Trockenfutter anfeuchten als alternative

  • Themenstarter Themenstarter Jack&Kira
  • Beginndatum Beginndatum
Jack&Kira

Jack&Kira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2013
Beiträge
18
Ort
Rottal
Hallo,
Also mein Kater Jack und Katze Kira haben von klein auf immer gutes NF bekommen (Animonda Carny Kitten, Grau, Miamor, Bozita usw.) dazu gab's immer mal wieder Smilla Kitten TF.
Es wurde immer gerne und viel gefressen ca 200 - 300g am Tag

Seit einiger Zeit ca. 1 Monat fressen Sie kaum noch NF außer den Billigmist (Sheba usw.) aber auch nicht viel.

Select Gold, Mac's, Miamor will ich eigentlich füttern wobei mir Mac's am wichtigsten/liebsten wäre wenn Sie das fressen würden.
Hab nun versucht da Sie voll auf TF stehen, Mac's mit warmen Wasser zu einer Art Soße anzurühren und mit eingeweichten TF (Orijen) zu mischen.
Welch wunder das fressen Sie.

Gibt es einen guten Grund dass diese Futtermischung nicht gut ist für Sie?
Mir wäre es auch lieber sie würden Mac's fressen aber das im Napf kicken Sie nicht mal mit dem Hintern an.
Hab nun auch schon seit einiger Zeit versucht Mac's in Sheba zu mischen wirklich nur Krümel aber dann fressen Sie es nicht mehr.
 
A

Werbung

Hallo,
Also mein Kater Jack und Katze Kira haben von klein auf immer gutes NF bekommen (Animonda Carny Kitten, Grau, Miamor, Bozita usw.) dazu gab's immer mal wieder Smilla Kitten TF.
Es wurde immer gerne und viel gefressen ca 200 - 300g am Tag

Seit einiger Zeit ca. 1 Monat fressen Sie kaum noch NF außer den Billigmist (Sheba usw.) aber auch nicht viel.
.

Warum hast Du das Sheba gegeben, wenn sie die anderen Sorten gefressen haben?



Select Gold, Mac's, Miamor will ich eigentlich füttern wobei mir Mac's am wichtigsten/liebsten wäre wenn Sie das fressen würden

Hab nun auch schon seit einiger Zeit versucht Mac's in Sheba zu mischen wirklich nur Krümel aber dann fressen Sie es nicht mehr.

Da der Kater irgendwie etwas propper wirkt, macht es ja keinen Sinn, ihm das "leckere Sheba" anzubieten, wenn er eigentlich Mac´s fressen soll.
 
Welches Trockenfutter nimmst du denn?
Es geht neben der fehlenden Feuchtigkeit ja auch um den viel zu hohen Anteil an Getreide.
 
Wie konsequent warst du denn über die Zeit? Wie schnell hast du nachgegeben?


Alles in allem klingt es nach hausgemachten Problemen. 😳


Edit: Hast du es nur mit dem Mac's versucht? Vielleicht ist es ein Futter, was sie einfach nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei getreidefreiem Trofu sehe ich kein Problem.

Ich habe das neulich bei meiner Mäkelkatze ausprobiert, die kein Trofu frisst, und sie hat das gematschte Zeug gefressen.😛

Inwiefern das dauerhaft zu empfehlen ist, bin ich mir nicht sicher.😕
 
Selbst das beste Trofu kann eingeweicht auch nur ein schlechter Ersatz für passables Nassfutter sein.

Mäkelkatzen züchten wir uns selbst heran. Mit liebevoler Konsequenz bekommst du deine Bande sicher auch wieder dazu vernünftig zu essen.
 
Werbung:
Ich mache das für 7 Katzen mit max. 2 Hand (meine Hände sind nicht groß) voll am Tag und das TroFu ist getreidefrei. Trotzdem würde ich das keinem als Alternative zu hochwertigem NaFu empfehlen wollen! Es kann aber ein Weg sein, komplett davon wegzukommen.
 
Trofu ist nicht gut für Katzen,da es hauptsächlich Getreide enthält.Katzen brauchen kein Getreide.Bei meinen Miezen hilft es,mal eine Mahlzeit am Tag auszulassen.Bei der nächsten Mahlzeit wird dann meistens wieder gut gefressen(auch Futter was sie nicht so gern mögen.
 
Bei getreidefreiem Trofu sehe ich kein Problem.
Warum nicht?

Meinst du, Kohlenhydrate wären nur in Getreide?
Oder meinst du Kohlenhydrate aus Mais wären schlechter als aus Kartoffeln?
Oder meinst du Kohlenhydrate im Überschuß wären kein Problem?
Oder meinst du getreidefreies Trockenfutter wird ohne "Kleber" hergestellt"?
 
Warum hast Du das Sheba gegeben, wenn sie die anderen Sorten gefressen haben?





Da der Kater irgendwie etwas propper wirkt, macht es ja keinen Sinn, ihm das "leckere Sheba" anzubieten, wenn er eigentlich Mac´s fressen soll.

Dass er überhaupt NF zu sich nimmt weil er das Machst nicht so toll findet
 
Werbung:
Wie konsequent warst du denn über die Zeit? Wie schnell hast du nachgegeben?


Alles in allem klingt es nach hausgemachten Problemen. 😳


Edit: Hast du es nur mit dem Mac's versucht? Vielleicht ist es ein Futter, was sie einfach nicht mögen.[/QUOTE

]

Sehr konsequent

Auch anderes hochwertiges Futter wird verschmäht
 
Sehr konsequent

Auch anderes hochwertiges Futter wird verschmäht

Hast du vorher auch mit diversen Tricks gearbeitet? Untermischen, Anwärmen, Bierhefe, Parmesan, Thunfisch, .....

Sie haben es ja immerhin früher gefressen, also kann es nicht soooo schlecht sein. Aber irgendwann hast du ja angefangen anderes Futter anzubieten. Warum? Anfangs früher, dann warst du eventuell konsequenter, aber die Tiere lernen dann vielleicht einfach nur hartnäckiger zu verweigern. Es geht nicht darum, wer den größeren Dickkopf hat, sondern um die innere Einstellung. Tricks statt Zwang. 😳

Mac's wurde nach einer Zeit hier übrigens auch nicht mehr gemocht. Und ich fand die Konsistenz auch anders. Man muss Katzen nicht zu jedem Futter zwingen, aber es gibt so viele Marken/Sorten, dass sicher etwas dabei ist.
 
Hast du vorher auch mit diversen Tricks gearbeitet? Untermischen, Anwärmen, Bierhefe, Parmesan, Thunfisch, .....

Sie haben es ja immerhin früher gefressen, also kann es nicht soooo schlecht sein. Aber irgendwann hast du ja angefangen anderes Futter anzubieten. Warum? Anfangs früher, dann warst du eventuell konsequenter, aber die Tiere lernen dann vielleicht einfach nur hartnäckiger zu verweigern. Es geht nicht darum, wer den größeren Dickkopf hat, sondern um die innere Einstellung. Tricks statt Zwang. 😳

Mac's wurde nach einer Zeit hier übrigens auch nicht mehr gemocht. Und ich fand die Konsistenz auch anders. Man muss Katzen nicht zu jedem Futter zwingen, aber es gibt so viele Marken/Sorten, dass sicher etwas dabei ist.

Ja auch mit Tricks. TF gemahlen drüber gestreut usw.
hab wirklich schon etliche Hersteller durch aber am besten kommen die schlechten an. wie gesagt Sheba, KiteKat, Wiskas, Bianca, Felix.
Ich bin mir sicher dass da Lockstoffe drin sind!


Parmesan und Tunfisch hört sich gut an mal probieren!
 
Hi Markus,

wie gesagt Sheba, KiteKat, Wiskas, Bianca, Felix.
Ich bin mir sicher dass da Lockstoffe drin sind!

Hand auf´s Herz...
Die meisten Menschen essen lieber Pizza oder Nudeln, als Vollkornreis mit Gemüse.
Und Sheba &co ist nichts anderes als Pizza und Nudeln für Katzen 😉

Ich vermute, dass Du die Katzen als Kitten/Jungkatzen adoptiert hast?

Dann kennen sie eher "schmackhaftes" Katzenfutter, das sie einfach runterschlucken müssen als gesundes Naßfutter mit wenig Aromen und mehr Fleischanteil.

Solange Du den Katzen das "schmackhafte" Katzenfutter und Trockenfutter anbietest, solange werden sie hochwertiges Naßfutter verweigern....und mehr Durchhaltevermögen zeigen als Du 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,



Hand auf´s Herz...
Die meisten Menschen essen lieber Pizza oder Nudeln, als Vollkornreis mit Gemüse.
Und Sheba &co ist nichts anderes als Pizza und Nudeln für Katzen 😉

Ich vermute, dass Du die Katzen als Kitten/Jungkatzen adoptiert hast?

Dann kennen sie eher "schmackhaftes" Katzenfutter, das sie einfach runterschlucken müssen als gesundes Naßfutter mit wenig Aromen und mehr Fleischanteil.

Solange Du den Katzen das "schmackhafte" Katzenfutter und Trockenfutter anbietest, solange werden sie hochwertiges Naßfutter verweigern....und mehr Durchhaltevermögen zeigen als Du 😉


Ich hätte schon Durchhaltevermögen aber ich hab mal gehört dass man den KAtzen nie länger als 24 stunden nix zu fressen geben sollte. Und da tut mir leid wird eben mein Durchhaltevermögen unfreiwillig unterbrochen.

Also was tun?
 
Werbung:
Solange zumindest ein wenig über den Tag gefressen wird ist das schon ok.

Beim Untermischen, von welchen Verhältnissen reden wir da? Und wie gut wurde es miteinander vermatscht?
 
Wie ist es anfangs bei Euch gelaufen?

Was hast Du gefüttert? Wie haben sie gefressen? Wann hast Du wie umgestellt bzw. die Zusammenstelllung verändert?
 
Also untermischen war von einem Krümel bis zu einem halben Teelöffel. Richtig vermischen bzw. Zermatschen so dass man es nicht mehr unterscheiden konnte. So 1:20 bis hin zu 1:15 und dann wurde gestreikt und nichts mehr die 1:20 Mischung angenommen



Zu Anfang gab's nur animonda carny kitten
Würde stehts aufgefressen.
Dann war ich verunsichert weil ich oft gelesen hab dass es besseres gibt.
Also gewechselt zu Bozita, smilla kitten und mac's das auch einigermaßen
Gefressen wurde.
Dann einiges an probierpaketen bekommen (im Internet angefordert auf den verschiedensten seiten) da war alles mögliche dabei (schmusy, mac's frischebeutel, vet-concept royal-canin, usw.) die natürlich auch probiert werden wollen.
Und ab da war nix mehr gut genug außer trockenfutter das wollen sie immer

Eigentlich gab's TF auch fast nur als leckerli
 
Hab nun versucht da Sie voll auf TF stehen, Mac's mit warmen Wasser zu einer Art Soße anzurühren und mit eingeweichten TF (Orijen) zu mischen.
Welch wunder das fressen Sie.

Gibt es einen guten Grund dass diese Futtermischung nicht gut ist für Sie?

Ich finde das in Ordnung. Jetzt kannst du nach und nach versuchen das Trofu auszuschleichen. Vielleicht gelingt es mit einigen Sorten besser. Meine mögen Geflügel bspweise kaum, Seelachs gar nicht (auch nicht von Macs) dafür fressen sie Lammm fast von jedem Hersteller gut.

Selbst wenn es jetzt bei einer Mischung Trofu : Macs 1 : 5 oder so bleibt, ist das meiner Meinung nach besser als reines Sheba zu füttern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
D
Antworten
13
Aufrufe
457
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
D
Antworten
4
Aufrufe
266
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben