Trinkbrunnen

  • Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Kennst du die Brunnen von Töpferei Schwarz? Ich habe einen normalen Schalenbrunnen und bei dem vor Monaten die Schale gegen eine Schale die eigentlich für den Kaskadenbrunnen gedacht ist ausgetauscht und die Kugel steht dort relativ weit am Rand. So ist die Hälfte der Schale um direkt aus der Schale zu trinken. Gefällt meinen Katzen so auch besser und die Schale könnte vielleicht OK sein für euch.
Die Kaskadenbrunnen sehen ja toll aus von denen! Gleich mal ein Lesezeichen gesetzt, vielleicht demnächst mal.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
In der Aquaristik verwendet man Aktivkohle zb. nach einer Medikamentengabe, um Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern. Wie weiter oben
schon geschrieben wurde, geht das nur eine Weile u dann gibt die Kohle das wieder ins Wasser ab.
Ob man Aktivkohle in einem Katzenbrunnen braucht?! 🤷🏻‍♀️ Ich habe sie einfach weggelassen, habe nur die Watte u mache jeden zweiten Tag frisches Wasser hinein
 
Gegen Entkalken spricht gar nichts, fragt sich nur, ob die Mutzels das trinken sollten...


...was Kalkwasser und Katzen anbelangt, braucht man sich da weniger Sorgen machen.
Wir haben hier super kalkhaltiges Wasser und bisher haben das alle Katzen getrunken und natürlich auch vertragen ...und nicht nur die Katzen, sondern auch wir Zweibeiner..und Wasserfilter ala Brita gab es früher ja auch noch nicht ..😉


Kalkwasser und Trinkbrunnen sind natürlich nun nicht die besten Freunde.
Weshalb mir Keramik, Porzelan, Edelstahl etc. als Material für Brunnen am liebsten ist, denn das Kalkwasser greift über die Zeit Matrialien wie Kunststoff gerne mal etwas an.
Zudem verträgt Kunsstoff die Reinigung z.B mit Essig oder Zitronensäure langfristig auch nicht so dolle..das sind meiner Meinung nach eben andere Materialien wie eben Keramik deutlich im Vorteil.

Ich reinige meinen Brunnen einmal pro Woche komplett mit (je nachdem was ich da habe) Essig, Essigessenz oder Zitronensäure. Das geht recht flott und der LK und der KiH machen das Beide klaglos mit.
Wegen der Reinigung, war es mir wichtig einen Brunnen zu haben, der sich zudem leicht auseinander nehmen lässt, damit ich nicht bei jeder Reinigung zig Handgriffe und gefrickel habe.

Um den Kalk im Wasser des Brunnes etwas zu reduzieren, landet häufig mein gekochtes Restwasser aus dem Wasserkocher im Brunnen.
Allerdings vergesse ich das oft auch und so läuft der Brunnen eben meist mit unserer normalen Kalkplörre..
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Gegen kalkhaltiges Wasser gibt's ja noch die richtigen Entkalkungsanlagen (also nix Britta & Co), die direkt in die Wasserzuleidung eingebaut werden.
Aber die kosten dann auch entsprechend... meist zwischen 1000 und 3000 Euro.

Nen quadratischen Dadypet Kunststoffbrunnen hatte ich mal sehr kurz im Einsatz, den hat Brutus nach wenigen Minuten umgeschmissen (zum Glück auf dem Balkon).
Danach kam ich zu den "urinaloptischen" Brunnen. Erst einen ähnlichen wie den Lucky Kitty, glaub von Anione. Der war eine einzige Katastrophe im zusammenfummeln nach der Reinigung. Qualitativ auch nicht besonders. Mal quälte sich das Wasser förmlich ganz flach raus, das nächste mal schosse es in hohem Bogen raus (ohne was verändert zu haben). Den hat Brutus auch ständig durch die Küche geschoben, soweit das Kabel reichte. Zudem ging recht schnell die Pumpe kaputt.
Danach kam der Lucky Kitty. Den hab ich dann gleich mit rutschfester Unterlage gekauft. Nun wars vorbei mit rumschieben. Brutus hat aber gern mal am Kabel geknabbert... also hab ich's dick mit Isoband eingewickelt.
Der LK lief dann recht gut.... bis mir mal irgendwas aus Kunststoff von der Arbeitsplatte draufgefallen ist.. und schon ist das Oberteil in der Mitte komplett durchgebrochen. Keine Ahnung ob ich da ein Montagsteil erwischt hatte, aber normal sollte Keramik so schnell nicht brechen... also nicht durch ein leichtest Stückchen Plastik.
Seit dem hab ich keinen Brunnen mehr... benutze aber das Unterteil vom LK auf dem Balkon noch als Trinkschale, was auch genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben