Trockenfutter als "Beifutter"??

  • Themenstarter Themenstarter Gemüt
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gemüt

Gast
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch (noch!) keine Katzen zuhause. Ich mache mir über Fütterung schonmal Gedanken, da ich gerne artgerecht, gesund und vielseitig füttern möchte. Ich werde mich hier und im NaFu und Barf - Bereich auch noch weiter schlau-lesen. Aktuell habe ich gerade eine Frage dazu, was mir eine Frau vom örtlichen Tierschutzverein, die heute eine Vorkontrolle gemacht hat, geraten hat:
2x am Tag zu festen Zeiten Nassfutter füttern, und zwischendurch immer eine Schale Trockenfutter bereitstellen. Als Begründung gab sie an, damit die Katzen nicht zwischendurch hungrig werden oder mich evtl. regelmäßig um 5 Uhr morgens zur Fütterung wecken.

Ich fand vor allem letztere Begründung merkwürdig. Das klang nach 'bequem für mich', nicht nach 'gut für die Katze'.
Hab gelesen, dass Trockenfutter etwas zur Zahnpflege beitragen kann. Mein Mann hat auch berichtet, dass einer seiner früheren Kater es sehr geliebt hat, weil er da was 'zu beißen' hatte. War Trockenfutter früher qualitativ besser, da weniger unnütze Bestandteile drin?

Es würde mich interessieren, da mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.
 
A

Werbung

uiii, das wird wieder eine diskussion geben :pink-heart:

also, ich empfinde trofu auch nur als "beqemlichkeit der menschen", wie du es so schön ausgedrückt hast.
ich füttere meinen beiden drei mal am tag nafu und mich weckt keiner um 5 uhr morgens 😉

bei uns gibts trofu nur als leckerlies und auch nur in form von fummelbrett, futterball, durch die wohnung werfen, etc. und auch nur alle paar tage 😎
außerdem gibts bei mir nur getreidefreies trofu 😉
hab auch mal aufgrund eines anderen threads nachgewogen, wie viel trofu ich dann immer als leckerlie gebe: es sind zwischen 10 und 20 gr. pro katze... aber wie gesagt, gibts eigentlich nur einmal die woche, mal auch eine woche gar nicht und auch mal zwei mal die woche...

edit: also, was ich damit sagen wollte: bei uns gibts trofu nicht als "beifutter", es steht also nicht den lieben langen tag zur freien verfügung rum... bei mir müssen sie sich ihr trofu erarbeiten 😛
aber bin auch schon am versuchen, das trofu noch weiter zu reduzieren und dafür mehr rohes fleisch (soweit möglich) zu verwenden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mär von der Zahnreinigung ist nicht auszurotten 🙄! Isst Du Kekse, um Deine Zähne zu reinigen?!

Futter sollte nicht ständig zur Verfügung stehen. Durch die Gerüche wird der Verdauungstrakt angeregt (Produktion von Magensäure), die Verdauung kommt im Grunde genommen nicht zur Ruhe.

Artgerechte Ernährung wäre die Rohfütterung, das ist im Grunde nicht so schwer, wie es im ersten Moment aussieht. Zum Knabbern und Zähneputzen eignen sich Hühnerhälse, Rindergulasch in großen Stücken, ganze Putenherzen usw., da kann so richtig drauf rumgeknascht werden.
 
Isst Du Kekse, um Deine Zähne zu reinigen?!

Hihi, nein, das wäre ja völlig kontraproduktiv. Eher noch ne Möhre. Danke für die eindrückliche Metapher!

(Dein Avatar ist ja köstlich. Ist das ge-photoshopped?)
 
Trofu hier: Nei-än 😉 Nicht mal als Leckerli. Da gibt's genug andere Sachen, die man geben kann.
Meine Mietzen würden mich sicher verachten/verlassen wollen, wüssten sie von den Trofu-Vorräten anderer Nutzer.. 😀 😀 😀
 
Hier gibt's auch nur alle Jubelwochen mal etwas getreidefreies Trockenfutter ins Fummelbrett.
Ganz abgesehen davon, dass fast alle Trockenfuttersorten eher was für Vögel als für reine Fleischfresser sind: Der "Katzenverhaltenspapst" Paul Leyhausen schreibt, wer seiner Katze ständig Futter stehen lässt, der beraubt sie um ein ganzes Stück Lebensfreude. Wenn ich meinen Grisu anguck, dann hat er damit voll und ganz Recht 😉
Wie der sich freut und gurrt und um meine Beine schnurrt und allen erreichbaren Menschen, Hunden und Küchenmöbeln Köpfchen gibt, wenn wir die Futterdosen aus dem Schrank holen ... und am allermeisten freut er sich, wenn es eine Dose mit Rohfleisch aus dem Kühlschrank ist. Deshalb will ich jetzt auch auf mindestens 50% Barf umstellen.

Auch voll berufstätige Leute mit kleinen Kitten hier im Forum, die sich nach Lust und Laune das Futter reinschaufeln dürfen (die Kitten, nicht die Leute), haben nicht den ganzen Tag Trockenfutter stehen. Sie füttern zweimal morgens nass und zweimal abends nass und ggf. ein-zweimal pro Woche roh für die Zahnreinigung und den Unterhaltungswert, das reicht.
 
Werbung:
hier gibt es sowohl nassfutter als auch TroFu und alle 5 tage rohes!
 
War Trockenfutter früher qualitativ besser, da weniger unnütze Bestandteile drin?
Ich vermute ja. Ob die Zusammensetzung Fleisch : Getreide günstiger für den Stoffwechsel und Bedarf der Katzen waren, bezweifle ich eher; auch hat mir vor lange Zeit ein Tierarzt gesagt, daß in Trofu zuviel Salz drin sei (das damalige Konservierungsmittel?).

Aber insgesamt - so vermute ich - sind mit der gesamten Umweltbelastung sowohl tierische als auch pflanzliche Rohstoffe nicht mehr so sauber, dazu kommen sehr viele chemische Beifügungen, die es nicht seit Beginn der Trockenfutterherstellung gibt.


Zugvogel
 
Hier gibt es nur Nafu und 1-2x die Woche Fleisch. Trofu gibt es höchstens als Leclerli und das auch nur, weil 400g getreidefreies Trofu billiger ist als vergleichbare Snacks. Momentan habe ich gar keins im Haus. Es geht aso durchaus auch ohne.
 
(Dein Avatar ist ja köstlich. Ist das ge-photoshopped?)

Nein, das war live und in Farbe. Die beiden haben zufällig beide im gleichen Moment gegähnt - das habe ich aber auch erst auf dem Bild gesehen.
 
Hallo Gemüt

Erstmal: Juhuuu. Endlich wieder jemand, der sich gründlich informiert und mit solchen Dingen kritisch auseinandersetzt. Daumen hoch, damit ist schon viel gewonnen 🙂

Unter "vielseitiger" Fütterung verstehe ich einen guten Mix aus hochwertigen Nassfuttersorten und Rohfleisch. Als Leckerchen sollte man auch Vielseitigkeit anbieten, z.B einmal eher "Naturprodukte" wie Hüttenkäse, ein anderes Mal meinetwegen Trockenfutter oder besser noch Trockenfleisch. So bleibt alles für die Katzen interessant.

Was so alles zu "hochwertig" zählt, findest Du im Nassfutter bzw. Barfbereich heraus, wenn Du dich durch die Themen liest.
Falls da noch Fragen sind oder aufkommen: Einfach fragen 🙂

Katzen sind nicht auf eine 24h Fütterung eingerichtet. Da baute die Evolution einen Riegel dazwischen, erwies sich nicht als Überlebensfähig. So ein Stopfdarm funktioniert nicht, wenn man nur ein paar Mal am Tag jagen kann.
Darum müssen sie auch unter unserer Obhut keine 24h Futter zur Verfügung haben.

Ich füttere meine Katzen fast ausschließlich mit Nassfutter und Barf. Das je nach Bedarf zwischen zwei bis sechs Mal am Tag. Keine meiner Katzen quengelt um 5h Morgens. Vielleicht habe ich einfach bisher bei den zig Katzen nur Glück gehabt. Ich kann Schlafen so lang ich möchte.

Ob Trofu früher besser war kann ich nicht sagen, so lange gibt es mich noch nicht 😀.

Für die Zahnpflege ist ein gutes Stück Fleisch sinnvoll, das sie sich erst zerlegen müssen. Oder vielleicht ein Eintagsküken. Dass Trockenfutter gut für die Zähne sein soll ist der Werbung zu verdanken. Irgendeinen zunächst einleuchtenden Sinn muss man erfinden um das Zeug gut zu verkaufen. Dass Trockenfutter in vielen Fällen nicht gekaut wird(höchstens einmal kurz draufgebissen und das Teil zerbröselt, meist wird es gleich runtergeschluckt) , wird wohl oft vergessen. Dass die Brösel im Mund sich hervorragend auf den Zähnen ablagern können, da es ziemlich "klebrig" wird, wenn es sich mit Speichel vollsaugt, wird wohl auch oft vergessen. Darum: Zahnpflege erkenne ich da keine. Wenn, dann nur minimal, doch den Effekt erzielt man sicherlich durch gesündere Mittel.

Liebe Grüße 🙂
 
Werbung:
:verschmitzt:Ich würde sagen, dass allgeim Fertigfutter damals ne viel schlimemre Zusammensetzung hatte. Es gibt ja so gewisse Geschichten, von wegen Klärschlamm im Futter und die Richtlinien für Fleisch waren ja auch noch nicht so geschärft, sprich Tiermehle waren an der Tagesordnung.

Da ihr schon mit Zahnpflege dran seit, müsste nicht auch Trockenfleisch die Zähnereinigen, so ein riesen Stück Rinderlunge, wo die ne halbe Stunde drauf rum kauen:oha:
 
Trockenfutter ist überflüssig wie ein Kropf. Aber ich finde es toll, dass du nachfragst! Macht nicht jeder.

Zur Zahnreinigung wie gesagt ab und zu nen Stückchen rohes Rindergulasch, das schmeckt Katzen und ist auch noch gesund 🙂 Noch besser wäre natürlich BARFen, das wäre dann die absolut perfekte Katzennahrung 🙂
 
Ich gebe meinen Katzen weiterhin u.A auch Trockenfutter.
Da kann das www sagen was es will,ich habe noch einen eigenen Kopf zum denken,meine Katzen mögen ein bisschen Trockenfutter und es ist noch keine davon tot umgefallen.
 
Da kann das www sagen was es will,ich habe noch einen eigenen Kopf zum denken,meine Katzen mögen ein bisschen Trockenfutter und es ist noch keine davon tot umgefallen.

"Sie mögen es und es ist noch keine davon gestorben" - ja, das klingt wirklich nach gründlichem Nachdenken 😀
 
"Sie mögen es und es ist noch keine davon gestorben" - ja, das klingt wirklich nach gründlichem Nachdenken 😀

Was meinst Du damit?
Du wirst es nicht glauben ich setzte mich sehr intensiv mit Katzenfutter auseinander und genau deshalb bekommen meine Katzen auch weiterhin Trockenfutter,so als Nebenfutter das war doch die Frage.
Ich sehe da kein Problem😉
 
Werbung:
Was meinst Du damit?
Du wirst es nicht glauben ich setzte mich sehr intensiv mit Katzenfutter auseinander und genau deshalb bekommen meine Katzen auch weiterhin Trockenfutter,so als Nebenfutter das war doch die Frage.
Ich sehe da kein Problem😉

halt ich ganz genau so. man muß nicht jeden hype mitmachen, nur weil BARF grad mal mehr IN ist...denn auch da kann man, bei falscher zusammensetzung, dem tier mehr schaden als gutes tun!
aber das kann ja heutzutage gott sei dank immer noch jeder für sich selbst entscheiden!!!
btw: ich ess schoko auch nicht, weil sie ja soooo gesund ist (obwohl ich auch gern mal n apfel esse)😉
 
Also, auch wenn ich jetzt dafür geschlachtet werde:
Meine Freigänger haben einen Trockenfutterspender vor der Tür stehen und können sich bedienen, wann und wie oft sie möchten. Beide Katzen strotzen vor Gesundheit, haben keinerlei Zahnprobleme etc.
Ja Trockenfutter ist nicht unbedingt gesund. Manche Katzenhalter machen einen hype um die Ernährung der Katze, da wird eiem ja fast schlecht. Wenn sie mit sich und der eigenen Ernährung genauso hart ins Gericht gehen würden, wären meine Krankenkassenbeiträge sicherlich um einiges niedriger...
Jeder muss selbst entscheiden, was er seiner Katze füttert. Fakt ist, Trockenfutter hat nunmal einen Feuchtigkeitsgehalt von 7-10%, eine Maus 70-80%....
Ich würde meine Katze nicht ausschließlich damit ernähren, aber ab und an- why not?
Achso und der Markt wird von Grainfree (getreidefreien) Trockenfuttersorten gerade nahezu überflutet!

LG
 
Also, auch wenn ich jetzt dafür geschlachtet werde:
Meine Freigänger haben einen Trockenfutterspender vor der Tür stehen und können sich bedienen, wann und wie oft sie möchten. [...] Ich würde meine Katze nicht ausschließlich damit ernähren, aber ab und an- why not?


1) Trockenfutterspender beinhaltet nicht gerade "ab und an" sondern "24h täglich"
2) Die Dinger sind schon im Haus unhygienisch. Was spricht dagegen, jede Mahlzeit frisch anzubieten? Draußen versiffen die sehr schnell, das Trofu zieht sich zudem mit Feuchtigkeit voll, wird ranzig.
3) Nebeneffekt: Jeder kann mitfressen. Auch kranke Katzen.

Also meine Freigänger fressen unter meiner Aufsicht im Haus an ihren Fressplätzen. Sie haben ihre Futterzeiten und sind dann auch da.

😕

Auch wenn mir nicht ersichtlich ist, was meine Ernährung damit zu tun hat (andere Ernährungsform, andere Bedarfswerte, etc., bitte keine Vermenschlichung bei Katzen): Ich achte natürlich auf meine Ernährung.

Mache allerdings weder bei meinen Katzen noch bei mir einen "hype" darum...ich versuche mich und sie schlicht und einfach gesund zu ernähren. Hat imho auch viel mit Gewohnheit zu tun (ich würde nicht einmal Bequemlichkeit sagen...mir macht es Spaß, Essen zuzubereiten)...

Wobei "Beifutter" ja breit definiert werden kann. Manche geben ihren Katzen als "Beifutter" Chips, Eis, Brot oder etwas vom Mittagstisch, "weil sie es mögen".
Grüße
 
1) Trockenfutterspender beinhaltet nicht gerade "ab und an" sondern "24h täglich"
2) Die Dinger sind schon im Haus unhygienisch. Was spricht dagegen, jede Mahlzeit frisch anzubieten? Draußen versiffen die sehr schnell, das Trofu zieht sich zudem mit Feuchtigkeit voll, wird ranzig.
3) Nebeneffekt: Jeder kann mitfressen. Auch kranke Katzen.


Grüße

1.) Der Futterspender mit Trockenfutter dient als Beifutter zur selbstgefangen Beute- erfahrungsgemäß ziehen die Katzen ihr Beutetier dem Trockenfutter vor. Außerdem gibt es auch mal Rohfleisch oder Nassfutter.
2.) Ist mir bisher nicht aufgefallen. Der Futterspender wird in der Regel täglich frisch gefüllt und ist auch nicht "versifft".
3.) Wegen der örtlichen Begebenheiten ist es recht unwahrscheinlich, das andere Katzen sich bedienen. Und selbst wenn, kann ich nicht vermeiden, das Freigänger auch mal auf kranke Katzen treffen...

Hat ja aber nichts mit der Frage zu tun. Ich wollte damit sagen, das ich Trockenfutter als Beifutter völlig in Odnung finde. Die Katzen der Fragestellerin bekommen als Hauptnahrung Nassfutter.
Ach und was die Qualität betrifft, glaube ich, das der Markt heute hart umkämpft wird und jede Firma versucht das beste und wertvollste Futter zu entwickeln. Seit einigen Jahren setzen Katzenhalter sich wesentlich intensiver mit Katzenfutter auseinander und die Hersteller müssen auch darauf reagieren.

LG
 

Ähnliche Themen

jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
DosGatos
Antworten
0
Aufrufe
263
DosGatos
DosGatos
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
frogger13
Antworten
5
Aufrufe
365
mietzi_maus
mietzi_maus
P
Antworten
15
Aufrufe
913
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben