Trockenfutterjunkie

• Themenstarter Themenstarter monaasdf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater trockenfutterjunkie
monaasdf

monaasdf

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen komplizierten Kater zuhause und bitte um eure Hilfe. Mein Kater Thommy (2 Jahre alt), isst nur Trockenfutter. Ich habe als er zu mir kam, nur nassfutter gefütter. Er war schon dann sehr dünn als Kitten und unterernährt. Dann war Thommy krank mit Katzenschnupfen. Er hat so wenig gegessen das irgendwann unsere Tierärztin gemeint hat wir sollen Trockenfutter füttern. (Ich war erst frisch Katzenmama)
Seitdem kriege ich ihn davon nichtmehr los!
Seit jahren probiere ich ihn auf Nassfutter umzustellen, meine andere katze isst nur Nassfutter.
Ich finde KEINS das er isst, ich hab schon alles mögliche durch. Wenn er dann mal eins isst dann isst er so wenig davon das er abnimmt, das höchste das er dann isst sind villeicht 20-30 gramm. Er ist eh schon sehr dünn (4,1 kg)
Wir haben schon mehrfach radikal ihm versucht das trofu weg zu gewöhnen. Mal keine leckerlies und nur das nassfutter. Ich hab wirklich alles ausprobiert. Mit toppings, öle und aromen und keine Ahnung was noch alles…

Soll ich mich einfach damit abfinden oder hat jemand von Erfahrung damit?

A

Werbung

Wir haben schon mehrfach radikal ihm versucht das trofu weg zu gewöhnen
Habt ihr es schonmal nicht radikal sondern schrittweise versucht?
Also Trockrnfutter nur minimal befeuchten, ein Sprühstoß. Menge langsam erhöhen. Dann das Nassfutter, von dem wenigstens ein paar Gramm gegessen wurden, hinzufügen in Kleinstmengen. In Miniminischritten erhöhen und so das Trockenfutter langsam ausschleichen.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich es wohl akzeptieren. Essen muss er ja.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Du schreibst von zwei (oder noch mehr?) Katzen:
Wie lange sind die schon zusammen, und wie ist das Fressverhalten, d.h.:
Fütterungszeiten mit bestimmten Mengen, oder ad libitum?
Gemeinsamer Futterplatz? etc …
Möglicherweise kann man da eine Stellschraube entdecken?
Ich denke daran, wie sich bei uns ein Neuzugang selbst im Fressverhalten umgestellt hatte, weil sie „dabei sein“ wollte …

Also Trockrnfutter nur minimal befeuchten, ein Sprühstoß. Menge langsam erhöhen. Dann das Nassfutter, von dem wenigstens ein paar Gramm gegessen wurden, hinzufügen in Kleinstmengen. In Miniminischritten erhöhen und so das Trockenfutter langsam ausschleichen.

Ja alles schon probiert, sobald irgendwas an dem trockenfutter dran ist wird es nicht gegessen.

Du schreibst von zwei (oder noch mehr?) Katzen:
Wie lange sind die schon zusammen, und wie ist das Fressverhalten, d.h.:
Fütterungszeiten mit bestimmten Mengen, oder ad libitum?
Gemeinsamer Futterplatz? etc …
Möglicherweise kann man da eine Stellschraube entdecken?
Ich denke daran, wie sich bei uns ein Neuzugang selbst im Fressverhalten umgestellt hatte, weil sie „dabei sein“ wollte …
seit kitten sind beide zusammen, ja immer morgens und abends, keine bestimmte Uhrzeit
Meine zwei haben all you can eat immer mit den surefeed automaten.

Sie essen nebeneinander mit 1 meter abstand sowas.

Er miaut auch immer wenn ich ihr essen mache, manchmal isst er auch von ihr kleine happen aber keine nennenswerten mengen, in seinem napf wird es aber nicht angerührt.

Wir haben jetzt auch schon keramik näpfe bestellt in der Hoffnung ihm gefallen villeicht auch einfach die plastik surfeed schalen nicht

Werbung:
seit kitten sind beide zusammen, ja immer morgens und abends, keine bestimmte Uhrzeit
Meine zwei haben all you can eat immer mit den surefeed automaten.

Sie essen nebeneinander mit 1 meter abstand sowas.

Er miaut auch immer wenn ich ihr essen mache, manchmal isst er auch von ihr kleine happen aber keine nennenswerten mengen, in seinem napf wird es aber nicht angerührt.
Ah ok, mit surefeed haben wir keine Erfahrung. Bei uns fressen alle drei nebeneinander aus tiefen Tellern, auch ayce, und da hat die Dame dann festgestellt: das, was die andern haben, will ich auch, und es lief, und sie wollte nie wieder Junkfood.
Vielleicht die Automaten mal weglassen und nur zwei offene Teller stellen?

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Ah ok, mit surefeed haben wir keine Erfahrung. Bei uns fressen alle drei nebeneinander aus tiefen Tellern, auch ayce, und da hat die Dame dann festgestellt: das, was die andern haben, will ich auch, und es lief, und sie wollte nie wieder Junkfood.
Vielleicht die Automaten mal weglassen und nur zwei offene Teller stellen?
Ja thommy isst nicht alles sofort auf, dann wird es von kira gegessen und das will ich ja nicht 😅 als kitten war er auch schon ein langsamer essen und dann war das futter immer weg weil kira es aufgegessen hat.

monaasdf, ich habe das gleiche Problem. Und ich kann bestätigen nicht bei allen funktioniert die messerspitzenweise Umstellung auf NAssfutter. Hätte ich auch nie geglaubt, aber es gibt solche Extremfälle. Hast Du mal versucht rohes Fleisch anzubieten? Das funktioniert bei mir.​

• Like
Reaktionen: Echolot
Dann stell doch nur für Thommy einen Surefeed hin mit Trockenfutter, das aber reduziert, z.B. anfangs 3/4 der Tagesmenge und dann schrittweise reduzieren.
Parallel beiden reichlich verschiedene NF in offenen Näpfen. Wenn Kira daraus frißt, probiert er es vielleicht auch.

Ich habe meinen bei der Umstellung tagsüber nur NF gefüttert und nachts minimal TF in kleinen Mengen aus einem einfachen Futterautomat, damit die Leber nicht leidet. Das TF habe ich dann schrittweise reduziert im Verhältnis zur NF-Aufnahme tagsüber. Anfeuchten hat bei uns auch nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Wir haben auch einen solchen Trockenfutterjunkey zu Hause. Die einzigen Feuchtfutter, die unser Lui akzeptiert, sind die Hausmarken von Aldi (Cachet Premium), von Lidl (Coshida Selection) und Rossmann (Winston) und da dürfen es auch nur die Sorten mit Gelee sein. Von Ergänzungsfutter mit Thunfisch kostet er mal gnädig ein Häppchen. Versuche, ihn auf besseres Futter umzustellen, waren alle vergeblich.
Vielleicht versuchst Du es mal mit diesen Marken, falls Du sie nicht bereits angeboten hast. Bisher waren alle unsere Kater danach verrückt und es ist zumindest nicht das schlechteste Futter.
Lui bekommt inzwischen sein Aldi im Futterautomaten, die anderen "müssen" das bessere Futter aus offenen Näpfen fressen. Er hätte also auch immer dazu Zugang und ich geben die Hoffnung noch nicht auf, dass ihm vielleicht auch einmal ein Sorte schmeckt.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen komplizierten Kater zuhause und bitte um eure Hilfe. Mein Kater Thommy (2 Jahre alt), isst nur Trockenfutter. Ich habe als er zu mir kam, nur nassfutter gefütter. Er war schon dann sehr dünn als Kitten und unterernährt. Dann war Thommy krank mit Katzenschnupfen. Er hat so wenig gegessen das irgendwann unsere Tierärztin gemeint hat wir sollen Trockenfutter füttern. (Ich war erst frisch Katzenmama)
Seitdem kriege ich ihn davon nichtmehr los!
Seit jahren probiere ich ihn auf Nassfutter umzustellen, meine andere katze isst nur Nassfutter.
Ich finde KEINS das er isst, ich hab schon alles mögliche durch. Wenn er dann mal eins isst dann isst er so wenig davon das er abnimmt, das höchste das er dann isst sind villeicht 20-30 gramm. Er ist eh schon sehr dünn (4,1 kg)
Wir haben schon mehrfach radikal ihm versucht das trofu weg zu gewöhnen. Mal keine leckerlies und nur das nassfutter. Ich hab wirklich alles ausprobiert. Mit toppings, öle und aromen und keine Ahnung was noch alles…

Soll ich mich einfach damit abfinden oder hat jemand von Erfahrung damit?
Das kenn ich! Bekomm einen von meinen auch nicht umgestellt egal was ich kaufe oder wie lang ich es probiere.

Ist es bei dir nur das Trockenfutter oder zusätzlich auch noch gezielt eine Marke?
Wenn es NUR Trockenfutter sein muss könntest du zumindest noch ein besseres (hoher Fleischanteil, keine Zusätze) versuchen ... nicht die beste Lösung aber zumindest würde er dann gut fressen. Manchmal muss man Kompromisse eingehen 😀 Das ist immer noch besser als ein "Machtkampf" der am Ende vielleicht noch großen Schaden anrichtet.

monaasdf, ich habe das gleiche Problem. Und ich kann bestätigen nicht bei allen funktioniert die messerspitzenweise Umstellung auf NAssfutter. Hätte ich auch nie geglaubt, aber es gibt solche Extremfälle. Hast Du mal versucht rohes Fleisch anzubieten? Das funktioniert bei mir.​

Ja das isst er auch gerne, thunfisch auch

Wir haben auch einen solchen Trockenfutterjunkey zu Hause. Die einzigen Feuchtfutter, die unser Lui akzeptiert, sind die Hausmarken von Aldi (Cachet Premium), von Lidl (Coshida Selection) und Rossmann (Winston) und da dürfen es auch nur die Sorten mit Gelee sein. Von Ergänzungsfutter mit Thunfisch kostet er mal gnädig ein Häppchen. Versuche, ihn auf besseres Futter umzustellen, waren alle vergeblich.
Vielleicht versuchst Du es mal mit diesen Marken, falls Du sie nicht bereits angeboten hast. Bisher waren alle unsere Kater danach verrückt und es ist zumindest nicht das schlechteste Futter.
Lui bekommt inzwischen sein Aldi im Futterautomaten, die anderen "müssen" das bessere Futter aus offenen Näpfen fressen. Er hätte also auch immer dazu Zugang und ich geben die Hoffnung noch nicht auf, dass ihm vielleicht auch einmal ein Sorte schmeckt.
Nein niemals gebe ich aldi und co, dann lieber doch trockenfutter.

Das kenn ich! Bekomm einen von meinen auch nicht umgestellt egal was ich kaufe oder wie lang ich es probiere.

Ist es bei dir nur das Trockenfutter oder zusätzlich auch noch gezielt eine Marke?
Wenn es NUR Trockenfutter sein muss könntest du zumindest noch ein besseres (hoher Fleischanteil, keine Zusätze) versuchen ... nicht die beste Lösung aber zumindest würde er dann gut fressen. Manchmal muss man Kompromisse eingehen 😀 Das ist immer noch besser als ein "Machtkampf" der am Ende vielleicht noch großen Schaden anrichtet.
Tatsächlich haben wir es geschafft, ich wills nicht verschreien aber mittlerweile isst er Mjamjam rind und Leonardo Lamm.
Wir tasten uns jetzt langsam ran und versuchen immer wieder andere sorten runterzumischen.

Geht aber auch nur mit viel Wasser und schleckie drüber

Nein niemals gebe ich aldi und co, dann lieber doch trockenfutter.
So schlimm wäre das auch nicht. Immerhin handelt es sich um ein ganz vernünftiges Mittelklassefutter ohne Getreide und ohne Zucker.
Aber es ist natürlich optimal, wenn Du ihn an besseres gewöhnt bekommst.
Ich kann dazu nur sagen, dass wir gerade einen kleinen verschnupften Patienten mit leichter Appetitlosigkeit zu Hause haben. Mit dem Aldi Futter mit Gelee frisst er ordentlich, das gute Futter wird nur berochen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und paperhearts
Werbung:
So schlimm wäre das auch nicht. Immerhin handelt es sich um ein ganz vernünftiges Mittelklassefutter ohne Getreide und ohne Zucker.
Aber es ist natürlich optimal, wenn Du ihn an besseres gewöhnt bekommst.
Ich kann dazu nur sagen, dass wir gerade einen kleinen verschnupften Patienten mit leichter Appetitlosigkeit zu Hause haben. Mit dem Aldi Futter mit Gelee frisst er ordentlich, das gute Futter wird nur berochen.
Die Deklarierung ist aber nicht toll.
Aufjedenfall haben wir ja mittlerweile es geschafft das er zwei sorten isst.

Es ist eben ein Discounterfutter, aber um Längen besser als einige andere. Allerdings wäre ich auch glücklicher, wenn unser Mäkelkater auch besseres Futter zu schätzen wüsste.

Ja es ist nicht so einfach eine mäkel katze zu haben. Meine Kätzin ist das zb überhaupt nicht, die isst auch alles was nicht nagelfest ist