bisher hat es mit Zwang noch nie geklappt, ihr etwas ins Mäulchen zu geben, daher bin ich gerade ziemlich ratlos und mache mir Sorgen, sie mit einer Gewaltaktion mehr zu stressen als alles andere...🙁

A

Werbung

Liebes Forum,
meine Ömi (14) hat eine CNI und eine chronische Pankreatitis - und hier gerade einen Schub.
Für die Schmerzen hat mir meine TÄ Tramadol (Tralive) mitgegeben, das ich im Akutfall geben soll. Gestern habe ich versucht, es ihr zu geben, wie ich es immer mit Tabletten mache - zerdrücken und in etwas Malzcreme. Sie hat nur kurz an meinem Finger genippt und ist sofort angeekelt weggerannt. Ich habe es dann noch mit etwas Nassfutter verrührt und es nochmal versucht - keine Chance.
Ich habe gelesen, dass Katzen von Tramadol stark speicheln und es generell auch - wg. des bitteren Geschmacks - nicht gern nehmen. Ich habe mir dann gestern noch einen Tablettengeber besorgt und solche Pillenleckeris und wollte gleich mal ans Testen gehen.

Habt ihr Tipps für mich? Meine Maus lässt sich nicht festhalten und bisher hat es mit Zwang noch nie geklappt, ihr etwas ins Mäulchen zu geben, daher bin ich gerade ziemlich ratlos und mache mir Sorgen, sie mit einer Gewaltaktion mehr zu stressen als alles andere...🙁
Ich bin Grad bissel erschrocken. Tramadol? Das ist heftiges Zeug. Hab ich selbst Mal vor Jahren vom Arzt verabreicht bekommen wg Schmerzen. Das haut mächtig rein. Ich war wie unter Drogen. 😧Nie wieder fass ich das an. Und das soll in eine Miez?

Ich bin Grad bissel erschrocken. Tramadol? Das ist heftiges Zeug. Hab ich selbst Mal vor Jahren vom Arzt verabreicht bekommen wg Schmerzen. Das haut mächtig rein. Ich war wie unter Drogen. 😧Nie wieder fass ich das an. Und das soll in eine Miez?
Tramal ist ein Opiod, ja. Aber die Alternative ist maßloser Schmerz durch die Pankreatitis. Schmerztherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Pankreatitisbehandlung.

Ich geh schon davon aus, das die Ärztin weiß, was sie tut. 😉 Hab mit Pankreatitis bisher keine Erfahrung. Jedoch geht's mir mit meiner Püppi und dem Versuch der Gabe von Clopidogrel genauso. Egal wie ich es probiere, sie riecht das Zeug immer raus.😳😢

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Tramadol gibt es als Tropfen... wäre das eine Möglichkeit?

Ganz kleine Kapseln besorgen. Bei Lillysbar gibt's die Kleinsten auch mit Hühnchengeschmack. Entweder sie nimmt sie dann so oder du wälzst sie z.B. in gemörsertem TF oder eben auch in Malzpaste. Ansonsten auch mal hier schauen Medikamentengabe bei Katzen - Tipps und Tricks!

Werbung:
Mein Tiearzt empfahl sogar ein Opiat bei Pankreatitis.
Und so ist es auch in der Humanmedizin, da wird umfassend mit Schmerzmitteln behandelt, weil das so schmerzhaft ist.

Behandlungszeit ist, dass die Katze wieder frisst. Dann werden die Verdauungssäfte sinnvoll genutzt und greifen nicht das Organ oder die Darmschleimhaut an.
Damit reguliert sich die Stoffwechselstörung leichter.

Neben dem Tipp von Tiha kannst Du es mit Streichleberwurst versuchen. Ich mache immer Leberwurstpralinen, das geht oft sehr gut. Und notfalls werfe ich die wie eine Pille ein. Das Zeug klebt an Gaumen und Zunge und wird dann abgeschluckt. Müssen halt kleine Pralinchen sein.

Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps! 🙂
Ich habe kleine Kapseln und Trojaner Leckerlis bestellt, und versuche das direkt, wenn es da ist.
Aktuell frisst die Maus wieder gut ihre Nassfuttersuppe, aber für den nächsten Schub will ich vorbereitet sein....

Behandlungszeit ist, dass die Katze wieder frisst. Dann werden die Verdauungssäfte sinnvoll genutzt und greifen nicht das Organ oder die Darmschleimhaut an.
Ja genau, sie erbricht auch nur früh morgens und dann nur Magensäfte, weil sie eben übersäuert ist. Oft frisst sie dann direkt danach etwas und es bleibt drin - anstatt vorher zu fressen...🙄

Deshalb sollte sie abends Omeprazol erhalten, damit die Magensäfte gar nicht erst in diesem Übermaß produziert werden.

• Like
Reaktionen: Shenoa
Deshalb sollte sie abends Omeprazol erhalten, damit die Magensäfte gar nicht erst in diesem Übermaß produziert werden.
das funktioniert tatsächlich - aber doch nicht als Langzeitmedikation, oder?

Werbung:
Übrigens habe ich nun die 1/4 Tablette in eine Leerkapsel und diese dann in ein Trojanerleckerli gepackt - damit klappte es ganz wunderbar 🙂

So soll es sein. 🙂