Trauert meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter dekz
  • Beginndatum Beginndatum
D

dekz

Neuer Benutzer
Hiho, bin neu hier und bräuchte auch gleich schonmal eure Hilfe...

Meine Freundin hat eine Katze (mittlerweile 1,5 Jahre [Katze ist 4 Jahre alt]).
Bei der Katze handelt es sich um ein Maine-Coon-Mischling (Im Tierpass EHK).

Wir beide haben getrennte Wohnung. Da meine Freundin nun leider 8 Wochen nicht zu Hause sein kann und sonst niemand auf die Katze aufpassen kann, ist diese nun bei mir untergebracht. Meine Freundin hat sie letzte Woche gebracht und war bis Vorgestern (Freitag) auch hier. Nun ist sie weg und die Katze liegt nur rum und hat auf nichts lust. Problematisch wird es, weil:

Sie hat am Freitag auch das letzte mal gegessen. Ich habe das Katzenfutter gewechselt, auch auf Thunfisch und Pute (liebt sie normalerweise über alles) lässt sie liegen. Auf der Toilette war sie seitdem auch nicht mehr. Stattdessen legt sie sich in ihren Korb, unter/auf das Bett und auf die Couch. Da macht sie nichts als zu liegen und zu schlafen.
Selbst mein Kanarienvogel interessiert sie nicht mehr (Anfangs fand sie das ziemlich intressant und wollte ihn haben).
Auf Katzenspielzeug reagiert sie nicht, einfach garnichts.

Streicheln lässt sie sich, wobei sie ab und an mit dem Kopf dann wegdreht. Wenn ich sie auf den Arm nehmen will, faucht sie (also lass ich das seitdem auch).

Ansonsten zuckt sie manchmal beim schlafen zusammen, das wiederholt sich dann 3, 4 x. Normal ist das nicht, zumindest habe ich das nie vorher bei ihr beobachtet. Kann es damit etwas auf sich haben?

Kann es vielleicht auch einfach nur sein sein, dass sie wirklich in Trauer ist, weil eben meine Freundin weg ist?

Wäre superschön, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mir langsam wirklich Sorgen mache.

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich im voraus.

LG

A

Werbung

hi,natürlich kann es neben krankheit (kannst du sie einem tierarzt vorstellen?)auch die fremde umgebung sein.

mein kater aus dem tierheim hat nicht mehr gefressen als eine 3.katze hinzukam.als ich diese-amy-schweren herzens wider abgab war der kater sofort der alte.

hast du vielleicht schonmal feliway(bei zooplus oder tierarzt zu kaufen)probiert,kann in solchen situationen helfen,oder bachblüten?

Noch nichts dergleichen getestet, weil es Wochenende ist. Tierarzt würde ich aber Morgen aufsuchen.

Feliway würde ich dann ebenfalls mal als alternative probieren.

ich weiss natürlich nicht ob es machbar wäre.aber vielleicht wäre es besser gewesen mit deinem kanarienvogel in die wohnung deiner freundin zu ziehen für die zeit,damit die katze wenigstens in der vertrauten umgebung wäre?

ja,informier dich wg ta und feliway und berichte weiter.

lg🙂

Das war leider nicht machbar, da die Freundin 150km weiter weg wohnt...

Aber danke Dir schonmal für die Hilfe, berichten wie's lief werd ich auf jeden Fall. 🙂

Edit: Vll hat jemand anders noch eine Idee, was mit ihr los ist?

Zuletzt bearbeitet:
ja sie trauert auch andere Umgebung , es wird schon wieder ich drück dei daumen LG Deaflibelle

Werbung:
War eben beim Tierarzt.

Hat festgestellt, dass sie eine Erkältung und Fieber hat (39,3° + Rötung im Gaumenbereich). Dass Trauern wird dazukommen. Sie hat jetzt 2 Spritzen bekommen, einmal ein Antibiotikum und eine Art Nahrungsergänzung, da sie nichts isst.

Als sie zu Hause war, hat sie sich gleich auf den Boden geworfen und geschnurrt, als sie gestreichelt wurde. Entweder es hat schon ein bisschen was gebracht, oder sie hat sich einfach nur gefreut wieder zu Hause zu sein.

Morgen soll ich nochmal dort aufkreuzen für eine weitere Spritze + Beobachtung.

Also erst einmal aufatmen.

Werde natürlich den weiteren Verlauf mitteilen. Danke für alle Antworten bisher 🙂

Dann wünsch ich "deiner" Katze mal gute Besserung! 🙂 Gut, dass du hingegangen bist, wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre...

Das freut mich aber!!!

Weiterhin gute Besserung und eine gute Eingewöhnung.

Du machst das schon richtig!:smile:

LG
Marga

Neben der Erkältung ist die Trauer ganz bestimmt auch ein Aspekt.

Unser Sternchenkater Filou hat regelmäßig, wenn wir in Urlaub fuhren, die ersten 3 Tage sein Futter verweigert (am Ende wollten wir kaum noch mal weg). Danach ging es aber gut.

Am Besten, du beschäftigst dich viel mit ihm, sooft er ankommt (ohne Bedrängen), Feliway könnte helfen.

Gibt es vielleicht ein getragenes T-Shirt deiner Freundin, das du ihm hinlegen könntest? So durchgeschwitzt wie möglich... Das hilft oft Wunder.

Habe ein paar Handtücher die ich an ein paar Stellen ausgelegt habe, von ihr.

Dort legt sich die Katze jetzt ab und zu ab.

Sie turnt schon wieder richtig rum. Springt und wirbelt, rollt sich auf dem Teppich, kommt an und will gestreichelt werden und freut sich dann.

Also alles sehr gut "verheilt". Tierärztin hat heute festgestellt, dass das Fieber schon zurückgegangen ist und keines mehr da ist (War auch "nur" erhöhte Temperatur).

Einzig im Gaumen hat sie noch ganz wenige rote Pickelchen, also Erkältung aber das ist auch sehr gut verheilt bisher. Am Freitag nochmal Abschlussuntersuchung + evtll. Tabletten, aber sie ist schon wieder fast die alte.

Vielen Dank allerseits hier. Freut mich, wie schnell und schön man Hilfe bekommt 🙂

Werbung:
Das klingt gut...

Weiter so! 🙂

gott sei dank,freu mich für euch:pink-heart:

Weiterhin gute Besserung für die süße Maus!

LG
Marga

schön zu hören daß ihr besser geht pusteblume 🙂