Trennung eines katzenpärchens

  • Themenstarter Themenstarter Resi93
  • Beginndatum Beginndatum
R

Resi93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo ich weiß es ist eine sehr doofe Frage ... Ich hab mich nach Jahren von meinem Freund getrennt ...wir haben zwei Katzen und ich bin in einen neue Wohnung gezogen ..das Problem ist das ich eine sehr kleine Wohnung habe und nur wenig Geld . Ich möchte gerne nur eine Katze mitnehmen (meine ) ! Werden die beiden sich daran gewöhnen in Zukunft getrennt zu sein ?ich meine wenn eine plötzlich stirbt ist die andere ja auch alleine ... Und hab viel Zeit für die katze und versuche immer die zu beschäftigen ... :sad:
 
A

Werbung

Nein, sorry, geht gar nicht . Eine Katze, die Gesellschaft gewöhnt ist, geht ohne ein. Und wenn die Wohnung SO klein ist, dann ist sie auch nicht groß genug für eine Katze. Es ist ein Irrglaube zu meinen, man könnte eine Kate auf zB 35qm halten. Hat deine Wohnung 50qm+ ist das übergangsweise auch für zwei in Ordnung. Was heißt denn klein?
Ihr solltet das zum Wohle der Tiere anders regeln. Kann der EX nicht beide nehmen /behalten?
 
Nein, das wäre absolut egoistisch.

Katzen auseinanderreißen und dann noch einzeln halten, das geht gar nicht.

Bei meiner Trennung vor einigen Jahren haben wir uns vorab zusammen gesetzt und besprochen, wo die Katzen am besten aufgehoben sind. Ich musste damals auch in eine kleinere Wohnung ziehen, das war dann aber eine Wohnung mit Freigang, wodurch sich die Wohnungsgröße sehr relativiert hat.
 
Wie gross ist denn die Wohnung? Und gibt es Freigang?
Waere im Ernstfall tieraerztliche Versorgung finanziell gewaehrleistet?
Davon ausgehend, wuerde ich dafuer plaedieren, entweder beide Katzen zu Dir zu nehmen oder beide Deinem Freund zu ueberlassen.
Eingespielte Paerchen reist man nicht auseinander, das wird sogar in jedem vernuenftigen Tierheim vermieden.
 
Ja klar ich weiß das es nicht schön ist ...aber ich denke das sie sich dran gewöhnen werden ... Und wenn es garnicht geht dann muss ich mir was überlegen . Ich kann mir halt einfach keine zwei Katzen leisten , halten . So eine Trennung hat immer Schattenseiten und das ist auch nicht egoistisch von mir ...aber in dem Fall muss ich einfach mal realistisch bleiben ..ich mach mir wenigstens Gedanken ..andere geben ihre Tiere einfach ins Heim .
 
Was spricht denn dagegen, die Katzen bei Deinem Ex zu lassen?
 
Werbung:
Hi resi,

willkommen im Forum.

Wie alt sind die Katzen? Wielange leben sie zusammen? Wie kommen sie miteinander klar?
 
Nein, das wäre absolut egoistisch.

Katzen auseinanderreißen und dann noch einzeln halten, das geht gar nicht.

Die beiden kennen Gesellschaft und sind ein eingespieltes Team. Sowas trennt man nicht und erst recht nicht, um jeden einsam versauern zu lassen. Das wäre jenseits von grausam und einfach unentschuldbar.
Wenn du nicht beide nehmen kannst, wie sieht es denn bei deinem Ex aus?
 
Hallo Resi93,

ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen. Eine gut vergesellschaftete Katze wird alleine nicht glücklich. Ein Mensch kann niemals den tierischen Partner ersetzen, selbst wenn du die Katze 24/7 beschäftigen könntest.
Ich finde es unschön, dass du die Entscheidung auch an deiner finanziellen Lage festmachst.
So gesehen finde ich deine Entscheidung -mit Verlaub- sehr wohl egoistisch. Wenn du die Entscheidung anscheinend ja schon für dich getroffen hast, dass es keine Option ist beide Katzen dem Exfreund zu überlassen, dann frage ich mich weshalb du dich überhaupt ans uns wendest?

Ich weiß, dass so eine Trennung immer schwer und schmerzhaft ist, aber in all dem Groll, den du deinem Expartner ggü vielleicht hegst, denke daran was das beste für die Katzen ist und handele nicht aus deiner aktuellen Gefühlslage heraus.

Dennoch alles Gute für dich

LG
 
?ich meine wenn eine plötzlich stirbt ist die andere ja auch alleine ...

Wenn die Katze viele Jahre gut mit ihrem Gefährten klarkam, dann sollte man ihr nach dessen Tod einen neuen passenden Gefährten suchen.
 
Weil er nicht beide behalten will -.- weil er immer unterwegs ist .
Danke für die Antworten ..ich werde drüber nachdenken ...🙁 und wie gesagt wollte es eh erstmal nur probieren
 
Werbung:
Dann suche doch für beide ein neues Zuhause. Ich finde es furchtbar, die Trennung dann auch nich auf dem Rücken der Tiere abzuladen.

Ja, die Situation ist mies, keine Frage, aber auf der anderen Seite stehen eben auch Lebewesen. Was willst du da ausprobieren? Wenn die Katze still in der Ecke liegt und nichts"auffällig" wird, dann ist es nachher in Ordnung oder wie?

Du solltest dann auch realistisch überlegen, wann sich deine Situation wieder ändert. Ist dies noch in weiter Ferne, ist ein neues Zuhause /Tierheim nicht die schlechteste Option.
 
Weil er nicht beide behalten will -.- weil er immer unterwegs ist .

Dein Ex-Freund ist viel unterwegs und der Kater ist dann also viel alleine.
Das ist dann noch viel trauriger.


Danke für die Antworten ..ich werde drüber nachdenken ...🙁 und wie gesagt wollte es eh erstmal nur probieren

Und woran machst Du dann fest, dass es "für die Katze ok" ist?
wenn weder die räumlichen, noch die finanziellen Voraussetzungen gut sind, wird sich an der Einzelhaltung Deiner Katze genauso wenig ändern.

sehr traurig....
 
-.- weil er immer unterwegs ist .

Und diese Katze soll dann alleine in der Bude eines Menschen hocken, der ständig auf Achse ist?

Herrschaftszeiten, Ihr seid doch erwachsen, müssen die Katzen jetzt wirklich Euren Beziehungskonflikt ausbaden? Setzt Euch zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung, die vor allem den Bedürfnissen der Katzen gerecht wird. Die können dafür nämlich nicht selbst sorgen, im Gegensatz zu Euch.
 
Ich fände die beste Lösung zu gucken, wie beide in deiner kleinen Wohnung zurechtkommen, man kann mit einfachen Mitteln die dritte Ebene einbeziehen und dadurch Fläche schaffen, Kartons hinstellen usw., da gibt es hier viele Anregungen.
Zum Finanziellen: bitte sucht für die Katzen die beste Lösung und das wäre eben, sie leben bei dir, weil du eben mehr für sie da sein kannst und dein Ex-Freund unterstützt dich zweckgebunden für die Katzen (z.B. TA-rechnungen oder er kauft das Futter online und schickt es direkt zu dir oder .... es gibt zig Möglichkeiten, sucht euch die pragmatische für euch raus), solange diese beiden leben.
Wenn es dann in deiner Wohnung doch nicht paßt, dann schaut nach einem neuen Heim für beide gemeinsam, könnt ihr z.B. hier im Forum machen.

Ihr habt zusammen die Verantwortung für die Katzen gehabt und das müßt ihr nun weitertragen, in angepaßter Form.

Ist sicher nicht einfach, erst recht wenn Emotionen und viel Herzschmerz ins Spiel kommen und man sich nicht im guten trennen kann, aber wenigstens im Hinblick auf die Katzen solltet ihr ausschließlich in deren Sinne handeln.
Trennen des Katzenduos ist keine Option für die Miezen, auch nicht wenn jede mal je einem seine war.

Ich habe als Studentin auf knapp 50 m² gelebt, zunächst mit zwei Katzen, dann mit dreien, weil die, die sich mein Freund ausgesucht hatte, gleich bei mir einziehen sollte, weil wir eh zusammenziehen wollten. Als er sich dann mal getrennt hat, (um später zurückzukehren, aber das wußte ja erstmal keiner), ist seine Katze bei mir geblieben und bei ihren Kumpels.
Zu dritt war die Bude zwar nicht optimal für die Miezen, aber sie war gut geschnitten, sie durften überall hin, eingenetzter Balkon, Schränke usw. oben einbezogen... optimaler geht immer, aber ich würde auch heute noch sagen, den Katzen ging es gut. Natürlich ist es einfacher von klein auf groß umzuziehen und jeder Rückschritt erscheint dramatisch, aber probier es doch erstmal aus.

Alles Gute, lieben Gruß
Karen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sakurasena
S
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
abraka
abraka
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
meela
Antworten
23
Aufrufe
13K
sunamun
S
M
Antworten
33
Aufrufe
6K
Miezetatze1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben