Traumakatze - möglichst ruhig oder voll das Leben ?

• Themenstarter Themenstarter Kittenheel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trauma
K

Kittenheel

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!

Wir werden Anfang November aus dem TS Mallorca einen jungen traumatisierten Kater bekommen. In unserem Haushalt gibt es schon 3 Kater in bester Gesellschaft. Der Neuzugang wurde paralysiert aufgefunden; er ist nicht agressiv, aber wohl apathisch. Da er im TH nur in seiner Höhle sitzt und das ja kein Dauerzustand ist, wollen wir es versuchen. Meine Frage ist nun: sollten wir in seperat und ganz ruhig in einem extra Zimmer unterbringen, ihn dort füttern und ein Klo hinstellen? Oder unterstützt man seinen Rückzug dadurch eher noch und lässt ihn dort (wenn er denn bleibt), wo alle sind, um sich an das normale Leben zu gewöhnen ? Hat jemend einen ähnlichen Fall ? Vielen Dank schon mal.

A

Werbung

Ich würde ihn integrieren, dann kann er sich etliches von den anderen Katern abschauen.
Die beste Medizin ist immer der passende Kumpel.

Wurde eine neurologische Ursache und sonstige Krankheiten denn sicher ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Er wurde laut Tierschutz umfassend untersucht. Es gab keine erkennbare Ursache. Aber ich denke eher, das nach organische Ursachen geprüft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da er im TH nur in seiner Höhle sitzt und das ja kein Dauerzustand ist, wollen wir es versuchen. Meine Frage ist nun: sollten wir in seperat und ganz ruhig in einem extra Zimmer unterbringen, ihn dort füttern und ein Klo hinstellen?

Wie verhält er sich den ggü. Artgenossen?
Oder ist er alleine untergebracht?

Ich würde die ersten Tage vermutlich schon separieren (Räumlickeit ordentlich mit Feliway vollnebeln).
Die Reise, der Stress, die neue Umgebung...da sollte er erstmal zur Ruhe kommen und Geräusche und Gerüche einigermaßen zuordnen können.

Hallo Kittenheel,

willkommen im Forum.

Schön, dass Ihr diesem Kater ein Zuhause geben werdet.

Direkt nach dem Einzug würde ich den Kater mit geschlossener Tür in einem Raum lassen, damit er den Transport verarbeiten und zur Ruhe kommen kann. Besucht ihn öfter in dem Raum, lest ihm etwas vor, redet mit ihm. Schaut, ob er von sich aus Kontakt aufnimmt oder noch Zeit braucht.

Nach einigen Tagen würde ich eine Gittertür einsetzen. Schau mal hier:

Die langsame Zusammenführung

So kann er langsam und gefahrenlos Eure Katzen kennenlernen, Eure Alltagsgeräusche kennenlernen und mit Sichtschutz alles beobachten.

Dann muss man schauen, wie es weitergeht.

Ich freue mich für den kleinen Katermann 🙂

Werbung:
Ich würde es auch so machen wie Moment-a.
Dann kann er am Leben teilhaben, aber hat trotzdem einen sicheren Ort.

Er lebt momentan mit ca. 15 Katzen in einem Gehege. Hat er natürlich nicht wirklich Ruhe. Aber er reagiert wohl gar nicht auf andere Katzen oder Irgendwas. Aber wir haben uns auch überlegt, es so zu machen, wie ihr meintet.
Ertsmal alles verdauen. Ist schon auch etwas Unsicherheit dabei, wie sich das entwickelt.

Gerade sensible Katzen sind mit der Tierheimsituation überfordert (egal in welchem Land sie leben).
Gib dem Kater die Möglichkeit einige Tage in Ruhe anzukommen. Die Reaktion kann von völligem Rückzug und Kauern in einer Ecke bis Aufblühen in kurzer Zeit sein. Alles ist möglich 🙂

Für diese Katzen ist es oft hilfreich, wenn wie einige Tage in einem Raum leben können, ein eigenes Bettchen und einen eigenen gefüllten Napf haben.

Viele setzen dann ihr Tarnmützchen ab und zeigen Interesse an ihrer Umwelt.

Hilfreich kann der Feliwaystecker sein. Den würde ich zwei Tage vorher anbringen und verdampfen lassen 🙂

Das ist der Süße. image.jpeg da kann man sich ja nur verlieben.

Oooooh... Ja, da hast du recht. Der ist wunderschön.
Hoffentlich lebt er sich schnell ein und findet sein neues Zuhause toll.

Werbung: