Triglyceride viel zu hoch und lipämisches Blut

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Hallo zusammen,

habe gerade ein aktuelles Blutbild von Schorschi vorliegen und bin etwas ratlos.

Zur Vorgeschichte:
Er war ab Wochenende irgendwie krank, TÄ vermutete einen Infekt.
Ab Samstag nachmittag 0,0 gefressen, auch keine Leckerlies. Extrem schlapp, nur rumgelegen, desinteressiert. Fieber 39,6.
Sonntag bisschen gefressen, zwischen 100 und 200 g Dose (habe nicht genau geschaut). Temperatur 37,7 mittags und 38,3 abends.
Montag nüchtern gewesen, mittags Blutabnahme, Temperatur 37,7, laut TÄ niedrig aber noch ok.

Und jetzt die Blutwerte:
Cholesterin + 203,1 (69.9 - 149.8)
Triglyceride ++ 386.8 ( 20.2 - 107.9)

ALT + 119 (< 91)
Albumin + 3.72 (2.20 - 3.70)

Und die Bemerkung des Labors zum Blutbild:
Serum bzw. Plasma lipämisch (+): Insbesondere wird die Bestimmung von Lipase gestört.

TÄ sagte zu den Triglyceriden nur, dass ich fettarm füttern soll und dann irgendwann nochmal nachtesten.

Ich verstehe das alles nicht so ganz. Was ich bisher gelesen habe, gibt es lipämisches Blut nur, wenn vor der Blutabnahme gefressen wurde.

Schorschi hatte das ganze WE wenig gegessen und war vor der Blutentnahme definitiv nüchtern.
Normal bekommt er Barf, ich füttere viel Geflügel ohne Haut und Rind. Gebe kein extra Fett zu. Ab und zu gibt es Lamm und Ziege (im aktuellen Futter enthalten). Kann das wirklich zu fettes Futter sein?

Oder gibt es andere Ursachen für lipämisches Blut und erhöhte Triglyceride, unabhängig vom Futter? Ich blicke hier grade nicht durch und die TÄ ist mir echt keine Hilfe.

Bitte sagt mir, dass sich hier jemand auskennt...

Ansonsten noch Leukos zu niedrig und Lymphozyten zu hoch, das ist bei ihm aber immer so.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Anbei noch der Befund.

Anhänge

• Blutbild 1.jpg
    Blutbild 1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 91
  • Blutbild 2.jpg
    Blutbild 2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 115
  • Blutbild 3.jpg
    Blutbild 3.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 76
Wenn Schorschi defintiv nüchtern war bei der Blutabnahme, dann hat die Lipämie und die erhöhten Triglyceride auch nichts mit dem Futter zu tun, sondern ist Ausdruck eines gestörten Stoffwechsels.
Ich nehme nicht an, dass er übergewichtig ist, dann kann das nämlich auch durch Abnehmen bei schlechtem Fressen passieren. Bei einer normalgewichtigen Katze allerdings nicht.

Ich würde empfehlen, Leber und Bauchspeicheldrüse genauer unter die Lupe nehmen zu lassen, das erste wäre eine gründliche Ultraschalluntersuchung. Diese beiden Organe haben ja am meisten mit dem Fettstoffwechsel zu tun. Eine zusätzliche Bestimmung der felinen Pankreaslipase wäre sicher auch noch gut, vielleicht kannst du den Wert im Labor noch nachfordern lassen.
ALT ist ja auch etwas erhöht und bei Katzen soll man auch leicht erhöhte Leberwerte ernst nehmen. Wobei die Messung natürlich auch durch die Lipämie beeinflußt worden sein kann.

Ich würde auf jeden Fall untersuchen lassen, ob eine Gallengangsentzündung und/ oder Bauchspeicheldrüsenentzündung vorliegt. Beides könnte zu den Symptomen passen.
Wenn er definitiv nüchtern war, ist das auf jeden Fall ein Befund, denn man nicht einfach so schulterzuckend hinnehmen sollte. Insofern scheint deine TÄ für die weitere Diagnostik nicht die richtige Ansprechpartnerin zu sein. Such dir am besten einen Fachtierarzt für Innere Medizin.

Hallo Doc,

danke für deine Antwort.
Laut TÄ ist er nicht fett, aber auch nicht dürr :grr: Was auch immer das heißen soll...er ist eher größer, wiegt derzeit um die 5,5 kg, hat ein kleines Bäuchlein, aber von oben sieht er nicht dick aus. Also keinesfalls auffällig übergewichtig.
Dass die Werte vom nicht Fressen kommen können, hatte sie nämlich auch erwähnt, aber eigentlich gesagt, dass die zwei Tage da nichts ausmachen sollten und er nicht so übergewichtig ist, dass sie das in Erwägung ziehen würde.

Na toll, weitere Untersuchungen...und das, wo wir hier mit Fachtierärzten so gut bestückt sind *Ironie off* :grummel:

fPL kann ich noch nachfordern, wenn der ok ist, wäre das ganz gut, oder?

Welche Symptome hätte er denn bei Gallengangs-/Bauchspeicheldrüsenentzündung? Er ist eigentlich fit...

PS: Gerade mit ihr telefoniert, fPL wird noch gemacht. Die beiden Entzündungen sieht sie nicht so, da müsste er Symptome zeigen und die anderen Leberwerte müssten auch verändert sein. Sie würde den Ultraschall natürlich machen, aber da muss er in Narkose (tsss 🙁 )

Zuletzt bearbeitet:
Fieber und schlecht fressen können typische Symptome sein.
Bei beiden Erkrankungen dauert es extrem lange bis die Leberwerte erhöht sind, daher schließen unveränderte Leberwerte eine Lebererkrankung bei Katzen noch lange nicht aus.
Warum muß er für Ultraschall in Narkose, ist er so wehrhaft?
Wenn es ihm jetzt wieder gut geht, könnt ihr ja nächste Woche auch nochmal neue Blutwerte zum Vergleich abnehmen, natürlich auch nüchtern. Dann sollte es auf keinen Fall wieder sein, wenn es nur am schlechten Fressen gelegen haben sollte.

Jetzt ist er wieder fit, sein Barf frisst er zurzeit eher mäkelig, aber das ist glaube ich grade "Geschmackssache". Dose frisst er problemlos. Fieber war auch nur einmalig.

Er bricht häufiger mal, aber das hat er auch schon ewig, Leberwerte waren immer ok und auch der fPLi wurde letztes Jahr extra deswegen untersucht, der war ok.

Ansonsten ist er absolut symptomfrei.

Er war am Montag beim Blutabnehmen total außer sich, so habe ich ihn noch nie erlebt. Wahrscheinlich ist er für die TÄ jetzt unten durch und wird gleich ruhiggestellt. Sie meinte halt, dass sie ziemlich tief und fest drücken muss für den Ultraschall und dass er sich das wahrscheinlich nicht gefallen lassen wird. Narkose möchte ich natürlich vermeiden.

Dazu kommt, dass wir nächsten Montag einen Augenarzttermin haben, mit 2-stündiger Fahrt einfache Strecke. Da möchte ich ihn ungern nochmal mit Blutabnahme stressen...hab eh schon Angst, dass ihm das grade alles zu viel wird.

Ach, im Moment ist das einfach alles echt bescheuert.

Stehen die Leukozyten und Lymphozyten auch im Zusammenhang mit deiner Vermutung einer Gallenblasen-/Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Denn das hat er schon seit Jahren. Kann eine solche Erkrankung schon jahrelang (mind. 4 Jahre) bestehen, ohne aufzufallen?

Ich drehe mich im Kreis, um eine genauere Diagnostik komme ich wohl nicht herum, aber ich möchte ihm das so gerne ersparen, weil ich eigentlich keine äußeren Anzeichen sehe. Mist das alles :reallysad:

Werbung:
Für Ultraschall in Narkose? Das ist Unsinn. Ich war mit meiner sehr wehleidigen Hündin beim Ultraschall und natürlich ohne Narkose.

Ich habe übrigens auch hohe Trigliceride und hohes Cholesterin, ohne dick zu sein, und dies schon immer.
Bei mir hat man auch eine vergrößerte Leber festgestellt, und das, obwohl ich gar nicht fett esse. Meine Leberwerte sind auch "normal".
Interessant, dass es das bei Katzen auch gibt. Ich werde hier mitlesen, was zu tun ist, denn ich komme bei mir persönlich auch nicht mehr weiter und weiß nicht, was ich noch tun kann.

Woher die erniedrigten Leukos kommen und ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Die Thrombozyten sind ja auch etwas zu niedrig.
Wenn er soweit fit ist, warte doch erstmal ab was bei der Augenuntersuchung rauskommt. Vielleicht kann ja der Augenarzt auch nochmal Blut abnehmen zum Vergleich, dann ist es ein Aufwasch. Viele Augenpatienten sind ja auch internistische Patienten, da sollte Blutabnehmen auch in einer Spezialpraxis nicht so ungewöhnlich sein.

winky, ich glaube die TÄ ist hier die "Wehleidige" 🙂 sie will sich nicht mit dem Kater anlegen.
Hoffentlich bringt dir dann der Thread hier wenigstens was...Hast du denn Probleme?

Doc, danke für die Idee, vielleicht kann der Augenarzt das wirklich machen, wäre ja super. Ich vermute, wenn es ihm gut geht, ist das ganze noch nicht sooo brisant, dass ich innerhalb der nächsten 1, 2 Wochen handeln muss...dann werde ich mich mal in die Thematik einlesen und auch meine THP dazu befragen.

Hallo Kisu, nein ich habe keine Probleme, nur die Ärzte haben sie mit mir. Sie wollen mir ständig Choleresterinsenker geben, die ich aber nicht nehme, weil diese sehr umstritten sind.
Nachdem man sagt, die Trigliceride sind zu hoch, Leber zu groß (Fettleber - und ich esse kein Fleisch) und es heißt, das sei nicht gut....Das beunruhigt mich. Sonst habe ich keine Probleme, das ist ja der Witz...