Trofu ab welchem Alter?

  • Themenstarter Themenstarter N_Domino_B
  • Beginndatum Beginndatum
N_Domino_B

N_Domino_B

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2010
Beiträge
10
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher ob ich meinen beiden kleinen Katern zwischendurch bereits Trockenfutter geben kann?
Die kleinen sind Mitte Mai geboren?
Es ist so, dass die Kleinen noch viel Hunger haben :smile: Da wir aber Berufstätig sind und ab Montag (war jetzt in der Eingewöhnungsphase oft Mittags zuhause) wieder von Morgens bis Abends arbeiten sind bin ich am überlegen ob ich ihnen für Tagsüber Trockenfutter hinstelle so das sie was für Zwischendurch haben?
Was haltet ihr davon?
Und darf man den Kleinen überhaupt schon Trockenfutter füttern wegen den Zähnen?
Bzgl. Trinken würde ich sagen wäre es kein Problem. Die beiden trinken jetzt mit nur Nassfutter schon recht viel.
Danke euch + liebe Grüße
Nadia mit Loui & Pepe
 
A

Werbung

Hallo,

keine Katze sollte mit TroFu ernährt werden, egal wie jung oder alt. TroFu hat nur für dich vordergründig Vorteile, für die Katzen ist es durchweg nicht annähernd so gesund wie die Ernährung mit NaFu.
 
Richtig, Trockenfutter sollte man aus dem Futterplan einer Katze streichen. Da ist einfach zu wenig Gutes für die Katz drin.

Entgegen der Meinung vieler ist TroFu NICHT gut für die Zähen. Wenn es zerbissen wird, bleiben kleinen Reste zwischen den Zähnen stecken und verursachen Zahnstein etc. Ausserdem steht TroFu im Verdacht Blasensteine zu verursachen.

Wenn Du Deinen Süßen was gutes für die Zähne tun willst, dann gib ihnen Rohfleisch. Da müssen sie ordentlich dran kauen und der Speichelfluss wird angeregt und damit die Reinigung der Zähne. 20 % kannst Du sogar ohne Supplemente füttern.

TroFu ist eigentlich nur bequem für den Menschen. Für die Katze ist es nicht wirklich gut.
 
Meine bekommen Trofu nur wenn ich wirklich mal länger wegbleibe. Dann gibt es Sanabelle, weil die es nicht so mögen und es dann wirklich nur essen wenn sie echt hunger haben. Als Leckerlie gibt es Orjen, das ist hier groß angesagt. Heute haben sie es mal bekommen...zum Naschen.
Ansonsten ich war baff wie sie sich über rohen Hühnerhals hergemacht hatten. Werden sie auf jeden fall nochmal bekommen.

Gruß
 
Hm, aber wenn die Kleinen in diesem Alter für ca. 9-10 Stunden alleine sind (weil es ja auch Menschen gibt,die arbeiten müssen), was macht ihr dann?
 
Hallo,

zusätzlich zu dem, was bereits geschrieben wurde:
Katzen brauchen auch nicht ständig Futter vor der Nase stehen zu haben. In der Natur gibt's ja auch kein frei zugängliches Mäusebuffet. Viele ganztags Berufstätige hier füttern morgens gleich nach dem Aufstehen Nafu, stellen direkt bevor sie aus dem Haus gehen nochmal was hin, abends gleich nach der Rückkehr gibt's dann wieder was zu futtern und vor dem Zubettgehen auch nochmal.

Und "meine Katzen trinken genug" ist meistens ein Trugschluss. Trofu braucht bis zum Vierfachen seines eigenen Volumens an Wasser, bis es sich ganz vollgesaugt hat, und dann hat man erstmal nur die fehlende Flüssigkeit im Trofu ausgeglichen und den zusätzlichen Trinkbedarf noch gar nicht mit drin.

Edit: Ach ja, wegen den Zähnen: Katzen kauen nicht, oder nur ganz ganz wenig. Sie reißen und schlingen ihre Beute. Auch deshalb ist das Märchen "Trofu ist gut für die Zähne" so widersinnig.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher ob ich meinen beiden kleinen Katern zwischendurch bereits Trockenfutter geben kann?
Die kleinen sind Mitte Mai geboren?
Es ist so, dass die Kleinen noch viel Hunger haben :smile: Da wir aber Berufstätig sind und ab Montag (war jetzt in der Eingewöhnungsphase oft Mittags zuhause) wieder von Morgens bis Abends arbeiten sind bin ich am überlegen ob ich ihnen für Tagsüber Trockenfutter hinstelle so das sie was für Zwischendurch haben?
Was haltet ihr davon?
Und darf man den Kleinen überhaupt schon Trockenfutter füttern wegen den Zähnen?
Bzgl. Trinken würde ich sagen wäre es kein Problem. Die beiden trinken jetzt mit nur Nassfutter schon recht viel.
Danke euch + liebe Grüße
Nadia mit Loui & Pepe

Das mit dem Trockenfutter ist echt umstritten,ob es nun gut ist oder nicht so gut. Nassfutter,wenn die Zeit zum regelmäßigen füttern besteht,ist sicher wesentlich besser!
Grundsätzlich aber können und dürfen Katzen in diesem Alter schon Trockenfutter fressen.
Es sollte dann vielleicht spezielles Kitten Trockenfutter sein,wegen der Größe der Nuggets. Und immer ausreichend zu trinken bereit stehen, an mehreren Stellen in der Wohnung. Trinkbrunnen regen auch noch mal extra zum Trinken an.
 
