Türkisch Angora

• Themenstarter Themenstarter Gaby44
  • Beginndatum Beginndatum
😱 der guckt ja aus wie Franky *augenreib und nochma guck* hilft nix, der guckt einfach aus wie Franky - nur das Murphy n runderen Kopf hat (wobei, wenn ich das Fell dort aufpluster...😀)

Was die Fellpuschel angeht, die werden in Sibirien bestimmt so wie diese Tennisschläger unter den Schuhen benutzt:aetschbaetsch1:

Verwirrte Grüße

A

Werbung

dieser kater hat runde kulleraugen, die immer wie aufgerissen aussehen und nix, aber auch rein gar nix mit madeln zu tun haben
puscheln an den ohren sind ihm fremd und der kragen is nur dazu da, das man ihn im winter abwerfen kann
schlank und grazil? *hüstel* mögen vielleicht andere sein. er nicht......
aber es ist GANZ sicher, das er ein tua ist. ist nämlich ne raupe
und auch wenn er diese "kriterien" nicht erfüllt. das wichtigste erfüllt er. er ist nämlich ein ganz, ganz toller klappermauswerfender seelentröster. und vor allem MEINER :pink-heart:

IMG_2397.JPG

das bild, welches du weiter unten eingestellt hast, ähnelt eher meiner kätzen und die ist ne coonie.
aber auf der anderen seite sagt die frau raupe immer, das aimy die türkischste coonie ever ist :aetschbaetsch2:

Das mit den wie aufgerissenen Augen kann ich bestätigen, die wirken oft riesengroß in dem kleinen zierlichen Gesicht, sind nur nicht rund, wenn man döst, man ist ja doch immer sooooo müde. Nala hat schon leichte Puschel an den Ohren, aber genau wie das ganze Fell dünn ist, sind die Ohren auch dünn behaart. Nala ist auch eine Raupe und wenn mich mein Hirn nicht komplett im Stich läßt Zazus Wurfschwester.

nala4.jpg

nala-1.jpg

nala2.jpg

Hier sind man leichte "Fetzen" zwischen den Zehen an den Hinterfüßchen
nala3.jpg

Aber ich habe schon leichte unterschiede zwischen den einzelnen TUAs festgestellt, mal mehr Kragen mal weniger. Gegenüber meinen Roten wirkt Nala graziel und schlank, aber extrem finde ich es nicht.

Nala ist für türkische Verhältnisse ja uch etwas...ähhhööömmmm .... untergroß 😀😀

aber du hast Recht... sie ist Zazus Wurfschwester

also ich habe 2 reinrassige TUA's. Eine Weiße und eine bute Glückskatze. Sie habe auch diese langen puscheligen Fellfüsse. Beide haben eine Mähne, wobei diese bei der weißen Mali mehr ausgeprägt ist.Was man bei meinen sehr schön sehen kann, ist dieses rassentypische Merkmal, dass sie eine "Hose" anhaben.

Strubbelig ist meine weiße Mali auch manchmal aber wenn sie sich schüttelt liegt das Fell wie frisch gekämmt.

Bin zur Zeit im Büro, sodaß ich grad keine Bild anhägen kann. Ein Bild von ihr ist aber in meinem Vorstellungtread zu sehen :smile:

@Velvet

Schau mal 😀 :

5ocd1t.jpg

...
Das ist unser Murphy
er ist ein sibirischer Kater und hat genau wie Deiner, auch unter den Pfoten, die Fellpuschel. Davon hab ich kein Foto. Schau Dir auch mal die Ohren an, finde ist auch eine Ähnlichkeit vorhanden:aetschbaetsch2:
....
Schon erstaunlich, das sieht meiner Cindi durchaus ähnlich 😱

Cindi hat allerdings kein Unterfell, sondern bei ihr ist - mit Ausnahme des Stufenschnitts beim Kragen - die Einzelhaarstruktur quasi immer auf einer Länge.

Sie ist ja gebürtige Spanierin, aber damals (auch lt. span. Impfpass) als Angora-Mix gelistet und gem. Schutzvertrag als Waldkatzen-Mix übergeben.

Die Füße sehen schon ähnlich aus wie bei Velvet's Frankie, aber von den Puscheln her kürzer. Und sie ist auch dauerzersaust, behält ihren Kragen aber ganzjährig ...

Ich hatte bisher aufgrund des fehlenden Unterfells auch eher auf Angora-Mix getippt, bin aber nach den ganzen Fotos hier jetzt gar nicht mehr so sicher (abgesehen davon, dass es eh wurscht ist, da sie ein echtes Sonnenscheinchen mit Hals-/Nackenwärmermentalität ist, egal welches "Label" sie tragen würde 😉 ).

Cindi_Aug08_1s.jpg

Cindi_Aug08_2.jpg

Cindi_Aug08_3.jpg

Schaut mal meiner...

...ist zwar auch kein TUA,"nur" ein Perser Kater,aber er hat auch kleine Puschelchen an den Ohren und auch jede Menge Haare an den Pfötchen.
2jd2jih.jpg

vd34ax.jpg

Werbung:
Hallo🙂

Kann mir Jemand einen TUA-Züchter im Raum NRW empfehlen? Die Internetrecherche brachte leider keine allzu üppigen Ergebnisse...

Tut mir leid,aber in NRW kenn ich leider keinen TUA-Züchter.
Mir scheint aber,das hier irgendwie nichts los ist.:sad:Ich dachte ich kann das Thema wieder zum Leben erwecken,aber anscheinend will niemand.Ich hatte ja auch gehofft,das mir irgendjemand sagen kann,ob mein Kimba eventuell auch ein TUA-Mix ist.Denn vom Verhalten her ist er alles andere als Perser.Perser liegen faul rum und sind einfach nur schön,aber meiner ist den ganzen Tag eigentlich am rumtoben.Außer über Mittag,da wird Siesta gehalten.:yeah:Auch vom Fell her ist er irgendwie anders.Er hat nicht so viel Fell wie ein Perser und er verknubbelt auch nicht so schnell.Da er sich nicht kämmen lassen mag,komm ich vielleicht nur alle paar Wochen mal dazu ihn ein wenig zu bürsten und die wenigen Knubbel zu entfernen,wenn überhaupt mal welche da sind.Ein Glück,sonst müsste ich ihn ja ständig scheren lassen.

Ich kann dir nicht sagen, ob dein Kimba ein Tua-Mix ist. Hab da noch keinen Blick für🙂 Aber süüüß ist er !
Das Verhalten ist ja wirklich nicht Perser-mäßig😀
Ich vermute, seine Herkunft wird sein nie gelüftetes Geheimnis bleiben🙂

Ja,das stimmt.Damit muss ich wohl Leben.Die Frau,wo ich Kimba her habe,zeigte mir zwar seine Eltern,aber obs wirklich seine Eltern waren...,?Keine Ahnung.Wobei die Mutter auch schon nicht wirklich wie ein Perser aussah.Die sah eigentlich aus wie mein Kimba,nur wesentlich schlanker.Der Vater könnte ein echter Perser gewesen sein.Naja,egal was da drin ist,er ist und bleibt mein Goldstück!:pink-heart:

Hallo,

mein Mutter hat eine Türkisch-Angora-Mix.
Sie kam durch eine Tierschutzorganisation aus der Türkei hierher.
Sie lebte auf einer Hotelanlage und wurde dort von den Turisten gefüttert. Als das Hotel verkauft wurde wollte der neue Besitzer keine Katzen mehr auf der Anlage haben und hätte sie sonst getötet.

Lady ist eine absolute Traumkatze, sehr verspielt, extrem anhänglich und sie mag einfach alles und jeden.
Wir selbst haben ja 2 Perser aber ich hoffe irgendwann die Truppe durch eine TÜA erweitern zu können.

Auf den Bildern seht ihr sie mit unserer kleinen Tochter.

Anhänge

• Tarja_005.jpg
    Tarja_005.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 117
  • Tarja_007.jpg
    Tarja_007.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 93
  • Tarja_010.jpg
    Tarja_010.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 90
  • Tarja_016.jpg
    Tarja_016.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 87
Werbung:
Tut mir leid,aber in NRW kenn ich leider keinen TUA-Züchter.
Mir scheint aber,das hier irgendwie nichts los ist.:sad:Ich dachte ich kann das Thema wieder zum Leben erwecken,aber anscheinend will niemand.Ich hatte ja auch gehofft,das mir irgendjemand sagen kann,ob mein Kimba eventuell auch ein TUA-Mix ist.

Kimba sieht genau aus wie Lily, meine türkisch Angora-Katze 🙂
Ich finde sie sehen gar nicht aus wie Standard-TÜAs 🙂 Eher wie Shirazy, eine
ursprüngliche Art der Perser. Da die Perser ja auch von den TÜA-Angoras
abstammen, ist eine Ähnlichkeit bestimmt nicht unnormal.
Die Vorstellung, dass Perser ruhig sind, muss aber nicht immer stimmen, habe
mal von einer Perserzüchterin gehört, dass die auch ganz anders sein können 🙂
Und viele auch unbedingt Ausgang haben wollten, obwohl sie ja eigentlich
als eingefleischte Wohnungskatze gelten.

Hier ein Foto von Lily im Winterfell.
Das Foto täuscht, sie wiegt gerade mal 3kg.
katze1.jpg

Hier ist das Fell ein bisschen weniger geworden:
dsc02584z.jpg

Ihre Schwester:
diva3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier zum vergleich auch eine schneeweiße türkische angora katze😀

Hm, Woky hab ich als RB-Mix aus Spanien bekommen.

Denke aber, er hat schon viel Ähnlichkeit mit einer TUA, ich vermute, er ist mindestens ein Mix (vvl auch RB mit Angora).

Seine üppige Mähne verliert er fast gänzlich im Sommer. Das Fell ist seidenweich ohne Unterfell und verfilzt überhaupt nicht.

Werbung:
oh christine.. da sind ja deine süßen wieder. sie werden immer hübscher:pink-heart:

danke Jeany! 🙂

Liebe Grüße, Christine

Oh, sehr putzig :pink-heart: