Trofu gegen Zahnstein

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.358
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ja nicht im Trofu-Bereich unterwegs, aber heute hab ich auch mal eine Frage:

War letztens beim Tierarzt und der stellte bei meinen beiden Fellpopos (beide ca. 1,5 Jahre alt) Zahnstein fest.

Die beiden werden gebarft. Tierarzt sagte, Rohfleisch sei zwar besser für die Zähne als Nafu, aber Trofu wäre immer noch das Idealste 🙄.

Ich bin eigentlich ein Trofu-Gegner und möchte es ungern füttern, glaube auch nicht so recht an die Wirkung 🙄.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand mit Trofu gute Erfahrungen in Bezug auf Zahnstein gemacht?
Ging der Zahnstein damit weg?
 
A

Werbung

Hm ich bin auch nicht der Trofu Fan, meine bekommen ab und an das Oral Care von Hills, ob das nun gegen Zahnstein hilft keine Ahnung zumindest hat es bei meinen gegen Zahnsteinbildung vorgebeugt und sich positiv auf Zahnfleischentzündungen ausgewirkt... klingt zwar merkwürdig, aber das war bisher das einzige Trofu mit dem ich positive Erfahrungen gemacht habe hinsichtlich Zahnstein
 
Danke für deine Antwort!

Wie groß sind denn die Stücke bei dem Trofu das du nimmst?
Meine Trudi atmet das normale Trofu einfach so ein, damit es was nutzt müsste sie ja beißen...und da müssten die Stücke schon echt groß sein 😀
 
Das sind schon größere Stücke, die kauen auch unsere mal, da man die wohl nicht so schlucken kann, sind so kroketten ...
 
Also MEIN Tierarzt ist der Meinung das Trofu zur Zahnpflege absolut gar nichts bringt, auch die so genannten Zahnpflege-Trofus nicht. Er sagt, auf Trofu-Stückchen beissen Katzen höchstens einmal drauf - wenn überhaupt- und dann zerbröckelt es gleich. Er hält es für besser wenn man den Katzen ein etwas größeres Stückchen Rindfleisch gibt, wo sie ordentlich dran rumgnatschen müssen und so die Zahnbeläge von den Zähnen runter geschoben werden.
 
Tierarzt sagte, Rohfleisch sei zwar besser für die Zähne als Nafu, aber Trofu wäre immer noch das Idealste 🙄.

Mit so einer Aussage gibst du dich zufrieden??? 😀 Was war denn seine Begründung für "immer noch das Idealste" (wobei es eine Steigerung von ideal nicht gibt...)...? 😕
 
Werbung:
Sein Argument war "da müssen sie richtig beißen".

Er hat mir vorgemacht, dass man diesen Zahnstein im Moment noch mit den Fingern von den Zähnen "abknipsen" kann.
Von daher kann ich zumindest ein ganz klein wenig nachvollziehen, dass Trofu etwas bringen könnte, da das Knacken ja vielleicht einen ähnlichen Effekt hat.

Ich bin trotzdem nicht seiner Meinung, habe deswegen auch nicht weiter mit ihm darüber diskutiert.

Ich dachte auch immer das Fleisch viel bringt, aber meine werden ja ausschließlich gebarft und bekommen auch große Stücke. Scheinbar hilft das nichts.
 
Wenn das stimmen würde, warum putzen wir Menschen uns dann die Zähne nicht mit Zwieback?

Ich war mit Yasmin letztens bei einer andern TÄ, die schaute ihr ins Maul, und meinte, dass sie wohl noch sehr jung ist und schöne Zähne hat... ich Naja.. sie wird 11...
Dann sie.. Oh.. da sollten sie die Zähne aber bald ziehen lassen, sonst bekommt sie viele Probleme mit Zahnstein.
ich.. hat sie denn Zahnstein? Sie... nein... aber damit sie keinen bekommt, ziehen wir den Katzen mit spätestens 10 Jahren die Zähne *kopfkratz*

Aus meiner Erfahrung ist rohes Rind immer noch das Beste für die Zähne... große Stücke, damit sie ordentlich kauen müssen.
 
Deine Tierärztin ist ja putzig :wow:

Das mit dem Zwieback ist ein Argument das gerne von Trofu-Gegner gebraucht wird...auch von mir 😀

Deswegen frage ich ja hier auch gezielt nach Erfahrungen.

Hat jemand definitv gute Erfahrungen mit Rohfleisch gemacht, bei bereits vorhandenem Zahnstein?

Oder mit Trofu?
 
Wenn das stimmen würde, warum putzen wir Menschen uns dann die Zähne nicht mit Zwieback?

Ich war mit Yasmin letztens bei einer andern TÄ, die schaute ihr ins Maul, und meinte, dass sie wohl noch sehr jung ist und schöne Zähne hat... ich Naja.. sie wird 11...
Dann sie.. Oh.. da sollten sie die Zähne aber bald ziehen lassen, sonst bekommt sie viele Probleme mit Zahnstein.
ich.. hat sie denn Zahnstein? Sie... nein... aber damit sie keinen bekommt, ziehen wir den Katzen mit spätestens 10 Jahren die Zähne *kopfkratz*

Aus meiner Erfahrung ist rohes Rind immer noch das Beste für die Zähne... große Stücke, damit sie ordentlich kauen müssen.

😱😱😱
Ich stell mir das grad vor, bei einem Menschenzahnarzt. "Sie gehen auf die 40 zu? Dann ist es aber höööööchste Zeit, Ihre gesunden Zähne zu ziehen, um Zahnstein vorzubeugen. Ihr Gebiss können Sie ja dann nachts mit Coregatabs reinigen. Das ist soooo praktisch!!!!"

🙄
 
😱😱😱
Ich stell mir das grad vor, bei einem Menschenzahnarzt. "Sie gehen auf die 40 zu? Dann ist es aber höööööchste Zeit, Ihre gesunden Zähne zu ziehen, um Zahnstein vorzubeugen. Ihr Gebiss können Sie ja dann nachts mit Coregatabs reinigen. Das ist soooo praktisch!!!!"

🙄

Genau so kam ich mir vor... :muhaha::muhaha::muhaha:

Sie ist zum Glück nicht meine HausTÄ, aber den Spruch fand ich echt klasse...
 
Werbung:
Knochen bekommen sie, aber nur gewolft...sie haben noch nicht kapiert dass man Hühnerflügel etc. abnagen kann 🙄

Ich glaub das Zähneputzen würde ich nicht überleben...aber werd mich trotzdem mal darüber schlaumachen.

Hat vielleicht trotzdem noch jemand ne Erfahrung dazu gemacht?
 
Hat jemand definitv gute Erfahrungen mit Rohfleisch gemacht, bei bereits vorhandenem Zahnstein?

Als ich meine Gina bekommen habe, war sie bereits 6 Jahre alt. Sie hatte mittleren Befall von Zahnstein, meine HausTÄ wollte das beobachten, und wenn sie Probleme bekommt entfernen... Sie riet mir zum Rindfleisch.
Jetzt hat Gina ohne Zahnsteinentfernung gute Zähne, und kaum Zahnstein.

ich denke die Neigung zum Zahnstein liegt an der Zusammensetzung vom Speichel. Evtl haben deine Katzen irgendeinen Mangel? Ich kenne nicht viele gebarfte Katzen, die Zahnstein haben...
Wobei man das auch anders sehen kann.. wie viel hätte sie, wenn sie TroFu bekommen würde?

Nachtrag:
Knochen bekommen meine auch nicht.. sie nehmen es einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähne putzen mit so spezieller Zahncreme die du vom TA bekommst ist ganz gut das stimmt.
Klar zum Zähne reinigen ist Trofu nicht so das richtige, nur bei meinen hat sich dieses spezielle halt positiv auf Zahnfleischentzündungen und Zahnsteinbildung ausgewirkt. Aber unsere bekommen das auch nur als Leckerlie zwischendurch und jetzt nicht zur Haupternährung 🙄. Ist ja auch jede Katze anders, manche bei uns haben auch super Zähne, andere sind viel empfindlicher ...
 
chaosmamaa:
Wie groß sind die Stücke, die du Gina gibst? Evtl. sind meine ja zu klein...

Kann sich ein evtl. vorliegender Mangel wirklich auf die Zusammensetzung des Speichels auswirken?
 
so 4-5cm im Würfel sind die... manchmal schneide ich ein Rindersteak auch nur in 4 Teile...

Klar kann die Zusammensetzung einen Mangel anzeigen, aber da kenne ich mich nicht so aus, welcher das sein könnte... da musst du die Barf-Profies fragen.
 
Werbung:
Wer hat das Hills Dental Care Trockenfutter daheim und kann die genaue Inhaltsangabe posten? Im gesamten Net konnte ich dazu nichts finden, nicht mal auf der Hills Homepage.

Ich vermute, daß nicht der minimale Knackeffekt gegen den Zahnstein vorbeugen soll, sondern daß in dem Futter irgendwelche Stoffe sind, ählich der Zahnpasta für Katzen. Das würde ich gern mal näher betrachten.


Zugvogel
 
Wer hat das Hills Dental Care Trockenfutter daheim und kann die genaue Inhaltsangabe posten? Im gesamten Net konnte ich dazu nichts finden, nicht mal auf der Hills Homepage.

Ich vermute, daß nicht der minimale Knackeffekt gegen den Zahnstein vorbeugen soll, sondern daß in dem Futter irgendwelche Stoffe sind, ählich der Zahnpasta für Katzen. Das würde ich gern mal näher betrachten.


Zugvogel

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...das wäre ja mal interessant.
Kannst du mir bitte was darüber sagen, wenn du was rausgefunden hast?
Das würde mich auch interessieren!
 
Mein Kater frisst auch keine Knochen am Stück, bei dem reicht rohes Fleisch allein, auch schon zur Zahnreinigung. 😉

Das habe ich auch schon öfter gelesen, da gibt es auch so Pulver zu kaufen, was man unter das Futter mischt und das dann Zahnstein vorbeugen soll.

Ob das was bringt?
Muss mal googlen, davon hab ich ja noch nie was gehört...
 
Bei Recherchen zu einer Katzenzahnpasta, die auch speziell Zahnstein vorbeugen, bzw. vorhandenen evtl. so etwas wie auflösen soll, kam mir auch der Stoff Kaliumthiocyanat ins Blickfeld. Ein mir bekannter Chemiker gab dazu die Erklärung, daß das ein Produkt aus der Verstoffwechselung von einem bestimmten Gemüse ist und aus dem Darm wird dieses Kaliumthiocyanat wieder in den Blutkreislauf gebracht, so auch in den Speichel. Dieser Stoff hat angreifende, auflösene Wirkung auf Zahnstein.

Der Ursprung von Kaliumthiocyanat ist ein Gemüse ätherischen Ölen (Weißkraut roh, Senföl) und hat mit Zyanid garnichts zu tun.

Was sonst noch in Orozyme drin ist und gleichzeitig in Hills Dental Care, weiß ich nicht, und es ist sowieso immer äußerst schwierig und aufwendig, alle Inhaltsstoffe zu entschlüsseln, sofern sie überhaupt ausgewiesen sind. Ich bin nicht mal sicher, ob die Bezeichnungen für ein und denselben Stoff identisch sind.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
simone216
Antworten
19
Aufrufe
1K
simone216
simone216
karambolagex
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
karambolagex
karambolagex

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben