Trinkbrunnen

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Ja, ich weiß, es gibt unzählige Threads dazu, aber richtig fündig bin ich nicht geworden.

Wir suchen einen Trinkbrunnen. Problem dabei: Ich hätte gerne einen großen, flachen Trinkbereich. Nora trinkt nur aus sowas, weshalb ihr Wassernapf eine Auflaufform ist 🥴

Der Lucky Kitty würde das ggf erfüllen (keine Ahnung, wie sie auf dieses Schräge reagiert) aber ganz ehrlich: Der erinnert mich immer so an ein Urinal🙈😂

Dann hab ich noch das gefunden:
https://www.google.com/shopping/pro...=eto:13652067245531151845_0,cdl:1,prmr:1,cs:1

Das wäre der passende Formfaktor für Nora, aber ich meine, Edelstahl als Material ist umstritten? Irgendwie finde ich da widersprüchliche Aussagen zu.

Meinungen? Oder kennt jemand einen anderen Brunnen, der so einen flachen Wasserspiegel hat?

A

Werbung

Hmm, den Catit kenn ich nicht. Hat der auch so Aktivkohlefilter? Denen steh ich nämlich wesentlich kritischer als Edelstahl ggü 🤔

Wir haben einen von Lucky Kitty und einen von KiH.
Der LK ist optisch auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, aber er integriert sich sehr gut und wird von allen 3 Katzen gerne benutzt.
Der KiH überzeugt weder mich noch die Katzen so richtig, obwohl er optisch wesentlich mehr hergibt. 🤷‍♀️

Hmm, den Catit kenn ich nicht. Hat der auch so Aktivkohlefilter? Denen steh ich nämlich wesentlich kritischer als Edelstahl ggü 🤔

Gute Frage, muss ich mal nachlesen. Wieso sind die Filter kritisch zu sehen? Wäre ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen, das Filtersystem zu hinterfragen.

Der Catit Pixi hat auch eine flache Trinkfläche, allerdings ist die auch nicht super groß. Ist oben auch Edelstahl...die Katzen finden ihn eher nicht sooo toll. KIH haben wir auch, den fand Fiona super aber Lina total doof, sie hat beim Trinken immer ganz genervt mit dem Schwanz gezuckt (war ihr zu viel Geplätscher denke ich). Den Lucky Kitty fanden beide gut, die haben aber nach einiger Zeit immer laut geklappert, der "Deckel" ging irgendwie nicht mehr richtig drauf egal wie ich ihn aufgesetzt habe.

Hallo!
Jetzt weiß ich nicht, was flach bedeutet, aber hier spendet der PetSafe Drinkwell 360 Wasser.
2 verschiedene Filter sind eingebaut und austauschbar.
Der Kater trinkt manchmal vom Strahl, manchmal wird die Säule abgeleckt oder aus dem Becken getrunken.
Den Brunnen habe ich mit einem Bewegungsmelder gekoppelt.
Den Brunnen reinige ich von Hand mit Spüli. Der Edelstahl ist nicht angelaufen.
Alle 4 Wochen wird der Aktivkohlefilter gewechselt.

Pietje

Jetzt weiß ich nicht, was flach bedeutet, aber hier spendet der PetSafe Drinkwell 360 Wasser.

Das ist so einer, der sozusagen in der Mitte diesen "Auswuchs" hat, ne?

Groß und flach bedeutet in Noras Fall wirklich durchgehend flach. Sie hat die Eigenheit, ihren Hals laaang über den Wasserspiegel zu schieben und quasi vom gegenüberliegenden Rand zu trinken. Kann sie das nicht, trinkt sie nicht. Fragt mich nicht, sie haben alle ne Macke...

Entsprechend geht nichts, was nochmal hier ein Brünnchen, dort eine Kugel, etc. hat. Leider, denn davon gäbs genug hochwertige und hübsche.

Werbung:
Den Catit würden hier alle umwerfen. Wegen dieser Problematik (Wasserfetischisten) sind wir ja beim LK hängen geblieben, alle lieben ihn, und er steht bombenfest. Was aber immer wieder getestet wird 😀
Und durch den klitzekleinen See besteht auch nicht so viel Gefahr, dass Poncha oder Leeno wild Wasser verteilen beim Spielen.
Wir lieben ihn alle. Und ich mag die Optik tatsächlich sogar. So wasserfallmäßig irgendwie...

• Like
Reaktionen: Motzfussel
@Cat_Berlin also bei eurer Truppe würde ich den Brunnen wahrscheinlich mit Sekundenkleber am Fußboden befestigen 😂

• Like
Reaktionen: verKATert
Gute Frage, muss ich mal nachlesen. Wieso sind die Filter kritisch zu sehen? Wäre ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen, das Filtersystem zu hinterfragen.
Ich hab mal irgendwie nen ziemlich niederschmetternden Artikel über Aktivkohlefilter gelesen.
Generell ist dagegen wohl nichts einzuwenden, aber es gibt wohl auch minderwertige Filter, die dann eben eher schaden als helfen und das ist für mich als Laie nicht richtig überprüfbar, weswegen ich davon abgesehen habe mir Brunnen mit Aktivkohlefilter zu kaufen.
Außerdem sind es zusätzliche Kosten, die ich mir nicht raussehe, denn wenn der Filter nicht regelmäßig getauscht wird, ist das ganze System auch hinfällig.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
So, ich hab mal kurz geschaut. Da ich natürlich nicht mehr weiß, wo ich den Artikel mal gelesen hab, hab ich mal kurz im Internet geguckt.
Es geht um Wasserfilter um Leitungswasser aufzubereiten und es war wohl nicht die Qualität des Filters, sondern, dass er ziemlich schnell voll ist und dann alles wieder abgibt, was vorher gefiltert wurde. Ich finde dies schlecht zu überprüfen und klar, wenn man sich an die Anweisung hält.... Dann vergisst man es doch mal oder man tauscht lieber früher und dann gehts ganz schon ins Geld, wie ich finde mit den Filtern 🤔
Wobei wir ja auch hier oben sehr gutes Trinkwasser haben, vll kann man ja den Filter bei deinem Brunnen auch einfach weglassen? Jedenfalls find ich Aktivkohlefilter doof 😉
Wasserbehandlung im Haushalt: Wasserfilter und -filteranlagen | Verbraucherzentrale.de

So, ich hab mal kurz geschaut. Da ich natürlich nicht mehr weiß, wo ich den Artikel mal gelesen hab, hab ich mal kurz im Internet geguckt.
Es geht um Wasserfilter um Leitungswasser aufzubereiten und es war wohl nicht die Qualität des Filters, sondern, dass er ziemlich schnell voll ist und dann alles wieder abgibt, was vorher gefiltert wurde. Ich finde dies schlecht zu überprüfen und klar, wenn man sich an die Anweisung hält.... Dann vergisst man es doch mal oder man tauscht lieber früher und dann gehts ganz schon ins Geld, wie ich finde mit den Filtern 🤔
Wobei wir ja auch hier oben sehr gutes Trinkwasser haben, vll kann man ja den Filter bei deinem Brunnen auch einfach weglassen? Jedenfalls find ich Aktivkohlefilter doof 😉
Wasserbehandlung im Haushalt: Wasserfilter und -filteranlagen | Verbraucherzentrale.de

Oh, prima, vielen Dank!

Hm... Also wir haben vor allem kalkiges Wasser hier. Und tatsächlich so nen Britafilter in Verwendung. Das gibt mir nun zu denken, der arbeitet ja unter anderem auch mit Aktivkohle. Wobei der einem ja anzeigt, wann er getauscht werden will 🤔

Da hab ich grad auch was gefunden gehabt zum Britta-Filter. War es vom "Stern" oder Ökotest? 🤔 Egal 😅 Jedenfalls soll der Brita-Filter auch nicht unbedingt so super toll sein, weil sich in dem stehenden Wasser die Keime gut und schnell vermehren können und sie wohl nur so mäßig gut das Wasser enthärten.

Aber wie geschrieben: Vll braucht man den ja nicht einsetzen?

Also in dem Artikel von der Verbraucherzentrale steht, dass Aktivkohlefilter nicht entkalken. Zu dem Britafilter stand woanders, dass dies nur mäßig gut funktioniert.
Hier steht drinne, das ungelöster Kalk zurück gehalten wird, aber gelöster Kalk die Poren der Aktivkohle passieren kann und somit eine Verkalkung nicht verhindert 🤷‍♀️
Was spricht denn gg regelmäßiges entkalken? Ist das Wasser so hart im Osten? 😅

Werbung:
Also in dem Artikel von der Verbraucherzentrale steht, dass Aktivkohlefilter nicht entkalken. Zu dem Britafilter stand woanders, dass dies nur mäßig gut funktioniert.
Hier steht drinne, das ungelöster Kalk zurück gehalten wird, aber gelöster Kalk die Poren der Aktivkohle passieren kann und somit eine Verkalkung nicht verhindert 🤷‍♀️
Was spricht denn gg regelmäßiges entkalken? Ist das Wasser so hart im Osten? 😅

Ah, ne, der Aktivkohlefilter tut das zwar nicht, so'n BRITA-Ding hat allerdings wohl drei verschiedene Filter"Schichten". Eine davon ist für den Kalk zuständig.

Gegen Entkalken spricht gar nichts, fragt sich nur, ob die Mutzels das trinken sollten... Ich find's schon echt kalkig, wenn ich so unsere Armaturen und co. anschaue. Aber ggf. hab ich da auch ne seltsame Relation, im Elternhaus gab's nen hauseigenen Brunnen. 😉

Kalk an sich ist ja nicht gesundheitsschädlich 🤔
Im Zweifelsfall abkochen, dann hast das im Wasserkocher 😅
Ich mag halt kein Aktivkohle 😉

Der Lucky Kitty, Dein Lieblingsurinal, hat keinen Aktivkohlefilter.
Aber da muss man hier und da auch entkalken samt Pumpe. Dauert hier 15min.
Einen Langhaarfilter hab ich aber drin.

Diese ganzen Filter sind meiner Meinung nach nur Marketing. Zudem muss man dann immer teure Filter nachkaufen.

Ich kann den runden Keramikbrunnen von Trixie empfehlen als auch den von Lucky Kitty.

Die Reinigung inklusive Pumpenwartung dauert vielleicht fünf Minuten, das verbinde ich auch gleich dem Wasserwechsel einmal pro Woche.

brunnen2.jpg
brunnen5.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben