Trofu gegen Zahnstein

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum
Zusammensetzung:
Huhn (mind. 43% Huhn, Geflügel gesamt 58%): Geflügelmehl, gemahlener Reis, gemahlener Mais, Maiskleber, Cellulose, tierische Fette, Pflanzenöl, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, DL-Methionin, Taurin, Vitamine und Spurenelemente

Zusatzstoffe:
Vitamin A (9.950 IU/kg), Vitamin D (510 IU/kg), Vitamin E (550 mg/kg), Vitamin C (70 mg/kg), Beta-Carotin (1,5 mg/kg)

Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.

das ist mal die Zusammensetzung von dem Hills Oral Care ... so toll finde ich die nicht vor allem weil ich sonst meinen gar nichts gebe, wo soviel Mehl und Maiskleber und so schrott drin ist 😱, keine Ahnung was da noch drin ist was gegen Zahnfleischentzündung und Zahnstein wirken könnte ... hab auch bei anderen schon gehört, dass es bei ihren Katzen geholfen hat ...
 
A

Werbung

Bei Recherchen zu einer Katzenzahnpasta, die auch speziell Zahnstein vorbeugen, bzw. vorhandenen evtl. so etwas wie auflösen soll, kam mir auch der Stoff Kaliumthiocyanat ins Blickfeld. Ein mir bekannter Chemiker gab dazu die Erklärung, daß das ein Produkt aus der Verstoffwechselung von einem bestimmten Gemüse ist und aus dem Darm wird dieses Kaliumthiocyanat wieder in den Blutkreislauf gebracht, so auch in den Speichel. Dieser Stoff hat angreifende, auflösene Wirkung auf Zahnstein.

Der Ursprung von Kaliumthiocyanat ist ein Gemüse ätherischen Ölen (Weißkraut roh, Senföl) und hat mit Zyanid garnichts zu tun.

Was sonst noch in Orozyme drin ist und gleichzeitig in Hills Dental Care, weiß ich nicht, und es ist sowieso immer äußerst schwierig und aufwendig, alle Inhaltsstoffe zu entschlüsseln, sofern sie überhaupt ausgewiesen sind. Ich bin nicht mal sicher, ob die Bezeichnungen für ein und denselben Stoff identisch sind.

Zugvogel

weißt du, ob dieser Stoff irgendwie gesundheitsschädlich oder nicht empfehlenswert ist?
 
Inhaltsstoffe Hills dental:
ZUSAMMENSETZUNG
Gemahlener Mais, gemahlener Reis, Geflügelfleischmehl, Cellulosepulver, tierische Fette, Sojabohnenschrot (Rohfaserquelle), Trockenvollei, Proteinhydrolysat, Kaliumcitrat, Calciumsulfat, Vitamin E, Dicalciumphosphat, Cholinchlorid, Taurin, Vitamin C, Eisensulfat, Zinkoxid, Niacin, Thiamin, Vitamin A, Kupfersulfat, Beta-Carotin, Calciumpantothenat, Manganoxid, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Vitamin D3, Calciumjodat, Folsäure, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12. Enthält EU zugelassene Antioxidantien.
 
weißt du, ob dieser Stoff irgendwie gesundheitsschädlich oder nicht empfehlenswert ist?

Der Chemiker sagte mir, er sei völlig unschädlich in der Humanmedizin, dort sogar erwünscht (also Rohkost-Krautsalat futtern), doch zu der Bedenklichkeit bei Miezen hat er keine Ahnung.
Ich habs bisher versäumt, meine TÄ zu fragen. Aber vielleicht kann die Tatsache, daß dieser Stoff in einer Katzenzahnpaste drauf hinweisen, daß es nicht gar zu gravierend ist?

Das Hills Trofu kommt mir nie in den Schrank, allein schon weil BHA + BHT drin sind, diese belastenden Antioxidantien. Da sind alle andren mistigen Zutaten nicht mehr wichtig.
Vielen Dank für die Mühe des Tipperns 😉


Zugvogel
 
Ich glaub dieses Hill Trofu "hilft" vor allem, weil die Körner grösser sind als bei den anderen Sorten und die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen es beissen grösser ist.

Ein TA meinte mal, dass er keine Mittel kenne, die wirklich helfen ausser ORal Clean und Care von Platinum Natural Care. Er sei erstaunt gewesen. Ich versuchte es zu benutzen, mein Kater war jedoch anderer Meinung.

Wenn die Katze kein Hühnerflügel ist, würde ich sonst mal Hühnchenhals geben. Bei mir nagen einige auch nur so drumherum, aber immerhin.
 
Ich gebe gar kein Trofu mehr und habe damit weder gute noch schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich glaube, dass man gegen Zahnstein, wenn er denn nunmal da ist, nichts machen kann, außer vom TA entfernen zu lassen.
Also selbst wenn in Trofu zahnsteinrückbildende Substanzen drin sind - ob die Dosis davon dann wirklich reicht, um Zahnstein zu entfernen - hm - halte ich jetzt einfach mal für abwegig...

Aber ich glaube, auch bei Katzen, die des Speichels wegen eher zu Zahnstein neigen, kann man wenigstens vorbeugen. Und zwar mit rohem Fleisch. Wenn der Zahn sich da schön reinbohrt, setzt sich Zahnstein gar nicht erst fest. Oder eben deutlich langsamer als ohne. Von Trofu, das an den Zähnen klebt oder gleich verschluckt wird kann ich mir das einfach nicht vorstellen...

Mein Carlos neigt trotz Teilbarf auch zu Zahnstein und ich knipse es mittlerweile selbst weg (von der TÄ abgeschaut).
Ich würde an deiner Stelle eher den Zahnstein wegknipsen lassen und das immer mal wieder tun, eben damit er sich nicht festsetzt, als es mit Trofu zu versuchen.

Mögen deine Hühnermägen? Je zäher das Fleisch, desto besser für die Zähne - für mich klingt das einfach nachvollziehbarer als das mit dem Trofu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaub dieses Hill Trofu "hilft" vor allem, weil die Körner grösser sind als bei den anderen Sorten und die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen es beissen grösser ist.

Ein TA meinte mal, dass er keine Mittel kenne, die wirklich helfen ausser ORal Clean und Care von Platinum Natural Care. Er sei erstaunt gewesen. Ich versuchte es zu benutzen, mein Kater war jedoch anderer Meinung.

Wenn die Katze kein Hühnerflügel ist, würde ich sonst mal Hühnchenhals geben. Bei mir nagen einige auch nur so drumherum, aber immerhin.
Ich halte die 'Hilfe' von Trofu gegen Zahnstein etwa als Teufel mitm Beelzebub austreiben.

Was hilft es, wenn die Zähne nicht ganz so versteint sind, dafür Blase und Niere krank?
Ehrlich - Zahnstein ist einfacher zu behandeln als ein Stoffwechselleiden oder eine desolate Niere.

Zugvogel
 
Die Neigung zu Zahnstein hängt vom Kalziumgehalt des Speichels ab und der ist individuell verschieden (erblich bedingt) und durch die Nahrung so gut wie gar nicht beeinflussbar.

Emma und Othello sind fast gleich alt. Bis beide ca. 2 Jahre alt waren, habe ich überwiegend Trofu (auch RC Oral Sensitive) und etwas (Supermarkt-)Nafu gefüttert. Othello hatte bereits mit einem Jahr so viel Zahnstein, dass der TA meinte: "Da ist bald die erste Zahnsanierung fällig."😱 Seit über 3 Jahren bekommen die beiden nun mittel- bis hochwertiges Nafu und Trofu nur noch selten ein paar Stücke als Leckerli. Othello bekommt zusätzlich ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch (Emma nimmt Fleisch bis heute nur gekocht oder gebraten an). Othello hat bereits seine 2. Zahnsanierung hinter sich. Emma hat nach wie vor super Zähne...
 

Ähnliche Themen

Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
simone216
Antworten
19
Aufrufe
1K
simone216
simone216
karambolagex
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
karambolagex
karambolagex

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben