Trofu eingeweicht = Nafu

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
hallo,

Vorneweg: Ich habe (trotz Futterkrise momentan) nicht vor, Trofu zu füttern.

Meine Freundin hat auch Katzen, und eine andere ansicht über Ernährung. Sie füttert eingeweichtes TroFu, und meint, damit exakt das richtige zu tun. Ist das völlig absurd oder hat sie ein Stück weit recht? Ihre Argumente:

- vom Trofu braucht man viel weniger als vom Nafu, also muss die katze nicht so viel überflüssiges (Getreide...) verwerten und das ist ja gesund
- wenn man Trofu einweicht entsteht ja quasi Nafu, aber es ist billiger
- die katzen mögen es lieber als Nafu

sie hat bestimmt nicht völlig Recht, aber vom Trofu braucht man ja tatsächlich weniger als vom Nafu... 😕

Ich glaub ich steh grad etwas auf dem Schlauch denn das kann einfach nicht sein, dass es so eine einfache Lösung gibt 😉Was meint ihr?

LG Lilli
 
A

Werbung

Nein. So einfach die Lösung auch klingt, so daneben ist sie.
Erklärung? Auch hier kommt es wieder auf die Zusammensetzung an. Es geht darum, was drin ist. Leider gibt es kein Wundermittelchen, dass eingeweichtes Trofu auf einmal zu hochwertigem Nafu oder Barf werden lässt.

Liebe Grüße
 
Hah...schön wärs doch manchesmal...
Nicht sonntag morgens um 6 aufstehen und erstmal Essen für Nasen zurecht machen...sich mit Nafu riechenden Fingern wieder zu Schatzi ins Bett legen und der dann mit ekel verzogenem Gesicht sich wegdreht...:stumm:

Trofu rein in Napf und nen Liter Wasser drauf.:muhaha:

Nur bleibt der Böse Getreideanteil trotzdem bestehen...😡

Nein!
Es ist definitiv keine Sinnvolle Lösung.
Aber wenn die Katze das eingweichte Trofu doch lieber isst als das trockene, warum tut sie ihrer Katze nichts gutes und gibt ihr Nafu! Soviel teurer ist es nicht. Von den TA-kosten mal ganz abgesehen, wenn Mietzi Struvit bekommt...oder schlimmeres wie Nierenprobleme...:massaker:
 
Totaler Blödsinn. Wenn man ein durchschnittliches Trockenfutter einweicht, bis es auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 75% (soviel wie im Nassfutter) kommt, dann hat man nicht weniger, sondern sehr viel mehr Getreide und Krimskrams drin als in irgendeinem auch nur halbwegs empfehlenswerten Nassfutter.
Das Geheimnis ist, dass das Getreide im Nassfutter ja auch Feuchtigkeit enthält, und zwar anteilig genauso viel wie der Rest auch. Du kannst den Getreideanteil im Trockenfutter (Trockenmasse) nicht direkt mit dem Getreideanteil im Nassfutter (tatsächliche Mengenanteile, einschließlich Feuchtigkeit) vergleichen, du musst schon die Feuchtigkeit dazu- bzw. wegrechnen.

Man sagt, der pflanzliche Anteil in gutem Nassfutter sollte nicht über 5% (tatsächliche Mengenanteile, nicht Trockenmasse) betragen. Auf so einen Anteil kommst du mit eingeweichtem Trockenfutter im Leben nicht, der liegt bei den meisten Sorten wohl eher bei 50% oder noch drüber.
 
- vom Trofu braucht man viel weniger als vom Nafu, also muss die katze nicht so viel überflüssiges (Getreide...) verwerten und das ist ja gesund

Daran stimmt so ziemlich gar nichts, denn halbwegs gutes NaFu enthält kein Getreide. Im Gegensatz zu den meisten TroFu.
TroFu ist deswegen so billig, weil so viel überflüssiges Getreide enthalten ist.
Außerdem schadet es der Gesundheit.
Der Wassergehalt bei NaFu liegt bei etwa 75-80%, der Wassergehalt von TroFu bei unter 10%. Das macht in etwa den Mengenmäßigen Unterschied aus.

- wenn man Trofu einweicht entsteht ja quasi Nafu, aber es ist billiger

Billiger ist es vielleicht, aber es ist nicht quasi NaFu. Die miese Qualität des Futters wird durch die Zugabe von Wasser gerade soweit angehoben, daß ich sie nicht mehr als gesundheitsschädlich einstufen würde, mehr nicht.

- die katzen mögen es lieber als Nafu

Meine Katzen mögen TroFu auch manchmal lieber als Barf. Deswegen bekommen sie es trotzdem nur ab und an als Leckerchen. Eine Begründung ist das schlußendlich auch nicht.
Mal ehrlich: Schokolade schmeckt doch eigentlich richtig gut. Aber wer ernährt sich deswegen von Schokolade?

Nicht sonntag morgens um 6 aufstehen und erstmal Essen für Nasen zurecht machen...sich mit Nafu riechenden Fingern wieder zu Schatzi ins Bett legen und der dann mit ekel verzogenem Gesicht sich wegdreht...:stumm:


Da würde ich es dann aber mal mit Händewaschen probieren :aetschbaetsch2:
 
Danke, tut sehr gut zu hören, dass ich nicht monatelang unnötig viel Geld ausgegeben und meine Katzenmit NaFu gequält habe, wenn es doch eine bessere Lösung gibt. Ich glaube meine Freundin kann man nicht mehr überzeugen, naja es sind ihre Katzen...
Nur wegen der Menge war ich etwas verwirrt, aber ist ja logisch das dass an der Feuchtigkeit liegt...

also DANKE ! 🙂
 
Werbung:
Meine Freundin hat auch Katzen, und eine andere ansicht über Ernährung. Sie füttert eingeweichtes TroFu, und meint, damit exakt das richtige zu tun. Ist das völlig absurd
Das ist völlig absurd.

Gib ihr Seiten zu lesen, die erklären, wei TroFu hergestellt wird und welche Ernährung Katzen brauchen.

Oder lies es selbst und erklär es ihr.
Dann erscheinen dir auch diese absurden Argumente nicht mehr plausibel.
 
Da würde ich es dann aber mal mit Händewaschen probieren :aetschbaetsch2:[/QUOTE]



ja...wäre mal ne Idee:grin:

Ne im ernst... füttere mom Bozita und den Geruch krieg ich ganz schleht vonne Finger wenn mal was daneben geht...
 
ja...wäre mal ne Idee:grin:

Ne im ernst... füttere mom Bozita und den Geruch krieg ich ganz schleht vonne Finger wenn mal was daneben geht...

Bozita stinkt aber auch wirklich erbärmlich.
Den Gestank habe ich immer entweder mit Küchenseife (bekommt auch Zwiebel, Knoblauch, Chili etc weg) geschafft oder mit Edelstahlseife.

Ansonsten: weniger übel riechendes Futter füttern ;-)
 

Ähnliche Themen

Amea
Antworten
7
Aufrufe
1K
mütze
mütze
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
Silberfund
Antworten
8
Aufrufe
8K
JK600
JK600
E
Antworten
219
Aufrufe
473K
shy
shy
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Nassfutter
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben