Trockenfutter oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Bunny83
  • Beginndatum Beginndatum
Entschuldigung habe noch eine Frage 😳

Da die eine Durchfall hat, habe ich so ein Nassfutter gekriegt (Jap, auch von Hill's und das heistst: Hill's Prescription Diet. i/d Feline Gasyrointestinal Health) Sie gab mir drei Dosen à 156g. Ich soll pro Tag eine solche Dose auf den Tag verteilt geben. Aber wenn ihr sagt ich soll ihr soviel geben wie sie möchte, wie soll ich jetzt das machen? 🙁
Ach... Ich komm mir grad so doof vor :sad:
 
A

Werbung

Entschuldigung habe noch eine Frage 😳

Wenn du es schoneinmal hast, kannst du das verfüttern. Allerdings würde ich keines nachkaufen, schon gar nicht für den Preis und den Inhalt. Falls der Durchfall anhält, würde ich lieber hausgemachte Schonkost füttern. Also Hähnchen-/Putenfleisch (gerne auch Stücken mit Haut, Fett liefert Energie) mit ein wenig Möhre und einer Prise Salz richtig matschig in wenig Wasser zerkochen. Das Ganze dann, inklusive der Brühe, servieren. Kann man gut für 1-2 Tage vorbereiten.

Ist der Grund für den Durchfall bekannt? Wie lange hält der schon an, bzw. wurden Kotproben untersucht?
 
vorab, ist überhaupt geklärt, woher der df kommt?

wenn du jetzt nur nafu gibst, ist es natürlich zu wenig. übrigens, gerade bei df ist trofu ganz schlecht.

pack mal ein paar brocken in ein Glas mit wasser und schau, wie das quellt. und genauso entzieht trofu in der katze das wasser.
 
Sie haben das Calici Virus Herpes.Ich habe sie von einem Tierschutzverein. Wurde mir auch gesagt dass sie krank sind. Wollte sie trotzdem nehmen. Haben ja auch nichts dafür.
Entweder kommt der DF davon oder sie meinte wegen dem Futter wo ich gebe 🙁
Sie hat jetzt ca. seit 3 Tage DF. Und nein sie hat keine Probe untersucht. Hätte sie aber genug am Fiebermesser gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben das Calici Virus Herpes.Ich habe sie von einem Tierschutzverein. Wurde mir auch gesagt dass sie krank sind. Wollte sie trotzdem nehmen. Haben ja auch nichts dafür.
Entweder kommt der DF davon oder sie meinte wegen dem Futter wo ich gebe 🙁

Wie minna e schon ausführte, ist TroFu bei Durchfall vollkommen ungeeignet, denn es verschleiert nur die Symptome, aber behandelt die Ursache nicht.

Hat sie seit sie bei dir sind Durchfall? Was wurde denn bisher genau untersucht, dass diese Diagnose gestellt wurde? Wichtig ist wirklich eine gründliche Diagnostik, falls der Durchfall durch die Schonkost nicht innerhalb weniger Tage komplett verschwindet. Diese fängt bei einer Kotsammelprobe an, um Parasiten als Ursache auszuschließen. Denn auch wenn sie Calici haben, kann es andere Ursachen geben.

Natürlich könnte es auch eine Unverträglichkeit bzgl. des Futters sein, was aber noch lange keine Notwendigkeit für Spezialfutter vom TA bedeutet.

Darum ist es wirklich wichtig den Grund herauszufinden, um adäquat behandeln zu können.

Edit: Also hat es erst später angefangen, als sie schon da waren? Ist in einem der Futter etwas wie; Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse in der Deklaration aufgelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses, den TA würde ich vermutlich auch mangels Vertrauen in seine Fähigkeiten wechseln!

Miezis in dem Alter dürfen spachteln soviel sie wollen!!!

KEIN...bitte, bitte KEIN Trofu...allerhöchstens als Belohnung "Leckerli" im Fummelbrett oder so ähnlich.

Hab hier auch zwei Calici-Kandidaten (Pümi und Hummel), von denen die Hummel ab und an mal Kuhfladen produziert. Meine "Wunderwaffen" sind Symbiopet und Sanofor; wobei ich die Dosierung für so kleine Mäuse nicht kenne.

Ich füttere hier "wild" durcheinander; alle Marken; alle Sorten; Hauptsache irgendwie Fleisch > 60 %; kein Getreide; kein Zucker; keine Zusatz- u. Lockstoffe.
Der Grund dafür ist simpel: Fixiert man die Katzingers auf ein/zwei Sorten/Marken und das Rezept wird geändert...mögens sie´s vielleicht nicht mehr und Du steht´s da und schaust dumm.
Mein Zwergi Nepi (9 Monate) beisst auch bei ein paar Sorten "hoch"...aber ich hab im Schrank immer eine "Brise" gemörserte Trofukrümel die dann einfach drüber gestreut werden und schon rutsch die Gaudi :zufrieden:.
Bei Calici ist es wichtig, dass Immunsystem oben zu halten; also Stress vermeiden UND GUTES Futter:pink-heart:.

Schön, dass Du hier nachfragst😎...bei der 1. Generation meiner Miezis hab ich viele Fehler - gerade bei der Ernährung gemacht...heute bin ich wissender 😉
 
Werbung:
Sie sind ja vor 10 Tagen zu mir gekommen. DEn Durchfall hat sie aber "erst" seit so 3 Tage. Vielleicht bin ich ja wirklich schuld mit dem Futter :sad:
Am Montag habe ich nochmals einen Termin bei der Tierärztin.
Ich danke euch herzlichst für eure Tipps, Erfahrungen und Anregungen :pink-heart: Ihr seit echt toll. Fühle mich dank euch schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben das Calici Virus Herpes.Ich habe sie von einem Tierschutzverein. Wurde mir auch gesagt dass sie krank sind. Wollte sie trotzdem nehmen. Haben ja auch nichts dafür.
Entweder kommt der DF davon oder sie meinte wegen dem Futter wo ich gebe 🙁
Sie hat jetzt ca. seit 3 Tage DF. Und nein sie hat keine Probe untersucht. Hätte sie aber genug am Fiebermesser gehabt.

hm. haben die zwerge vor kurzem ein AB bekommen? sind sie kürzlich entwurmt worden?

überhaupt, welche medis gab es denn bis jetzt.

eine futterumstellung KANN zu df führen, aber lass dir hier mal nix einreden. ohne klare diagnose läuft sowas nicht.
 
Ja sie haben vor 11 Tagen AB bekommen. Und heute wurde auch wieder gespritzt. Und es wurde noch irgendwas "aufbauendes" gespritzt. Habe auch noch AB bekommen (Amoxicat40) soll jeder eine halbe Morgens und Abends geben. Entwurmt wurden sie noch bei den Vorbesitzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein langzeit ab? und dann noch das zweite dazu?
 
Ich weiss es nicht :reallysad:
Ich habe ihr vertraut und dachte sie weiss schon was sie macht. Ich fühle mich gerade wie die dümmste Person auf der Welt :verstummt:
 
Werbung:
Ja sie haben vor 11 Tagen AB bekommen. Und heute wurde auch wieder gespritzt. Und es wurde noch irgendwas "aufbauendes" gespritzt. Habe auch noch AB bekommen (Amoxicat40) soll jeder eine halbe Morgens und Abends geben. Entwurmt wurden sie noch bei den Vorbesitzern.

Liebe Bunny,

ich weiß nicht, wie sehr Du deinem TA/deiner TÄ vertraust...aber ich empfehle eine zweite Meinung.
Ich unterschreibe HEUTE mit Blut, dass mein Pümi-Spatz nicht mehr leben würde, wäre wir bei unserem "alten" TA geblieben, dem wir 15 Jahre BLIND vertraut haben!!! Ich sag nur: CNI nicht festgestellt, FORL "übersehen"; Calici nicht diagnostiziert etc.pp .

AB kann bei so Zwergis schnell auf den Magen/Darm gehen...was den DF erklären würde...hat denn Dein TA einen Darmaufbau empfohlen?
 
Nein nur das Futter. Sonst nichts.... Haach
 
Keinen Stress...der überträgt sich wenn's suboptimal läuft auf die Zwergis😉.

An Deiner Stelle würde ich mir alle bisherigen Behandlungen mal zusammenschreiben (inkl. wann welches AB und welches Aufbaumittel genau) gegeben wurde und wenn es nicht innerhalb der nächsten Woche besser wird - TA-Wechsel!

Die wenigstens TÄ hören den Satz gerne "Ich hab das gelesen, dass...".
damit stellst Du die Kompetenz der "Götter in weiß" in Frage und das ist schwierig für eine weitere konstruktive "Zusammenarbeit".

Eine zweite Meinung schadet in keinem Fall und MUSS auch erlaubt sein.
Nicht jeder kann auf jede Krankheit oder jede Spezies.

Wichtig ist vielleicht an der Stelle noch - nur der Vollständigkeit halber - KEIN Cortison bei Calici...! Sollte aber ein kompetenter TA wissen🙄.
 
Ja sollte mir wirklich den Süssen zuliebe keinen Stress machen.
Werde weiter so füttern wie bisher und AB geben. Und wenn es nicht besser wird einen anderen TA aufsuchen.
 
Bevor ichs vergesse... .
Frag doch deine TA mal, gegen WAS genau das AB wirken soll?
AB wirkt nämlich NICHT bei primären Vireninfektionen (Calici), bestenfalls bei Sekundärinfektionen durch Bakterien😎.
 
Werbung:
Hallo Katzenfreunden 🙂

Es sei nicht gut für die Verdauung verschiedene Produkte zu nehmen.
Und ich soll kein Nassfutter nehmen da es nicht hochwertig sei....Es besteht nur aus Wasser, und sie müsste eine Menge essen um alle Nährstoffe aufzunehmen... Und soviel könnte keine Katze essen.... Und Trockenfutter sei auch für die Zähne besser... usw.....


Muhahahahahahaha


Ja, ich esse auch nur Trockenfrüchte, aber nur eine Sorte. Sonst habe ich Probleme mit der Verdauung wegen den ganzen Unterschieden und durch das viele Wasser nehme ich gar keine Nährstoffe mehr auf. Ein Jammer.
Zum Zähneputzen kann ich Butterkekse empfehlen. Aber nur die, mit den 52 Zähnen...
 
Bunny, wie geht es deinen beiden mittlerweile? Was macht der Durchfall und die Erkrankung?

Hoffe, es ist besser! 🙂
 
Ich biete dir mal diesen Link zum stöbern an. Trockenfutter vs. Nassfutter

Vielen Dank für diesen Link! Ich hatte schon von dem negativen Einfluss von Trockenfutter auf die Gesundheit der Katze gehört, aber nie erfahren, warum eigentlich. Der Artikel unter diesem Link hat das nun (verständlich) aufgeklärt.

Meine Katzen müssen vom TroFu weg 😉
 
Kontra Trofu

Hier mal einen Bericht über Trockenfutter.

Klick mich.l

Bevor ich mich schlau gemacht habe, habe ich ausschließlich Trofu verfüttert.
Jetzt gibt es nur noch Nassfutter und rohes Fleisch für meine zwei Tiger. Die Umgewöhnung war kein Problem und ich fühle mich wohler mit dem Gedanken ihnen etwas Gutes zu tun.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
K
Antworten
11
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D
FindusLuna
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben