Kein Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Eileen95
  • Beginndatum Beginndatum
ein tipp wäre vll. sich im Thread "Warum 2 Katzen besser sind als eine" einzulesen und deinen Vater dann mit guten Argumenten zu überzeugen!

A

Werbung

Bleiben die Katzen (ja, ich bin Optimist) eigentlich bei deinen Eltern, wenn du in den nächsten 2 oder 3 Jahren ausziehst? Ich frage das nur, weil du vorhast, sie zu Freigängern zu machen. Die ersten eigenen vier Wände sind aber meistens nicht die Wohnung mit Garten in ruhiger Stadtrandlage.

Bleiben die Katzen (ja, ich bin Optimist) eigentlich bei deinen Eltern, wenn du in den nächsten 2 oder 3 Jahren ausziehst? Ich frage das nur, weil du vorhast, sie zu Freigängern zu machen. Die ersten eigenen vier Wände sind aber meistens nicht die Wohnung mit Garten in ruhiger Stadtrandlage.

Ja, schweren Herzens werde ich sie dann bei meinen Eltern lassen. Wenn ich sie mitnehmen würde und weiterhin zu Freigängern mache, dann besteht die Gefahr das sie weg laufen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da dies bei uns in der Familie bereits vorkam.

Und wieso hast du sie trotzdem so verdammt früh weggenommen?

Sicher, weil das Muttertier es verstoßen hat oder der Bauer es erschlagen wollte 😉....

Wenn ich sie mitnehmen würde und weiterhin zu Freigängern mache, dann besteht die Gefahr das sie weg laufen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da dies bei uns in der Familie bereits vorkam.

Und bei deinen Eltern besteht diese Gefahr nicht?

Ja, schweren Herzens werde ich sie dann bei meinen Eltern lassen. Wenn ich sie mitnehmen würde und weiterhin zu Freigängern mache, dann besteht die Gefahr das sie weg laufen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da dies bei uns in der Familie bereits vorkam.

Die Gefahr des Weglaufens meinte ich nicht, die lässt sich durch lange Umgewöhnungszeit sehr gut einschränken. Ich wollte dich nur warnen, dass man aus jungen Freigängern kaum mehr Wohnungskatzen machen kann.

Wenn sie bei deinen Eltern bleiben, ist das aber kein Thema.

Werbung:
Nein, also das haben wir von Anfang an gesagt, dass sie bei meinen Eltern bleiben.

Und meinte, dass sie in der neuen Wohnung weg laufen könnten, da sie sich an die "alte" Umgebung gewöhnt haben. So war es bei mir in der Familie bereits. Sie sind innerhalb des Dorfes umgezogen und die Katze ist immer wieder zum alten zu Hause zurück.

Und meinte, dass sie in der neuen Wohnung weg laufen könnten, da sie sich an die "alte" Umgebung gewöhnt haben. So war es bei mir in der Familie bereits. Sie sind innerhalb des Dorfes umgezogen und die Katze ist immer wieder zum alten zu Hause zurück.

Das sind aber die großen Ausnahmen. Normalerweise bleiben Katzen, die eng an ihre Menschen gebunden sind und ausreichend Zeit hatten, sich ans neue Heim zu gewöhnen, nach Umzügen im neuen Zuhause.

Ich bin zweimal mit meinen Katzen umgezogen und es gab nie Probleme.

Warum sperrt sich Dein Vater denn so gegen eine zweite Katze?

Mein Vater war ursprünglich schon gegen unsere kleine Maus. (Lag aber zuerst mit ihr auf dem Sofa und schmust die ganze Zeit mit ihr🙄)

Vielleicht hat er den Tod unseres über alles geliebten Katers vor 4 Jahren noch nicht überwunden. Ich weiß es nicht..

Mein Vater war ursprünglich schon gegen unsere kleine Maus. (Lag aber zuerst mit ihr auf dem Sofa und schmust die ganze Zeit mit ihr🙄)

Vielleicht hat er den Tod unseres über alles geliebten Katers vor 4 Jahren noch nicht überwunden. Ich weiß es nicht..

Aber er muss es doch irgendwie begründen, dass er keine zweite Katze haben will.

Werbung:
Ne, begründen tut er was das angeht überhaupt nichts..

Was antwortet er denn, wenn ihr fragt, warum er gegen eine zweite Katze ist? Da muss doch irgendwas kommen😕

Das ist ja leider mein Problem. Da kommt nichts weiter. Nur, dass er halt einfach keine zweite möchte.

Ist es so der klassische Fall von "hatten früher auch nur einen Kater, brauchen wir jetzt auch keinen zweiten"?

Nein,das ist das Problem deiner Katze.....ich verstehe schon, daß Du das alles nicht hören willst. ABer stimmen tut's ja trotzdem. Allerdings kenne ich den Typ Elternteil mit Prinzipien in der Richtung sehr gut und fühle mit Dir.

Das ist ja leider mein Problem. Da kommt nichts weiter. Nur, dass er halt einfach keine zweite möchte.

Werbung:
Nein, früher hatten wir auch zwei Kater.
Und ich will das ja schon hören und bin halt auch offen dafür, allerdings macht mir die Situation selber zu schaffen. Allerdings ist es von Katze zu Katze unterschiedlich ob sie "Einzelgänger" sind oder eben nicht.

Ach, Ihr hattet zwei Stück!!! Dann ist es tatsächlich noch unverständlicher, die Haltung gegen die zweite Katze. Ich setze auf Deiner Mutter, die anscheinend schon umdenkt. Vielleicht kann sie anders mit Deinem Vater sprechen, als es Dir möglich wäre.

Allerdings sind die Einzelgänger unter den Katzen von Menschen dazu gemacht worden. Kein Kitten kommt so zur Welt.

Nein, früher hatten wir auch zwei Kater.
Und ich will das ja schon hören und bin halt auch offen dafür, allerdings macht mir die Situation selber zu schaffen. Allerdings ist es von Katze zu Katze unterschiedlich ob sie "Einzelgänger" sind oder eben nicht.

Du scheinst ja auch nicht überzeugt davon zu sein das deine Katze einen Spielkameraden braucht. Katzen sind niemals von Anfang an Einzelgänger, sie werden von den Menschen dazu gemacht.

Allerdings ist es von Katze zu Katze unterschiedlich ob sie "Einzelgänger" sind oder eben nicht.

Nein, das ist es nicht und bei Kitten schon gar nicht, die brauchen einen Artgenossen, um kindgerecht spielen und toben zu können.

Außerdem sind Katzen Einzeljäger und keine Einzelgänger, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn Katzen nicht mit ihresgleichen klar kommen, dann liegt das zu 99 Prozent daran, dass sture Menschen wie Dein Vater dafür gesorgt haben, dass sie sozial verkrüppelt werden.

Hat denn Deine Mutter bei Euch zu Hause gar nichts zu melden😕