Trennungskater

• Themenstarter Themenstarter Rocky07
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rocky07

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir ein paar nützliche Tipps geben.
Vor einer Weile habe ich mich nach 7 Jahren von meinem Partner getrennt.
Meinen/Unseren Kater Rocky, den ich kurz nachdem wir zusammen gekommen sind aus dem Tierheim geholt habe und aufgepäppelt habe, musste ich leider (vorerst) bei Ihm lassen.

Durch meinen neuen Parter habe ich 2 wundervolle Katzen dazugewonnen, es macht es leider auch schwierig Rocky zu mir zu holen.

Ich kann meinen Liebling aber auch nicht loslassen.... Ich weiß einerseits das er es bei meinem Ex gut hat, andererseits zerreißt es mich innerlich ihn nicht bei mir zu haben... :'(

Ich habe Rocky da als aus dem Tierheim geholt, keiner wusste wo er herkam und was er durchgemacht hat... Auch war er kein kitten mehr sonder schon 3/4 Jahre.... Nach dem Tierheim habe ich ihn dann aufgepäppelt und auch sonst habe ich die Tierarztbesuche und sonstiges mit ihm durchgemacht...

Ich vermisse ihn so schrecklich und weiß einfach nicht was ich machen soll.... (

A

Werbung

Was genau möchtest du jetzt?
Du hast den Kater doch dort gelassen, du hast dich doch schon entschieden.
Und ich fänds unfair für alle wenn du deinen Kater dann nochmal bei deinem Ex rausholst.

Ich musste ihn dort lassen, da ich, als ich gegangen bin nicht einmal eine endgültige Bleibe hatte, geschweige denn einen Ort an dem ich ihn hätte vernünftig unterbringen können!

Mein Ex wollte erst das ich den Kater auf zwang raushole, mit den Worten nimm deine scheiß Viecher mit und nun hat seine Mutter auf ihn eingeredet das er ihn behalten soll...

Meine Angst ist auch, das er ihn irgendwann einfach abschiebt weil er keinen Nerv mehr auf ihn hat...

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Lösung, weiß mir aber keinen Rat.... 🙁

Lass ihn, wo er ist.
Was bringt es dir, ihn jetzt aus seiner gewohnten Umgebung rauszureisen? Du schreibst selbst, es geht ihm gut, also gibt es offensichtlich keinen Grund für den Kater umzuziehen. wenn du ihn nun rausreißt, tust du das nicht für ihn, sondern für dich. das wäre egoistisch und ihn gegenüber nicht fair.

Hallo Leute!
Ich weiß einerseits das er es bei meinem Ex gut hat, andererseits zerreißt es mich innerlich ihn nicht bei mir zu haben... :'(
Auch war er kein kitten mehr sonder schon 3/4 Jahre.... (

Mein Ex wollte erst das ich den Kater auf zwang raushole, mit den Worten nimm deine scheiß Viecher mit und nun hat seine Mutter auf ihn eingeredet das er ihn behalten soll...

Meine Angst ist auch, das er ihn irgendwann einfach abschiebt weil er keinen Nerv mehr auf ihn hat...
🙁

Erst einmal widersprichtst du dir totat. Was jetzt? Geht es dem Kater gut, oder ist er für deinen Ex ein "Scheiß Viech", das er abschiebt?

Hm, 7 Jahre lang Einzelkatze, da könnte eine Zusammenführung mit den anderen Katzen schon schwierig sein. Aber nicht zwingend unmöglich.

Dein Ex arbeitet wohl auch, da ist zu vermuten, das der arme Kater sehr lange Zeit alleine ist.
Aber du kennst ihn, du mußt einschätzen, ob das was werden könnte.

Wenn du es nicht für ausgeschlossen hältst, das er sich mit den anderen Katzen arrangieren kann, würde ich ihn holen und den Versuch mit einer seeehr langsamen und vorsichtigen Zusammenführung starten.

Werbung:
Ich würde deinen Kater nicht bei deinem Ex rausholen.
Wenn dein Ex ihn hätte abschieben wollen, dann hätte er es schon getan.
Ob sich dann die 3 Katzen verstehen, oder nicht, das kann ja keiner sagen, und wenns nicht Funktioniert hat dein Kater nur unnötigen Streß.

Das ist auch nicht böse gemeint, aber du bist dort weg, und dein Kater hats ja gut dort, warum ihm das nehmen.

Also ich würde ihn glaube ich schon zu euch holen, wenn ihr genug Platz habt. Wenn dein Kater bei deinem Ex den ganzen Tag alleine ist würde mir das sehr leid tun für ihn. Weißt du denn ob er mit anderen Katzen zurecht kommt?
Und mal angenommen es klappt bei euch nun über eine lange zeit gar nicht mit deinem Kater und den schon vorhandenen, dann finde ich ist ein Versuch immer noch besser als ihn gleich völlig allein beim Ex hocken zu lassen.

Angenommen es wird versucht, und es funktioniert nicht, wohin dann mit dem Kater?
Hat man jemand zudem der Kater dann kann, okay, aber wenn nicht, wovon ich ausgehe sonst hätte der Kater dort ja auch schon hin als Sie auszog.
Was dann?

Und mal angenommen es klappt bei euch nun über eine lange zeit gar nicht mit deinem Kater und den schon vorhandenen, dann finde ich ist ein Versuch immer noch besser als ihn gleich völlig allein beim Ex hocken zu lassen.

😕
Was hat man dabei gewonnen?
Alle Katzen durch den Wind, und der Kater muß weg?
Ganz toller Vorschlag.🙄

😕
Was hat man dabei gewonnen?
Alle Katzen durch den Wind, und der Kater muß weg?
Ganz toller Vorschlag.🙄

Wieso alle Katzen durch den Wind? Hier wird doch sonst immer zu einer zweiten Katze geraten, wieso soll er jetzt sein Leben da allein verbringen müssen? Wenn es nun gar nicht bei der TE klappt könnte sie den Kater doch bestimmt zurück zum Ex geben. ICH finds besser es zumindest mal zu versuchen statt ihn so leben zu lassen. Sie hatte den Kater ja nicht gleich als Kitten allein gehalten, sondern hat ihn bekommen als er 3/4 Jahre alt war. Wahrscheinlich kennt er also andere Katzen (allein schon aus dem Tierheim) und es könnte mit den zwei vorhandenen Katzen klappen.
Außerdem kommt es auch auf den Kater an. Wenn er total sensibel wäre, würde ich es mir vielleicht auch noch mal überlegen, aber wenn sie ihn so einschätzen würde, dass er nen Umzug locker wegsteckt, wieso nicht wenn er danach wirklich Glücklich wäre (und sie auch).

Werbung:
Angenommen es wird versucht, und es funktioniert nicht, wohin dann mit dem Kater?
Hat man jemand zudem der Kater dann kann, okay, aber wenn nicht, wovon ich ausgehe sonst hätte der Kater dort ja auch schon hin als Sie auszog.
Was dann?

Ich geh jetzt einfach mal nicht davon aus, dass der Ex so ein Unmensch ist und den Kater nicht zurücknimmt wenn es überhaupt nicht klappen sollte. Vielleicht klappt es aber (mit einer langsamen Zusammenführung) und er müsste gar nicht zurück, das wäre ja wohl das schönste für alle. Die TE hat ihren Kater zurück, der Ex ist den Kater los, den er ja wies aussieht eher als Last sieht und der Kater hat endlich andere Katzen um sich herum.

Vielleicht klappt es aber (mit einer langsamen Zusammenführung) und er müsste gar nicht zurück, das wäre ja wohl das schönste für alle. Die TE hat ihren Kater zurück, der Ex ist den Kater los, den er ja wies aussieht eher als Last sieht und der Kater hat endlich andere Katzen um sich herum.
Ich sehe das ähnlich wie Riari 😳

Allerdings würde ich es hier von den Lebensumständen und den Katzen abhängig machen:

Wie leben die Geschwister, wie lebt der Kater (Freigang/ Wohnungshaltung)? Wäre es in der Hinsicht eine Verbesserung für den Kater?

Wie sind die drei vom Charakter her? Sind die beiden (Katze und Kater) ein eingespieltes Team oder gibt es "Differenzen", die durch den zweiten Kater vielleicht gelöst würden (Thema Raufkumpel für Kater)?

Wie hat der Kater sich im Tierheim mit anderen Katzen vertragen?

Was passiert mit den Katzen, wenn du dich wieder trennst?

Ich geh jetzt einfach mal nicht davon aus, dass der Ex so ein Unmensch ist und den Kater nicht zurücknimmt wenn es überhaupt nicht klappen sollte. Vielleicht klappt es aber (mit einer langsamen Zusammenführung) und er müsste gar nicht zurück, das wäre ja wohl das schönste für alle. Die TE hat ihren Kater zurück, der Ex ist den Kater los, den er ja wies aussieht eher als Last sieht und der Kater hat endlich andere Katzen um sich herum.

Also wenn der Ex den Kater als Last ansieht, dann wird er froh sein, wenn er weg ist. Und Ihn auch nicht mehr zurücknehmen, davon gehe ich jetzt mal aus.
Und wenn sich der Ex dazu entschlossen hat ihn zu behalten, dann wird er das Tier sicher nicht so einfach rausgeben.

Entweder der Kater hats gut dort, oder nicht.
Aber mal so und dann mal so, da versteht doch keiner wie es dem Kater dort wirklich geht.

Also wenn der Ex den Kater als Last ansieht, dann wird er froh sein, wenn er weg ist. Und Ihn auch nicht mehr zurücknehmen, davon gehe ich jetzt mal aus.
Und wenn sich der Ex dazu entschlossen hat ihn zu behalten, dann wird er das Tier sicher nicht so einfach rausgeben.

Entweder der Kater hats gut dort, oder nicht.
Aber mal so und dann mal so, da versteht doch keiner wie es dem Kater dort wirklich geht.

Also davon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen,aber das kann nur die TE wissen, wir kennen ihn ja nicht. Würde ich meinen Ex um meine Katzen bitten, würde er sie mir auch geben wenn es für sie eine Verbesserung wäre.
Man müsste halt vorher abwägen wo der Kater es tatsächlich besser hätte, aber dafür bräuchte man mehr Details, die die TE ja nicht erzählt hat, aber ich denke halt, dass es ihm so sonderlich gut dort allein nicht gehen kann, auch wenn der Ex sich gut um ihn kümmert.