Gegen Entkalken spricht gar nichts, fragt sich nur, ob die Mutzels das trinken sollten...
...was Kalkwasser und Katzen anbelangt, braucht man sich da weniger Sorgen machen.
Wir haben hier super kalkhaltiges Wasser und bisher haben das alle Katzen getrunken und natürlich auch vertragen ...und nicht nur die Katzen, sondern auch wir Zweibeiner..und Wasserfilter ala Brita gab es früher ja auch noch nicht ..
😉
Kalkwasser und Trinkbrunnen sind natürlich nun nicht die besten Freunde.
Weshalb mir Keramik, Porzelan, Edelstahl etc. als Material für Brunnen am liebsten ist, denn das Kalkwasser greift über die Zeit Matrialien wie Kunststoff gerne mal etwas an.
Zudem verträgt Kunsstoff die Reinigung z.B mit Essig oder Zitronensäure langfristig auch nicht so dolle..das sind meiner Meinung nach eben andere Materialien wie eben Keramik deutlich im Vorteil.
Ich reinige meinen Brunnen einmal pro Woche komplett mit (je nachdem was ich da habe) Essig, Essigessenz oder Zitronensäure. Das geht recht flott und der LK und der KiH machen das Beide klaglos mit.
Wegen der Reinigung, war es mir wichtig einen Brunnen zu haben, der sich zudem leicht auseinander nehmen lässt, damit ich nicht bei jeder Reinigung zig Handgriffe und gefrickel habe.
Um den Kalk im Wasser des Brunnes etwas zu reduzieren, landet häufig mein gekochtes Restwasser aus dem Wasserkocher im Brunnen.
Allerdings vergesse ich das oft auch und so läuft der Brunnen eben meist mit unserer normalen Kalkplörre..