Meine beiden Katzen trinken plötzlich kein Wasser mehr

• Themenstarter Themenstarter Schnooz
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Feli hat sogar etwas abgenommen mit All-you-can-eat .... Er musste halt erst "checken", daß es immer Essen geben wird.

A

Werbung

Und bleibt das Futter da drin auch frisch? Soweit ich gesehen hab, ist der ja ohne Kühlung
Ja, bleibt es.
Wobei diese Futterautomaten auch nicht zwingend nötig sind. Nassfutter kann auch so mehrere Stunden offen rumstehen, ohne daß da gleich was schlecht wird. Gegen Eintrocknen kann man auch einfach einen Schluck Wasser drüber machen.

...aber echt jetzt? 600g?!
Auch wohl teilweise mehr, wenn da gerade ein Wachstumsschub ansteht. Kann man ein wenig mit menschlichen Teenagern vergleichen - da gehen auch Unmengen an Essbarem rein.😁

Und ja, junge Katzen sollten tatsächlich soviel fressen dürfen, wie sie möchten. Zu dick werden sie davon i.d.R. nicht, das verwächst sich alles wieder.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Und fressen sie das dann immer gleich auf oder bleibt da was übrig bis zur nächsten Fütterung?
Meiner würde zB bei einer Pause von 22-9uhr direkt spucken, das sind ja 11 Stunden?!

• Like
Reaktionen: Noa Blume und verKATert
Ich hab das Fressverhalten von den beiden mal genau beobachtet und die fressen beide nie ganz auf, sondern kommen in Etappen immer wieder. Ich denke ich werde das All-You-Can-Eat Konzept mal ausprobieren. 🤔
Besonders bei der Mittags-Portion ist meist noch ein kleiner Rest vom Frühstück drin.

Uff und das funktioniert?? Mein Katerchen würde da aber einen Riesenradau machen, wenn der erst um 9 Uhr gefüttert werden würde 😅😅
Ja, tadellos 😅 Am Wochenende lassen die mich sogar bis 10 im Bett. In der Sache haben die sich gut an mich angepasst 🤭

Ansonsten sieht es bei beiden seit der Blasenentzündung und der damit verbundenen Futter-Umstellung auf Nass-Only gut aus. Ab und an ist der Kot etwas weich/hellbraun, aber ich vermute das gibt sich mit der Zeit. Aber die Hauptsache: Die beiden pinkeln wie ich's von ihnen gewohnt bin, in Sachen Häufigkeit & Menge, das sieht für mich sehr gut aus.
Morgen früh bekommt Charly zum letzten Mal seine Medikamente (Melosus), danach wird es spannend, ob das Pinkel-Verhalten sich hält und wir über den Berg sind...ich bete und hoffe. 😌

• Like
Reaktionen: Moony2 und JuliJana
Werbung:
Wollte mich mal wieder melden. Charly's Harn-Probleme sind auskuriert, er pinkelt mittlerweile wieder in den üblichen Mengen und schmerzfrei.
Nur leider reisst meine Glückssträhne als frischer Katzen-Daddy nicht ab. Meine beiden Fellnasen kratzen sich immer mal wieder am Hals, was ich auch nicht anders kannte, denn sie machen das schon immer - zumindest seitdem die beiden mir bekannt sind, was auch nie ein Problem war. Aber mittlerweile hat Hope eine kleine Wunde, welche ich unter Kontrolle habe, aber Charly hat sich am Wochenende eine 1-1,5cm große Wunde aufgekratzt. Er hat von mir direkt einen Kragen aus Stoff bekommen, welchen er zum Glück gut akzeptiert, weil er weich ist.
Hatte dann am Sonntag einen Video-Call mit einer Tierärztin bei Dr. Fressnapf, die meinte dass ich 2x täglich mit Octenidin desinfizieren und abwarten soll. Ich bin aber irgendwie nicht glücklich mit dem Verlauf der Wunde und er versucht halt permanent immer wieder zu kratzen.
Ich befürchte, dass er sobald es geheilt ist und ich den Kragen entferne, sich direkt die nächste Wunde zufügt. Habt ihr da Erfahrungswerte/Tipps für mich?

Nichtsdestotrotz habe ich morgen Nachmittag mit Charly einen Termin beim Tierarzt.

Hab eben 'ne Weile mit meinem Arbeitskollegen, der mich morgen zum Tierarzt fährt, gesprochen. Er vermutet, dass die beiden eine Futter-Allergie haben.
Seine Katze verträgt auch z.B . kein Rind, Geflügel und Co.. Die bekommt nur Meeresfrüchte und ich sag mal exotischeres Futter, wie Pferd, Wild und sogar Känguru.
Ich denke das werde ich mal ausprobieren.