Ich habe auch eine daheim, die lieber TroFu bekommen würde, bekommt es aber nicht. Ich selbst bin selbst Schuld, wenn ich mir täglich ungesundes rein fahre, aber meine Katzen wissen es ja nicht besser und sind auf uns angewiesen und TroFu riecht eben anders für Katzen und schmeckt meist auch anders bzw. intensiver. Ist aber leider kein Indikator dafür, dass es darum besser wäre. Royal Canin würde es bei uns erst gar nicht zur Auswahl geben zum Beispiel.
Genau so sehe ich es auch. Meine beiden Prinzessinnen würden auch lieber sich nur von Leckerli-Kaustangen von Edeka und Dreamies ernähren. Kriegen sie aber trotzdem nicht. Auch beim Fleisch (ich barfe ja) geht es bei mir nicht nur nach Katzenwillen.
Mal ein Beispiel wie es bei uns abläuft:
Jaaa Fini, ich weiß du willst lieber Kaninchen, aber ich kauf nicht 20kg Kaninchen à 10€ das Kilo für dich im Monat.
*empörtes Maunzen*
Nix da, Kaninchen gab es vor 2 Tagen heute gibt es Rind und BASTA!
*schnüffeln am Futternapf nochmal empörtes Maunzen*
Nein. Es wird gefressen was in den Napf kommt. *Abgang Dosi aufs Sofa*
*5 Minuten später steht Fini mit ihrem Apportierspielzeug im Maul vor mir, weil sie weiß beim approtieren wird sie mit Leckerlis belohnt*
Finchen, du kriegst auch kein Leckerli, du sollst dein barf fressen.
*Finchen lässt das Spielzeug fallen, maunzt nochmal bettelnd, irgendwann gibt sie dann auf und OH WUNDER man kann das Rinderbarf dann doch fressen*
Funktiort bei mir zu 80-90%. Es gibt tatsächlich 2-3 Fleisch- oder Futtersorten die konsequent verweigert werden, aber sobald auch nur 30-40g von einem Futter gefressen werden, kommt das auf den Futterplan. Dann gibts halt kleinere Portionen.
Soweit kommts noch das die Katzen den Futterplan komplett über ihre Lieblingsfuttersorten bestimmen^^