Trinkwasser wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Echolot, Treemoon und Black Perser
A

Werbung

2 Trinkbrunnen die 1x die Woche komplett gereinigt werden, zusätzlich bei dem Wetter gibt's noch ne Schale die jeden Morgen und Abend frisches Wasser bekommt.
Die Schale wird von meiner Katze aber eher zum planschen und spielen benutzt 🙂
 
Ich hab n Wassernapf in der Küche, im Schlafzimmer, im Flur und 2 auf dem Balkon (von denen das eine eigentlich n Tablett ist, groß und Flach, es ist für den Sommer und für "Wasserspiele")
Die drinne wechsle ich zwei mal Täglich, draußen nur das Große, das andere lass ich länger stehen und überlasse das auffüllen auch, wenn möglich dem Regen.
Das im Schlafzimmer wird mit leicht sprudelnden Mineralwasser gefüllt, das in der Küche enthält wenn es warm ist Katzentee (sollte zum trinken anregen, ich glaube aber das meiste was aus dem Napf fehlt wurde "raus gekuschelt".
Im Flur und auf dem Balkon gibt's normales Wasser.
 
Als ich noch reine Wohnungskatzen hatte, stand in jedem Raum ausser dem Badezimmer und auf dem Balkon je ein Wassernapf. Da wurde hauptsächlich der im Wohnzimmer genutzt, gewechselt habe ich wenn leer oder verunreinigt, spätestens aber alle 2 Tage.
Hier in der neuen Wohnung mit Freigang steht ein Napf im Wohnzimmer und einer auf der Terasse. Getrunken wird am liebsten das Wasser, dass sich in der Abdeckung des Grills sammelt oder aus Blumenuntersetzern, nach dem Duschen aus der Badewanne und dem Napf auf der Terasse. Der Wohnzimmernapf dient hauptsächlich zum "Waschen" des Spielzeugs (Frau Nachbarin freut sich immer sehr wenn das Stinkefrettchen zum Trocknen auf der Leine hängt 🤭)
Und Mori trinkt gerne aus dem Rasensprenger. Er hat irgendwann geschnallt dass da ein bischen was raussprudelt, wenn man auf den Schlauch tritt...
 
Hier werden 4 von den 5 Miezen gebarft, da kommt immer soviel Wasser ans Futter, dass es „schlotzig“ ist. Balu frisst Nassfutter. Ich habe einen großen Wassernapf, der aber eher selten genutzt wird. Und hier ist abgestandenes Wasser auch beliebter. Ich wechsele alle 1,5 Tage, wenn Fell oder Spielzeug drin schwimmt (Balu versenkt gerne Dinge im Napf 🤣), eben häufiger.
 
Also so langsam glaube ich ich sollte einen „ekelwasser“ Versuch starten und mal schauen ob sie das auch mögen 😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, kabl und eine weitere Person
Werbung:
Meine Kater trinken das Wasser auch lieber, wenn es schon einen Tag oder so rumsteht. Entsprechend tausche ich das Wasser normalerweise nur alle 2 bis 3 Tage und auch nie alle Näpfe gleichzeitig, so dass immer mindestens ein Napf mit abgestandenem Wasser stehen bleibt. Jetzt im Sommer wird allerdings mehr getrunken, auch das frischere Wasser, da tausche ich dann doch fast jeden Tag oder fülle zumindest Wasser nach.

Früher hatte ich einen Trinkbrunnen (normaler Zimmerspringbrunnen), da habe ich zweimal die Woche das Wasser gewechselt. Der ist aber leider beim Umzug kaputt gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Meine Kater trinken das Wasser auch lieber, wenn es schon einen Tag oder so rumsteht. Entsprechend tausche ich das Wasser normalerweise nur alle 2 bis 3 Tage und auch nie alle Näpfe gleichzeitig, so dass immer mindestens ein Napf mit abgestandenem Wasser stehen bleibt.
Der Hardcorefreigänger meiner Eltern hat immer am liebsten aus der Gießkanne im Gewächshaus getrunken, da war immer Wasser aus der Regentonne drin und das Gewächshaus war im Sommer wirklich immer sehr warm. Und das Wasser halt je nach Regensituation schon alt.

Wir haben bei 4 Katzen je einen Kaninchennapf im Kinderzimmer, Korridor und Schlafzimmer und bei frostfreiem Wetter noch 2 auf dem Balkon. Das Balkonwasser ist, da Südost, doch recht warm und ich muß mich hüten, das täglich neu zu machen. Nachfüllen, nur nachfüllen, sonst werde ich schräg angeguckt.
Mit den anderen Näpfen halte ich es wie Du.
Als Manfred und Ramses noch Halbstreuner waren, haben sie gern aus Pfützen getrunken, das war ganz klar besser als unser Wohnungswasser. 🙄
Pia ist bei uns die einzige Katze derzeit, die kein Extreuner ist, aber gerade sie trinkt ausschließlich das pißwarme, abgestandene Balkonwasser. Die anderen trinken mal hier, mal da. Und Bruno nutzt den Korridornapf bevorzugt dazu, meine ähm seine Plüschtierchen darin zu ertränken.
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot
Ich traue mich kaum, es zu posten,.... Aber Spätzchen trink am liebsten aus diesem Eimer, 😱 Wir haben im Herbst etwas feinen Split in einen Eimer gefüllt, für Reperaturarbeiten am Haus. Im Winter hat es drauf geschneit und nun regnet es ständig ein. Aber wenn Spätzchen raus geht, Ist es ihre direkte Anlaufstelle. Hier wird ordentlich abgeschlabbert. 😍 ImHaus gibt es einen Trinkbrunnen und einen Wassernapf. Da wir nun wissen, daß Sie altes Wasser bevorzugt, werden diese nicht täglich erneuert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240701_120957.jpg
    Screenshot_20240701_120957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Slix und MagnifiCat
Ich habe ja von Feelnedy den Trinkbrunnen mit Bewegungsmelder. Da kommt alle 2 Wochen nach der Reinigung 3L Frisches Wasser rein.
Nach den 2 Wochen sind dann noch 2 Liter übrig, bei zwei Katerchen. Zusätzlich gibt es noch einen Napf der Täglich frisches Wasser bekommt. Allerdings wird dieser kaum benutzt. Nun habe ich noch einen zweiten Brunnen hingestellt. Zum Fressen bekommen die Beiden zu 90% Nassfutter.
 
Meine habe ich so gut wie nie trinken sehen. Das Wasser wird eher dafür genutzt um Insekten darin zu ertränken 😅

Ich habe zwei Näpfe stehen, die ich so alle 2-3 Tage wechsel oder aber, wenn besagte Insekten dort rumschwimmen. Aber die nehmen hier alles aus dem Nassfutter raus.
Ab und an gibt es spezielle Katzenmilch (die von Edeka ist der Renner hier), die wird gerne geschleckt.
 
Werbung:
Da kommt alle 2 Wochen nach der Reinigung 3L Frisches Wasser rein.
So handhabe ich das auch.
Ich habe zwei Trinkbrunnen (einen von Miaustore, im Schlafzimmer und einen von Keramik, im Hof im Wohnzimmer).

Jedes zweite Wochenende wandern die Dinger in die Spülmaschine und werden danach frisch befüllt.
Ich würde sie natürlich auch öfter reinigen/auffüllen - aber der Bedarf ist einfach nicht da. 🤷‍♀️
Ich habe meine Herrschaften noch NIE wirklich trinken sehen. Sie halten nur einmal kurz die Nase rein, wenn ich das Wasser neu einfülle, aber das wars dann auch schon.

Hier gibt es eine reine NaFu-Ernährung und daher brauchen die Nasen halt keine zusätzliche Flüssigkeit.
Die Brunnen stehen hier also nur fürs Raumklima und damit ich weiß dass die Katzingers trinken könnten, wenn sie "wöllten"... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf drei Etagen+Katzengarten drei Katzen mit drei unterschiedlichen Trinkvorlieben, denen wir wie folgt Rechnung tragen:
— Eine Emailleschale direkt neben dem Futterplatz im EG (jaja, davon wird immer abgeraten, aber das ist graue Theorie. In der Praxis liebt Herrr Kater das so und pflegt nur dort zu trinken),
— eine Emailleschale im 1 OG, und
— ein Miaustore-Brunnen mit Bewegungssensor im DG.
Der Brunnen wird wöchentlich entleert, gespült (Spülmaschine) und neu befüllt.
Die Emailschalen, von denen wir drei Stück haben, aber nur jeweils zwei im Einsatz sind, kommen umschichtig nach einem Nummernsystem in die Spülmaschine, so daß immer eine frisch befüllt ist und die andere einen Tag altes Wasser hat.

Zusätzlich können sich alle drei im Garten an abgestandenem, mit Insektenprotein angereichertem Regenwasser laben …
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
— Eine Emailleschale direkt neben dem Futterplatz im EG (jaja, davon wird immer abgeraten, aber das ist graue Theorie. In der Praxis liebt Herrr Kater das so und pflegt nur dort zu trinken),

Hierzu muß ich sagen, daß wir einen Trinknapf im Kinderzimmer neben meinem Bett haben, wo Bruno als erstes, wenn ich am Morgen aufwache, und das kriegt der blinde Bengel seeehhhr genau mit, seine Knuspertaschen bekommt, er dann sofort dann auch dort trinkt.
Trinken neben Futter kann also durchaus eine gute Option sein. 🙂

Der Brunnen wird wöchentlich entleert, gespült (Spülmaschine) und neu befüllt.
Die Emailschalen, von denen wir drei Stück haben, aber nur jeweils zwei im Einsatz sind, kommen umschichtig nach einem Nummernsystem in die Spülmaschine, so daß immer eine frisch befüllt ist und die andere einen Tag altes Wasser hat.

Zusätzlich können sich alle drei im Garten an abgestandenem, mit Insektenprotein angereichertem Regenwasser laben …
Katzenparadies und freie Wahl.
Mich wundert es eigentlich nicht, daß Katzen, zumindest die, die ein freies Leben kennen und/oder so aufgewachsen sind, altes Wasser bevorzugen. Das ist wohl so ein Ding wie zwischen Aasfressern und Frischfleischfressern (Katzen letzteres), Frisch- oder Altwasserfischen, stehende oder fließende Gewässer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Liesah und MagnifiCat

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Südkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Südkatze
Südkatze
Dove
Antworten
3
Aufrufe
679
ferufe
F
H
Antworten
181
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
S
Antworten
18
Aufrufe
495
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben