Trockenfutterjunkie

  • Themenstarter Themenstarter monaasdf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater trockenfutterjunkie
monaasdf

monaasdf

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
64
Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen komplizierten Kater zuhause und bitte um eure Hilfe. Mein Kater Thommy (2 Jahre alt), isst nur Trockenfutter. Ich habe als er zu mir kam, nur nassfutter gefütter. Er war schon dann sehr dünn als Kitten und unterernährt. Dann war Thommy krank mit Katzenschnupfen. Er hat so wenig gegessen das irgendwann unsere Tierärztin gemeint hat wir sollen Trockenfutter füttern. (Ich war erst frisch Katzenmama)
Seitdem kriege ich ihn davon nichtmehr los!
Seit jahren probiere ich ihn auf Nassfutter umzustellen, meine andere katze isst nur Nassfutter.
Ich finde KEINS das er isst, ich hab schon alles mögliche durch. Wenn er dann mal eins isst dann isst er so wenig davon das er abnimmt, das höchste das er dann isst sind villeicht 20-30 gramm. Er ist eh schon sehr dünn (4,1 kg)
Wir haben schon mehrfach radikal ihm versucht das trofu weg zu gewöhnen. Mal keine leckerlies und nur das nassfutter. Ich hab wirklich alles ausprobiert. Mit toppings, öle und aromen und keine Ahnung was noch alles…

Soll ich mich einfach damit abfinden oder hat jemand von Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Wir haben schon mehrfach radikal ihm versucht das trofu weg zu gewöhnen
Habt ihr es schonmal nicht radikal sondern schrittweise versucht?
Also Trockrnfutter nur minimal befeuchten, ein Sprühstoß. Menge langsam erhöhen. Dann das Nassfutter, von dem wenigstens ein paar Gramm gegessen wurden, hinzufügen in Kleinstmengen. In Miniminischritten erhöhen und so das Trockenfutter langsam ausschleichen.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich es wohl akzeptieren. Essen muss er ja.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Du schreibst von zwei (oder noch mehr?) Katzen:
Wie lange sind die schon zusammen, und wie ist das Fressverhalten, d.h.:
Fütterungszeiten mit bestimmten Mengen, oder ad libitum?
Gemeinsamer Futterplatz? etc …
Möglicherweise kann man da eine Stellschraube entdecken?
Ich denke daran, wie sich bei uns ein Neuzugang selbst im Fressverhalten umgestellt hatte, weil sie „dabei sein“ wollte …
 
Habt ihr es schonmal nicht radikal sondern schrittweise versucht?
Also Trockrnfutter nur minimal befeuchten, ein Sprühstoß. Menge langsam erhöhen. Dann das Nassfutter, von dem wenigstens ein paar Gramm gegessen wurden, hinzufügen in Kleinstmengen. In Miniminischritten erhöhen und so das Trockenfutter langsam ausschleichen.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich es wohl akzeptieren. Essen muss er ja.

Ja alles schon probiert, sobald irgendwas an dem trockenfutter dran ist wird es nicht gegessen.
 
Du schreibst von zwei (oder noch mehr?) Katzen:
Wie lange sind die schon zusammen, und wie ist das Fressverhalten, d.h.:
Fütterungszeiten mit bestimmten Mengen, oder ad libitum?
Gemeinsamer Futterplatz? etc …
Möglicherweise kann man da eine Stellschraube entdecken?
Ich denke daran, wie sich bei uns ein Neuzugang selbst im Fressverhalten umgestellt hatte, weil sie „dabei sein“ wollte …
seit kitten sind beide zusammen, ja immer morgens und abends, keine bestimmte Uhrzeit
Meine zwei haben all you can eat immer mit den surefeed automaten.

Sie essen nebeneinander mit 1 meter abstand sowas.

Er miaut auch immer wenn ich ihr essen mache, manchmal isst er auch von ihr kleine happen aber keine nennenswerten mengen, in seinem napf wird es aber nicht angerührt.
 
Habt ihr es schonmal nicht radikal sondern schrittweise versucht?
Also Trockrnfutter nur minimal befeuchten, ein Sprühstoß. Menge langsam erhöhen. Dann das Nassfutter, von dem wenigstens ein paar Gramm gegessen wurden, hinzufügen in Kleinstmengen. In Miniminischritten erhöhen und so das Trockenfutter langsam ausschleichen.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich es wohl akzeptieren. Essen muss er ja.
Wir haben jetzt auch schon keramik näpfe bestellt in der Hoffnung ihm gefallen villeicht auch einfach die plastik surfeed schalen nicht
 
Werbung:
seit kitten sind beide zusammen, ja immer morgens und abends, keine bestimmte Uhrzeit
Meine zwei haben all you can eat immer mit den surefeed automaten.

Sie essen nebeneinander mit 1 meter abstand sowas.

Er miaut auch immer wenn ich ihr essen mache, manchmal isst er auch von ihr kleine happen aber keine nennenswerten mengen, in seinem napf wird es aber nicht angerührt.
Ah ok, mit surefeed haben wir keine Erfahrung. Bei uns fressen alle drei nebeneinander aus tiefen Tellern, auch ayce, und da hat die Dame dann festgestellt: das, was die andern haben, will ich auch, und es lief, und sie wollte nie wieder Junkfood.
Vielleicht die Automaten mal weglassen und nur zwei offene Teller stellen?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ah ok, mit surefeed haben wir keine Erfahrung. Bei uns fressen alle drei nebeneinander aus tiefen Tellern, auch ayce, und da hat die Dame dann festgestellt: das, was die andern haben, will ich auch, und es lief, und sie wollte nie wieder Junkfood.
Vielleicht die Automaten mal weglassen und nur zwei offene Teller stellen?
Ja thommy isst nicht alles sofort auf, dann wird es von kira gegessen und das will ich ja nicht 😅 als kitten war er auch schon ein langsamer essen und dann war das futter immer weg weil kira es aufgegessen hat.
 

Ähnliche Themen

Darius Tanja
Antworten
30
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
zizi
Antworten
0
Aufrufe
733
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben