Hallo Sabine,
den Napf voll machen würde ich nicht, sondern ihm nur ganz kleine Portionen geben, damit er nicht zu satt wird. Aber drei Tage hungern lassen, geht nicht, das kann auf Dauer zu Leberschäden führen.
Klaut er denn auch mal Euer Essen? Wie sieht es aus, wenn Ihr mal ein Leberwurstbrot unbeaufsichtigt stehen lasst? Denn dann könntest Du auch versuchen, ihn auszutricksen, indem Du "zufällig" ein Tellerchen mit Miamor etc. auf dem Küchentisch oder der Anrichte vergisst.
Hast Du einen Mörser? Dann könntest Du das Trockenfutter zermörsern und ganz wenig Nassfutter (eine erbsengroße Menge) mit ganz viel Trockenfutter "panieren". Auf diese Art und Weise habe ich hier einen Kater, der absolut nichts von Rohfleisch wissen wollte, zum begeisterten Fleischfresser gemacht.
Eine andere Möglichkeit, die hier auch gut funktioniert hat, sind diese Liquid-Snacks. Wenn er so etwas mag, dann kannst Du kleine Mengen Nassfutter mit ganz viel Liquid-Snack vermischen.
@Tapcy: Das mit dem Inhalt stimmt oft so nicht. In Trockenfutter ist meistens deutlich mehr Getreide enthalten. Ich hatte hier z.B. für meinen SDÜ-Kater das Hills y/d als Nassfutter und Trockenfutter, der Getreideanteil im Trockenfutter war mehr als doppelt so hoch. Hin und wieder gibt es tatsächlich Katzen, die sich einfach nicht umgewöhnen lassen, dann muss man das so hinnehmen. Aber vorher würde ich die ganze Trickkiste durchprobieren.
LG Silvia