Trockenfutter Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit
Die Umstellung ist ca. 2 Monate her und in dieser zeit hat unsere Katze abgenommen (insgesamt mehr als 1,5 kg) Sie hat jetzt ein Gewicht von 2,6 kg (für eine BKH viel zu dünn, sichtbare Beckenknochen)

Beim Kater wurde wohl schon in seiner Jugend Struvit festgestellt und er bekam nur das Royal Canin (mittlerweile wohl schon 5-6 Jahre lang) und er ist seitdem Beschwerdefrei. Wir haben ihm gestern Sanabell urinary angeboten und er hat es sehr gerne gefressen (lt. unser TA ist es okay da die Werte von Magnesium und Phosphor ähnlich sind)
 
A

Werbung

Nicht, dass ich glaube, dass es dich kümmern würde, aber ich sags auch nochmal: Nur Trofu ist das Schlechteste, was du geben kannst. Und bei Struvit ist das Wichtigste, dass die Blase durchgespült wird, was bei Trofu nun mal nicht möglich ist. Mein Struvitkater bekam im TH auch nur das Spezialtrofu, als ich seinen pH-Wert zuhause gemessen habe, war der schon zu niedrig (5,9 - Gefahr von Oxalatsteinen) und er ging nur einmal am Tag (!) pinkeln. Die Umstellung dauerte zwei Tage, er frisst begeistert jegliches Nassfutter, angesäuert wird mit Guardacidtabletten.
 
Das ist sehr schön für Euch das es bei Euch so einfach war
 
Den Kater hast du ja noch nie umzustellen versucht, wenn ich recht verstehe?
Probiers aus, für den Übergang habe ich das Kattovit-Struvitfutter mit Thunfisch genommen, bin dann auf Normalfutter und die Tabletten gewechselt. (Ans Struvitnassfutter von Royal Canin ging er auch nicht dran, das sieht auch schon ekelhaft aus.) Außerdem kommt Normalfutter + Ansäuerung mit Guardacid billiger und du kannst je nach pH-Wert die Tablettendosis verändern.
 
Das möchten wir erstmal nicht machen, denn eben mal „Ausprobieren“ bei einem kranken Kater ist nicht unsere Sache wir haben nicht das nötige Fachwissen dazu und wir vertrauen da unserer TA.

Kattovit rührt unser nicht an, genauso wenig wie sämtliches Dosenfutter, frisches Fleisch, Käse, Wurst ect.
 
Ich halte eine nötige Futterumstellung nicht für 'Ausprobieren', sondern für einen wichtigen Bestandteil der Lebensdiät, wobei 'Diät' nicht nur für die Futterart sondern die gesamte Lebensweise ist.

Sag, wie war das, als Du umstellen wolltest auf Naßfutter, wie bist Du vorgegangen?


Zugvogel
 
Werbung:
Wir haben es mit eingeweichten Trockenfutter, angesprühten Trockenfutter, Trockenfutter mit Nassfutter oder auch nur Nassfutter probiert. Fakt: Sie frass nichts oder nur extrem wenig. Der gewichtsverlust machte uns soviel Sorgen das wir die Umstellung sofort abbrachen.
 
Und wie lange ging dieser Umstellversuch? So etwa in Tagen oder Wochen?



Zugvogel
 
Vor 2 Monaten angefangen (können auch drei gewesen sein) vor 1,5 Wochen damit aufgehört und fütter wieder TF
 
Ach ja die leidige Umstellungsdiskusion 🙄 Wenn man alles probiert und Katz entweder nur hungert oder über lange Zeit nur Minimengen NaFu frisst, was soll man machen?

Ich erkläre anderen Leuten auch dass sie ihren Katzen kein TroFu füttern und umstellen sollen, aber es geht bei einer meiner Mädels halt auch nicht, Tricks hin Tricks her, die kann ich auswendig runterbeten und habe alle durch! Geändert hat sich nix.
 
Und ich möchte eben das meine ältere Katzendame noch lebensqualität hat und wenn sie nur Ihr Trockenfutter frisst, dann ist es so. Und das wir beim Kater dem TA vertrauen und ängstlich sind (durch die Erfahrungd er Futterumstellung) ist verständlich.

Aber bei der nächsten Katz wird vieles anders🙂
 
Werbung:
Was Struvit betrifft, habe ich meinem TA mitgeteilt, dass ich sofort auf Nassfutter umsteigen werde, seine Antwort: "Sehr gut!"
Mit einer längeren Gabe von Guardacid hat er noch keine Erfahrungen bei Patienten - aber da hat er mir vertraut 😉 Ich hoffe, dass ich es bald ganz weglassen kann
 
Vor 2 Monaten angefangen (können auch drei gewesen sein) vor 1,5 Wochen damit aufgehört und fütter wieder TF

Und wie hast Du das angegangen, stückchenweise oder richtiggehend eingeschlichen mit sozusagen Atommengen?


Zugvogel
 
Hallo Pierre,

In TF ist halt Stärke und Zucker die den PH Wert anheben.
Da in den 80ern die Katzen reihenweise sehr früh versteint waren habe sie Kalziumcitrat und/oder bestimmte Aminosäuren dazugemischt.

Leider reagiert jede Katze anders auf diese sich gegenseitig beeinflussenden Stoffe.

Hast Du mal den PH-Wert vom Urin gemessen ?
Und Urindichte mitmessen nicht vergessen.

Gruss Andi
 
Hallo Pierre,

In TF ist halt Stärke und Zucker die den PH Wert anheben.
Da in den 80ern die Katzen reihenweise sehr früh versteint waren habe sie Kalziumcitrat und/oder bestimmte Aminosäuren dazugemischt.

Leider reagiert jede Katze anders auf diese sich gegenseitig beeinflussenden Stoffe.

Hast Du mal den PH-Wert vom Urin gemessen ?
Und Urindichte mitmessen nicht vergessen.

Gruss Andi


Sowas machen wir nicht.

@Zugvogel: Wie geschrieben haben wir beides versucht. Sie schleckte aquch etwas Sauce runter vom Nassfutter allerdings reichten diese Nanomengen nicht aus damit sie auch satt wird. Wir werden das TF beibehalten und immer wieder versuchen ihr ein Schälchen Nassfutter anzubieten
 
Pierre hat nun schon in mehreren Themen geschrieben, dass er es versucht hat, umzustellen und einen hartnäckigen Trockenfutterjunkie hat. Er hat auch mehrmals geschrieben, wie er es versucht hat umzustellen und dass die Katze klapperdürr geworden ist. Also lasst es doch einfach mal. Es gibt doch offensichtlich mehr Leute hier, die es nicht geschafft haben ihre Katzen umzustellen, mit allen Tricks.

Die Dame ist schon etwas älter, oder? Liest sich so zwischen den Zeilen.

Was das kranke Katertier angeht....ich kenn mich nicht so sehr aus mit Struvit, aber dass da mehr Flüssigkeit in den Körper sollte ist irgendwie logisch. Von dem Futter von RC gibt es scheinbar ein Pendant aus Nassfutter? Wenn du ihm das hin und wieder anbietest? Das wäre doch mal ein Anfang. Und wenn das Nassfutter auch Struvitfutter ist, ist es auch kein Ausprobieren an einer kranken Katze.
 
Werbung:
Danke für den Hinweis mit dem Struvit Nassfutter, das werden wir mal kaufen und gucken wie es der Kater annimmt.

Zur Katze ja sie ist etwas älter und wir möchten Ihr alles geben. Mal hat sie Lust auf gekochtes Hühnchen (1-2 Happs) oder Kinderbrei (1-2 Teelöffel) dann reicht es ihr wieder(für wochen) Die Beutelchen werden als Leckerlie verfüttert, wenn sie mal "Bock" drauf hat aber Ihre Lieblingsspeise ist und bleibt das TF. Fürs Fummelbrett nehmen wir Dreamies oder Whiskas Shnacks (mag sie eigentlich ganz gern)
 
Wenn du den pH-Wert zB gar nicht misst, frag ich mich, wie das kontrolliert werden soll, dass der Urin zB nicht zu sauer wird? Oxalatsteine kannst du dann nicht mehr auflösen, im Vergleich zu Struvit...

Wie lange kann man das RS denn füttern? Finde das ehrlich gesagt gar nicht.
Manche ansäuernde Sorten sollte man nur ein halbes Jahr geben.

Kennst du zB diese Seite? http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Was rät dir denn dein TA?
 
Unser TA rät das Royal Canin R/S immer zu verfüttern oder zumindest ein Urinary Futter. Der Kater bekommt das Futter nun schon über Jahre und ist Beschwerdefrei.
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wednesday
Wednesday
andrea5962
Antworten
6
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
U
Antworten
14
Aufrufe
10K
Ulli&Amy
U
Traeumerle62
  • Traeumerle62
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
*Ginny*
Antworten
22
Aufrufe
12K
Mausispatz
Mausispatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben