N
Nicht registriert
Gast
Ich weiß halt nicht, ob das Problem dadurch dann gerade nicht vielleicht begünstigt wird.Ich stelle mir die Frage: Müssen die Katzen überhaupt in einem einzelnen Raum eingesperrt werden?
Das führt nämlich definitiv dazu, dass bei den Katzen eine Erwartungshaltung entsteht, sobald jemand den Raum betritt à la „Jetzt passiert endlich was!“
Unsere Pflegis sind in der Regel auch in einem einzelnen Raum untergebracht (was bei uns aber natürlich vielfältige andere Gründe hat als beim TE). Wenn man das Pflegizimmer betritt überfallen die Katzen einen normalerweise schon sofort an der Tür, weil sie dort gewartet haben, dass jemand kommt.
Bei den Katzen, die in der Gruppe mitlaufen, ist das sehr viel entspannter. Erstens weil sie mehr Räume zur Verfügung haben und dadurch beschäftigt sind und zweitens, weil sie „dabei“ sein dürfen und sehen, was ich mache.
Das „Problem“ mit dem Futter kann man übrigens auch recht einfach dadurch lösen, dass immer Futter im Napf ist. Sprich man macht die Näpfe abends so voll, dass sie morgens nicht leer ist und die Katzen nicht auf Frühstück warten müssen.
Satte Katzen sind in der Regel auch entspannte Katzen 😊
Der TE kann ja aktuell die Nähe zu den Katzen nur begrenzt aushalten.
Ganz prinzipiell hast du aber natürlich Recht.