Über kastration bei Leyla haben wir auch schon nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass es das Problem löst. Dann ist sie zwar kastriert wie Kessy und damit eigentlich ranggleich, aber sie wird bestimmt trotzdem weitermachen und wenn nicht sie, dann halt eine der anderen.
Leyla hatte es als Kitten nicht so einfach, sie wuchs mit sehr vielen anderen Katzen allen Alters auf und 14 Geschwistern, Halbgeschwistern bzw. weiteren Kitten. Sie lebte zum Schluss mit 9 anderen katzen in einem kleinen Zimmer und hat sich dort nur zurückgezogen. Ich denke, ihre Aggression kommt durch die mangelnde Sozialisierung.
Kessy und Idefix separieren ist auch nicht so gut, er kann gut mit ihr auskommen, aber sie hat ihn heute trotzdem angefaucht, obwohl er nur auf dem Stuhl saß. Naja wir werden jetzt mal markieren versuchen. 🙂
Ich glaube nicht, dass die anderen weitermachen. Nach Deiner Schilderung geht die Agression von Leyla aus und die anderen machen wenn sie im Eck sitzt mit.
Ich bin zwar kein Experte, aber für mich als unbedarfte hört es sich so an, als ob Leyla als Kitten mit Katzen gleichen Rangs bisher die schwächste war, vielleicht auch weil sie sonst eher schmusig als aggressiv ist und sich dort vielleicht nicht durchsetzen konnte.
Jetzt hat sie in Ihrer Gruppe eine rangniedrigere, bei der sie den Boss makieren möchte. (Einen Status den sie vorher nie hatte.) Durch ihre Aggression gegenüber Kessy scheint sich dieser Status auch bei den anderen gefestigt zu haben.
Kylie ist Kessy gegenüber von sich aus anscheinend nur aggressiv wenn Kessy ihre Kitten angeht (da würde ich auch aggressiv werden)
Kessy ist als einziger Kastrat das rangniederste Tier und durch die Aggression von Leyla total verunsichert und hat Angst.
Das Idefix trotz sporadischem Geknurre und Gefauche (wegen der Unsicherheit von Kessy) trotzdem noch gut mit Ihr auskommt, und sich auch gelegentlich zu ihr legt, zeigt doch, dass er sie leiden kann und zeugt auch von einem ruhigen Wesen, das Kessy Stabilität geben könnte.
Sicherlich kann es sein, dass Leyla Kessy an sich einfach nicht leiden kann. Ich denke aber auch allein der Umstand, dass Leyla als Kitten in der Gruppe sich ehr zurückgezogen hat und sonst nicht aggressiv ist, zeigt, dass hier eindeutig ein Rangproblem vorliegt.
Es kann auch gut sein, selbst wenn Leyla Kessy "hasst" sie sich bei gleicher Rangordnung (Kastration von Leyla) oder Erhöhung Kessys zum "Subalpha" wie RM es genannt hat, sich Leyla eher zrücknimmt als weiterhin aggressiv auf Kessy zu reagieren.
unter dem Aspekt würde ich wie RM geraten hat es auch eher mit Markieren versuchen, da Leyla sonst auch im Rang unter den der Gruppe fällt und sich komplett zurückzieht.
Ich wünsch Dir und Deiner Meute auf alle Fälle viel Glück und dass bald wieder Frieden einkehrt.
LG Sylvia