Wie Katzen zum Trinken animieren?

• Themenstarter Themenstarter Mari-ann
  • Beginndatum Beginndatum
Also hier gibts bisher diesbezüglich keine gesundheitlichen Probleme 😉. Ich kann ja auch nicht verhindern, daß er aus Nachbars Teich oder irgendeiner Pfütze schlabbert. Da sind bestimmt mehr Bakterien drin als in so nem Trinkbrunnen.

A

Werbung

ok dann wechsel ich das wasser nur einmal die woche, ein versuch ist es wert, danke 🙂

Hallo Mari-Ann,

meine beiden haben als kleine Kater nur gammliges Regenwasser getrunken.
Und da auch nur die Zunge reingehalten.
Leitungswasser haben sie nicht getrunken.

Habe Deine anderen Freds auch quergelesen.
Ich kann gar nicht verstehen wo Deine Beiden die Flüssigkeit für den weichen Kot herbekommen ?
Das geht schon 7 Wochen so ?
Piseln die überhaupt noch ?
Haben die Beiden abgenommen ?

Gruss Andi

Hier ein paar Tips, wie man es mit der Futterumstellung gestalten kann. Ganz extra möchte ich noch hinzufügen, daß die allerwichtigste 'Zutat' Geduld ist, Geduld, Geduld und nochmal Geduld 🙂

Suppenkaspar

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

wir haben unsere 2 Opi's letzten Herbst von Billig-Nassfutter auf Barf umstellen müssen.
Das mit der Zutat Geduld kann ich bestätigen.

@Mari-Ann, Katzen sind sehr robust gegenüber Bakterien.
Katzen haben eine sehr scharfe Magensäure die alles abtötet 🙂.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
klar pieseln die 🙂 die haben nicht abgenommen.
sind kerngesund 🙂 vielleicht trinken sie ja doch ab und zu vom Trinkbrunnen, ich beobachte sie ja nicht den ganzen tag..hmm. ich habs zwar noch nie gesehen auch nicht am Wochenende, aber vielleicht.....????

hab gerade nassfutter hingestellt sie schauen es nicht an. danach hab ich trockenfutter mit wasser hingestellt , sie schauen es auch nicht an..bin jetzt ungeduldig es nervt..

Werbung:
Meine sind leider sehr mäeklig mit em Futter. Ich geb ihnen dann gleich was anderes, sie mögen nicht immer eins, sondern jeden Tag ne andere marke..

sie fressen kein Nassfutter nur heute morgen wieder einen kleinen Bissen, den rest kann ich wegschmeissen. habs schon mal eine Woche probiert da haben sie weder eine Woche gefressen noch getrunken..toll .-(

ich hab sahne probiert, lactosefreie milch, gegartes Fleisch, rohes Fleisch Fisch...nix nix nix..gestern abend hühnerbrühe hingestellt, auch nix..übrigens in einer ganz flachen schüssel..:-(

wegen dem Trockenfutter..sobald nur ein Teelöffel wasser drüber ist fressen sie dies auch nicht mehr..

Hast du denn alle Tipps tatsächlich ausprobiert?

Nur mal so mit normalen Menschenverstand... also meine Tochter war dieses Jahr übrigens mit Durchfall im Krankenhaus, weil sie nicht so viel trinken wollte (oder konnte). Sie wurde sofort an den Tropf angeschlossen, eben weil sie sonst dehydriert wäre...
Und übrigens wüsstest du wenn du Arzthelferin bist, dass man nicht alle 10 Minuten auf Toilette muss, um Durchfall zu haben. Also das ist ja wohl Quatsch. Gerade wenn sie nichts trinken und wenig essen...

Und eine Woche nichts gegessen und getrunken? Sie hätten sich doch vermutlich nicht mehr bewegen können vor Schwäche...

Und jeden Tag mehrer Marken an Futter? Frierst du den Rest ein?
Versuch doch noch weiter die Ratschläge zu befolgen, auch eine Stuhlprobe (anderer Thread) ab zu geben und vielleicht mal einen anderen Arzt drauf schauen zu lassen...
Weicher Stuhl, nur Trockenfutter und nichts trinken hört sich nicht gut an. Lies dich doch noch mal weiter ein. Vor allem wo du jetzt auch noch in den Threads gepostet hast, dass sie nichts mehr fressen...

klar pieseln die 🙂 die haben nicht abgenommen.
sind kerngesund 🙂
Ich verstehe nicht, warum Du Dir solche Sorgen machst, wenn die Katzen kerngesund sind 😕

🙄 Vielleicht frägst Du Deinen Tierarzt, was Du in Sachen Mäkelichkeit und Trinkverweigerung machen kannst, und ob überhaupt was geändert werden muß? Wenn die Katzen doch kerngesund sind.... 🙄

Zugvogel

nein einfrieren tu ich es nicht, ich stell es aber ind en Kühlschrank am nächsten tag.

ja die Katzen sind gesund, aber halt mit dem Futter sehr sparsam und mäkelig 🙂

Also ich weiss aus Erfahrung dass man bei Durchfall öfter als 2x aufs klo muss am tag, 2-3 mal täglich Stuhlgang ist lange kein Durchfall 🙂

ne sie waren total fit und gar nicht schwach als sie eine woche nichts (ausser ein paar leckerlies) gefressen haben.

klar frag ich den Tierarzt welches Futter er mir empfiehlt aber ich geh ja erst in 4 wochen wieder hin.

Sie fressen nichts, weil ich den ganzen tag das gleiche futter stehen lasse und nicht wieder 10x neues nach ihrem geschmack hinstelle..
katzen sind zäh, haben 7 leben und halten viel aus, aber wenn sie durchfall hätten ist ab dem 4. tag nicht zu spassen, aber dann denke ich würden sie auch trinken wenn sie durst haben.

wie gesagt das mit der Stuhlprobe das bespreche ich beim Impftermin in 4 wochen ist die auffrischung der grundimmunisierung. wenn der Arzt sagt es sei nötig eine Probe abzugeben mache ich das auch, aber ich denke das ist eher nicht nötig, ich beobachte das jetzt erstmal weiterhin.

natürlich weiss ich wenn man Durchfall hat dass man trinken muss, aber die katzen haben ja keinen Durchfall sondern nur keinen "harten Kot", ich rede ja nicht von Durchfall

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Katzen dafür ein Gespür haben was sie brauchen.

Solange sie nicht abnimmt oder nicht mehr normal pinkelt,besteht da
kein Grund zur Sorge.Oder lieg ich da ganz falsch?
Generell gesprochen, ja du liegst falsch.

Die Katze ist anatomisch nicht für die heute übliche Ernährung mit Industriefutter gebaut.

Während im NaFu noch annähernd genug Feuchtigkeit ist, gilt as für TroFu absolut nicht mehr.
Das kompensiert die Katze nicht.

Und wenn man eines Tages mal Symptome merkt, ist es ja schon zu spät und der Schaden da.

Hätten Katzen auch nur annähernd ein Gespür für das, was sie brauchen, würde keine von ihnen Trockenfutter und nur wenige NaFu-Marken anrünren.

nein einfrieren tu ich es nicht, ich stell es aber ind en Kühlschrank am nächsten tag.
Futterumstellung ist immer schweirig und da darf der Mensch nicht die Nerven wegschmeißen.

Versuch es doch mal mit Schälchen bzw. Kleinstmengenfutter.
Viele Katzen mögen kein "aufgewärmtes" Futter mehr.

Was es sonst so an Tipps und Tricks dazu gib, findest du ja in den entpr. Threads.

Ich kann dir nur raten, es beharrlich und stoisch immer und immer und immer wieder zu versuchen.

klar frag ich den Tierarzt welches Futter er mir empfiehlt
Wozu?

Er wird dir irgendein überteuertes Spezialfutter empfehlen oder dich nur groß anstaunen, was du eigentlich willst.
Vergiß es.

aber dann denke ich würden sie auch trinken wenn sie durst haben.
Wetten würde ich nicht drauf.
Sonst gäbe es nie dehydrierte Katzen.

wie gesagt das mit der Stuhlprobe das bespreche ich beim Impftermin in 4 wochen ist die auffrischung der grundimmunisierung. wenn der Arzt sagt es sei nötig eine Probe abzugeben mache ich das auch, aber ich denke das ist eher nicht nötig
Warum machst du es nicht einfach?
Im günstigsten Fall könntest du eine Reihe möglicher Ursachen ausschließen und müßtest nicht weiter blind rumraten:

Hallo

Unsere trinkt gern mit Strohhalm am liebsten Caipirinha. (siehe Bild)

Ne mal Spass bei Seite.

Ich würde es mal mit destiliertem Wasser aus dem Baumarkt versuchen. Evtl hat euer Leitungswasser irgendwelche Zusätze wie Chlor ect. kann mir vorstellen das Katzen da sehr empfindlich drauf reagieren.

LG Muselchen

Anhänge

• IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 44
Werbung:
Nein unser Leitungswasser trinken wir sogar selbst, das ist total ohne chlor und nicht schlecht..ich versuche mal Mineralwasser heute...geht das?

ja, natürlich werde ich das mit der Stuhlprobe besprechen , erstmal fertig impfen dann dürfen sie auch raus, an dem tag bespreche ich das mit der stuhlprobe auch.

sie hatten schon mal 3 tage ganz am anfang richtig durchfall da waren sie 10x auf toilette und die Tierärztin hat gemeint das müsste sich gebne in den nächsten Tagen und so war es dann auch.

Meine Beobachtung über lange Jahre ist die, daß kerngesunde Katzen so gut wie nie am (hochwertigen) Futter mäkeln, es auch klaglos hinnehmen, wenn etwas Wasser zum Nafu gefügt wird.
Meine Erfahrung über lange Jahre ist die, daß auch kerngesunde Katzen nicht immer perfekte Häufchen haben, aber solche 'Entgleisungen' sich meistens innert kurzer Zeit von alleine geben.

Ob ein gutes Gespräch mit einem Tierarzt das alles beeinflußt oder nicht, habe ich nicht feststellen können. 😛

Zugvogel

Mein Kater trinkt nicht, auch wenn er schon dehydriert ist, aber Wasser mit einer Einmalspritze nimmt er dann gezwungenermassen gut an.
Die Spritze hatte ich letztens in der Hand wegen umräumen und schau verwundert meinen Kater nach, der fluchtartig den Raum verließ. Dann habe ich erst gemerkt was ich da in der Hand hielt. 🙂

Er hätte alle Möglichkeiten, aber er ist da sehr stur, er will nicht trinken. Und wenn er dann auch nichts oder nur sehr wenig frißt - leidet er schon schnell an Wassermangel. Das sehe ich ihm schon an, er liegt dann ziemlich teilnahmslos in der Gegend rum.
Wenn ich ihn dann zwinge, geht es ihm sofort wieder gut, er spielt und ist an allem interessiert.

Also das kann nicht stimmen, wenn er Durst hat würde er trinken!

Destilliertes Wasser würde ich ihm nicht geben, Menschen sollen das auf keinen Fall trinken, wegen dem Osmose Ausgleich. Die Zellen können da platzen, wie ich schon schrieb probiere mal stilles Mineralwasser aus. Kann ja sein das ihm das Leitungswasser wirklich nicht schmeckt.

Hallo Niki ta

Woher hast du das?
Menschen sollen das auf keinen Fall trinken, wegen
So viel destiliertes Wasser kannst weder du noch deine Karze trinken bis dieses schädliche Wirkung zeigt. Schau mal bei Wikipedia unter "Destiliertes Wasser - Wirkung auf den Körper". Da kannst du auch lesen das die Zellen platzen wenn destiliertes Wasser in das Blut gelangt.

Der Versuch schadet keinesfalls, eher der Versuch mit Kohlendioxid versetztem Wasser.
Mari ann es gibt ja noch andere Sachen im Trinkwasser nicht nur Chlor. Manche haben Wasser so hart das man jemanden damit erschlagen kann. Evtl aus diesem Grund bevorzugen einige lieber das Wasser aus Pfützen.

LG Muselmann

Werbung:
Ich würde es mal mit destiliertem Wasser aus dem Baumarkt versuchen.

Destilliertes Wasser entzieht dem Körper hochgradig Mineralien und würde ein Lebewesen töten, wenn es das in größeren Mengen zu sich nimmt.

Da würde ich es lieber mit diesem "Katzenwasser" versuchen, dass man in Fachgeschäften bekommt.

Um Himmels Willen KEIN destiliertes Wasser!!!! 😱

ok dann gebe ich mal mineralwasser

ich habe heute versucht mit ner pipette wasser ins Mäulchen zu tun, aber da hatten die dann voll angst und sind weg gerannt, ich will ja nicht dass sie Angst vor meiner Hand bekommen...:-(

du lieber himmel,kein destilliertes wasser!! 😱
aus den gründen wie oben schon geschrieben (wenn ein mensch 0,5l aufeinmal trinkt geht er hops,wenn man das auf ne katze runter rechnet...ok die meißten trinken nich soviel aufeinmal)

aber viel schlimmer: das wasser ist voll mit keimen,hat ja keine trinkwasserqualität.

keim- und salzfreies destilliertes wasser haben nur krankenhäuser,arztpraxen und co.das können wir garnicht kaufen (vllt apotheke)

man sollte auch nicht alles auf wikipedia glauben... 🙁

PS: ich habe auf arbeit literweise VE- bzw destilliertes wasser.ausm hahn :aetschbaetsch2: