Trotz Pille

  • Themenstarter Themenstarter Bine04
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bine04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
17
Hi zusammen,

wenn eine Katze nach Trächtigkeit und Aufzucht der Kitten die Pille bekommt, dann trotzdem gedeckt wird, dieses rollige Gedecke aber 5 Tage (ca) kürzer anhält, als bei der Rolligkeit vorher (da wo es die Trächtigkeit zur Folge hatte), ist dann trotz Pille von einer Aufnahme aus zu gehen?

Ich weiß...die Pille unterdrückt die Rolligkeit, nicht den Eisprung, da dieser erst beim Deckakt...usw. Aber trotzdem...

Es ist Sonntag..ich bin eine Frau...somit, ob meiner genetisch bedingten Neugier, ist es für mich schier unmöglich bis morgen zu warten, wo ich einen TA fragen könnte. Man möge mir verzeihen..:verschmitzt:

Lieben Gruß

Bine

PS: ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?! irks
 
A

Werbung

versteh ich das richtig , dass deine katze gerade kitten bekommen hat und jetzt vielleicht wieder trächtig ist ?!
 
Hi zusammen,

erstmal danke!

@Funky:

ca 5 Tage kürzer. 😉 Nicht 5 Tage gedeckt. Somit ergeben sich etwa 2 Tage..max 3, an denen gedeckt wurde.
BTW: Es wurde nicht nur an wenigeren Tagen gedeckt, sondern auch wesentlich weniger, als bei der letzten Rolligkeit. Ich hab nu nicht mitgezählt, aber es war entschieden weniger.

Aber ich denke, ob nu 5 oder 3 Tage oder gar nur 2 Tage und ob 3 oder viermal innert 24 Std.... macht da wenig Unterschied. Oder?

Selbst unterschwelliges Rollen war nich..da war nix, rein jannix. 🙁 Deshalb dachte ich auch, das die Pille halt ihre Wirkung tut.

Danke für die Info.

@ Femke:

So gräuslich sich das jetzt liest, aber ja, ich fürchte, das es so passiert ist.

Bitte keine Grundsatzdiskussion! Danke! Mir geht es heut erstmal um ein paar Infos.

Nochmal Danke für die Info!

Edit:

Noch eine generelle Frage:

Wie kommt es, das man bei manchen Katzen die Rolligkeit nicht erkennt? Liegt das an den Hormonen? Wenn ja...in wie fern?

Wäre Prima, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Lieben Gruß

Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum is sie denn nicht kastriert ?! oder der Kater ?
 
Hi,

die Kurzform:

Angekommen, mächtig schiss, hing nur im Schrank über viele Tage, mit Bachblüten versucht, sie zu beruhigen, dann kam Besserung (ich schob das auf die Bachblüten), dann kam, ohne Vorwarnung oder sonstwas...naja, halbe Sekunde gerollt, Kater hat´s "gesehen" und in noch kürzerer Zeit war er drauf.

Trächtigkeit haben wir durch gehen lassen. Dann Pille, sie sollte sich erstmal richtig regenerieren, bevor wir sie erneut zum TA schleppen usw und dann noch OP. Soll heißen: Die Pille war nicht als Dauerlösung gedacht, sondern sollte lediglich zur Überbrückung von ca drei - vier Wochen ihre Pflicht erfüllen. Dann war Kastra angedacht.

Falsch gedacht! grummel

Wie gesagt: bitte keine Grundsatzdiskussionen, da werde ich mich nicht drauf einlassen! O.g. Infos sollen auch keine Rechtfertigung sein oder ähnliches, lediglich eine kleine Erläuterung der Geschehnisse! 😉

Kater ist nicht kastriert, da er evtl. (da bin ich noch nicht schlüssig, erst recht nich, nach dem Ganzen hier) als Zuchtkater gehalten werden soll. Aber ich tendiere da immer mehr zu einem "entmannen".

Lieben Gruß
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sind also beide Katzen Rassetiere?
Ansonsten solltest du es ja zumindest vorher mit den Züchtern abgesprochen haben, ob du mit ihnen überhaupt züchten darfst.

Eine Kastra ist soweit ich weiß auch während der Schwangerschaft möglich bzw. dann, wenn die Katze nicht mehr säugt. Ansonsten könnte ich dir nur empfehlen, den Kater zu separieren bis deine Miez kastriert ist
 
Sicher kann sie wieder trächtig sein. Da müssen keine 5 - 3 - oder 1 Tag gedeckt worden sein, es reicht schon 1 DeckAKT 😉

Und dass man die Rolligkeit nicht bemerkt, kann daran liegen, dass sie unterschwellig rollt (Pillengabe), oder man bemerkt es zu spät, weil Katzen, die ihren Kater in der Wohnung haben, oft nicht laut sind, sie müssen ihn ja nicht rufen ect. wie draußen. Meist merkt der Kater auch am ehesten die Rolligkeit der Kätzin und nicht ihr Dosi.
Es gibt aber tatsächlich auch Kater, die ihre Katzen "vergewaltigen" auch ohne Rolligkeit und die Katzen lassen es sich gefallen aus Unterwürfigkeit o.ä. - wirklich - kein Scherz. In diesem Fall gibts dann aber natürlich keine Kitten 😉 Aber spaßig für die Katze ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten!

Sind also beide Katzen Rassetiere?

Mein Kater ist ein Maine Coon, die Katze ein Siam-Mix

@ Cooncat:

Das der Zeitraum und die Häufigkeit wohl kaum eine Rolle spielt, hab ich mir ja schon fast gedacht!

Die Ausführungen zu der "unterschwelligen Rolligkeit" sind sehr interessant, aber ich frage mich dennoch, wie sowas kommt! Ist das "regelbar", bzw. würde sie sich während ihrer Rolligkeit anders verhalten, wenn kein Kater da wäre? Oder hat sie einfach nur weniger Hormone? Und hat sie die dann, eben weil ein Kater da ist? Also wäre das "regelbar"?

Find das ganze Hormonding bei Katzen in Bezug auf die unterschiedlichen Rolligkeitsverläufe echt mal interessant.

Danke für eure Antworten

LG
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft gibst du denn deiner Katze die Pille?
Wenn sie unterschwellig rollt, was du kaum bemerkst (passiert sogar Züchtern), sind die Abstände der Pillengabe zu kurz, die ja die Rolligkeit unterdrücken sollen durch die Hormone (Pille). Unterschwellig rollen heißt, sie rollt leicht, was aber ausreicht.

Sicher wäre sie viel lauter, wäre nicht "ihr eigener Kater" da, sie müßte ja nach einem rufen u.s.w. Es gibt aber Katzen, die trotzdem sehr laut rufen, doch meist reagiert der vorhandene Kater ja sofort.

Ob ein Kater da ist oder nicht, hat nichts mit der Rolligkeit an sich zu tun. Also sie wird rollig, ob keiner da ist oder ob einer da ist.
Die Rolligkeit kann man nur durch Pille (viele Vereinszüchter) regulieren oder Kastration verhindern. Die Pille sollte man wirklich nur geben, wenn man offiziell züchten möchte, denn ganz ohne ist sie auch nicht.


Hast du auch Bilder deiner beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie oft gibst du denn deiner Katze die Pille?

Sie hat die Pille einmal die Woche bekommen. Perlutex

Mir ist klar, das Katzen rollen, auch wenn weit und breit kein Kater in Sicht ist. Meine Fragen beziehen sich eher auf das hormonelle Verhalten, bzw. auf die Hormone an sich! Gibt es da Unterschiede, wenn ein Kater da ist? Also: Mehr oder weniger Hormone, je nach dem, ob ein Kater da ist, oder nicht?!


Die Pille sollte man wirklich nur geben, wenn man offiziell züchten möchte, denn ganz ohne ist sie auch nicht.

Wie gesagt...sie hat die Pille bekommen, weil wir (TA und ich) damit lediglich drei - vier Wochen "schinden" wollten. Zeit halt, bis zur Kastration.

LG

Bine
 
Werbung:
Glaub nicht, dass die An - oder Abwesenheit eines Katers die Hormone beeinflußt.
Ist nicht wie bei uns Menschen :muhaha::muhaha::muhaha:
 
Doch es geht hier definitiv um eine Grundsatzdiskussion! Wie um alles in der Welt kommt man bitte auf die Idee,einer Katze die Pille zu geben, anstatt sie einfach zu kastrieren?! Gibt es wohl noch nicht genug junge Kitten oder steht hier die Geldgeilheit im Vordergrund??
Unglaublich!

was soll denn diese Unterstellung?

Du hast doch wohl die Antwort (vor deiner Frage) lesenkönnen!
Die katze sollte sich nach der Kittenaufzucht erstmal erholen, ehe sie in Narkose gelegt wird.
In meinen Augen ein nachvollziehbarer Gedanke.

Allerdings solltest du @ Bine jetzt schnellstens Nägel mit Köpfen machen und direkt morgen einen möglichst zeitnahen Kastrationstermin für die Mama vereinbaren, um ihr eine weitere kräftezehrende Kittenaufzucht zu ersparen.
 
...
Es gibt aber tatsächlich auch Kater, die ihre Katzen "vergewaltigen" auch ohne Rolligkeit und die Katzen lassen es sich gefallen aus Unterwürfigkeit o.ä. - wirklich - kein Scherz. In diesem Fall gibts dann aber natürlich keine Kitten....
wieso solls da keine Kitten geben? Katze (sofern sie nicht kastriert ist) kann durch den Deckakt Eisprung haben, dazu muß sie nicht rollig sein 😉

lg Christine
 
Das der Zeitraum und die Häufigkeit wohl kaum eine Rolle spielt, hab ich mir ja schon fast gedacht!

Das ist so aber nicht richtig!
Zwar reicht meist EIN Deckakt, um einen ganzen Wurf zu produzieren, allerdigns kann JEDER Deckakt einen oder mehrere Eisprünge auslösen (sonst könnte eine Katze nicht einen Wurf mit 4 Kitten von 4 Katern asutragen)
Die Häufigkeit des Deckaktes spielt also durchaus eine Rolle!
[/QUOTE]
Die Ausführungen zu der "unterschwelligen Rolligkeit" sind sehr interessant, aber ich frage mich dennoch, wie sowas kommt! Ist das "regelbar", bzw. würde sie sich während ihrer Rolligkeit anders verhalten, wenn kein Kater da wäre? Oder hat sie einfach nur weniger Hormone? Und hat sie die dann, eben weil ein Kater da ist? Also wäre das "regelbar"?[/QUOTE]
Sie hat nicht weniger Hormone- sie hat es einfach nicht nötig, nach dem Kater zu rufen.
"regelbar" ist das nicht
 
wieso solls da keine Kitten geben? Katze (sofern sie nicht kastriert ist) kann durch den Deckakt Eisprung haben, dazu muß sie nicht rollig sein 😉

lg Christine


Achso???? 😕 Hab da keine große Ahnung von. Aber müssen sich nicht erst Eier bilden, bevor der Eisprung sein kann? Oder sind die bei der Katze immer da?
 
Werbung:
Das ist so aber nicht richtig!
Zwar reicht meist EIN Deckakt, um einen ganzen Wurf zu produzieren, allerdigns kann JEDER Deckakt einen oder mehrere Eisprünge auslösen (sonst könnte eine Katze nicht einen Wurf mit 4 Kitten von 4 Katern asutragen)
Die Häufigkeit des Deckaktes spielt also durchaus eine Rolle!

Das hab ich gemeint : es reicht schon ein DeckAKT um ein oder mehrere Kitten zu bekommen. Es wurde ja gefragt, ob sie auch trächtig sein kann auch wenn die DeckTAGE nicht so viele waren. => 1 DeckAKT ausreichend 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso???? 😕 Hab da keine große Ahnung von. Aber müssen sich nicht erst Eier bilden, bevor der Eisprung sein kann? Oder sind die bei der Katze immer da?
Die Eier bei einer Katze sind immer da, sie müssen nur springen.
sie springen, wenn der Kater deckt😱
Kleines Geheimrezept, steht auch in der Packung von Perlutex: 3 x hintereinander täglich geben, wenn die Katze oder Hündin unerwünscht gedeckt wurde, dann ist Ruhe und man kann in Ruhe kastrieren lassen.
Dann sollte man auch kastrieren lassen, da diese Anwendunfg wirklich Pyos fördern kann.

LG, Kordula
 
Achso???? 😕 Hab da keine große Ahnung von. Aber müssen sich nicht erst Eier bilden, bevor der Eisprung sein kann? Oder sind die bei der Katze immer da?

Eier sind schon bei der Geburt da. Ist übrigens auch bei Menschen so! Nur Männer produzieren "am laufenden Band"... 😉
 
Hi zusammen,

Ist nicht wie bei uns Menschen :muhaha::muhaha::muhaha:

hrhr

Du hast doch wohl die Antwort (vor deiner Frage) lesenkönnen!

Ich glaube nicht, das war relativ zeitgleich. 😉

Sie hat nicht weniger Hormone- sie hat es einfach nicht nötig, nach dem Kater zu rufen.
"regelbar" ist das nicht

Aahh...danke! Wieder was gelernt. 😉

Das hab ich gemeint : es reicht schon ein DeckAKT um ein oder mehrere Kitten zu bekommen. Es wurde ja gefragt, ob sie auch trächtig sein kann auch wenn die DeckTAGE nicht so viele waren. => 1 DeckAKT ausreichend 😉

Siehst, dann hab ich das nicht wirklich beim ersten Mal verstanden! Asche über mein Haupt..gg. Dafür aber jetzt..danke!
Wobei...

Natürlich spielt das eine Rolle!
Eine Katze,die nur einmal gedeckt wurde,könnte bei diesem EINEN Mal auch NICHT aufgenommen haben.
Wurde sie über mehrere Tage mehrmals gedeckt,wird diese Chance erdenklich geringer.

..das auch sehr plausibel klingt!

Aber ich hab´s nu kapiert! Je weniger Deckakte, desto geringer die Gefahr der Aufnahme, wobei bei einem einzelnen Deckakt eine Aufnahme auch nicht ausgeschlossen werden kann/sollte!

Eine Katze,die ständig mit einem potenten Kater zusammen ist,der evtl. vielleicht gerade deckwillig ist,wird sicherlich eher rollen,als eine Katze,die keinen Kater um sich herum hat.
Nicht nur ein Kater riecht,wenn die Katze(evtl. unterschwellig) rollig ist,sondern auch die Katze wird angeregt durch den Kater.
Viele Katzen rollen deshalb z.Bsp. auch direkt nach Ausstellungsbesuch.

Klingt sehr einleuchtend. Danke für die Ausführung!

Bin heute irgendwie bisserl verbrettert. Sorry, wenn ich alles mehr oder weniger doppelt und dreifach erfrage!

Noch mal lieben Dank für eure Meinungen!

Lieben Gruß

Bine
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben