trockenfutter o nassfutter?!

  • Themenstarter Themenstarter *miro*
  • Beginndatum Beginndatum
M

*miro*

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
41
Ort
oldenburg
warum soll trockenfutter nicht so gut sein wie nassfutter?!
ich habe zwei katzen und die sind was ihre fressgewohnheiten angeht absolut unterschiedlich.

kater: mag nur trockenfutter, leckt beim nassfutter höchstens nur die sauce ab, trinkt gerne wasser, mag keine katzenmilch

katze: mag nur nassfutter u kein trockenfutter, trinkt nur katzenmilch statt wasser
 
A

Werbung

weil die Katzen Feuchtigkeit brauchen und sie nicht übers Trofu aufnehmen können...oder dafür extrem viel trinken müssen...die Gefahr ist nur, wenn sie nicht genug trinken, dass sie Harn- oder Nierensteine bekommen, das ist für die kleinen eine schmerzhafte Angelegenheit 🙁

wenn dus schaffst, dann versuch bei dem kleinen, der nur Trofu isst immer wieder ein bischen Nafu unter zu mischen... vielleicht gibst du Anfangs ein bischen Wasser zum Trofu und steigerst dich langsam...ímmer ein bischen mehr, dann etwas Nafu dazu und so weiter...was du auch machen kannst ist...Trofu zerbröseln und übers Nafu streuen...

es wäre auf jeden Fall wichtig das umzustellen, vielleicht bekommst du es so hin...Trofu geb ich zum Beispiel nur als leckerlie...Nero frisst es gar nicht und Hemmy bekommt es nur sporatisch mal...
 
Überleg doch einfach mal aus was sich die natürliche Nahrung einer Katze zusammensetzt.
Dann lies Dir den link von Savannah cats durch und entscheide selber.
 
hm... hab bis jetzt eigentlich immer gedacht das trofu besser sei auch um den zahnstein zu verringern. und das er nicht genügend waaser zu sich nimmt kann ich auch nicht behaupten da er sehr ngerne mit wasser spielt und ich auch beobachte das er viel trinkt. gebe auch nur trofu mit viel fleischanteil.
 
hm... hab bis jetzt eigentlich immer gedacht das trofu besser sei auch um den zahnstein zu verringern.

Das ist leider völliger Quatsch. Putzt du dir mit Keksen die Zähne? 😀

.... Besser sind da ein, zwei Brocken rohes Rindergulasch in der Woche zum Drauf-Rumknatschen. Schmeckt lecker und pflegt die Zähne.😉
 
und ich auch beobachte das er viel trinkt.
Viel muss nicht unbedingt genug sein. Laut einer Studie trinken Katzen, die ausschließlich mit Trofu ernährt werden, zwar wesentlich mehr als Katzen, die Nassfutter bekommen - aber wenn man alles addiert, die Flüssigkeit aus der Nahrung und die vom Trinken, dann nehmen Trofu-Katzen nur etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Wassermenge zu sich, die Nafu-Katzen bekommen oder auch Katzen, die ihre natürliche Nahrung (rohe Beutetiere mit etwa 75% Feuchtigkeitsgehalt) fressen. Das heißt, so gut wie keine Trofu-Katze trinkt wirklich genug, um das Flüssigkeitsdefizit aus der Nahrung auszugleichen.
 
Werbung:
dann muß ih mal schauen ob ich ihn umstellen kann. welches nassfutter würdet ihr denn empfehlen? meine sind ganz schön verwöhnt u fressen nicht alles. zur zeit mögen sie felix sensation oder gourmet perle
 
dann muß ih mal schauen ob ich ihn umstellen kann. welches nassfutter würdet ihr denn empfehlen? meine sind ganz schön verwöhnt u fressen nicht alles. zur zeit mögen sie felix sensation oder gourmet perle

gutes Futter hat einen hohen Fleischanteil (ich für mein empfinden bin da für ab 50%), dann darf es kein Getreide haben und besonders kein Zucker!
 
dann muß ih mal schauen ob ich ihn umstellen kann.
Damit tust du auf jeden Fall was Gutes 🙂

welches nassfutter würdet ihr denn empfehlen? meine sind ganz schön verwöhnt u fressen nicht alles. zur zeit mögen sie felix sensation oder gourmet perle
Nassfutter aus dem Supermarkt kannst du leider fast komplett vergessen. Das wird von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt, die da drin gewinnbringend ihre Produktionsabfälle verklappen. Mit gesunder Katzenernährung hat das Zeug nicht sehr viel zu tun.
Akzeptable Sorten sind z.B. LUX (Aldi Nord) bzw. Cachet Select (Aldi Süd, die 200-Gramm-Dosen). Richtig gutes Futter bekommst du nur im Zoofachhandel oder am allerbesten online (z.B. bei Sandras Tieroase, jedes Nassfutter von da kannst du bedenkenlos füttern).

Grobe Richtlinien: Kein Zucker oder Karamell, keine Farb- und Konservierungsstoffe (E-Nummern), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder pflanzlichen Eiweißextrakte (ist alles purer Müll), allgemein geringer Pflanzenanteil, kein Weizen, Mais oder Soja (gelten als allergieauslösend, außerdem nicht besonders gut verdaulich). Reis oder Gemüse ist OK, wenn die Menge 5% nicht übersteigt.
Allgemein gilt: Je kürzer die Liste der Zutaten, um so empfehlenswerter das Futter. 😉 Zusätze mit unverständlichen Namen sind in den seltensten Fällen sinnvoll oder gar notwendig.
Das mit dem hohen Fleischanteil stimmt zwar, aber der ist aus der Deklaration meistens nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau ich mal in unserem zoohandel um. jetzt mal eine andere sache... wo kann ich mir denn hier ein benutzerbild einstellen 😕
 
dann schau ich mal in unserem zoohandel um.

also ich kann dir auch empfehlen übers Internet zu bestellen, ist kein geschleppe und vorallem teilweise günstiger (z.b. bei Zooplus, Sandras Tieroase, Futterplatz etc...) da kannst auch kleiner Mengen bestellen um zu testen wie sies essen 😉

jetzt mal eine andere sache... wo kann ich mir denn hier ein benutzerbild einstellen 😕

dazu gehts du aufs Kontrollzentrum und links an der Seite musst du dann nur noch Benutzerbild ändern klicken und das jeweilige Foto hoch laden 😉 wobeis dann das ist, was angezeigt wird, wenn man sich dein profil anschaut...wenn dueins bei deinen Beiträgen haben willst, also unter deinem Namen, dann musst du unter Profil ändern das Bild einfügen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich finde, eine Mischung ist am besten: Wir geben Nass-und Trockenfutter, jeden Tag.

Morgens und abends Nassfutter, zwischendurch (wenn sie wieder Hunger kriegen) Trockenfutter.

So bekommen wir keine Probleme mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme und auch keine mit schlechtem Gebiss, da zu viel Weiches.
Unsere Katzen waren das vom Tierheim her auch so gewohnt und die meisten, die ich kenne, handhaben das auch so.

Nur Trockenfutter finde ich aber auch schlecht!!!
 
Ich sehe den zahnpflegenden Sinn von Trofu auch nicht. Meine beiden kauen die Pellets nicht mal, dazu sind sie zu klein. Rindergulasch ist da echt besser, oder was ich letztens im Futternapf bei den Hundeleckerlies entdeckt hab- getrocknete Kaninchenbruststreifen, die kann man auch kleiner schneiden und da haben die Miezen ordentlich was zum Kauen. Ist 100% pures Fleisch.

TroFu gibt es hier nur als Leckerlie, auch wenn das im Tierheim, wo ich beide herhab, anders gehandhabt wurde.

@Tisi2 Sei mir bitte nicht böse, aber die meisten, die ich kenne, füttern ihre Katzen auch mit Whiskas, Sheba und anderen Kram und denken, dass sie ihren Tieren damit was Gutes tun. Was die breite Masse tut, ist nicht immer das Beste und ich denke, viele User hier haben echt genug Erfahrung, um zu wissen, warum sie eben kein TroFu füttern wollen. Kannst ja mal bei Sandras Tieroase lesen, was die Betreiberin dazu sagt... LG, harumi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
26K
icey
I
Caro_
Antworten
6
Aufrufe
8K
Izz
Izz
Xarya
Antworten
18
Aufrufe
10K
Florida
Florida
N
Antworten
4
Aufrufe
7K
Sandm@n64
S
MaxMilly
Antworten
4
Aufrufe
1K
cherry83
cherry83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben