Trinkbrunnen Wasser Schaumig

  • Themenstarter Themenstarter Huntresss
  • Beginndatum Beginndatum
Huntresss

Huntresss

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2007
Beiträge
3.524
Ort
Löwenstadt
Ich habe die letzten beiden Male nach dem Reinigen des Brunnens (KiH) festgestellt das gleich darauf am nächsten Tag schon Schäum auf dem Wasser ist ... Keine Ahnung wo das nun herkommt 😕... Ich schrubbe den jedesmal richtig aus, auch mit Essig damit die Pumpe richtig sauber wird.. Leider haben wir keine Spülmaschine also wird von Hand geschrubbt... Nun hab ich überlegt ob es Sinn macht eine neue Pumpe zu kaufen ? Ansonsten könnte es nur daran liegen das sich die Wasserqualität verschlechtert hat 🙁.... Ist auch egal ob Wasser aus der Küche oder Bad ... Hat Jemand die gleiche Erfahrung und eventuell eine Lösung ?
 
A

Werbung

Ich habe auch einen KiH Brunnen. Obwohl ich die Schüssel gegen eine riesige Salatschüssel mit 4l Wasserinhalt getauscht habe, hat das Wasser mal geschäumt , meist aber war es nach 2-3 Tagen schleimig.

Ich habe nie herausgefunden, woran es lag (Reinigung von Hand mit Essig und Schrubber, die Pumpe wurde jedes Mal auseinander genommen). Ich habe auch die Pumpe in Essigwasser (Vorsicht, katzensicher unterbringen) laufen lassen. Ergebnis war dasselbe. Dann ging die Pumpe irgendwann kaputt.

Nun nehme ich die Salatschüssel ohne Brunnen. Das Wasser verschleimt nie, alle 3 Tage fülle ich es neu auf - es macht keine Arbeit und durch die große Wassermenge bleibt es für die Katzen trinkanregend.
Andere KiH Kunden sind aber nach langer Zeit noch begeistert.
Ach übrigens, die Pumpe hatte ich ja nachdem sie defekt war, noch gegen eine EHEIM Pumpe aus dem Aquarienhandel ausgetauscht, die qualitativ eher besser war. Auf die Wasserqualität hatte das aber keinen Einfluss.
 
Das Problem hatte ich auch schon 2-3 mal und hab dann nochmal alles ausgespült weil ich dachte, sind vielleicht Reste vom Reinigungsmittel und dann wars auch ok.

Allerdings geht unser Wasser für Brunnen, Wasserkoche, Kaffeemaschine auch durch nen Brita Filter-wir haben sehr kalkhaltiges Wasser:grummel: Seitdem ist es zumindestens nicht mehr so schnell verschleimt und der Brunnen hat nich nach 1 Tag wieder ne Kalkschicht🙄
 
Vielleicht sollte ich das auch mal testen mit einem Wasserfilter...oder doch mal abgekochtes Wasser ?
 
Das Wasser müsstest Du richtig lange kochen lassen, damit der Kalk sich absetzt. Du kannst ja mal eine Flasche stilles Wasser opfern und es damit probieren 😉

Ein Britta-Filter oder andere Filtersysteme für Trinkwasseranlagen, sorgen dafür, dass sich der Kalk schon einmal bindet (durch Strom, Spannung, Granulate wie beim Brittafilter, ...), denn das tut der Kalk nur einmal und danach ist er bindungsunfähig, aber immer noch vorhanden!
Hartes Wasser in der Dusche z.B. gibt eine festgebackene Schicht Kalk wenn man nicht regelmässig putzt und schrubbt. Gefiltertes hartes Wasser hinterlässt auch einen weissen Kalkschleier auf dem Untergrund, aber Du kannst ihn wegwischen wie Staub.

So bekommt also Deine Pumpe trotzdem Kalk, aber er wird durchgespült und es entsteht keine Kruste in der sich wiederum allerhand anderes ansammeln kann, Keime usw.
 
Ich würde mal bei KiH nachfragen. Die wissen bestimmt, woran das liegen kann und können entsprechende Tipps geben.
 
Werbung:
Also Kalk haben wir gar nicht... Unser Wasser kommt ja aus dem Harz, ist doch eines der besten in Deutschland 🙁... Aber mit KiH könnte ich mal Kontakt aufnehmen ...
 
auch bei uns wird das wasser manchmal schau ig. mal nicht, mal schon. mal schneller schleimmig mal gehts länger. ich hab echt auch keine ahnung an was es liegt 😕
 
Von KiH kam eine supernette Mail zurück das ich ich verschiedene Sachen mal ausprobieren soll, eventuell auch die Pumpe mal aus zu tauschen als letzte Idee... Jetzt hab ich alles nochmal gereinigt und das Wasser aus der Küche genommen, komischerweise ist jetzt alles gut und kein Schaum mehr...
 
Mein Trinkbrunnen läuft seit 3 Jahren Tag unbd Nacht

Ich hatte nur Schaum auf dem Wasser wenn es einem meiner Tiere nicht gut ging, das hat nichts mit der Pumpe oder dem Brunnen zu tun. Ich wechsel täglich das Wasser komplett und je nach dem öffne ich die Pumpe und entferne die Katzenhaare. Da ich auch 2 Hunde haben, die gerne aus dem Brunnen von KIH trinke, habe ich in den letzten Tages meines Schäferhundes, alle 4 Stunden das Wasser wechseln müssen, weil soviel Schaum auf dem Wasser war.
 
Schaum hat, mit Kalk im Wasser, absolut nichts zu tun. Kalk hat keinerlei Auswirkung auf Schaumbildung. Schäume entstehen durch sogenannte oberflächenaktive Substanzen. Dazu gehören alle Seifen und Tenside, also klassische Reinigungsmittel. Allerdings verursachen auch einige Proteine Schaum. Das ist der Grund warum Abwasser zum schäumen neigt. Jeder von uns kennt dieses Phänomen, wenn dreckiges Wasser stinkt und schäumt. Wenn ein Bach richtig dreckig ist, dann sieht man Schaum auf der Oberfläche. Die Proteine, die aus zersetzten tierischen Organismen stammen, verursachen ihn.

Entweder es sind Spuren vom Reinigungsmittel zurück geblieben oder Katze hat, gleich nach dem Fressen, getrunken, und in der Pumpe kleben Fleischreste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Rosalie1968
Antworten
17
Aufrufe
26K
Rosalie1968
Rosalie1968
sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
811
sMuaterl
sMuaterl
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A
A
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben