Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tierärzte, sind Ärzte- keine Ernährungsexperten. Nein, nur TRoFu ist eigentlich weder artgerecht noch bedenklos zu verfüttern.Die kITTEN bekommen Royal Canin Babycat und ich biete Ihnen nassfutter an aber das fressen sie nicht....scharren nur vor dem napf herum.
Ich war gerade beim TIA weil der Kater noch die 2. Impfung brauchte. Die TIA hat gesagt dass das viele Trinken ok ist und ich bedenkenlos NUR Royal Canin TroFu füttern kann. NaFu ist kein Muss.... Stimmt das?
Doch- musst du 😀 Ist nämlich TroFu- warum steht oben im Link 🙂Royal Canin wäre so super in der Zusammensetzung dass man da keine Bedenken wegen Harngries etc. haben müsse.
Schau mal hier im Forum- ich glaube unter Ernährung sind auch Tipps, wie man Katzen umstellt. Kurzform: Hol mal sowas wie z.B. Almo Nature ausm Fressnapf (das ist aber kein Alleinfutter!), das wird oft gerne gegessen und wenns gegessen wird, dann mischt du laaangsam eine Sorte von einer Marke unter, die du verfüttern möchtest (Tipps dazu findest du auch reichlich im Forum 🙂 ) und steigerst den Anteil- parallel TroFu reduzieren.Ich würde aber so gern haben dass sie NaFu fressen...aber keine Chance bisher
TIA sagte Royal Canin und 2 mal in der woche gejochtes Huhn oder Hack.
Ähm, diese Tierärztin hatte nicht zufällig ein Regal voller Royal-Canin-Trockenfuttertüten in der Praxis stehen?Ich war gerade beim TIA weil der Kater noch die 2. Impfung brauchte. Die TIA hat gesagt dass das viele Trinken ok ist und ich bedenkenlos NUR Royal Canin TroFu füttern kann. NaFu ist kein Muss.... Stimmt das?
Royal Canin wäre so super in der Zusammensetzung dass man da keine Bedenken wegen Harngries etc. haben müsse.
Ja klar, solche ernährungsbedingten Krankheiten schlagen auch nicht nach ein paar Wochen oder Monaten zu, das dauert im allgemeinen Jahre.Der kleine ist gecheckt worden...wohl alles super...
Also erstmal danke für eure Antworten. Ich habe gestern das gewohnte nafu von Aldi mit Royal Canin vermischt und trofunapf ganz weg gestellt. Sie haben es gefressen. Da wir aber vom Aldi weg wollen hab ich heute morgen 1/3 grau Futter und 2/3 Aldi mit Royal gemischt. Bisl gemäkelt und Scharren aber auch hiervon wurde ein Teil gefressen. Nächste Portion habe ich halb grau und halb Aldi und Royal gemischt. Alles blieb stehen. War das zu schnell. Wie mach ich das am besten. Ich schmeiße soviel Futter weg und hab echt den Anschein dass sie Hunger haben
Ja, das ist ein bischen schnell 😉
Also als Tipps:
- gib das gewohnte Aldi-Futter und misch ungefähr nen Teelöffel grau unter
- stells hin (kannst ruhig noch ein klein bischen Wasser mit drüber geben und manschen 😉 ) und räums nach einer halben Stunde weg, zB den Napf mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank
- zur nächsten Fütterungszeit dasselbe nochmal hinstellen, wenn vorher was draus gefressen wurde, dann füll ein wenig frisches Futter nach
- erst wenns fast ohne Probleme in der Mischung gefressen wird, erhöh den Grau-Anteil um einen weiteren TL (bis du gaaaaanz langsam irgendwann bei nur Grau ankommst 😉 )
Wichtig ist halt in ganz kleinen Schritten umzustellen 🙂
Wenn du das Futter immer rechtzeitig wieder wegstellst, dann musst dus ja auch nicht immer wegschmeißen 😉
TroFu kannst du natürlich auch immernoch drüber bröseln 🙂
LG und viel Erfolg 🙂