Trinkbrunnen

• Themenstarter Themenstarter Klary
  • Beginndatum Beginndatum
K

Klary

Benutzer
Ich würde gerne meinen Kater zum Trinken animieren, da er mit Wasser lieber spielt als es zu trinken ^^. Nun wollte ich fragen, ob ihr glaubt, dass da ein Trinkbrunnen helfen könnte.

Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Was sind die Pro und Contra?

Danke 🙂

A

Werbung

Meine beiden Racker hatten zuerst nur eine Schale mit Wasser. Luna hat getrunken, Mira habe ich überhaupt nicht gesehen. Seit Mitte des Jahres haben sie nun einen Trinkbrunnen von KiH. Jetzt sehe ich öfters meine Mira daraus trinken, oder mit dem Wasserstrahl spielen. Luna nutzt den Brunnen auch sehr oft.
Das Sauberhalten ist auch völlig unkompliziert. Mein Brunnen kommt zweimal pro Woche in die Spülmaschine. Ansonsten wird nur Wasser bei Bedarf nachgefüllt.

Wir sind mit dem Brunnen sehr zufrieden.

Meine beiden Racker hatten zuerst nur eine Schale mit Wasser. Luna hat getrunken, Mira habe ich überhaupt nicht gesehen. Seit Mitte des Jahres haben sie nun einen Trinkbrunnen von KiH. Jetzt sehe ich öfters meine Mira daraus trinken, oder mit dem Wasserstrahl spielen. Luna nutzt den Brunnen auch sehr oft.
Das Sauberhalten ist auch völlig unkompliziert. Mein Brunnen kommt zweimal pro Woche in die Spülmaschine. Ansonsten wird nur Wasser bei Bedarf nachgefüllt.

Wir sind mit dem Brunnen sehr zufrieden.

Ok danke 🙂

Hast du einen ganz einfachen, wie diesen hier:
http://www.keramik-im-hof.de/joomla...ategory_id=28&option=com_virtuemart&Itemid=84

Wir haben den Lucky-Kitty-Brunnen, passend zum Napf. 🙂

Pro:
- Der Brunnen ist mit etwas Übung leicht auseinanderzunehmen und zu reinigen.
- Die Reinigung der Pumpe mach ich einfach mit einer Zahnbürste.
- Der Langhaarfilter funktioniert prima; wenn man ihn beim Putzen mit kochendem Wasser übergießt, bleibt er hygienisch und geruchsneutral.
- Man hört, wenn zu wenig Wasser drin ist: Dann fängt die Pumpe nämlich an zu brummen.
- Die Katzen haben ihn nach anfänglicher Skepsis gut angenommen.

Contra:
- Am Anfang hat mich die Reinigung echt gefrustet. Man muss erst den Dreh raus haben.
- Der Netzstecker wird schnell heiß; ich weiß nicht, ob das für Qualität spricht.
- Der Sanitärkeramik-Look ist nicht jedermanns Sache.
- Bei Parkett braucht man eine Unterlage, wenn die Katzen planschen.

Wir haben den Lucky-Kitty-Brunnen, passend zum Napf. 🙂

Pro:
- Der Brunnen ist mit etwas Übung leicht auseinanderzunehmen und zu reinigen.
- Die Reinigung der Pumpe mach ich einfach mit einer Zahnbürste.
- Der Langhaarfilter funktioniert prima; wenn man ihn beim Putzen mit kochendem Wasser übergießt, bleibt er hygienisch und geruchsneutral.
- Man hört, wenn zu wenig Wasser drin ist: Dann fängt die Pumpe nämlich an zu brummen.
- Die Katzen haben ihn nach anfänglicher Skepsis gut angenommen.

Contra:
- Am Anfang hat mich die Reinigung echt gefrustet. Man muss erst den Dreh raus haben.
- Der Netzstecker wird schnell heiß; ich weiß nicht, ob das für Qualität spricht.
- Der Sanitärkeramik-Look ist nicht jedermanns Sache.
- Bei Parkett braucht man eine Unterlage, wenn die Katzen planschen.

Wie oft reinigst du denn den Trinkbrunnen ca.?

Danke🙂

Werbung:
Wir haben mittlerweile drei Brunnen.
Einen Eigenbau (großes Glasgefäß mit Kieselsteinen und Zimmerbrunnenpumpe), den Catit Fresh&Clear, und einen von einer Töpferei (Keramikteller und Keramikkugel über Pumpe).

Der Eigenbau ist natürlich etwas doof zu reinigen, weil man ja auch die Kiesel jedesmal gründlich spülen muß. Der diente eigentlich auch nur dem Versuch, ob die Katzen so einen Brunnen überhaupt annehmen würden.

An dem Catit gefällt mir der Filter. Ist nur so ein rundes Teil, was man einlegt, scheint aber doch einiges an Staub und Katzenhaaren von der Pumpe wegzuhalten.

Der Keramikbrunnen ist optisch natürlich um einiges toller. Außerdem hat er eine Pumpe, die man in der Stärke des Wasserstrahls verstellen kann. So kann man es von einm kleinen Rinnsaal bis zum tüchtigen Geplätscher einstellen.

Ich hab eine große Schüssel mit Wassersteinen und einer Minibrunnenpumpe , daraus saufen alle gerne Wasser . Muss je nach Wasserhärtegrad nur alle 14 Tage gereinigt werden .Der Arbeitsaufwand ist aber gering

Ok danke. Vielleicht probiere ich erstmal selbst einen Brunner zu "bauen" und zu schauen, wie er angenommen wird. Dann kann ich ja eventuell einen kaufen.

Werbung:
Ich würde gerne meinen Kater zum Trinken animieren, da er mit Wasser lieber spielt als es zu trinken ^^.

Warum willst Du Deinen Kater zum Trinken animieren, wenn er nicht das Bedürfnis hat?

Gib einfach einen guten Schuss Wasser ins Nassfutter und Katerchen nimmt genug Flüssigkeit auf, sofern Du nicht auch jede Menge Trockenfutter fütterst.

Warum willst Du Deinen Kater zum Trinken animieren, wenn er nicht das Bedürfnis hat?

Gib einfach einen guten Schuss Wasser ins Nassfutter und Katerchen nimmt genug Flüssigkeit auf, sofern Du nicht auch jede Menge Trockenfutter fütterst.

Oki danke! Ich wusste nicht, ob das reicht.. 🙂

Trockenfutter bekommt er nur mehr wenig. Steigen gerade auf die totale Nassfütterung um 🙂

Wir haben auch einen von KIH,diesen hier genau so wie er abgebildet ist und dazu gleich die passenden Futternäpfe gekauft mit Namen der Katzen😀

http://www.keramik-im-hof.de/joomla...ategory_id=14&option=com_virtuemart&Itemid=84

Jedoch hab ich angerufen und gefragt ob Sie einen "Fehlerchenbrunneb"haben!
Hatte Glück und hab ihn auch schnell bekommen,nur auf die Näpfe musste ich ein bischen warten!
Meine beiden trinken nur daraus,nehme das Wasser von "Brita" her,dadurch ist fast kein Kalk dran!
Ich würde immer wieder von KIH kaufen,die sind super nett😉