Hallo,

zusätzlich zu dem, was bereits geschrieben wurde:
Katzen brauchen auch nicht ständig Futter vor der Nase stehen zu haben. In der Natur gibt's ja auch kein frei zugängliches Mäusebuffet. Viele ganztags Berufstätige hier füttern morgens gleich nach dem Aufstehen Nafu, stellen direkt bevor sie aus dem Haus gehen nochmal was hin, abends gleich nach der Rückkehr gibt's dann wieder was zu futtern und vor dem Zubettgehen auch nochmal.

Und "meine Katzen trinken genug" ist meistens ein Trugschluss. Trofu braucht bis zum Vierfachen seines eigenen Volumens an Wasser, bis es sich ganz vollgesaugt hat, und dann hat man erstmal nur die fehlende Flüssigkeit im Trofu ausgeglichen und den zusätzlichen Trinkbedarf noch gar nicht mit drin.

Edit: Ach ja, wegen den Zähnen: Katzen kauen nicht, oder nur ganz ganz wenig. Sie reißen und schlingen ihre Beute. Auch deshalb ist das Märchen "Trofu ist gut für die Zähne" so widersinnig.

Wobei es eine Rolle spielt wie alt die Katzen sind.
Junge Katzen brauchen mehr Futter, eigentlich soviel wie sie mögen.
 
Hallo,

zusätzlich zu dem, was bereits geschrieben wurde:
Katzen brauchen auch nicht ständig Futter vor der Nase stehen zu haben. In der Natur gibt's ja auch kein frei zugängliches Mäusebuffet. Viele ganztags Berufstätige hier füttern morgens gleich nach dem Aufstehen Nafu, stellen direkt bevor sie aus dem Haus gehen nochmal was hin, abends gleich nach der Rückkehr gibt's dann wieder was zu futtern und vor dem Zubettgehen auch nochmal.

Und "meine Katzen trinken genug" ist meistens ein Trugschluss. Trofu braucht bis zum Vierfachen seines eigenen Volumens an Wasser, bis es sich ganz vollgesaugt hat, und dann hat man erstmal nur die fehlende Flüssigkeit im Trofu ausgeglichen und den zusätzlichen Trinkbedarf noch gar nicht mit drin.

Edit: Ach ja, wegen den Zähnen: Katzen kauen nicht, oder nur ganz ganz wenig. Sie reißen und schlingen ihre Beute. Auch deshalb ist das Märchen "Trofu ist gut für die Zähne" so widersinnig.

Ja, das mit mit dem "gut für die Zähne,beugt Zahnstein vor" find ich auch total dämlich! Zumal sie es,wenn, nur mit den Backenzähnen zerbeißen!
Aber wenn ein Kitten 10 Stunden ganz ohne Futter ist...!?
Bei älteren Katzen ist das, denke ich, was anderes.
 
Wieso? Warum fressen die Welpen in der Natur schon ganze Mäuse? Oder warum können Welpen schon ganze Eintagsküken und Hühnerflügel verspeisen?

Bienchen wieder anderer Meinung.., war klar... :grin:

Na, weil ich halt Katzenmama (will nur das Beste) bin und der Meinung bin,dass gutes Kittenfutter auch eine spezielle und bessere Zusammensetzung hat!
Klar frisst ein Kitten auch die großen Nuggets von den älteren Katzen mit!
 
Hm, aber wenn die Kleinen in diesem Alter für ca. 9-10 Stunden alleine sind (weil es ja auch Menschen gibt,die arbeiten müssen), was macht ihr dann?

Dann gibts morgens vorm Weggehen die doppelte Portion Nassfutter. Und wenn die nach Halbzeit alle ist, verhungern sie nicht, bis arbeitende Besitzer wieder zu Hause sind.
 
Werbung:
Ich würde morgens einfach ne Riesenportion Nafu hinstellen (400-600g für 2 Kitten, je nachdem, wie viel sie erfahrungsgemäß so fressen). Oder ggf.auch einen Futterautomaten kaufen.
 
Dann gibts morgens vorm Weggehen die doppelte Portion Nassfutter. Und wenn die nach Halbzeit alle ist, verhungern sie nicht, bis arbeitende Besitzer wieder zu Hause sind.

Ok. Aber bei 30 Grad Hitze wird's dann ekelig und schnell ranzig!
Und Katzen rühren es dann nicht mehr an!
 
Wieso? Warum fressen die Welpen in der Natur schon ganze Mäuse? Oder warum können Welpen schon ganze Eintagsküken und Hühnerflügel verspeisen?

Hihi, das erinnert mich ein bisschen an die Antwort von Antonios Züchterin auf meine Frage, ob sie das Rohfleisch für die Kitten denn wolfen würde: "Nee, wieso, die haben doch Zähne."😀
 
Hab hier nur die Überschrift gelesen ... sorry ...

Aber Trofu taugt nur als Lekkerlie und ansonsten gar nicht.
 
Ok. Aber bei 30 Grad Hitze wird's dann ekelig und schnell ranzig!
Und Katzen rühren es dann nicht mehr an!

Meine Katzen habens erstaunlicherweise trotzdem überlebt 😉. Und wir haben zu der Zeit tatsächlich oben gewohnt, wo es im Sommer auch mal etwas wärmer wurde. Zumal Katzen leicht angetrocknetes Futter nicht unbedingt eklig finden, und ranzig wirds erst, wenn der Besitzer 48-Stunden-Schichten schiebt.
 
Werbung:
Meine Katzen habens erstaunlicherweise trotzdem überlebt 😉. Und wir haben zu der Zeit tatsächlich oben gewohnt, wo es im Sommer auch mal etwas wärmer wurde. Zumal Katzen leicht angetrocknetes Futter nicht unbedingt eklig finden, und ranzig wirds erst, wenn der Besitzer 48-Stunden-Schichten schiebt.

Ist bei meinen 6 Katern komplett anders!
Meine fressen es angetrocknet nicht mehr. Und ich finde auch,dass es dann schnell komisch riecht!
 
Na, weil ich halt Katzenmama (will nur das Beste) bin und der Meinung bin,dass gutes Kittenfutter auch eine spezielle und bessere Zusammensetzung hat!

Wenn man sich die Zusammensetzung von Kitten- und Adultfutter mal genau durchliest, wird man in den meisten Fällen keinen Unterschied finden🙄. In einigen Fällen sind Protein- und/oder Fettgehalt leicht erhöht.

Dass Kittenfutter "Geldschneiderei" ist, kann ich so nicht bestätigen, denn Kittenfutter kostet ja nicht mehr als Adultfutter. Vielmehr soll es dem Katzenhalter suggerieren, das für seine Katze optimale Futter gekauft zu haben (wie bei Indoor-, Light- oder Rassefutter). Tierfutter wird leider nach den Bedürfnissen der Menschen und nicht nach denen der Tiere entwickelt (oder warum sonst gibt es "Felix Ofenschmaus/Raffiniert mariniert" und "Gourmet a la Carte Rind an erlesenem Sommergemüse" ?!) Meiner Meinung nach ist Kittenfutter nicht notwendig, aber auch nicht schädlich.
 
Ist bei meinen 6 Katern komplett anders!
Meine fressen es angetrocknet nicht mehr. Und ich finde auch,dass es dann schnell komisch riecht!

Siehste, meinen blieb nichts anderes übrig, als das angetrocknete Futter zu fressen, wenn sie Hunger bekamen. Ist auch heute noch so. Zum Geruch: Ich finde, Katzenfutter riecht immer komisch. Aber es ist ja auch nicht für uns, sondern für Katzen gemacht. Maus - insbesondere der Darm - riecht auch komisch und mein Kater hat sie trotzdem zum Fressen gern. Ich käme da nicht ran. 😉
 
Wenn man sich die Zusammensetzung von Kitten- und Adultfutter mal genau durchliest, wird man in den meisten Fällen keinen Unterschied finden🙄. In einigen Fällen sind Protein- und/oder Fettgehalt leicht erhöht.

Dass Kittenfutter "Geldschneiderei" ist, kann ich so nicht bestätigen, denn Kittenfutter kostet ja nicht mehr als Adultfutter. Vielmehr soll es dem Katzenhalter suggerieren, das für seine Katze optimale Futter gekauft zu haben (wie bei Indoor-, Light- oder Rassefutter). Tierfutter wird leider nach den Bedürfnissen der Menschen und nicht nach denen der Tiere entwickelt (oder warum sonst gibt es "Felix Ofenschmaus/Raffiniert mariniert" und "Gourmet a la Carte Rind an erlesenem Sommergemüse" ?!) Meiner Meinung nach ist Kittenfutter nicht notwendig, aber auch nicht schädlich.

Naja, ich füttere aber auch nur "Miezelinos" Kittetrockenfutter von "Grau" und Kittenfutter von "Applaws" und für die Großen "Orijen" und Applaws".
Aber jeder so wie er es für seine Katzen am besten hält.:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3K
fidel
F
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
Dom
Antworten
8
Aufrufe
3K
janicka
janicka
E
Antworten
79
Aufrufe
5K
Ema7
E
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben