Zum Thema TroFu: Hier ist ziemlich gut erklärt wieso man kein TroFu füttern soll. Es geht hauptsächlich um BARF (Rohfleischfütterung) auf der Seite, ist aber einfach und verständlich erklärt was alles gegen TroFu spricht.
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Hier noch eine Übersicht über verschiedene Nassfutter Sorten, Preis, Inhalt, oben findest du einen Link "woran erkenne ich hochwertiges Futter?", das würde ich auf jeden Fall durchlesen.
http://www.katzen-fieber.de/vergleich-nassfutter.php
Vorwürfe möchte ich dir keine machen, aber dir kurz erzählen wie's damals bei mir lief und was ich daraus gelernt habe.
Vor 14 Jahren, als ich 18 war, habe ich auch einen Kater mit ca. 10 Wochen vom Vermehrer (Nachbarn einer Freundin) als Einzelkatze zu mir genommen. Meine Eltern wollten auch keine neue Katze mehr nach dem Tod unseres 15 jährigen Kater ein paar Monate früher.
Campari durfte die ersten Tage nur zu mir in den Keller, ich hatte ein ziemlich großes Zimmer + Bad und eigenen Eingang. Es gab hauptsächlich Whiskas, TroFu und Katzen Milch (würde ich heute alles nicht mehr füttern). Campari durfte auch schon mit 6 Monaten raus, er war schon kastriert. Er war ziemlich groß für sein Alter und ein hervoragender Jäger. Trotzdem war es zu früh.
Er hat dann auch einen Kumpel der ca. 2 Monate älter war bekommen, die beiden liebten sich sofort. Draussen waren sie auch immer gemeinsam unterwegs. Leider wurden beide nicht sehr alt
🙁
Heute würde ich keine Katze mehr vor 9, lieber ab 12 Monaten rauslassen. Meine beiden durften mit 9 raus, was ich rückblickend ändern würde. Sie sind jetzt beide ca. 1 Jahr bei mir und 1 3/4 Jahre alt. Obwohl es wahrscheinlich unmöglich gewesen wäre, hätte ich beide doch noch 3-6 Monate länger drinnen behalten sollen.
Wäre es nicht möglich ein 2. Kitten zu holen? Wenns es da ist, schmeißt dein Vater es bestimmt nicht mehr raus und wird's nach ein paar Tagen auch lieben. Natürlich ist das nur möglich, wenn du vorher 100% sicher bist, dass dein Vater beim Anblick des Kätzchen weich wird und seine Meinung ändern wirrd. Sonst lass es sein aber es wäre halt sehr Schade für die Miez.
Edit: Campari durfte damals nach ein paar Tagen bei meinen Eltern durchs ganze Haus laufen und sogar mit am Tisch zu Abend essen, wenn wir Kinder nicht zu hause waren
😀 Der andere Kater, Clandestino, wurde auch nach 2 Tagen von allen ins Herz geschlossen
🙂 Kann also gut gehen, muss aber nicht!