Transport im Winter

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
7.019
Hallo

Ich wollte mal wissen, wie ihr Transporte im Winter handhabt. Boomer hat heute nachmittag wegen seinem Mundgeruch einen Termin bei der Tierärztin und.. naja.. es ist verdammt kalt draußen. Ich weiß, ich hätte das ganze früher durchdenken sollen, ihr könnt mich also ruhig hauen, hätt ich wohl verdient 😳 Er ist nicht krank, aber er soll es ja unterwegs auch nicht werden.

Ich habe den Korb schon mit Handtüchern ausgestopft und mir ein Taxi (aka Mama 😉 ohne Auto wären es 40 Minuten..) organisiert, es sind also schon mal nur wenige Minuten, die er wirklich in der Kälte draußen sitzen muss. Je nachdem, wie die Parkplatzsuche läuft und wie pünktlich meine Mutter ist. Ich könnte ihm noch eine alte, dünne aber sehr gut wärmende Jacke oder die Katzen-Fleecedecke aus meinem Bett reinlegen - oder besteht da Verletzungsgefahr? Wäre das ausreichend für eine Drinnen-Katze?

Leider kann ich auf die Schnelle kein Wärme-Kernkissen o.ä. mehr organisieren und komme heute auch nicht mehr zur Bank. Dummer Weise lässt mein Geld natürlich ausgerechnet diese Woche auf sich warten und das was ich noch bar mit mir rumtrage ist für den Tierarztbesuch verplant. Sonst hätte ich mir gestern noch so ein Kissen gekauft.

Ich habe zwar eine Wärmflasche daheim, aber ich weiß nicht, ob die ängstliche Katzenkrallen aushält. So ein Stoffding, was man über Wärmflaschen drüber ziehen kann, habe ich leider nicht und wenn er sie kaputt macht, sitzt er im Nassen und das wäre ja noch schlechter.

LG
 
A

Werbung

Du kannst die Wärmflasche auch in ein Handtuch einwickeln. Ist ähnlich effektiv wie der Stoffüberzieher. Das wäre aber auch das einzige, was mir neben Decken einfällt. Für die Zukunft vielleicht mal nen Snugglesafe anschauen.

Wird er sediert? Da kühlen sie ja leider immer bissl aus. Ansonsten würde ich mir aber nicht allzu sehr 'nen Kopf machen. Freigänger gehen bei der Kälte auch raus. Da schaffen auch unsere verwöhnten Wohnungskatzen ein paar Minuten Kälte mit nur einer Extradecke. 😀
Im Auto ist's ja dann wieder wärmer. Nicht dass es dort und im sicher geheizten Praxisraum (je nach Wartezeit) sonst ZU warm wird, wenn man zu viel in die Box packt.
 
Dass er sediert wird, denke ich nicht. Ich will ihn eigentlich nur sicherheitshalber mal anschauen lassen, weil er so aus dem Maul stinkt und sein Chip unterm Fell auf Wanderschaft geht.

Ich werde ihm dann noch die Decke rein legen. Snugglesafe wird dann bei nächster Gelegenheit gleich gekauft.

Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken.. in meiner Wohnung ist es auch nicht besonders warm, weil das Badfenster immer auf Kipp steht (ist in die Wand eingelassen und keine Gefahr für die Katzingers) und ich so gut wie nie heize. Nur ist es draußen halt doch noch ein gutes Stück kälter.
 
Wir waren gestern beim TA. Eine dicke Decke als Unterlage und ein Snugglesafe - mehr nicht. Die Wärmeflasche würde ich mitnehmen - du kannst sie ja unter die Decke legen. Meine Kleine in eine Decke oder Schal einzuwickeln habe ich aufgegeben - sie strampelt sich immer frei 🙄
 
Ich dachte auch, jetzt kommt "... und ich bin bis zum TA locker 2 Stunden unterwegs mit 3 Bahnen und 5 Bussen!". 😀

Entspann Dich, unsere Kater sind eigentlich auch reine Wohnungskatzen, nur Justin fordert seit Neuestem Teilzeitfreigang ein. Soll heißen, auch bei diesem Wetter (wir hatten heute früh -5°C) dreht er morgens und abends seine 10 Min.-Runde übers Grundstück und hat sich bislang nicht erkältet. 🙂
 
Da es im Auto ja warm ist, ist das doch nicht so tragisch.
ich hab jetzt auch mit "muss ich 20 Min am zugigen Bahnhof stehen" gerechnet 😀

Auch wenn es eine Wohnungskatze ist: sie hat Fell. 😉
Wenn sie gesund ist und nicht geschwächt und es jetzt nur drum geht, die Zähne anschauen zu lassen: keine Panik. Das übersteht er garantiert ohne Erkältung.
Lass dich vom Auto am Eingang abholen und lass dich dann wieder vor die Türe fahren. Dann bist du nur ein paar Schritte draußen unterwegs.

Ganz ruhig - die Katzen sind nicht aus Zucker!

(Wenn die Katze krank und geschwächt wäre, würde es anders aussehen, aber eine gesunde Katze hält schon was aus 😉 )
 
Werbung:
Ich gebe zu, ich bin immer etwas über-besorgt 😳 aber besser so als anders und lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig 😉

Meine Mutter hält eh immer direkt bei mir vor der Tür, wie es bei der Tierärztin parkplatztechnisch aussieht weiß ich nicht.

Bin nur froh, dass ich heute noch einen Termin bekommen habe und meine Mutter da Zeit hat. Mit den Öffentlichen komm ich da nicht hin, da bleiben trotzdem mindestens 20 Minuten Fußweg.
 
Sie kann ja alleine einen Parkplatz suchen und dich vor der Praxis aussteigen lassen. Solange kann jeder warten, der vorbei will. Da würd ich mich auch von gehupe nicht stören lassen.
 
Mein aktueller Transport ist ca. 10min her 😉

Temperatur hier -5 Grad.

Ich habe das Plüschkissen, auf dem sonst geschlafen wird, in die Transportbox gelegt, Kater rein, fertig.

Dann sind wir los gezuckelt, Fußweg 10min. Uns beiden hat es nicht geschadet. Er hat seinen Pelz an und mir war durch das Geschleppe warm 🙂
 
Ach, etwas Abhärtung schadet nicht! :aetschbaetsch1:

Nein ernsthaft. Ich denke auch nicht, dass du dir hier Sorgen machen musst, unsere Katzen sind ja nicht schlecht isoliert 😀 Eine zusätzliche Kuscheldecke reicht bestimmt für eine ansonsten gesunde und muntere Katze.
 
Tolles Thema, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht! Wir müssen auch morgen nochmal los, zum impfen :grin:

Wir haben in der Transportbox ein schönes weiches Kissen und fahren mit dem Auto (ca. 15 Minuten Fahrt). Da wird das Auto leider nicht warm sein in der kurzen Zeit. Aber ich habe ja hier gelesen, dass die Katzen/Kater so einiges aushalten können 😀
 
Werbung:
Du kannst ja noch ne Decke über die Box tun,das schützt vor Zugluft.
 
Wenn es sehr kalt ist, packe ich ein kuscheliges Handtuch oder eine Decke mit in seine Transporttasche. Zum TA sind es mit dem Auto < 5 Minuten, wahrscheinlich bringt das auch nicht so wahnsinnig viel - aber ich bin eine unverbesserliche Glucke 🙄
Raus geht er ja bei den Temperaturen auch, so viel zum Sinn des Ganzen 😀

Wenn du mit dem Auto abgeholt wirst, hast du ja auch noch den Vorteil, dass es da drin schon schön warm ist, da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Demnächst habe ich das Vergnügen, ihn nach einer Narkose abzuholen. In dem Fall packe ich dann schon eine Wärmflasche unter die Decke.
 
Tolles Thema, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht! Wir müssen auch morgen nochmal los, zum impfen :grin:

Wir haben in der Transportbox ein schönes weiches Kissen und fahren mit dem Auto (ca. 15 Minuten Fahrt). Da wird das Auto leider nicht warm sein in der kurzen Zeit. Aber ich habe ja hier gelesen, dass die Katzen/Kater so einiges aushalten können 😀

Standheizung? 😎
Kurz allein eine Runde um den Block? 🙄
Motor warmlaufen lassen? 😱 Das hab ich jetzt nicht wirklich geschrieben, ich alter Umweltsünder! 😉 😀
 
Demnächst habe ich das Vergnügen, ihn nach einer Narkose abzuholen. In dem Fall packe ich dann schon eine Wärmflasche unter die Decke.

Das täte ich dann auch, narkotisierte/sedierte Katzen sind ja noch mal `ne andere Geschichte.
Aber sonst? Ich denke, die Herrschaften sind nicht aus Zucker.
 
Deine Mutter holt Dich ja mit dem Auto ab, wenn ichs richtig verstanden habe. Da ists im Auto vielleicht auch schon warm.
 
Werbung:
Standheizung? 😎
Kurz allein eine Runde um den Block? 🙄
Motor warmlaufen lassen? 😱 Das hab ich jetzt nicht wirklich geschrieben, ich alter Umweltsünder! 😉 😀

??? Genau, ich lasse das Auto eine 15 Minuten vorher warm laufen, damit meine Kater in ein warmes Auto kommen :omg: Ähm, nee.... Ich denke, sie werden es überleben.
 
Lise bekommt nächste Woche ihre Drähte raus. Da muss ich sie auch nach der OP abholen.
Je nachdem wie fit sie wieder ist. Wenn sie noch ruhig ist, dann deck ich sie mit einem Kopfkissenbezug zu , wenn sie eh wieder steht und das nicht zulässt, dann bekommt sie nur ein Deckchen in den Korb.
Dann bewegt sie sich ja schon wieder 😉
 
Jetzt mal nur theoretisch. Man kann aber auch wenn die Transportbox mit Decken ein und ausgekleidet ist auch mit einer Katze bei den Temperaturen so 10-15min draußen unterwegs sein oder?
Wenn wir keinen Fahrer haben, laufen wir zum Tierarzt oder fahren mit dem Fahrrad- da haben wir einen Hänger wo die Box perfekt reinpasst, natürlich dann Windgeschützt.
 
Jetzt mal nur theoretisch. Man kann aber auch wenn die Transportbox mit Decken ein und ausgekleidet ist auch mit einer Katze bei den Temperaturen so 10-15min draußen unterwegs sein oder?
Wenn wir keinen Fahrer haben, laufen wir zum Tierarzt oder fahren mit dem Fahrrad- da haben wir einen Hänger wo die Box perfekt reinpasst, natürlich dann Windgeschützt.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht so das Problem. Man kann ja einiges gegen Kälte machen und wir Menschen ziehen ja auch nur etwas an und haben noch nicht einmal ein dickes Fell welches uns schützt. Klar sollte man nicht auf Decken oder so was verzichten bei den Temperaturen. Aber übertreiben muss man es auch nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben