Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ist das *jucken* und das putzen eher eine Übersprungshandlung, bzw. könnte auch mit der Demenz zusammenhängen ?
Wenn die psychische "Behandlung" (Bachblüten?) geholfen hat, was hat sich danach geändert? Also, warum wurde damit aufgehört (sofern es BB waren)?Wir haben Ladys Psyche behandelt und damit war es auch lange Zeit gut.
Geputzt hat sie sich schon immer extrem viel, aber nie hektisch oder zwanghaft.
Da ich überlegte, ob es mit dem Trockenfutter zusammenhängen könnte, nutzte ich Robbies Diät dazu, auch bei den anderen Katzen das Trockenfutter zu rationieren.
Das Ergebnis war eine erhebliche Gewichtsabnahme und dann Futterverweigerung. Ich bin froh, dass Lady mit dem Trockenfutter wieder zugenommen hat. 😳
Was m.E. eine Rolle spielt ist trockene Luft. Deshalb hängen an den Heizkörpern Luftbefeuchter.
Der wichtigste Punkt ist m.E. die trockene Haut, so wie auch viele alte Menschen trockene Haut haben. Nur die können eincremen und einige Stunden entspannen, die Katzen können es nicht.
Wenn die psychische "Behandlung" (Bachblüten?) geholfen hat, was hat sich danach geändert? Also, warum wurde damit aufgehört (sofern es BB waren)?
Wäre es nicht einen Versuch wert, da wieder anzusetzen?
Für mich klingt es wie ein Neurodermitiker, der ja auch akute Phasen hat - dazwischen auch oft trockenen Haut.
Streß kann da einen Schub auslösen, aber auch manche Nahrung.
Und dazu ist sie ja in einem schönen Alter, was wohl auch eine Rolle spielt.
In allen Bereichen (auch damit mit div. Streß/Erlebnissen gut umzugehen - wird im Alter sicher nicht einfacher).
Haben Luftbefeuchter etwas gebracht?
Als sie abgenommen hat, war wenigstens die Haut oder das Jucken besser?
Bringt häufiges Bürsten (mit weicher Bürste) eine Besserung (abgesehen vom kurzfristigen Wohlfühleffekt)?
Ich denke, du wirst hier keinen genauen Grund finden und keine einfache Behandlung. Du kannst nur schauen, was die Symptome lindert.
Das halte ich angesichts der Gewinnung für völlig indiskutabel.Das gibt jetzt gleich einen Aufschrei, aber ich würde nur tierisches Fett benutzen, und zwar Nerzöl. Das kann man sparsam dosieren und dürfte Lady nicht schaden.
Ich würde das für meine Katze und unter diesen Umständen auch nehmen.Wir haben mit Cortison behandelt, aber die Minimaldosis reicht nicht.
Ab 5mg zeigt sich eine Wirkung, das will die TÄ aber als Dauerdosis nicht.
Ich persönlich könnte es aber vertreten, zumal die Nierenwerte sehr gut sind.
Lady hat bislang drei Ampullen "Allerderm" bekommen und das Fell ist sehr weich, auch der weiße Anteil fühlt sich richtig gut an. 🙂
Ansonsten sind die TÄ und ich im Gespräch und überlegen derzeit weitere Möglichkeiten.