Trauer bei Partnertier

• Themenstarter Themenstarter Susanna01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trauerbewältigung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susanna01

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,
Vor einigen Tagen haben wir unseren Kater verloren. Unsere Katze traueet sehr um ihn, ist apathisch, schleucht durch die Wohnung, liegt da mit starrem Blick. Ich habe Angst dass sie auch krank wird. Wie kann ich ihr helfen? Danke und viele Grüße Susanna

A

Werbung

Hallo,
Mein herzliches Beileid! 🙁 Die Situation kenne ich leider nur zur zu gut. Also im ersten Schritt: Es ist ganz normal, dass deine Katze trauert, das ist ganz normal und kann je nach Katze auch heftiger sein und etwas länger andauern. Ihr solltet ihr (und euch selbst) Zeit lassen und sie mit Kuscheln und Spielen ablenken, wenn sie möchte.
Im zweiten Schritt solltet ihr euch schnell um neue Gesellschaft kümmern! Wenn der Zustand eurer Katze länger andauert, kann sich eine Depression entwickeln (ja, auch Katzen bekommen Depressionen!). Besonders gefährlich wird es dann, wenn sie nicht mehr vernünftig frisst. Du solltest also auf jeden Fall ihr Gewicht gut im Blick behalten, regelmäßig wiegen! Im schlimmsten Fall kann euch euer TA Antidepressiva verschreiben, es wäre aber gut, wenn es nicht so weit kommen muss. Deshalb solltest du, sobald es deine Trauer zulässt, nach neuer Katzengesellschaft Ausschau halten - am besten gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und Charakter wie eure Katze, damit es gut passt. Ich persönlich würde sogar zur Drittkatze raten, in so eine Situation (eine Katze stirbt plötzlich und die andere steht ganz alleine da und man muss unter Zeitdruck und Trauer eine neue Katze finden) möchte ich nämlich nie wieder kommen. Ich drücke dir die Daumen für die Katzensuche! Und bis dahin eure Katze so gut es geht ablenken - Streicheleinheiten, spielen, Fummelbrett. 😉

Guck dich bitte nach einer gleich alten Katzenfreundin um.

Hallo liebe Forenmitglieder,
Vor einigen Tagen haben wir unseren Kater verloren. Unsere Katze traueet sehr um ihn, ist apathisch, schleucht durch die Wohnung, liegt da mit starrem Blick. Ich habe Angst dass sie auch krank wird. Wie kann ich ihr helfen? Danke und viele Grüße Susanna
Hallo Susanna!
Mein Mitgefühl für euren Verlust.

Gebt euch Zeit ... Zeit um zu trauern und auch Zeit um zu überlegen, wann und wie euer Kater sein Erbe weitergeben wird.
Kennst du das "Testament einer Katze"? *klickhier*
Ihr müsst natürlich nichts überstürzen, nehmt euch erstmal die Zeit für Trauer und Abschied.

Du kannst eurer verbliebenen Katze (und ggfs. auch euch) helfen mit z.B. Bachblüten, wenn du dafür offen bist.
Oder für die Katze auch "Sedarom" von almapharm - das ist ein Präparat bei Stress und Trauma.

• Like
Reaktionen: minna e
Du kannst eurer verbliebenen Katze (und ggfs. auch euch) helfen mit z.B. Bachblüten, wenn du dafür offen bist.
Oder für die Katze auch "Sedarom" von almapharm - das ist ein Präparat bei Stress und Trauma.
Bach-Blüten haben keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus. Dafür kann man es natürlich machen, da reicht aber auch ein Leckerchen, das ist auch weniger teuer.
Sedarom oder ein anderes pflanzliches Mittel (Anxitane-S hatten wir mal, das ist glaube ich der gleiche Wirkstoff) würde ich da eher empfehlen.

Bach-Blüten haben keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus. Dafür kann man es natürlich machen, da reicht aber auch ein Leckerchen, das ist auch weniger teuer.
Das kann natürlich deine persönliche Meinung sein, aber es als Tatsache zu formulieren finde ich nicht richtig.

Jede Person hat damit andere Erfahrungen.
Das sollte somit jedem offen stehen und nicht vorverurteilt werden.

(ich werde hier keine weitere Diskussion über Pro & Contra Bachblüten führen - da kann sich bei Interesse jede/r selber schlau machen)

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Das kann natürlich deine persönliche Meinung sein, aber es als Tatsache zu formulieren finde ich nicht richtig.

Jede Person hat damit andere Erfahrungen.
Das sollte somit jedem offen stehen und nicht vorverurteilt werden.

(ich werde hier keine weitere Diskussion über Pro & Contra Bachblüten führen - da kann sich bei Interesse jede/r selber schlau machen)
Das ist nicht meine persönliche Meinung, das sagt die gesamte seriöse Wissenschaft. Und klar, darüber kann man sich schlau machen: Sprechen wir über Rescue-Tropfen
Bachblüten: Wirkungslose Mittel in der Apotheke
Oder „Bachblüten Evidenz“ googeln. Ich will darüber auch nicht diskutieren und dich auch nicht verurteilen, du kannst dubiosen Firmen gerne Geld geben soviel du willst, ich habe nur angemerkt, dass die Blüten, die Herr Bach sich erfühlt hat, nicht evidenzbasiert wirken.

Mein Beileid 😿

Woran ist euer Kater denn gestorben? War er krank, oder weshalb meinst du, du hast Angst dass sie auch krank wird?

Wenn er etwas ansteckenden hatte würde ich sie zuallererst mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Liebe Forenmitglieder, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vielen Tipps. Das bedeutet mir sehr viel! Ich habe heute schon versucht, ein kleines bisschen mit ihr zu spielen und ihre Lieblingspaste gekauft. Sie hat heute etwas entspannter gewirkt als gestern. Allerdings hat sie momentan auch eine Ohrenentzündung und die Nickhaut in den Augen ist etwas dick. Sie muss Antibiotikum nehmen. Das macht ihr bestimmt auch zu schaffen. Und sie sucht zweimal pro Tag ganz intensiv nach dem Kater und wirkt danach lethargisch. Unser Kater war nierenkrank und hatte außerdem eine chronische Gastritis entwickelt. Er hat dann schließlich nichts mehr gefressen und hatte Atemnot und hat Blut erbrochen und gekrampft. Die Ärzte vermuten akutes Nierenversagen. Es war so schrecklich ihn so leiden zu sehen. Ich konnte nicht anders als ihn gehen zu lassen. Aber es hat so unendlich weh getan ihn zu verlieren. Ich weiß nicht ob es für meine Katze einmal möglich sein wird, eine neue Mitkatze zu akzeptieren. Sie war 18 Jahre lang mit dem Kater zusammen und hat ihn sehr geliebt. Ich gebe ihr jetzt erst mal Zeit zum Trauern und versuche ihr möglichst viel Nähe zu geben wenn sie das möchte. Morgen wird mein Kater verbrannt. Ich habe leider versäumt, meine Katze an ihm schnuppern zu lassen als Abschied. Ich habe überlegt stattdessen morgen eine kleine Menge Haare von ihm mit mach Hause zu nehmen um sie daran nochmal schnuppern zu lassen. Aber das ist wohl keine so gute Idee... was meint ihr? Ich grüße euch alle ganz lieb! Vielen Dank für eure Hilfe! Susanna

Hallo nochmal, eben habe ich das Testament einer Katze gelesen. Was für ein wunderschöner Text. Ich kann mir diese Gedanken für unseren Kater so gut vorstellen. Er war voller Liebe, hat immer guten Morgen und hallo gesagt auf seine Art und abends beim ins Bett gehen hat er einen immer angezwinkert. Er war einfach wunderbar. Danke für den link. Alles Liebe, Susanna

Ich weiß nicht ob es für meine Katze einmal möglich sein wird, eine neue Mitkatze zu akzeptieren. Sie war 18 Jahre lang mit dem Kater zusammen und hat ihn sehr geliebt.
Doch, das wird sie. Es wird etwas Arbeit sein und vielleicht wird es keine so innige Freundschaft wie mit deinem verstorbenen Kater, aber deine Katze braucht eine Artgenossin!
Alles Gute weiterhin

Werbung:
ja Katzen brauchen Artgenossen, das denke ich auch. Ich werde sie genau beobachten, wie sie sich weiter verhält.
vielen Dank an euch alle!!