Transportbox??

• Themenstarter Themenstarter Erbse+Möhre
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erbse+Möhre

Benutzer
Hallo allerseits,
da ist mit ja doch noch was eingefallen,
was würdet ihr für eine Transportbox,-tasche empfehlen?
Also das die am besten mit seitlicher únd oberer Klappe sein sollen weiß ich schon, gibt es denn sonst noch was zu beachten?
Danke schonmal für die Antworten!!!

A

Werbung

Probier doch bitte, bitte die (erweiterte) Suche .. zu dem Thema gab es nun wirklich tausend und eine Anfrage und eh die immergleichen Empfehlungen.

Also ich hab die hier

http://www.ferplast.com/scheda_prodotto_deu.php/id_item=73009899/id_menu=02020103

inzwischen in mehrfacher Ausführung aus Überzeugung. 🙂

Lag bei ca. 30 €.

Sie ist groß genug, um zwei fitte Katzen zu transportieren (z. B. für Impfung), finden die Katzen auch nicht schlecht, nicht alleine eingesperrt zu sein. Bei unfitter Katze, also nach OP o. ä., ist sie so geräumig, daß eine Katze auch auf der Seite liegend nicht die Beine einfalten muß.

Wichtig für mich war in erster Linie, daß sie stabil ist (hat sogar TA ungefragt positiv kommentiert, der sieht wohl auch viele schwindligere Modelle).

Ober- und Unterteil lassen sich mittels fünf Verschlußclips öffenen, ist also auch keine Hexerei.

Gitttertür ist Metall (vorherige Boxen mit Platixtürchen büßten gelegentlich "Nasen" ein.

Ich persönlich finde Boxen, bei denen oben ein Gitter oder "Fenster" eingebracht ist, mit daran befestigtem Tragegriff, nicht sehr vertrauenserweckend.

Ganz gruselig (neulich beim TA gesehen): Katze in Vollgitterbox. 😱

Edit: Ganz vergessen - großer Vorteil auch, daß ein Futter-/Wasserbehälter dabei ist (bei TA-Kurztrip nicht lebensnotwendig) und v. a. eine "Matratze" (gibt es wohl laut Herstellerseite auch ohne dieses Zubehör). Die Stoffbezogene Schaumstoffmatte bleibt i. d. R. ordentlich liegen, was mit Tüchern oder Decken auf Plastik eher nicht der Fall ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ Gwion
Ich entschuldige mich tausendmal das ich zu diesem Thema nichts gefunden habe, aber mann kann ja so dumme Fragen von Neulingen auch einfach ignorieren, wenn sie stören!

An den Rest, vielen Dank für die Antworten, ich schaue mir die jetzt mal genauer an!

Werbung:
Gwion hat schon recht, aber es gibt ja immer wieder neuere Modelle und deshalb kann ab und an ein neuer Thread dazu nicht schaden meine ich. 😉

Und was hast du jetzt??

Hat denn keiner eine Tragetasche die zu empfehlen wäre??
So mit festem Boden?
Oder ist davon abzuraten!
Und Sorry, so richtige Empfehlungen habe ich bei der genauen Suche
auch nicht gefunden...:sad:

Von Tragetaschen halte ich persönlich nichts.

Sie sind meiner Ansicht nach zu unsicher. Man kann sie im Auto beim Transport nur mäßig sicher festmachen, sie halten ihre Form nur bedingt, wenn die Belastung zunimmt (schlimmster Fall Autounfall mit Quetschungen etc.) und sind für große, schwere Katzen aufgrund der Verformung des Gewichts der Katze ungeeignet und birgen die Gefahr, dass Krallen und Zähne bei heftiger Angst und infolge dessen Gegenwehr mit Kratzen und Beißen, in den Netztextilteilen hängen bleiben und dadurch noch mehr Panik auslösen.

Feste Boxen aus Plastik, Metall o. ä. Material sind sehr viel stabiler.

Mag sein, dass sie unkomfortabler zu tragen sind, aber ich würde nichts anderes benutzen.

Meine Transportboxen sind von Trixie. Sie bestehen aus 2 Halbschalen, eine oben, eine unten, die sich, wie das Modell von KatzeImSack auseinander bauen lassen. Die Tür ist, im Gegensatz dazu, allerdings auch aus Plastik. Wir haben noch keine Näschen einbüßen müssen.

Ich habe diese und bin total zufrieden damit. Katz kann sogar darin sitzen.

http://www.amazon.de/Transportbox-A...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1341309899&sr=1-5

Und was hast du jetzt??

So mit festem Boden?

Ist das denn nichts???

Werbung:
Also ich kann von Tragetaschen nur abraten. Bisher hatte ich auch so eine (http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/9314) und fand die anfangs ganz gut.
Aber mittlerweile kann Luna die Tasche von innen selbst aufmachen😱 Zum Glück ist das im Auto passiert...ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn sie das unterwegs auf der Straße oder im Zug macht und dort abhaut:massaker:
Außerdem bleibt sie total leicht mit den Krallen im Netz hängen und schafft es vor Panik dann auch nicht sich selbst zu befreien.
Ich werde mir auf jeden Fall jetzt eine sichere Box aus Kunststoff kaufen.

Genaueres zu der PetCargo Cabrio ist auch hier vorgestellt (Funktionen): http://www.hagen.com/deutschland/cats/addinfo/pet_cargo_cabrio.cfm

Schließe ich mich an (muss ja nicht rosa sein, wie in dem Link- gibts ja auch in bordeaux, orange, grau), denn:

Vorteile für mich:
  • von vorne und von oben weit zu öffnen (wenn man ne Katze mal reinstopfen muss)
  • hat keinen Griff am einem Gitter befestigt (Gefahr des Abreißens), sondern eingearbeiteten Griff (wackelt dann nicht so), durch den kann auch ein Autogurt gezogen werden
  • geräumig
  • stabil
  • gut verarbeitet
  • hat einen Umhängegurt (da hat man beim Transport auch mal die Hände frei)
  • hat ne "Urinauffangrille" ringsum (bei Katzen, die vor Angst dann pinkeln, läuft das da rein und die Katze ist nicht patschnass vor eigenem Urin)

Ich hab davon bisher eine und werd mir noch ne zweite holen 😉

LG

Hallo,
vielen Dank für die Antworten,
mit meinem Kommentar im letzten Posting meinte ich nicht
eure Antworten, sondern das Ergebnis meiner Eigenrecherche
im Forum, die mir ja ans Herz gelegt wurde um hier nicht
rumzunerven!

Ich denke jetzt muss ich mich nur noch entscheiden!

Danke für die Kritikpunkte an einer Tasche, genau sowas
wollte ich gerne hören, da im Zoogeschäft meine Sorge
diesbezüglich total abgetan wurde!

Ich möchte noch was zum Thema Tragetaschen loswerden.
Einen Sturdibag hatte ich mal für ein paar Tage hier stehen und ich muß ganz ehrlich sagen, mit dem hätte ich nicht mit meinem 6 Kilo Kater zum Tierarzt gewollt.

Bei Hund Katze Maus haben sie diesen Samstag den Doggy Travel Junior vorgestellt und ich finde wenn es nur schnell zum Tierarzt gehen muß und die Fahrt recht kurz ist, ist das genau richtig.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...fahrradkorb_fahrradleine/fahrradkoerbe/100382

Werbung:
Guten Morgen,

da im Zoogeschäft meine Sorge
diesbezüglich total abgetan wurde!
Auf Dinge, die einem in sogenannten Fachhäusern für Tierbedarf geraten werden, kann und sollte man nur selten was geben!

Da ist meistens der Profit die treibende Feder solcher "Beratungsgespräche".

Nicht nur bei Themen zu Transport, insbesondere auch bei Futter- und Ernährungsempfehlungen sind die Aussagen von solchen Fachangestellten meist sehr sehr schlecht.

Gut, dass Du Dich hier rückversichert hast! 🙂

Vielen lieben Dank,
da hätte ich mir den Weg zur Beratung ja sparen können!
Jetzt bin ich endlich schlauer!!!😎

Und was hast du jetzt??

So mit festem Boden?

Ich benutze nur noch Tragetaschen, weil die oben eine schöne große Öffnung mit Reisverschluß haben. Da kriegt man Katze, im Gegensatz zu diesen viel zu kleinen Gittertürchen, problemlos rein und kann die Katz während es Transportes (also jetzt nicht also Fahrer!) kraulen, indem man den Arm reinsteckt. Bei den Plastikboxen geht das nicht und meine werden durch meine Hand spürbar beruhigt. Und man kann die Taschen platzsparend falten und wegpacken.
Lidl hatte so eine Tasche im Angebot, die ziemlich gut funktioniert.

Bei den Plastikboxen geht das nicht
Doch geht. Trixie hat Modelle (das, dass ich habe - ich kenn nur den Namen nicht...), die oben 2 Klappen haben. Unter einer ist ein kleiner Behälter, für Leckerlies oder so, unter der Anderen ist ein Eingriff in die Box, groß genug für einen kräftigen Arm aber zu klein, dass die Katze in Nullkommanix abhauen könnte.

Und man kann die Taschen platzsparend falten und wegpacken.
Das ist zwar so, aber mehr Sinn macht es für viele Katzen die Transportboxen dauerhaft in der Wohnung stehen zu haben, damit sie auch als Schlaplatz o. ä. genutzt werden und nicht jedes Mal beim Rausholen mit dem schlimmen Erlebnis TA verbunden werden und Panik auslösen.

EDIT: wir haben diese Box

Zuletzt bearbeitet: